Wir können niemals genug von der heilenden Umwelt der Natur haben

Die heilende Umwelt der Natur

Wir brauchen das Tonikum der Wildheit. . .
wir können nie genug von der Natur haben.

- HENRY DAVID THOREAU,
WALDEN: ODER, LEBEN IM WALD

Die natürliche Welt ist unser natürliches Zuhause. Das mag offensichtlich klingen, aber für viele ist es eine vergessene Wahrheit.

Die Menschen leben zunehmend in Betonräumen, die an Bildschirme angeschlossen sind, weit entfernt von der natürlichen Welt und ihren Rhythmen. Die Auswirkungen dieses unzusammenhängenden Lebens werden durch die Oberflächlichkeit der digitalen Welt, die unser zweites Leben ausmacht, noch verschärft.

Es gibt so viel, was uns von der uns umgebenden und nährenden Welt wegzieht. Aber egal, wie sehr wir abgeschnitten sind oder wie weit wir in unsere eigene Dunkelheit fallen, die Sonne steigt immer mit den Möglichkeiten des bevorstehenden Tages auf.

Unsere angeborene Verbindung mit der natürlichen Welt

Die angeborene Bindung, die wir mit der natürlichen Welt haben, ist immer in uns, egal wie stark unser Gefühl der Entfremdung ist. Es kann in einem Moment wieder gefühlt werden; Alles, was wir tun müssen, ist nach draußen zu gehen.

Wann hast du dich das letzte Mal im Gras hingelegt? Sahen Sie durch den Baumhimmel am weiten Himmel über Ihnen?

In seinem 1984-Buch BiophiliaDer Biologe EO Wilson stellt die Hypothese auf, dass wir einen erblichen Drang haben, uns mit der Natur zu verbinden. Er glaubt, dass dies das Ergebnis der biologischen Evolution ist, eine Reminiszenz an eine Zeit, als diejenigen, die mit der Natur kommunizierten, länger überlebten als diejenigen, die dies nicht taten. Diese genetische Veranlagung, von der Natur aus zu gedeihen, bleibt heute in unserer DNA lebendig und ist von zentraler Bedeutung für das Ethos von DRT.

Wir gehören zur Natur

Die Natur hat die Kraft, uns zu heilen und zu nähren. Aber dafür müssen wir Zeit in Parks und auf Feldern, an Stränden und in den Bergen verbringen. Sogar in der industriellsten, gebauten Stadt finden Sie eine Tasche, wo die natürliche Welt gedeiht.

Genieße die Natur, wo immer du sie finden kannst und schon bald wirst du die Vorteile für deinen Körper und Geist sehen und fühlen, wenn sie sich besser mit deinem natürlichen Lebensraum abstimmen. Glenn Albrecht, Professor für Nachhaltigkeit an der Murdoch University in Westaustralien, prägte den Begriff "Eutierria", um die Euphorie zu beschreiben, die wir fühlen, wenn die Unterscheidung zwischen uns und unserer Umwelt wegfällt und wir für einen Moment eins mit dem Planeten werden.

Die Schweizer Abenteurerin und Entdeckerin Sarah Marquis spricht von einem solchen Moment, als sie eines Morgens in der Wüste Gobi ihr Zelt öffnete:

Ich war der Wind, ich war der Sand, ich verlor meine Identität als Mensch, fleischlich. Über diesen Punkt hinaus unterscheiden Sie sich nicht von der Natur. Wir verstehen die Natur nicht mehr, aber dort gehören wir hin.

Die Natur hat unglaubliche Heilkräfte

Der Umweltpsychologe Roger Ulrich veröffentlichte eine bahnbrechende Studie, die zu der Schlussfolgerung führte, dass Patienten, die sich von chirurgischen Eingriffen in naturnahen Räumen erholen, weniger Schmerzmittel benötigen, weniger Komplikationen erleiden und früher entlassen werden als in Räumen mit Ziegelwänden. Wenn es um geistige und körperliche Gesundheit geht, zeigt die Forschung immer wieder, wie heilend Mutter Natur sein kann.

Die gute Nachricht ist, dass alles, was zur Wiederherstellung dieses natürlichen Gleichgewichts benötigt wird, leicht zugänglich ist. Finden Sie einen Weg durch einen Wald, eine Bergspitze, einen lokalen Park oder vielleicht sogar Ihren Garten hinter dem Haus.

