Das Risiko für Herzerkrankungen beginnt jung - die Verbesserung der Gesundheit von Teenagern ist unerlässlich

Das Risiko für Herzerkrankungen beginnt jung - die Verbesserung der Gesundheit von Teenagern ist unerlässlich
Das Erlernen von Gesundheitsgewohnheiten im Teenageralter kann Sie vor Herzerkrankungen im Erwachsenenalter schützen. VH-Studio / Shutterstock

Herzerkrankungen verursachen eine Geschätzte 31% aller Todesfälle weltweit jedes Jahr. Während die Erkrankung häufig mit älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht wird, sind die mit Herzerkrankungen verbundenen Risikofaktoren bei Teenagern aufgrund zunehmender Inaktivität in der Kindheit und mangelnder Fitness häufiger anzutreffen als die meisten Leute denken.

Forschung hat gefunden Jugendliche mit niedrigerem Einkommen sind mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht fit und leiden in der Familie an Adipositas, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie im späteren Leben an Herzerkrankungen leiden. Die meisten Fälle von Herzerkrankungen können jedoch durch vorgebeugt werden Management dieser Risikofaktoren. Die Entwicklung gesunder Gewohnheiten als Teenager könnte eine Möglichkeit sein, im späteren Leben ein gesundes Herz zu gewährleisten.

Unsere Studie Ziel war es, mehr Klarheit darüber zu schaffen, welche Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung im späteren Leben vorhersagen können - und wie wir dies verhindern können. Wir untersuchten 234-Jugendliche im Alter von 13 bis 14 von sieben weiterführenden Schulen in benachteiligten Gebieten in Südwales. Dies war Teil eines größere Studie Betrachtung der körperlichen Aktivität junger Menschen aus Familien mit niedrigem Einkommen.

Der führende Ursachen von Herzproblemen sind steife Arterien, Bluthochdruck, Bewegungsmangel und Übergewicht. Wir haben gemessen, wie steif die Arterien der Teilnehmer mit einer Methode namens waren Pulswellenanalyse. Wir haben uns auch ihren Blutdruck und ihre Fitness angesehen. Dies waren unsere Herzgesundheitsmaßnahmen.

Wir haben unsere Daten mit Informationen aus dem Internet verknüpft SAIL-Datenbank, eine Datenbank anonymisierter Gesundheitsinformationen in Wales. Wir haben uns die Gesundheitsdaten anderer 13- bis 14-Jähriger angesehen, darunter Geburtsdaten, Angaben zur Müttergesundheit, Untersuchungen zur Kindergesundheit, Hausarztbesuche und Krankenhauseinweisungen. Dieser neuartige Analyseansatz ermöglichte es uns, die bisher relativ wenig durchgeführten Untersuchungen zu den Auswirkungen des frühen Lebens und der Umwelt auf die Herzgesundheit junger Menschen zu ergänzen. Was wir gefunden haben, hebt wichtige Bereiche hervor, in denen wir die langfristige Herzgesundheit verbessern können.

Unsere Studie ergab, dass Teenager, die Schulen in benachteiligten Gebieten besuchen, bereits im frühen Teenageralter steifere Arterien hatten als Schüler, die Schulen in weniger benachteiligten Gebieten besuchen. Dies könnte auf die in der Schule angebotenen Lebensmittel zurückzuführen sein (niedrige Kosten, verarbeitete Lebensmittel und mehr Salz und Fett), eine erhöhte Exposition gegenüber dem Rauchen und weniger Zeit für Sport oder Sportunterricht. Arterielle Steifheit ist ein Hauptfaktor bei der Entwicklung von Herzerkrankungen, da steifere Arterien den Blutfluss erschweren. Gerinnsel können sich auch in verengten Arterien bilden.

