Warum preteen Boys, die Teamsport spielen, weniger Depressionen haben

Warum preteen Boys, die Teamsport spielen, weniger Depressionen haben

Neue Forschungen verknüpfen die Teilnahme an Teamsportarten an größere Hippocampus-Mengen bei Kindern und weniger Depressionen bei Jungen im Alter von 9 bis 11.

Die Depression bei Erwachsenen ist seit langem mit einem Schrumpfen des Hippocampus verbunden, einer Gehirnregion, die eine wichtige Rolle im Gedächtnis und in der Reaktion auf Stress spielt.

"Unsere Ergebnisse sind wichtig, weil sie helfen, die Zusammenhänge zwischen der Beteiligung am Sport, dem Volumen einer bestimmten Gehirnregion und depressiven Symptomen bei Kindern ab neun Jahren zu beleuchten", sagt Lisa Gorham, Hauptautorin der Studie und leitendes Hauptfach in der kognitiven Neurowissenschaft Washington Universität in St. Louis.

"Wir fanden heraus, dass die Beteiligung an Sport, aber nicht an sportlichen Aktivitäten wie Musik oder Kunst, sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen ein höheres Hippocampus-Volumen und weniger Jungen bei Depressionen bedeutet", sagt Gorham.

Diese Beziehungen waren besonders stark für Kinder, die an Sportarten teilnahmen, die Struktur betrafen, z. B. eine Schulmannschaft, eine nicht schulische Liga oder regulären Unterricht, verglichen mit einem eher informellen Engagement im Sport, so die Studie, die in Biologische Psychiatrie: Kognitive Neurowissenschaften und Neuroimaging.

Die Ergebnisse erwecken die faszinierende Möglichkeit, dass das Team oder die strukturierte Komponente des Sports einen zusätzlichen Nutzen hat, wie etwa die soziale Interaktion oder die Regelmäßigkeit, die diese Aktivitäten bieten, sagt die leitende Autorin der Studie, Deanna Barch, Vorsitzende der Abteilung für Psychologie und Gehirnwissenschaften in der School of Arts & Sciences und Professor für Psychiatrie an der Washington University School of Medicine in St. Louis.

Gehirn scannt

Die Forscher stützten die Studie auf eine landesweite Stichprobe von 4,191-Kindern im Alter von 9-11 aus der Adolescent Brain and Cognitive Development Study. Die Eltern informierten über die Teilnahme ihres Kindes an Sport und anderen Aktivitäten sowie über depressive Symptome. Gehirnscans der Kinder lieferten Daten zu ihrem bilateralen Hippocampusvolumen.

Während andere Studien den positiven Einfluss von Bewegung auf Depressionen und den Zusammenhang mit dem Hippocampusvolumen bei Erwachsenen gezeigt haben, ist diese Studie eine der ersten, die gezeigt hat, dass die Teilnahme an Mannschaftssportarten ähnliche antidepressive Wirkungen bei älteren Kindern haben kann.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei Mädchen ein Zusammenhang zwischen Sportbeteiligung und Volumen des Hippocampus bestand, im Gegensatz zu Jungen jedoch kein zusätzlicher Zusammenhang mit Depressionen. Dies kann bedeuten, dass verschiedene Faktoren zu Depressionen bei Mädchen beitragen oder dass in einer späteren Entwicklungsphase für Mädchen eine stärkere Verbindung zur sportlichen Beteiligung entsteht.

Ursache und Wirkung?

Es ist wichtig zu beachten, schreiben Barch und Gorham, dass diese Ergebnisse nicht kausal, sondern korrelierend sind. Es kann sein, dass die Teilnahme an Sport zu einem erhöhten Hippocampus-Volumen und zu einer Verringerung der Depression führt, oder es kann sein, dass Kinder, die eher depressiv sind, weniger Sport treiben und auch ein geringeres Hippocampus-Volumen haben. Beide Szenarien könnten wichtige Auswirkungen auf das Verständnis der Depression bei Kindern haben.

