Wir wissen Übung Kämpfe Depression, aber was, wenn Sie glücklich sind?

Wir wissen Übung Kämpfe Depression, aber was, wenn Sie glücklich sind?

Eine Übersicht über Studien zu Bewegung und Freude befasst sich mit einigen Fragen zu den Auswirkungen körperlicher Aktivität auf positive Gesundheitsprobleme.

Der Einfluss von körperlicher Aktivität auf Depressionen und Angstzustände ist bekannt - und Bewegung ist ein übliches Rezept zur Prävention oder Behandlung von negativen psychischen Erkrankungen.

"... sogar eine kleine Änderung der körperlichen Aktivität macht einen Unterschied in Glück."

Weiyun Chen, Associate Professor für Kinesiologie an der University of Michigan, wollte wissen, ob Bewegung positive psychische Gesundheit auf die gleiche Weise wie negative psychische Gesundheit reduziert. Insbesondere untersuchten die Forscher, welche Aspekte der körperlichen Aktivität mit Glück assoziiert waren und welche Populationen wahrscheinlich von den Auswirkungen profitieren würden.

Zu diesem Zweck bewerteten Chen und Co-Autor Zhanjia Zhang, eine Doktorandin, 23-Studien über Glück und körperliche Aktivität. Die 15-Beobachtungsstudien zeigten alle einen positiven direkten oder indirekten Zusammenhang zwischen Glück und Bewegung. Die acht interventionellen Studien zeigten widersprüchliche Ergebnisse.

Die Studien beinhalteten Gesundheitsinformationen von Tausenden von Erwachsenen, Senioren, Jugendlichen, Kindern und Krebsüberlebenden aus verschiedenen Ländern. Mehrere Themen entstanden.

Übung und Glück

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Häufigkeit und das Volumen der körperlichen Aktivität wesentliche Faktoren in der Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und Glück sind", sagt Chen. "Noch wichtiger ist, dass selbst eine kleine Veränderung der körperlichen Aktivität einen Unterschied in der Zufriedenheit macht."

Die Ergebnisse deuten auf einen Schwelleneffekt für das Verhältnis von Glück und körperlicher Aktivität hin - mehrere Studien fanden heraus, dass die Zufriedenheitsgrade gleich waren, unabhängig davon, ob die Teilnehmer 150-300 Minuten pro Woche oder mehr als 300 Minuten pro Woche trainierten.

Die Überprüfung von Beobachtungsstudien ergab, dass im Vergleich zu inaktiven Personen die Odds Ratio von "Happy" 20, 29 und 52 Prozent höher für Menschen war, die unzureichend aktiv, ausreichend aktiv bzw. sehr aktiv waren.

Mehrere Studien untersuchten die Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und Glück in der Jugend. Eine Studie ergab, dass junge Menschen, die sich einmal pro Woche körperlich betätigten, im Vergleich zu keinem 1.4 mal die Chance hatten, glücklich zu sein, wenn sie normales Gewicht hatten, und 1.5 mal die Chancen, wenn sie übergewichtig waren.

Eine andere Studie ergab, dass Jugendliche, die mindestens zweimal pro Woche körperlich aktiv waren, eine signifikant höhere Zufriedenheit hatten als solche, die einmal oder weniger pro Woche aktiv waren. Eine zusätzliche Studie ergab, dass Studenten, die an körperlicher Aktivität teilnahmen, 1.3-Mal die Chance hatten, glücklich zu sein, als Gleichaltrige, die nicht teilnahmen.

Drei Studien untersuchten Glück und Aktivität bei älteren Erwachsenen. Man fand heraus, dass Bewegung mit glücklicheren Erwachsenen verbunden war. Ein anderer fand heraus, dass die gesamten Trainingsminuten pro Woche positiv auf Glück bezogen waren. Die Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass der Gesundheitszustand und / oder die soziale Funktion Glück vermitteln.

Drei Studien untersuchten spezielle Populationen. Bei Ovarialkarzinom-Überlebenden war das Erreichen der 150-Minuten moderater bis starker körperlicher Aktivität signifikant mit dem Zufriedenheitsgrad verbunden. Bei Kindern und Jugendlichen mit Zerebralparese sagte die körperliche Aktivität das Glücksniveau voraus, und bei Drogenabhängigen ist die Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten unabhängig von der Intensität leicht mit Glück assoziiert.