Wir haben jedoch auch eine Reihe überraschender Entdeckungen über diese Gruppe benachteiligter Teenager gemacht, die dazu beitragen könnten, sie in Zukunft vor der Entwicklung von Herzkrankheiten zu schützen. Interessanterweise stellten wir fest, dass diese Teenager fitter wirkten. Wir haben sie mit dem getestet Cooper Run Testund stellten fest, dass sie in einer bestimmten Zeit weiterlaufen konnten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Obwohl diese Jugendlichen in Form von strukturierten Leistungssportvereinen weniger Sport treiben, sind sie unserer Meinung nach möglicherweise eher zu Fuß zur Schule gegangen, was sie fit macht. Dies bedeutet, dass die Umgebung in der Schule (einschließlich der zur Verfügung gestellten Lebensmittel) wichtig ist, aber auch die Vorteile weniger strukturierter, regelmäßiger Aktivitäten, wie beispielsweise das einfache Gehen zur Schule. Fitness muss nicht mit einem strukturierten Wettbewerbsumfeld verbunden sein, sondern kann durch verschiedene Arten von Aktivitäten erleichtert werden.

Das Risiko für Herzerkrankungen beginnt jung - die Verbesserung der Gesundheit von Teenagern ist unerlässlich
Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung tragen zu einem gesünderen Herzen bei. Sergey Novikov / Shutterstock

Unsere Studie ergab auch, dass Kinder, die zum ersten Mal geboren wurden, einen noch niedrigeren Blutdruck hatten und im Vergleich zu den später geborenen fitter waren. Es gibt einige Beweise dass Erstgeborene einen besseren Zugang zu Ressourcen und die Aufmerksamkeit der Eltern haben, was auch einen besseren Zugang zu Aktivitätsmöglichkeiten beinhalten könnte. Dies kann für bessere Fitnessmaßnahmen verantwortlich sein.

Wir fanden auch heraus, dass ältere Mütter (in Bezug auf das Alter, in dem sie ihr Kind hatten) fitter Kinder haben. Dies könnte wiederum auf einen besseren Zugang zu Ressourcen zurückzuführen sein. Durch die Unterstützung größerer, jüngerer Familien könnten Kinder und Jugendliche mehr Chancen erhalten, aktiv zu werden. Erhöhte Aktivität hilft, den Blutdruck und die Fitness zu verbessern.

Teenager in der Studie, deren Mütter über das Stillen berichteten, hatten ebenfalls einen niedrigeren Blutdruck. Diese Erkenntnisse tragen dazu bei, dass immer mehr Beweise für die positive Auswirkung des Stillens auf die Herzgesundheit. Die Förderung der Vorteile des Stillens für Mütter könnte daher in Zukunft dazu beitragen, eine schlechtere Herzgesundheit für Kinder zu verhindern.

Nachforschungen haben ergeben Diese längere Stilldauer wirkt sich positiv auf die kardiorespiratorische Fitness aus. Dies ist wahrscheinlich, weil das Stillen damit verbunden ist geringeres Risiko, übergewichtig zu werdenaufgrund von Faktoren wie einem niedrigeren BMI der Mutter oder einem höheren Bildungsniveau.

Wir stellten auch fest, dass die Jungen in unserer Studie signifikant fitter waren (sie liefen in den Tests fast 400m weiter als Mädchen), trotz der Anzahl von Programmen, die die Aktivität und Fitness von Mädchen in den letzten Jahren zum Ziel hatten. Jungen haben in der Regel eine höhere Menge an magerer Körpermasse in diesem Alter, was zu einer besseren Fitness beitragen könnte.

Diese Studie liefert weitere Beweise dafür, dass eine Verbesserung der Gesundheit im frühen Leben die Herzgesundheit von Teenagern im späteren Leben verbessern könnte. Das schulische Umfeld hat auch einen wichtigen Einfluss auf die Gesundheit von Jugendlichen. Dies bedeutet, dass die Verbesserung der Unterstützung für Familien und die Bereitstellung von Bewegungsmöglichkeiten (insbesondere für Mädchen) der Schlüssel zur Verbesserung der Herzgesundheit sind. Die Entwicklung gesunder Gewohnheiten als Teenager ist für eine lebenslange Verbesserung der Gesundheit unerlässlich.Das Gespräch

Über die Autoren

Michaela James, wissenschaftliche Mitarbeiterin für körperliche Aktivität im Kindesalter, Universität Swansea und Sinead Brophy, Professor für Public Health Data Science, Universität Swansea

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Heart Disease Risk Starts Young – Improving Teenager Health Is Essential

Heart Disease Risk Starts Young – Improving Teenager Health Is Essential
Learning health habits in your teens can help protect you from developing heart disease in adulthood. VH-studio/ Shutterstock

Heart disease causes an estimated 31% of all deaths worldwide each year. While the condition is often associated with older adults, rising childhood inactivity and poor fitness levels mean that the risk factors associated with heart disease are more common among teenagers than most people think.