„Die Tatsache, dass diese Beziehungen für Team- oder strukturierte Sportarten am stärksten waren, deutet darauf hin, dass die Kombination aus Bewegung und sozialer Unterstützung oder Struktur, die aus einem Team stammt, etwas hat, das bei der Prävention oder Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen hilfreich sein kann. ”Sagt Gorham. „Die Ergebnisse bieten faszinierende Möglichkeiten für neue Arbeiten zur Prävention und Behandlung von Depressionen bei Kindern. ”

Die Bestätigung der Auswirkungen von Mannschaftssportarten auf die Gehirnentwicklung und -stimmung würde eine starke Unterstützung für die Ermutigung von Kindern zur Teilnahme an strukturierten Sportarten bieten, die sowohl Bewegung als auch soziale Interaktion ermöglichen.

"Diese interessanten Ergebnisse liefern wichtige Hinweise darauf, wie Bewegung die Stimmung bei Kindern fördert, und zeigen die wichtige Rolle, die das Geschlecht bei diesen Effekten spielt", sagt Cameron Carter, Herausgeber von Biologische Psychiatrie: Kognitive Neurowissenschaften und Neuroimaging und Professor für Psychiatrie und Psychologie an der University of California, Davis.

Über die Autoren

Weitere Mitautoren kamen von der University of California, San Diego und der University of Vermont.

Quelle: Washington Universität in St. Louis

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Teenager-Depression; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Preteen Boys Who Play Team Sports Have Less Depression

Why Preteen Boys Who Play Team Sports Have Less Depression

New research links participation in team sports to larger hippocampal volumes in kids and less depression in boys ages 9 to 11.

Adult depression has long been associated with shrinkage of the hippocampus, a brain region that plays an important role in memory and response to stress.

“Our findings are important because they help illuminate the relationships between involvement in sports, volume of a particular brain region and depressive symptoms in kids as young as nine,” says Lisa Gorham, lead author of the study and a senior majoring in cognitive neuroscience at Washington University in St. Louis.

“We found that involvement in sports, but not non-sport activities such as music or art, is related to greater hippocampal volume in both boys and girls, and is related to reduced depression in boys,” Gorham says.

These relationships were particularly strong for children participating in sports that involved structure, such as a school team, a non-school league, or regular lessons, as compared to more informal engagement in sports, according to the study, which appears in Biological Psychiatry: Cognitive Neuroscience and Neuroimaging.

The findings raise the intriguing possibility that there is some added benefit of the team or structured component of sports, such as the social interaction or the regularity that these activities provide, says senior study author Deanna Barch, chair of the psychological and brain sciences department in the School of Arts & Sciences and professor of psychiatry at the Washington University School of Medicine in St. Louis.

Brain scans

Researchers based the study on a nationwide sample of 4,191 children ages 9-11 years from the Adolescent Brain and Cognitive Development Study. Parents provided information on their child’s participation in sports and other activities and on depressive symptoms. Brain scans of the children provided data on their bilateral hippocampal volume.

While other studies have shown the positive impact of exercise on depression and the link with hippocampal volume in adults, this study is among the first to show that participation in team sports may have similar antidepressant effects in preteen children.


 Get The Latest From InnerSelf


The results indicate that there was an association between sports involvement and hippocampal volume in girls, but unlike boys, no additional association with depression. This might mean that different factors contribute to depression in girls, or that a stronger association to sports involvement might emerge at a later developmental period for girls.

Cause and effect?

It’s important to note, Barch and Gorham write, that these results are correlational, not causational. It could be that participating in sports leads to increased hippocampal volume and decreased depression, or it could be that children who are more depressed are less likely to engage in sports and also have smaller hippocampal volume. Either scenario could have important implications for understanding childhood depression.

“The fact that these relationships were strongest for team or structured sports suggests that there might be something about the combination of exercise and the social support or structure that comes from being on a team that can be useful at preventing or treating depression in young people,” Gorham says. “The findings raise intriguing possibilities for new work on preventing and treating depression in children. ”

Confirming the impact of team sports on brain development and mood would provide strong support for encouraging children to participate in structured sports that provide both exercise and social interaction.

“These interesting results provide important clues as to how exercise benefits mood in children and reveals the important role that gender plays in these effects,” says Cameron Carter, editor of Biological Psychiatry: Cognitive Neuroscience and Neuroimaging and a professor of psychiatry and psychology at the University of California, Davis.

About the Authors

Additional coauthors came from the University of California, San Diego and the University of Vermont.

Source: Washington University in St. Louis

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=teen depression;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}