Die Japaner nennen die Praxis, in den Wald zu gehen, um zu heilen Shinrin-Yokuoder Waldbaden. Wissenschaftlich nachgewiesene Vorteile von Shinrin-Yoku einschließen:

  • verstärkt das Funktionieren des Immunsystems
  • reduzierter Blutdruck
  • weniger Stress
  • verbesserte Stimmung
  • erhöhte Konzentrationsfähigkeit, auch bei Kindern mit ADHS
  • beschleunigte Erholung von der Operation oder Krankheit
  • verbesserte Schlafmuster
  • tiefere und klarere Intuition
  • erhöhtes Energieniveau und -fluss
  • erhöhte Fähigkeit, mit dem Land und seinen Arten zu kommunizieren.

Finde irgendwo, irgendwo und atme. Nehmen Sie einen Bus, um dorthin zu kommen, wenn es sein muss. Besser noch, geh dorthin. Jetzt bemerke die Welt um dich herum - rieche sie und berühre sie. Setz dich hin und höre es dir an. Nimm dir einen Moment, um das einfache Vergnügen zu genießen. Und seien Sie sich bewusst, dass Mutter Natur bei der Arbeit an Geist und Körper beschäftigt ist und Ihre Herzfrequenz, Stress und Blutdruck senkt.

© 2017 William Pullen. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit Genehmigung, Penguin Life / Penguin Random House
global.penguinrandomhouse.com

Artikel Quelle

Laufen mit Achtsamkeit: Dynamische Lauftherapie (DRT) zur Verbesserung von Stimmungslage, Angst, Stress und Depression
(Ursprünglich unter dem Titel "Run For Your Life: Achtsames Rennen für ein glückliches Leben" veröffentlicht)
von William Pullen

Mit Achtsamkeit laufen von William PullenLassen Sie Ihre Gedanken schweifen, wenn Sie einen langen Spaziergang machen, ein langsames Joggen oder ein flotter Lauf kann Ihnen ein kraftvolles, erhebendes Gefühl geben. Manche nennen es ein Runner High, andere schreiben es Endorphinen zu. In diesem interaktiven Arbeitsbuch lehrt der Psychotherapeut William Pullen, wie man diese berauschende Energie kanalisiert und für positive Veränderungen in Ihrem Leben verwendet. Mit einer Kombination aus Achtsamkeit, fokussierten Fragen und Bewegung hat sich die Dynamische Lauftherapie (DRT) als eine einfache, intuitive, effektive und therapeutische Methode zur Bewältigung von Stress, Trauma, Angst, Wut, Depression und anderen Zuständen erwiesen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder kaufe das Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

William PullenWilliam Pullen ist Gründer der Dynamic Running Therapy und Psychotherapeut bei der British Association for Counselling and Psychotherapy. Er praktiziert integrative Therapie und ist spezialisiert auf die Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, Problemen des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens sowie Drogenmissbrauchs. Er hat in Publikationen wie Vogue, The Independent und GQ vorgestellt.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = B01MSYFBYI; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1615194444; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1472948831; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

We Can Never Have Enough of The Healing Environment of Nature

The Healing Environment of Nature

We need the tonic of wildness. . .
we can never have enough of nature.

-- HENRY DAVID THOREAU,
WALDEN: OR, LIFE IN THE WOODS

The natural world is our natural home. This may sound obvious, but to many it’s a forgotten truth.

Increasingly, people live in concrete rooms hooked up to screens, far removed from the natural world and its rhythms. The fall­out from this disconnected life is further exacerbated by the superficiality of the digital world that makes up our second life.

There is so much drawing us away from the grounding and nourishing world around us. But no matter how cut off we may feel, or how far into our own darkness we fall, the sun always rises with the possibilities of the day ahead.

Our Innate Bond with the Natural World

The innate bond we have with the natural world is always within us, no matter how strong our sense of estrangement. It can be felt again in a moment; all that we must do is step outside.

When was the last time you lay down in the grass? Gazed up through a canopy of trees at the vast sky above you?

In his 1984 book Biophilia, biologist E. O. Wilson puts forward a hypothesis that we have a hereditary urge to connect with nature. He believes this is the result of biological evolution, a throwback from a time when those who communed with nature survived longer than those who did not. This genetic predisposition to prosper from the outdoors remains alive within our DNA today and is cen­tral to the ethos of DRT.

