Warum Sie Spannung fühlen, wenn Sie einen Muskel dehnen

Warum Sie Spannung fühlen, wenn Sie einen Muskel dehnen
Bildnachweis: lululemon athletica, Wikimedia, cc 2.0.

Flüssigkeit ist eine zuvor nicht anerkannte Quelle der Spannung, die wir fühlen, wenn wir unsere Muskeln dehnen, Forschung schlägt vor.

In jedem Tier, einschließlich des Menschen, ist jede Muskelfaser sowohl mit inkompressibler Flüssigkeit gefüllt als auch in einem gewundenen Geflecht aus Kollagen-Bindegewebe eingeschlossen. Wenn sich ein Muskel in der Länge dehnt, verlängert sich das umgebende Netz und wird im Durchmesser schmäler.

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Was folgt, ist wie in einem dieser gewebten "Fingerfallen" - Spielzeuge, berichtet der Doktorand der Brown University, David Sleboda, der Hauptautor der Studie, die in Biology Letters. So wie das Spielzeug die umhüllten Finger zusammendrückt, wenn Sie es weit genug dehnen, drückt das Kollagengewebe schließlich auf die Muskelfasern. Weil die Faser mit inkompressibler Flüssigkeit gefüllt ist, hat Sleboda entdeckt, dass sein Volumen gegen das sich verengende Netz zurückdrängt und eine Spannung erzeugt, die das weitere Strecken viel schwieriger macht.

"Das grundlegende Problem ist hier ein Volumenkonflikt", sagt Sleboda. "Die Mesh-Hülle kann das Volumen verändern, aber die Faser hat ein konstantes Volumen. Schließlich werden die beiden ineinander übergehen, und da sieht man, wie die Spannung wirklich hochgeht. "

Andere zuvor postulierte Faktoren tragen auch zu der Spannung bei, die Sie fühlen, wenn Sie sich dehnen, bestätigt Sleboda. Eine ist Spannung, die durch Knicke im Kollagengewebe selbst erzeugt wird, und eine andere ist ein dehnbares Protein in Muskelfasern, das Titin genannt wird. Aber auch die flüssigkeitsreiche Beschaffenheit der Muskelfasern scheint eine Rolle zu spielen.

Kondom + Techflex

Sleboda arbeitet im Labor von Co-Autor Thomas Roberts, einem Professor für Ökologie und Evolutionsbiologie, der die Muskelstruktur und -leistung untersucht. Sleboda untersuchte elektronenmikroskopische Aufnahmen von tierischen Muskelfasern und deren Kollagenscheiden und entschloss sich, selbst ein einfaches Modell zu bauen.

Materialien für Slebodas Modell waren nicht schwer zu bekommen. Das Kollagengewebe wird durch die geflochtene Techflex-Ummantelung gut simuliert (typischerweise verwendet, um Computerkabel ordentlich zu bündeln), und die Muskelfaser könnte aus einem mit Wasser gefüllten Kondom hergestellt werden, das in der Ecke der Drogerie gekauft wurde.

Das Modell zeigte, dass die Flüssigkeit eine wichtige Rolle in den mechanischen Eigenschaften des Muskels spielte - die Widerstandsfähigkeit des wassergefüllten Kondoms ließ die Techflex härter strecken. Wissenschaftler haben selten Muskelmechanik modelliert, um Flüssigkeit in den Fasern zu berücksichtigen, sagt Sleboda. Sie hatten weitgehend angenommen, dass die Flüssigkeit nur eine chemische Rolle innerhalb der Zellen spielte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ochsenfrosch-Muskel

Aber hat Slebodas Modell etwas aussagekräftiges über die tatsächliche Physiologie gesagt? Er führte Experimente durch, um das herauszufinden. In der Studie berichten Sleboda und Roberts über sorgfältige Messungen der Längsdehnung und die daraus resultierende Spannung nicht nur im Modell, sondern auch im echten Ochsenfroschmuskel, da sie die Flüssigkeitsmengen in den Muskelfasern (und den Kondomen) variierten.

Sowohl das Modell als auch der echte Muskel zeigten in ihren Kurven die gleiche charakteristische Kurve: Je mehr Flüssigkeit in den Muskelfasern fließt, desto mehr Spannung ist für eine bestimmte Länge der Dehnung vorhanden. Die Flüssigkeit macht einen spezifischen, messbaren, mechanischen Unterschied.

"Wir könnten das gleiche Verhalten mit einem einfachen Modell erreichen", sagt Sleboda. "Unsere Studie liefert den ersten empirischen Nachweis, dass Flüssigkeit die Muskelspannung beeinflusst."

