6 Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko von Demenz zu reduzieren

6 Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko von Demenz zu reduzieren
Herausfordern und Training Ihres Gehirns ist wichtig, Demenzrisiko zu verhindern.
Foto von rawpixel.com auf Unsplash

Eine alternde Bevölkerung führt zu einer wachsenden Anzahl von Menschen mit Demenz. Demenz ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe von Symptomen, einschließlich Gedächtnisstörungen, Verwirrung und Verlust der Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen.

Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz, und verursacht eine fortschreitende Abnahme der Gesundheit des Gehirns.

Demenz betrifft mehr als 425,000 Australier. Es ist der zweitplatzierte Todesursache insgesamt und die Hauptursache bei Frauen.

Der Hauptrisikofaktor für Demenz ist das höhere Alter. Um 30% der über 85 gealterten Personen mit Demenz leben. Genetische Einflüsse auch eine Rolle spielen bei Ausbruch der Krankheit, aber diese sind stärker für seltenere Arten von Demenz wie früh beginnende Alzheimer-Krankheit.

Obwohl wir unser Alter und unser genetisches Profil nicht ändern können, gibt es dennoch einige Veränderungen in unserem Lebensstil, die unser Demenzrisiko reduzieren können.

1. Sich an geistig anregenden Aktivitäten beteiligen

Bildung ist eine wichtige Determinante des Demenzrisikos. Weniger als zehn Jahre formaler Bildung kann die Chancen für die Entwicklung von Demenz erhöhen. Menschen die nicht vervollständigen jede weiterführende Schule hat das größte Risiko.

Die gute Nachricht ist, dass wir unser Gehirn in jedem Alter stärken können, durch Leistung am Arbeitsplatz und Freizeitaktivitäten wie das Lesen von Zeitungen, das Spielen von Kartenspielen oder das Erlernen einer neuen Sprache oder Fähigkeit.

Die Beweise deuten darauf hin Gruppentraining Gedächtnis und Problemlösungsstrategien könnten die langfristige kognitive Funktion verbessern. Aber diese Beweise können nicht computerisiert verallgemeinert werden. "Gehirn-Training"Programme. Die Teilnahme an geistig anregenden Aktivitäten in einem sozialen Umfeld kann ebenfalls zum Erfolg des kognitiven Trainings beitragen.

2. Pflegen Sie soziale Kontakte

Häufiger soziale Kontakte (z. B. Besuch von Freunden und Verwandten oder Telefonieren) wurde mit einem geringeren Risiko für Demenz in Verbindung gebracht, während Einsamkeit es erhöhen kann.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Größere Beteiligung an Gruppen- oder Gemeinschaftsaktivitäten ist mit einem geringeren Risiko verbunden. Interessanterweise erscheint die Größe der Freundschaftsgruppe weniger relevant als regelmäßigen Kontakt mit anderen.

3. Verwalten Sie Gewicht und Herzgesundheit

Es gibt eine starke Verbindung zwischen der Gesundheit von Herz und Gehirn. Bluthochdruck und Fettleibigkeit, insbesondere in der Mitte des Lebens, erhöhen das Risiko von Demenz. Kombiniert können diese Bedingungen dazu beitragen mehr als 12% von Demenzfällen.

In einer Analyse von Daten von mehr als 40,000 Menschen, diejenigen, die hatten Typ 2 Diabetes Bis zu doppelt so häufig entwickelten sich Demenzerkrankungen wie gesunde Menschen.

Um diese Demenz zu reduzieren, müssen diese Bedingungen durch Medikamente und / oder Diät und Bewegung gemeistert oder umgekehrt werden.

4. Holen Sie sich mehr Bewegung

Es hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität sich davor schützt kognitiver Verfall. In Daten, die von mehr als 33,000 Leuten kombiniert wurden, hatten diejenigen, die sehr körperlich aktiv waren, eine 38% niedriger Risiko des kognitiven Verfalls im Vergleich zu denen, die inaktiv waren.

Wie viel Bewegung noch ausreicht, um die Wahrnehmung zu erhalten, ist noch immer klar in der Debatte. Aber a Übersichtsartikel Studien, die sich mit den Auswirkungen von mindestens vier Wochen Sport beschäftigen, legen nahe, dass die Sitzungen mindestens 45 Minuten dauern und von mittlerer bis hoher Intensität sein sollten. Das bedeutet schnaufen und paffen und es schwierig, ein Gespräch zu führen.