We Belong In Nature

Nature has the power to heal and nurture us. But for this to happen we need to spend time in parks and fields, on beaches and mountains. Even in the most industrial, built-up city you can find a pocket where the natural world thrives.

Revel in nature wherever you can find it and soon enough you will see and feel the benefits to your body and mind as they become more attuned with your natural habitat. Glenn Albrecht, Professor of Sustainability at Murdoch University in Western Australia, coined the term ‘eutierria’ to describe the euphoria we feel when the distinction between ourselves and our environment falls away, and for a moment we become one with the planet.

The Swiss adven­turer and explorer Sarah Marquis speaks of a moment like this as she opened her tent one morning in the Gobi Desert:

I was the wind, I was the sand, I lost my identity as a human, flesh- wise. Past that point you don’t distinguish yourself from nature. We don’t understand nature any more but it is where we belong.

Nature Has Incredible Healing Powers

Environmental psychologist Roger Ulrich published a ground-breaking study which concluded that patients recovering from surgery in rooms that overlooked nature required less pain medication, suffered fewer complications and were discharged sooner than those in rooms facing brick walls. When it comes to mental and physical health, research reveals again and again how healing Mother Nature can be.

The good news is that all that is needed to restore this natural balance is readily available exposure to the outside. Find a path through a wood, a mountain top, a local park or perhaps even your back garden.

The Japanese call the practice of going to the woods to heal shinrin-yoku, or forest-bathing. Scientifically proven benefits of shinrin-yoku include:

  • boosted immune system functioning
  • reduced blood pressure
  • reduced stress
  • improved mood
  • increased ability to focus, even in children with ADHD
  • accelerated recovery from surgery or illness
  • improved sleep patterns
  • deeper and clearer intuition
  • increased energy level and flow
  • increased capacity to communicate with the land and its species.

Find somewhere, anywhere, and breathe. Take a bus to get there if needs be. Better still, walk there. Now notice the world around you – smell it and touch it. Sit down and listen to it. Take a moment to enjoy the simple pleasure of being. And be aware that Mother Nature is busy at work on your mind and body, reducing your heart rate, stress levels and blood pressure.

©2017 William Pullen. All Rights Reserved.
Reprinted with permission, Penguin Life/Penguin Random House
global.penguinrandomhouse.com

Article Source

Running with Mindfulness: Dynamic Running Therapy (DRT) to Improve Low-mood, Anxiety, Stress, and Depression
(Originally released under the title "Run For Your Life: Mindful Running for a Happy Life")
by William Pullen

Running with Mindfulness  by William PullenLetting your mind wander as you take a long walk, a slow jog, or a brisk run can give you a powerful, uplifting feeling. Some call it a runner’s high, others attribute it to endorphins. In this interactive workbook, psychotherapist William Pullen teaches you how to channel that exhilarating energy and use it to make positive change in your life. Using a combination of mindfulness, focused questions, and exercise, Dynamic Running Therapy (DRT) has proven to be a simple, intuitive, effective, and therapeutic method for managing stress, trauma, anxiety, anger, depression, and other conditions.

Click here for more info and/or to order this paperback book or purchase the Kindle edition.

About the Author

William PullenWilliam Pullen is the founder of Dynamic Running Therapy and a psychotherapist registered with the British Association for Counselling and Psychotherapy. He practices Integrative therapy and specializes in the treatment of depression, anxiety, problems of self-esteem and confidence, and substance abuse. He has featured in publications such as Vogue, The Independent and GQ.

Related Books

Run for Your Life: Mindful Running for a Happy Life
fitnessAuthor: William Pullen
Binding: Audible Audiobook
Format: Unabridged
Publisher: Penguin Books Ltd
List Price: $19.18

Buy Now

Running Is My Therapy: Relieve Stress and Anxiety, Fight Depression, Ditch Bad Habits, and Live Happier
fitnessAuthor: Scott Douglas
Binding: Hardcover
Publisher: The Experiment
List Price: $19.95

Buy Now

Running: Cheaper Than Therapy: A Celebration of Running
fitnessAuthor: Chas Newkey-Burden
Binding: Hardcover
Publisher: Bloomsbury Sport
List Price: $15.00

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}