Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass selbst leichte körperliche Aktivitäten gesundheitliche Vorteile haben

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass selbst leichte körperliche Aktivitäten gesundheitliche Vorteile habenMyPhoto Studio / Shutterstock

Die meisten Menschen denken wahrscheinlich nicht daran, dass Alltagsaktivitäten - wie das Abhängen der Wäsche oder das Einlegen der Lebensmittel - ihre langfristige Gesundheit beeinträchtigen. Aber neue Forschung weist darauf hin, dass viele dieser körperlichen Aktivitäten bei Lichtintensität das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.

Für die meisten Menschen macht leichte körperliche Aktivität das aus Hauptteil ihrer täglichen körperlichen Aktivität. Doch auch die Regierungsrichtlinien konzentrieren sich fast ausschließlich auf mäßige bis kräftige körperliche Aktivität. Die Schwierigkeit, die körperliche Aktivität der Lichtintensität einer Person zu messen, erklärt diese Trennung weitgehend.

Mit a kann keine leichte körperliche Aktivität gemessen werden Fragebogen. Die Intensität der körperlichen Aktivität bei Lichtintensität, die eine Person zu sein glaubt, hat fast keine Ähnlichkeit mit dem, was sie tatsächlich getan haben. Dies bedeutet, dass es schwierig war, die Auswirkungen der körperlichen Aktivität der Lichtintensität auf die langfristige Gesundheit zu untersuchen.

Dadurch neue Studie, veröffentlicht in JAMA Network Open, war in der Lage, leichte körperliche Aktivität bei fast älteren 6,000-Frauen mit einem Beschleunigungssensor (einem Bewegungsdetektor), der sieben Tage lang getragen wurde, genauer zu messen. In den nächsten fünf Jahren hatten die Frauen, die die meisten leichten Aktivitäten (sechs oder mehr Stunden pro Tag) ausübten, eine um 46% geringere Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu haben oder an einem solchen zu sterben. Im Vergleich zu Frauen, die die geringste leichte Aktivität ausübten - drei Stunden oder weniger pro Tag - waren 26% weniger wahrscheinlich, irgendeine Form von kardiovaskulärem „Ereignis“ (Schlaganfall, schwere Angina pectoris) zu erleiden.

Es gab deutliche Hinweise auf eine Dosis-Antwort-Beziehung: Je mehr Zeit die Menschen mit leichten Aktivitäten verbrachten, desto geringer wurde das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Jede zusätzliche Stunde leichter Aktivität über drei Stunden verringerte das Risiko eines Herzinfarkts um etwa 15%. Die Aktivität der Lichtintensität schien wichtig zu sein, selbst wenn körperliche Aktivität mit höherer Intensität berücksichtigt wurde.

Die meisten Regierungsrichtlinien empfehlen 150-Minuten mit moderaten bis kräftigen körperlichen Aktivitäten pro Woche. (neue Forschung zeigt, dass auch leichte körperliche Aktivität gesundheitliche Vorteile hat)Die meisten Regierungsrichtlinien empfehlen 150-Minuten mit moderaten bis kräftigen körperlichen Aktivitäten pro Woche. Fizke / Shutterstock

Ursache und Wirkung lösen

Ein Kritikpunkt der Studie ist, dass es sich um einen Querschnitt handelt (eine Momentaufnahme), der niemals die Richtung der beobachteten Beziehung definitiv nachweisen kann. Es ist möglich, dass die Fähigkeit, viele Aktivitäten mit Lichtintensität durchzuführen, eher ein Zeichen für eine gute Gesundheit als für eine gute Gesundheit ist. Daher ist es wichtig, Interventionsstudien durchzuführen, die darauf abzielen, die leichte körperliche Aktivität zu steigern, und sehen, ob dies die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren kann.

Es gibt jedoch einige Hinweise aus kleineren Laborstudien, dass leichte Aktivität für unsere langfristige Gesundheit wichtig ist. Zum Beispiel ist leichte körperliche Aktivität ein wichtige Komponente Energieverbrauch der gesamten körperlichen Aktivität und dies hat Auswirkungen auf die Regulierung des Körpergewichts und der Körperzusammensetzung. Das regelmäßige Aufbrechen langer Sitzen mit kurzen Lichtintensitätsaktivitäten ist ebenfalls effektiv Senkung von Glukose, Insulin und Fett Blutspiegel nach einer Mahlzeit.

Umgekehrt bittet man die Leute darum beschränke die Menge an Lichtaktivität Sie führen zu einer raschen Abnahme der aeroben Fitness und des mageren Muskelgewebes und zu einer Erhöhung des Körperfetts sowie des Blutzuckers und Insulins.

Reicht das?

Bedeutet diese Studie, dass wir die Menschen dazu ermutigen sollten, sich auf die Erhöhung der Lichtaktivität zu konzentrieren? Als Sportphysiologe würde ich nicht argumentieren. Die Aktivität der Lichtintensität kann durchaus eine Rolle spielen, aber das gibt es viele andere Dimensionen körperlicher Aktivität das ist aus verschiedenen Gründen als wichtig bekannt.

Zum Beispiel kann nur eine regelmäßige mäßig starke körperliche Aktivität die kardiorespiratorische Fitness verbessern. Und nur häufige Widerstandsübungen wie Gewichtheben können die Muskelmasse und -stärke im Alter halten oder erhöhen.

Die wichtigste Überlegung für die Körperzusammensetzung ist die gesamte körperliche Aktivität, einschließlich leichter, mäßiger und kräftiger Intensität (und zappeln), weil dies weitgehend erklärt Unterschiede in der Gesamtenergie, die eine Person jeden Tag verbraucht.

