Warum es gefährlich sein kann, mit einer Gesichtsmaske zu trainieren

Warum es gefährlich sein kann, mit einer Gesichtsmaske zu trainieren Daniel Carpio / Shutterstock

Das Coronavirus begann bereits am 30. Januar, als das Chinesischer Fußballverband kündigte an, dass es den Beginn der Fußballsaison verzögern würde. Zwei Monate später wurde bekannt, dass die Olympische Spiele in Tokio würde auf den Sommer 2021 verschoben werden - die erste Verschiebung in der modernen olympischen Geschichte.

Sportadministratoren suchen erst jetzt nach Möglichkeiten, um sowohl auf Profi- als auch auf Amateurebene wieder zu Training und Wettkampf zurückzukehren. In Abwesenheit eines Impfstoffs gibt es jedoch mehrere Herausforderungen. Einer von ihnen atmet.

Beim Sport ist das Atmen schneller und schwerer als in Ruhe erhöht das Risiko der Weitergabe der Krankheit. Als Ergebnis, Premier League Fußball erwägt die Einführung von Gesichtsmasken. Andere können nachziehen.

Eine Maske macht es jedoch schwieriger, die Luftmenge einzuatmen, die für Höchstleistungen erforderlich ist. Wir wissen, dass das Tragen eines chirurgische Maske kann den Luftstromwiderstand erhöhen. Sport führt ausnahmslos zu schnelleren und härteren Atemzügen. Das Tragen einer Maske während des Trainings belastet den Luftstrom weiter.

Bei Übungen mit geringer bis mittlerer Intensität fühlt sich die Anstrengung mit einer Maske etwas schwerer an als normal, aber Sie können trotzdem bequem gehen. Die Herausforderung scheint eher bei schweren Übungen (z. B. Rugby oder Fußball) zu liegen, bei denen Luft mit einer Geschwindigkeit von etwa 40 bis 100 Litern pro Minute angesaugt wird.

Wenn wir viel Sport treiben, produzieren unsere Muskeln Milchsäure, was dieses brennende Gefühl verursacht. Es wird dann in Kohlendioxid umgewandelt und ausgeatmet. Aber was passiert, wenn das Kohlendioxid von der Maske eingeschlossen wird? Wenn Sie von mäßiger zu schwerer Bewegung wechseln, atmen Sie möglicherweise wieder Kohlendioxid ein, was die kognitiven Funktionen beeinträchtigen und die Atemfrequenz erhöhen kann.

Die recycelte Luft enthält möglicherweise auch weniger Sauerstoff, was das Training in höheren Lagen imitieren könnte. Daher ist es wichtig, dass wir die Grenzen schwerer Bewegung mit einer Gesichtsmaske besser verstehen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Bedürfnis nach diesem Verständnis wächst angesichts der Geschichte, über die berichtet wird Australischer Nachrichtensender von zwei Teenagern in China, die innerhalb einer Woche während der obligatorischen Sportuntersuchungen mit Gesichtsmasken sterben. Es wurden keine Autopsien durchgeführt, daher ist es unmöglich zu wissen, ob die Masken eine Rolle beim Tod der Jungen gespielt haben. Es stellt sich jedoch die Frage, ob es sicher ist, während COVID-19 mit einer Gesichtsmaske zu trainieren.

Ein Lieferant von Zaunausrüstung wandte sich mit genau dieser Frage an die University of Hertfordshire.

Laufbandtest

Um das Problem grob zu verstehen, habe ich an mir selbst experimentiert. Ich lief drei Minuten lang mit 10 km / h auf einem Laufband, um die Intensität und Dauer des Fechtens widerzuspiegeln. Ich tat dies mit einem vollständigen Zaunset, mit und ohne Stoffgesichtsmaske unter meiner Fechtmaske. Ich habe einen tragbaren Gasanalysator verwendet und ihn angepasst, um die Konzentration der ein- und ausgeatmeten Gase zu messen.

Warum es gefährlich sein kann, mit einer Gesichtsmaske zu trainieren Der Autor trägt einen angepassten Gasanalysator.

Die Sauerstoffkonzentration in der Atmosphäre liegt auf Meereshöhe bei etwa 21%. Beim Laufen auf dem Laufband nur mit der Fechtmaske lag die Sauerstoffkonzentration bei etwa 19.5%. Dies wäre gleichbedeutend mit einem Training bei 600m über dem Meeresspiegel.

Das Tragen einer Gesichtsmaske unter der Fechtmaske reduzierte meinen Sauerstoffgehalt auf etwa 17% - das entspricht einem Training auf 1,500 m. Eine weitere Abnahme der Sauerstoffkonzentration - durch längeres oder härteres Training - hätte einen großen Einfluss auf die physiologischen Reaktionen auf das Training und würde Höhenkrankheitssymptome wie Schwindel oder Kopfschmerzen verursachen.

Es gibt vernachlässigbare Mengen an Kohlendioxid in der Luft, und wenn Sie nur mit der Zaunmaske trainieren, bleibt diese unter 1%. Bei aufgesetzter Gesichtsmaske verdreifachte sie sich auf 3%. Bedenken Sie, dass der britische Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragte - die Regierungsbehörde, die für die Regulierung und Durchsetzung der Sicherheit am Arbeitsplatz zuständig ist - berät Die Mitarbeiter sollten nicht länger als 1.5 Minuten 15% Kohlendioxid ausgesetzt sein.