Australier treffen im Allgemeinen nicht das Ziel von 150 Minuten von körperlicher Aktivität pro Woche.

5. Nicht rauchen

Zigarettenrauchen ist schädlich für die Gesundheit des Herzens und die in Zigaretten enthaltenen Chemikalien lösen Entzündungen und vaskuläre Veränderungen im Gehirn aus. Sie können auch Auslöser für oxidativen Stress, in dem Chemikalien, die freie Radikale genannt werden, unsere Zellen schädigen können. Diese Prozesse können zur Entwicklung von Demenz.

Die gute Nachricht ist, dass die Raucherzahlen in Australien gesunken sind 28% bis 16% Seit 1987.

Wie Demenzrisiko ist höher in aktuellen Rauchern im Vergleich zu früheren Rauchern und Nichtrauchern bietet dies einen weiteren Anreiz, ein für allemal aufzuhören.

6. Sucht Hilfe für Depression

Gegenwärtig leben etwa eine Million australische Erwachsene mit Depression. In Depression, einige Veränderungen im Gehirn vorkommen das kann das Demenzrisiko beeinflussen. Hohe Konzentrationen des Stresshormons Cortisol sind mit der Schrumpfung von Hirnregionen in Verbindung gebracht worden, die für das Gedächtnis wichtig sind.

Gefäßerkrankungen, die zu Schäden an Blutgefäßen führen, wurden sowohl bei Depressionen als auch bei Demenz beobachtet. Forscher vermuten, dass auch langfristiger oxidativer Stress und Entzündungen dazu beitragen können beide Bedingungen.

A 28-Jahres-Studie von mehr als 10,000-Personen fanden, dass das Demenzrisiko nur bei denjenigen erhöht war, die in den zehn Jahren vor der Diagnose Depressionen hatten. Eine Möglichkeit ist, dass eine Depression im späten Leben ein frühes Symptom von Demenz widerspiegeln kann.

Andere Studien habe gezeigt wenn die Depression vor dem Alter von 60 immer noch das Demenzrisiko erhöht, wird die Behandlung einer Depression gefördert.

Andere Dinge zu beachten

Die Reduzierung von Demenz-Risikofaktoren garantiert nicht, dass Sie niemals eine Demenz entwickeln werden. Aber es bedeutet, dass auf der Bevölkerungsebene weniger Menschen betroffen sein werden. Aktuelle Schätzungen vorschlagen, dass bis zu 35% aller Demenzfälle können auf die oben genannten Risikofaktoren zurückzuführen sein.

Diese Zahl beinhaltet auch die Behandlung von Hörverlust, obwohl die Beweis dafür ist weniger gut etabliert.

Der Beitrag von Schlafstörungen und Diät Demenzrisiken scheinen sich als wichtig herauszustellen und werden wahrscheinlich mehr Beachtung finden, wenn die Evidenzbasis wächst.

Das GesprächObwohl Demenz als eine Krankheit älterer Menschen angesehen werden kann, können im Gehirn schädliche Prozesse auftreten mehrere Jahrzehnte bevor Demenz erscheint. Das bedeutet, dass Jetzt ist die beste Zeit, Maßnahmen zu ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern.

Über den Autor

Helen Macpherson, Research Fellow, Institut für körperliche Aktivität und Ernährung, Deakin Universität

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Übung für Senioren; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

6 Things You Can Do To Reduce Your Risk Of Dementia

fitness

6 Things You Can Do To Reduce Your Risk Of Dementia
Challenging and training your brain is important to prevent dementia risk.
Photo by rawpixel.com on Unsplash

An ageing population is leading to a growing number of people living with dementia. Dementia is an umbrella term for a group of symptoms including memory impairment, confusion, and loss of ability to carry out everyday activities.

Alzheimer’s disease is the most common form of dementia, and causes a progressive decline in brain health.

Dementia affects more than 425,000 Australians. It is the second-ranked cause of death overall, and the leading cause in women.

The main risk factor for dementia is older age. Around 30% of people aged over 85 live with dementia. Genetic influences also play a role in the onset of the disease, but these are stronger for rarer types of dementia such as early-onset Alzheimer’s disease.

Although we can’t change our age or genetic profile, there are nevertheless several lifestyle changes we can make that will reduce our dementia risk.

