Sowohl Morgen- als auch Abendgymnastik haben ihre Vorteile

Beide Morgen-oder Abend-Übung haben ihre VorteileLaut einer neuen Studie an Mäusen können die Vorteile von Sport je nach Tageszeit unterschiedlich sein.

Zu wenig Schlaf kann schwerwiegende gesundheitliche Konsequenzen haben, aber Forscher machen immer noch Entdeckungen, die bestätigen, dass die Tageszeit des Körpers unsere Gesundheit beeinflusst.

Die neue Untersuchung an Mäusen zeigt, dass sich die Wirkung des Trainings zu Beginn der Dunkel- / Aktivphase der Maus - entsprechend unserem Morgen - von der Wirkung des Trainings zu Beginn der Licht- / Ruhephase - entsprechend unserem Abend unterscheidet .

"Es scheint ziemlich signifikante Unterschiede zwischen der Wirkung von morgens und abends durchgeführten Übungen zu geben, und diese Unterschiede werden wahrscheinlich durch die zirkadiane Uhr des Körpers gesteuert", sagt Jonas Thue Treebak, Associate Professor am Novo Nordisk Foundation Center für metabolische Grundlagenforschung an der Universität von Kopenhagen.

„Morgengymnastik löst Genprogramme in den Muskelzellen aus, wodurch diese effektiver und besser in der Lage sind, Zucker und Fett umzusetzen. Abendgymnastik hingegen erhöht über einen längeren Zeitraum den Energieverbrauch des gesamten Körpers. “

Für das Studium in Cell MetabolismDie Forscher maßen eine Reihe von Wirkungen in den Muskelzellen, einschließlich der Transkriptionsantwort und der Wirkungen auf die Metaboliten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Reaktionen in beiden Bereichen nach dem Training am Morgen viel stärker sind. Ein zentraler Mechanismus, an dem das Protein HIF1-alfa beteiligt ist, das die zirkadiane Uhr des Körpers direkt reguliert, dürfte dies steuern, sagen die Forscher.

Morgengymnastik scheint die Fähigkeit der Muskelzellen zu steigern, Zucker und Fett abzubauen. Diese Art von Effekt interessiert Forscher in Bezug auf Menschen mit schwerem Übergewicht und Typ-2-Diabetes.

Auf der anderen Seite erhöht Training am Abend den Energieverbrauch in den Stunden nach dem Training. Daher können die Forscher nicht unbedingt zu dem Schluss kommen, dass Bewegung am Morgen besser ist als Bewegung am Abend, sagt Thue Treebak.

„Auf dieser Grundlage können wir nicht mit Sicherheit sagen, was am besten ist: morgens trainieren oder abends trainieren. An diesem Punkt können wir nur den Schluss ziehen, dass sich die Wirkungen der beiden offenbar unterscheiden, und wir müssen mit Sicherheit mehr Arbeit leisten, um die potenziellen Mechanismen für die vorteilhaften Wirkungen des zu diesen beiden Zeitpunkten durchgeführten Übungstrainings zu bestimmen.

„Wir sind bestrebt, diese Studien auf den Menschen auszudehnen, um festzustellen, ob zeitgesteuertes Training als ein Mittel zur Verbesserung der Gesundheit eingesetzt werden kann

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Both Morning and Evening Exercise Have Their Perks

Both Morning Or Evening Exercise Have Their PerksThe benefits of exercise may differ depending on the time of day when you work out, a new study in mice suggests.

Too little sleep can have severe health consequences, but researchers are still making discoveries confirming that the body’s circadian clock affects our health.

The new research with mice shows that the effect of exercise performed in the beginning of the mouse’ dark/active phase—corresponding to our morning, differs from the effect of exercise performed in the beginning of the light/resting phase—corresponding to our evening.

“There appears to be rather significant differences between the effect of exercise performed in the morning and evening, and these differences are probably controlled by the body’s circadian clock,” says Jonas Thue Treebak, associate professor at the Novo Nordisk Foundation Center for Basic Metabolic Research at the University of Copenhagen.

“Morning exercise initiates gene programs in the muscle cells, making them more effective and better capable of metabolizing sugar and fat. Evening exercise, on the other hand, increases whole body energy expenditure for an extended period of time.”

For the study in Cell Metabolism, researchers measured a number of effects in the muscle cells, including the transcriptional response and effects on the metabolites. The results show that responses are far stronger in both areas following exercise in the morning. A central mechanism involving the protein HIF1-alfa, which directly regulates the body’s circadian clock, likely controls this, the researchers say.

Morning exercise appears to increase the ability of muscle cells to metabolize sugar and fat. This type of effect interests researchers in relation to people with severe overweight and type 2 diabetes.

On the other hand, exercise in the evening increases energy expenditure in the hours after exercise. Therefore, the researchers cannot necessarily conclude that exercise in the morning is better than exercise in the evening, Thue Treebak says.

“On this basis we cannot say for certain which is best, exercise in the morning or exercise in the evening. At this point, we can only conclude that the effects of the two appear to differ, and we certainly have to do more work to determine the potential mechanisms for the beneficial effects of exercise training performed at these two time-points.

“We are eager to extend these studies to humans to identify if timed exercise can be used as a

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}