Sleboda sagt, seine Ergebnisse argumentieren für die Berücksichtigung von Flüssigkeit in Modellen der Muskelmechanik. Zum Beispiel scheinen Muskelfasern nach dem Training mehr Flüssigkeit aufzunehmen. Das Hinzufügen von Flüssigkeitseffekten zu Modellen des Muskelverhaltens könnte dann das Verständnis dafür verbessern, wie sich Muskeln nach dem Training verhalten.

Es gibt auch medizinische Bedingungen, die beeinflussen, wie das Kollagengewebe strukturiert wird oder funktioniert, sagt Sleboda. Zu wissen, wie es mit flüssigkeitsgefüllten Muskelfasern interagiert, könnte sich auch in zukünftigen Forschungen als wichtig erweisen.

Studien in anderen Bereichen der Tierphysiologie liefern eine vorgefertigte Roadmap, denn faserverstärkte Flüssigkeitshohlräume, die "hydrostatischen Skelette" genannt werden, sind in einigen Organismen gemeinsame Strukturelemente, sagt Sleboda.

Die National Institutes of Health finanzierten die Studie.

Quelle: Brown University

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Dehnübungen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Why You Feel Tension When You Stretch A Muscle

Why You Feel Tension When You Stretch A Muscle
Photo credit: lululemon athletica, Wikimedia, cc 2.0.

Fluid is a previously unacknowledged source of the tension we feel when we stretch our muscles, research suggests.

In every animal, including humans, each muscle fiber is both filled with incompressible fluid and sheathed in a winding mesh of collagen connective tissue. When a muscle stretches in length, the surrounding mesh lengthens and becomes narrower in diameter.

What follows is like what happens in one of those woven “finger trap” toys, reports Brown University doctoral student David Sleboda, lead author of the study published in Biology Letters. Just like the toy squeezes your sheathed fingers when you stretch it far enough, the collagen mesh eventually squeezes down on the muscle fiber. Because the fiber is full of incompressible fluid, Sleboda discovered, its volume pushes back against the narrowing mesh, creating a tension that makes further stretch much more difficult.

“The fundamental problem here is a conflict of volumes,” Sleboda says. “The mesh sleeve can change volume but the fiber is a constant volume. Eventually the two are going to run into each other, and that’s where you see the tension really shoot up.”

Other previously posited factors also contribute to the tension you feel when you stretch, Sleboda acknowledges. One is tension created by kinks in the collagen mesh itself, and another is a stretchy protein in muscle fibers called titin. But the fluid-filled nature of muscle fibers appears to play a role, too.

Condom + Techflex

Sleboda works in the lab of study coauthor Thomas Roberts, a professor of ecology and evolutionary biology who studies muscle structure and performance. Sleboda was looking at electron microscope pictures of animal muscle fibers and their collagen sheaths and decided to build a simple model himself.

Materials for Sleboda’s model weren’t hard to come by. The collagen mesh is well simulated by Techflex braided sheathing (typically used to neatly bundle computer cables together), and the muscle fiber could be made from a water-filled condom bought at the corner drug store.

The model revealed that the fluid played a significant role in the mechanical properties of the muscle—the resistance of the water-filled condom made the Techflex harder to stretch. Scientists have rarely modeled muscle mechanics to account for fluid in the fibers, Sleboda says. They had largely assumed that the fluid played only a chemical role within cells.


 Get The Latest From InnerSelf


Bullfrog muscle

But did Sleboda’s model say anything meaningful about actual physiology? He conducted experiments to find out. In the study, Sleboda and Roberts report careful measurements of lengthwise stretch and the resulting tension in not only the model, but also in real bullfrog muscle as they varied the amounts of fluid in the muscle fibers (and the condoms).

The model and the real muscle both displayed the same characteristic curve in their plots: The more fluid volume in the muscle fibers, the more tension for a given length of stretch. The fluid makes a specific, measurable, mechanical difference.

“We could get the exact same behavior using just a simple model,” Sleboda says. “Our study provides the first empirical evidence of fluid influencing muscle tension.”

Sleboda says his findings argue for accounting for fluid in models of muscle mechanics. For example, after exercise, muscle fibers appear to take on more fluid. Adding fluid’s effects to models of muscle behavior could then improve understanding of how muscles behave after exercise.

There are also medical conditions that affect how the collagen mesh is structured or performs, Sleboda says. Knowing how it interacts with fluid-filled muscle fibers could also prove important in future research.

Studies in other areas of animal physiology provide a ready-made roadmap, in fact, because fiber-reinforced fluid cavities, called “hydrostatic skeletons” are common structural elements in some organisms, Sleboda says.

The National Institutes of Health funded the study.

Source: Brown University

Related Books:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=stretching exercises;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…