1. Engage in mentally stimulating activities

Education is an important determinant of dementia risk. Having less than ten years of formal education can increase the chances of developing dementia. People who don’t complete any secondary school have the greatest risk.

The good news is that we can still strengthen our brain at any age, through workplace achievement and leisure activities such as reading newspapers, playing card games, or learning a new language or skill.

The evidence suggests that group-based training for memory and problem-solving strategies could improve long-term cognitive function. But this evidence can’t be generalised to computerised “brain training” programs. Engaging in mentally stimulating activities in a social setting may also contribute to the success of cognitive training.

2. Maintain social contact

More frequent social contact (such as visiting friends and relatives or talking on the phone) has been linked to lower risk of dementia, while loneliness may increase it.

Greater involvement in group or community activities is associated with a lower risk. Interestingly, size of friendship group appears less relevant than having regular contact with others.

3. Manage weight and heart health

There is a strong link between heart and brain health. High blood pressure and obesity, particularly during mid-life, increase the risk of dementia. Combined, these conditions may contribute to more than 12% of dementia cases.

In an analysis of data from more than 40,000 people, those who had type 2 diabetes were up to twice as likely to develop dementia as healthy people.

Managing or reversing these conditions through the use of medication and/or diet and exercise is crucial to reducing dementia risk.

4. Get more exercise

Physical activity has been shown to protect against cognitive decline. In data combined from more than 33,000 people, those who were highly physically active had a 38% lower risk of cognitive decline compared with those who were inactive.

Precisely how much exercise is enough to maintain cognition is still under debate. But a recent review of studies looking at the effects of taking exercise for a minimum of four weeks suggested that sessions should last at least 45 minutes and be of moderate to high intensity. This means huffing and puffing and finding it difficult to maintain a conversation.

Australians generally don’t meet the target of 150 minutes of physical activity per week.

5. Don’t smoke

Cigarette smoking is harmful to heart health, and the chemicals found in cigarettes trigger inflammation and vascular changes in the brain. They can also trigger oxidative stress, in which chemicals called free radicals can cause damage to our cells. These processes may contribute to the development of dementia.

The good news is that smoking rates in Australia have dropped from 28% to 16% since 2001.

As dementia risk is higher in current smokers compared with past smokers and non-smokers, this provides yet another incentive to quit once and for all.

6. Seek help for depression

Around one million Australian adults are currently living with depression. In depression, some changes occur in the brain that may affect dementia risk. High levels of the stress hormone cortisol have been linked to shrinkage of brain regions that are important for memory.

Vascular disease, which causes damage to blood vessels, has also been observed in both depression and dementia. Researchers suggests that long-term oxidative stress and inflammation may also contribute to both conditions.

A 28-year study of more than 10,000 people found that dementia risk was only increased in those who had depression in the ten years before diagnosis. One possibility is that late-life depression can reflect an early symptom of dementia.

Other studies have shown that having depression before the age of 60 still increases dementia risk, so seeking treatment for depression is encouraged.

Other things to consider

Reducing dementia risk factors doesn’t guarantee that you will never develop dementia. But it does mean that, at a population level, fewer people will be affected. Recent estimates suggest that up to 35% of all dementia cases may be due to the risk factors outlined above.

This figure also includes management of hearing loss, although the evidence for this is less well established.

The contribution of sleep disturbances and diet to dementia risk are emerging as important, and will likely receive more consideration as the evidence base grows.

The ConversationEven though dementia may be seen as an older person’s disease, harmful processes can occur in the brain for several decades before dementia appears. This means that now is the best time to take action to reduce your risk.

About The Author

Helen Macpherson, Research Fellow, Institute for Physical Activity and Nutrition, Deakin University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Stay Fit for Life: More than 60 Exercises to Restore Your Strength and Future-Proof Your Body
fitnessAuthor: Joshua Kozak
Binding: Paperback
Publisher: DK
List Price: $19.95

Buy Now

How To Prevent Falls: Better Balance, Independence and Energy in 6 Simple Steps
fitnessAuthor: Ph.D. Betty Perkins-Carpenter
Binding: Paperback
Publisher: Senior Fitness Productions, Inc.
List Price: $17.00

Buy Now

End Everyday Pain for 50+: A 10-Minute-a-Day Program of Stretching, Strengthening and Movement to Break the Grip of Pain
fitnessAuthor: Dr. Joseph Tieri
Binding: Paperback
Publisher: Ulysses Press
List Price: $15.95

Buy Now

fitness
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}