Fechten ist seit 1896 Teil der Olympischen Spiele und einzigartig, da wir bereits beim Training eine Maske tragen. Bevor Empfehlungen zum Tragen einer Gesichtsmaske zum Fechten abgegeben werden, ist es wichtig, dass weitere Untersuchungen an mehr als einer Person durchgeführt werden, um den hohen Kohlendioxidgehalt und den niedrigen Sauerstoffgehalt zu untersuchen. Es könnte ähnliche Probleme beim Tragen einer Gesichtsmaske bei anderen Sportarten mit hoher Intensität geben.

Bei Turnhallen, die wiedereröffnet werden sollen, und Sportvereinen, die wieder aufgenommen werden möchten, müssen dringend Untersuchungen durchgeführt werden, um die Sicherheit der Sportgemeinschaft zu gewährleisten, unabhängig von den zugrunde liegenden Bedingungen.Das Gespräch

Über den Autor

Lindsay Bottoms, Leserin für Sport- und Gesundheitsphysiologie, University of Hertfordshire

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

books_fitness

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Why It Could Be Dangerous To Exercise With A Face Mask On

Why It Could Be Dangerous To Exercise With A Face Mask On Daniel Carpio/Shutterstock

The coronavirus began to affect sporting events as early as January 30, when the Chinese Football Association announced it was delaying the start of the football season. Two months later it was revealed that the Tokyo Olympic Games would be postponed until the summer of 2021 – the first postponement in modern Olympic history.

Sporting administrators are only now exploring ways to enable a return to training and competition at both professional and amateur levels. In the absence of a vaccine, though, there are several challenges. One of them is around breathing.

When playing sport, breathing is faster and harder than at rest, which increases the risk of passing the disease on. As a result, premier league football is considering introducing face masks. Others may follow suit.

Yet a mask makes it harder to inhale the quantity of air needed to perform at the highest levels. We know that wearing a surgical mask can increase the resistance to airflow. Exercise invariably leads to faster and harder breaths, so wearing a mask during exercise places a further strain on airflow.

At low to moderate-intensity exercise, effort will feel slightly harder than normal with a mask, but you can still walk comfortably. The challenge appears to be more during heavy exercise (say, rugby or football) taking in air at rates of about 40-100 litres per minute.

When we do heavy exercise, our muscles produce lactic acid, which causes that burning sensation. It is then converted to carbon dioxide and exhaled. But what happens if the carbon dioxide is trapped by the mask? As you move from moderate to heavy exercise, you may be re-breathing carbon dioxide, which can reduce cognitive function and increase breathing rate.

There may also be less oxygen in the recycled air, which could imitate exercising at higher altitudes. So it is important we gain a better understanding of the limitations of heavy exercise with a face mask.


 Get The Latest From InnerSelf


The need for this understanding is growing, given the story reported on an Australian News Channel of two teenage boys in China dying within a week of each other during compulsory physical education examinations while wearing face masks. Autopsies have not been performed, so it’s impossible to know whether the masks played a role in the boys’ deaths. But it raises the question, is it safe to exercise with a face mask on during COVID-19?

A supplier of fencing equipment approached the University of Hertfordshire with just this question.

Treadmill test

To gain a rough understanding of the problem, I experimented on myself. I ran on a treadmill at 10kph for three minutes to reflect the intensity and duration of fencing. I did this with full fencing kit, with and without a cloth face mask under my fencing mask. I used a portable gas analyser and adapted it to measure the concentration of gases being breathed in and out.

Why It Could Be Dangerous To Exercise With A Face Mask On The author wearing an adapted gas analyser.

The concentration of oxygen in the atmosphere is around 21% at sea level. When running on the treadmill with only the fencing mask, the concentration of oxygen was around 19.5%. This would be equivalent to exercising at 600m above sea level.

But wearing a face mask under the fencing mask reduced my oxygen level to around 17% – the equivalent of exercising at 1,500m. Any further decreases in oxygen concentration – by exercising longer or harder – would have a large effect on the physiological responses to exercise, causing altitude-sickness symptoms such as dizziness or headache.

There are negligible levels of carbon dioxide in atmospheric air, and when exercising with only the fencing mask this remains below 1%. With the face mask on, it trebled to 3%. Bear in mind that the UK Health and Safety Executive – the government agency responsible for regulation and enforcement of workplace safety – advises that employees should not be exposed to 1.5% carbon dioxide for more than 15 minutes.

Fencing has been part of the Olympics since 1896 and is unique in that we already have a mask on when exercising. So, before any recommendations are made for wearing a face mask for fencing, it is important that further research is undertaken on more than one person to explore the high carbon dioxide levels and low oxygen levels. There could be similar issues of wearing a face mask with other high-intensity sports.

With gyms looking to reopen and sports clubs wanting to resume, before anyone recommends wearing a face mask, research urgently needs to be undertaken to ensure the safety of the sporting community, regardless of any underlying conditions.The Conversation

About The Author

Lindsay Bottoms, Reader in Exercise and Health Physiology, University of Hertfordshire

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_fitness

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
Were You Part Of The Problem Last Time? Will You Be Part Of The Solution This Time?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Have you registered to vote? Have you voted? If you are not going to vote, you will be part of the problem.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…