Research has found young people from lower-income backgrounds are more likely to be unfit and have a family history of obesity, which increases the likelihood of developing heart disease in later life. However, most cases of heart disease can be prevented by managing these risk factors. Developing healthy habits as a teenager might be one way of ensuring a healthy heart in later life.

Our study aimed to provide more clarity on what factors can predict the likelihood of developing heart disease in later life – and how we can prevent it. We looked at 234 teenagers aged 13 to 14 from seven secondary schools in deprived areas of South Wales. This was part of a bigger study looking at the physical activity of young people from lower-income families.

The leading causes of heart problems are stiff arteries, high blood pressure, sedentary lifestyles and being overweight. We measured how stiff participants’ arteries were using a method called pulse wave analysis. We also looked at their blood pressure and fitness. These were our heart health measures.

We combined our data with information from the SAIL databank, a database of anonymised health information in Wales. We looked at health data of other 13- to 14-year-olds, including birth information, maternal health, child health examinations, GP visits and hospital admissions. This novel analysis approach allowed us to add to the relatively little research that has previously been done into early life and environmental impacts on young people’s heart health. What we found highlights important areas where we may improve long-term heart health.

Our study found that teenagers attending schools in deprived areas already had stiffer arteries by their early teens compared to pupils attending schools in less deprived areas. This could be down to food choices offered in school (low cost, processed and higher in salt and fat), increased exposure to smoking and less time spent doing sport or PE. Arterial stiffness is a major factor in developing heart disease, as stiffer arteries make it harder for blood to flow. Clots may also form in narrowed arteries.

However, we also made a number of surprising discoveries about this group of deprived teens that might help protect them from developing heart disease in the future. Interestingly, we discovered that these teenagers appeared fitter. We tested them using the Cooper Run Test, and found that they were able to run further in a given time.


 Get The Latest From InnerSelf


Although these teenagers were less likely to do physical activity in the form of structured competitive sports clubs, we think they may be more likely to walk to school, making them more fit. This means the environment within the school (including what food is made available) is important, but so are the benefits of less structured, regular activities such as simply walking to school. Fitness does not need be associated with being in a structured, competitive environment but could be facilitated by different types of activity.

Heart Disease Risk Starts Young – Improving Teenager Health Is Essential
A healthy diet and plenty of exercise contribute to a healthier heart. Sergey Novikov/ Shutterstock

Our study also found that children who were first born had even lower blood pressure and were fitter compared to those who were born later. There is some evidence that first-borns have greater access to resources and parents’ attention, which might include more access to activity opportunities. This may account for better fitness measures.

We also found that older mothers (in relation to the age they had their child) have fitter children. Again, this could be due to greater access to resources. So providing support to larger, younger families might help give children and teens more chances to be active. Increased activity levels will help improve blood pressure and fitness.

Teenagers in the study whose mothers reported breastfeeding also had lower blood pressure. These findings add to increasing evidence supporting the beneficial impact of breastfeeding on heart health. So promoting the benefits of breastfeeding to mothers could help prevent poorer heart health for children in the future.

Research has shown that longer duration breastfeeding has a beneficial effect on cardiorespiratory fitness. This is likely because breastfeeding is associated with lower risk of becoming obese, due to factors such as lower maternal BMI or higher educational levels.

We also found that the boys in our study were significantly fitter (they ran nearly 400m further than girls in the testing), despite the number of programmes targeting girls’ activity and fitness in recent years. Boys generally have a higher amount of lean body mass at this age, which could contribute to better fitness levels.

This study provides further evidence that improving health in early life could improve teenagers’ heart health in later life. The school environment also has an important influence on adolescent health. This means that improving support for families and providing physical activity opportunities (particularly for girls) are key to improving heart health. Developing healthy habits as a teenager is essential for lifelong improvements in health.The Conversation

About the Authors

Michaela James, Research Assistant in Childhood Physical Activity, Swansea University and Sinead Brophy, Professor in Public Health Data Science, Swansea University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}