Es ist möglich, dass eine Person gut punktet eine Dimension der körperlichen Aktivität, aber schlecht in einer anderen. Denken Sie an den Büroangestellten, der einen Großteil des Tages am Computer sitzt (nachteilig), aber an zwei Abenden pro Woche für einen 30-Minuten-Lauf mit mittlerer Intensität (vorteilhaft) auskommt.

Für die allgemeine Gesundheit Einige körperliche Aktivitäten sind gut, aber mehr ist besser. Wir müssen die Menschen dazu ermutigen, sich mehr zu bewegen (mehr Licht und körperliche Aktivität mit mäßiger Intensität) und häufiger zu bewegen (lange Sitzen aufzulösen). Versuchen Sie dann, zwei- bis dreimal pro Woche eine strukturiertere Übung einzubauen, um die kardiovaskuläre und muskuläre Fitness zu verbessern.

Die Schaffung einer sozialen, kulturellen, gemeinschaftlichen und gebauten Umwelt, die alle zu aktiverem Handeln ermutigt, ist nach wie vor eine der größten Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit des 21st-Jahrhunderts.Das Gespräch

Über den Autor

Richard Metcalfe, Dozent für Sport- und Bewegungswissenschaft, Universität Swansea

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Mindestausübung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

New Research Shows Even Light Physical Activity Has Health Benefits

New Research Shows Even Light Physical Activity Has Health BenefitsMyPhoto studio/Shutterstock

Most people probably don’t think of everyday activities – such as hanging out the washing or putting away the groceries – as having an effect on their long-term health. But new research suggests that doing lots of these light-intensity physical activities reduces your risk of cardiovascular disease.

For most people, light physical activity makes up the bulk of their daily physical activity. Yet government guidelines focus almost exclusively on moderate to vigorous-intensity physical activity. The difficulty of measuring a person’s light-intensity physical activity largely explains this disconnect.

It is not possible to measure light physical activity with a questionnaire. The amount of light-intensity physical activity a person thinks they have done bears almost no resemblance to what they have actually done. This means it has been difficult to study the effects of light-intensity physical activity on long-term health.

This new study, published in JAMA Network Open, was able to more accurately measure light physical activity in nearly 6,000 older women using an accelerometer (a motion-detecting device) that was worn for seven days. Over the next five years, those women doing the most light activity (six hours or more a day) were 46% less likely to have a heart attack or die from one. And they were 26% less likely to suffer any form of cardiovascular “event” (stroke, severe angina), compared with women who did the least amount of light activity – three hours or less per day.

There was clear evidence of a dose-response relationship: the more time people spent doing light activities, the more they reduced their risk of developing cardiovascular disease. Every extra hour of light activity above three hours reduced the risk of heart attack by about 15%. Light-intensity activity appeared to be important even when levels of higher-intensity physical activity were taken into account.

Most government guidelines recommend 150 minutes of moderate to vigorous physical activity per week.  (new research shows even light physical activity has health benefits)Most government guidelines recommend 150 minutes of moderate to vigorous physical activity per week. fizkes/Shutterstock

Unpicking cause and effect

One criticism of the study is that it is cross-sectional (a snapshot in time) and can never definitively prove the direction of the relationship observed. It is possible that the ability to do lots of light-intensity activities is a sign of good health rather than a cause of good health. So it’s important to follow up with intervention studies that aim to increase light physical activity and see whether this can reduce the rates of cardiovascular disease.

Still, there is some evidence from smaller laboratory studies that light activity is important for our long-term health. For example, light physical activity is an important component of total physical activity energy expenditure and this has implications for regulating body weight and body composition. Regularly breaking up long periods of sitting with short light-intensity activities is also effective at lowering glucose, insulin and fat levels in the blood following a meal.

Conversely, asking people to restrict the amount of light activity they do results in a rapid decrease in aerobic fitness and lean muscle tissue, and increases in body fat and blood glucose and insulin.

Is it enough?

Does this study mean we should encourage people just to focus on increasing the amount of light activity they do? As an exercise physiologist, I would argue not. Light-intensity activity may well play a role, but there are many other dimensions of physical activity that are known to be important, for different reasons.

For example, only regular moderately vigorous physical activity is likely to improve cardiorespiratory fitness. And only frequent resistance exercise, such as weight lifting, can maintain or increase muscle mass and strength as we age.

The most important consideration for body composition is total physical activity, including light, moderate and vigorous intensities (and fidgeting), because this largely explains differences in the total energy a person expends each day.

It is possible for a person to score well on one dimension of physical activity, but poorly on another. Think of the office worker who spends a large part of the day sitting at a computer (detrimental) but gets out two evenings a week for a 30-minute moderate-intensity run (beneficial).

For general health, some physical activity is good, but more is better. We need to encourage people to move more (increasing light and moderate-intensity physical activity) and move more often (breaking up long periods of sitting). And then try to incorporate more structured exercise two or three times a week, to improve cardiovascular and muscular fitness.

Creating a social, cultural, communal and built environment that encourages everyone to be more active remains one of the key public health challenges of the 21st century.The Conversation

About The Author

Richard Metcalfe, Lecturer in Sport and Exercise Science, Swansea University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

exercise
List Price: $19.95
Sale Price: $19.95 $15.32 You save: $4.63
View more offers Buy New From: $13.79 Used From: $10.15


exercise
List Price: $28.00
Sale Price: $28.00 $12.49 You save: $15.51
View more offers Buy New From: $11.87 Used From: $3.10


exercise
List Price: $26.95
Sale Price: $26.95 $18.36 You save: $8.59
View more offers Buy New From: $14.90 Used From: $15.50


exercise