Einschränkungen

In den Interventionsstudien umfasste die körperliche Aktivität Aerobic-, gemischte Schulaktivitäten sowie Dehnungs- und Balanceübungen oder 30- bis 75-Minuten von ein bis fünf Mal pro Woche für 7-Wochen bis zu einem Jahr. Vier der Interventionsstudien zeigten einen signifikanten Unterschied in der Veränderung der Zufriedenheit zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe, und drei nicht.

Bei der Überprüfung wurden nur Artikel in englischsprachigen Fachzeitschriften berücksichtigt, was zu Publikationsverzerrungen führen und die positive Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und Glück überschätzen könnte. Da es begrenzte randomisierte Kontrollstudien gab, konnten die Forscher keine Kausalität zwischen Glück und körperlicher Aktivität feststellen.

Die Studie erscheint in der Journal of Happiness Studies.

Quelle: University of Michigan

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Glück; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

We Know Exercise Fights Depression, But What If You’re Happy?

We Know Exercise Fights Depression, But What If You’re Happy?

A review of studies on exercise and happiness addresses some lingering questions about the effects of physical activity on positive health conditions.

The impact of physical activity on depression and anxiety is well known—and exercise is a common prescription for preventing or treating negative mental health conditions.

“…even a small change of physical activity makes a difference in happiness.”

Weiyun Chen, associate professor in kinesiology at the University of Michigan, wanted to know if exercise increased positive mental health in the same way it reduced negative mental health. Specifically, researchers examined which aspects of physical activity were associated with happiness, and which populations were likely to benefit from the effects.

To that end, Chen and coauthor Zhanjia Zhang, a doctoral student, reviewed 23 studies on happiness and physical activity. The 15 observational studies all showed a positive direct or indirect association between happiness and exercise. The eight interventional studies showed inconsistent results.

The studies included health information from thousands of adults, seniors, adolescents, children, and cancer survivors from several countries. Several themes emerged.

Exercise and happiness

“Our findings suggest the physical activity frequency and volume are essential factors in the relationship between physical activity and happiness,” Chen says. “More importantly, even a small change of physical activity makes a difference in happiness.”

Findings suggest a threshold effect for the relationship of happiness and physical activity—several studies found that happiness levels were the same whether people exercised 150-300 minutes a week, or more than 300 minutes a week.

The review of observational studies found that compared to inactive people, the odds ratio of being happy was 20, 29, and 52 percent higher for people who were insufficiently active, sufficiently active, or very active, respectively.

Several studies reviewed the relationship between physical activity and happiness in youth. One study found that young people who engaged in physical activity once a week compared to none had 1.4 times the odds of being happy if they were normal weight, and 1.5 times the odds if overweight.

Another study found that adolescents who were physically active at least twice a week had significantly higher happiness than those who were active once or less a week. An additional study found that college students who participated in physical activity had 1.3 times the odds of being happy than peers who didn’t participate.

Three studies looked at happiness and activity in older adults. One found that exercise was associated with happier adults. Another found that total minutes of exercise per week were positively related to happiness. However, the findings suggest that health status and/or social functioning mediate happiness.

Three studies looked at special populations. Among ovarian cancer survivors, meeting the 150 minutes of moderate to vigorous physical activity was significantly associated with happiness level. In children and adolescents with cerebral palsy, physical activity predicted happiness level, and among drug abusers, the number of weekly exercise sessions, regardless of intensity, slightly associated with happiness.

Limitations

In the intervention studies, physical activity included aerobic, mixed school activity classes, and stretching and balance exercises or 30 to 75 minutes from one to five times a week for 7 weeks to a year. Four of the intervention studies showed a significant difference in change of happiness between intervention group and control group, and three did not.

The review only looked at articles in peer-reviewed journals in English, which could lead to publication bias and overestimating the positive relationship between physical activity and happiness. Because there were limited randomized control trials, the researchers could not establish causation between happiness and physical activity.

The study appears in the Journal of Happiness Studies.

Source: University of Michigan

Related Books

Happiness: A Memoir: The Crooked Little Road to Semi-Ever After
happinessAuthor: Heather Harpham
Binding: Hardcover
Format: Deckle Edge
Publisher: Henry Holt and Co.
List Price: $27.00

Buy Now

Happiness: A Novel
happinessAuthor: Aminatta Forna
Binding: Hardcover
Publisher: Atlantic Monthly Press
List Price: $26.00

Buy Now

Happiness: A Guide to Developing Life's Most Important Skill
happinessAuthor: Matthieu Ricard
Binding: Paperback
Publisher: Little, Brown and Company
List Price: $16.00

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}