Wie der Verlust der biologischen Vielfalt uns krank machen könnte

Wie der Verlust der biologischen Vielfalt uns krank machen könnte
Olis Design / Shutterstock

Durch 2050, 70% der Weltbevölkerung wird voraussichtlich in Städten leben. Das Leben in der Stadt bringt viele Vorteile, aber Stadtbewohner weltweit sehen eine rapider Anstieg bei nicht übertragbaren Gesundheitsproblemen wie Asthma und entzündlichen Darmerkrankungen.

Einige Wissenschaftler glauben nun, dass dies damit zusammenhängt Verlust der Artenvielfalt - die anhaltende Erschöpfung der verschiedenen Lebensformen auf der Erde. Die Rate, mit der verschiedene Arten aussterben, ist derzeit tausendmal höher als die historische Hintergrundrate.

Die mikrobielle Vielfalt ist ein großer Teil der verlorenen Artenvielfalt. Und diese Mikroben - unter anderem Bakterien, Viren und Pilze - sind es wesentlich zur Erhaltung gesunder Ökosysteme. Da Menschen ein Teil dieser Ökosysteme sind, leidet unsere Gesundheit auch, wenn sie verschwinden oder wenn Barrieren unsere Exposition gegenüber ihnen verringern.

Das innere Ökosystem

Unser Darm, unsere Haut und unsere Atemwege beherbergen unterschiedliche Mikrobiome - riesige Netzwerke von Mikroben, die in verschiedenen Umgebungen existieren. Der menschliche Darm allein beherbergt bis zu 100 Billionen Mikroben, was unsere eigenen menschlichen Zellen übertrifft. Unsere Mikroben bieten Dienstleistungen an, die für unser Überleben von entscheidender Bedeutung sind, z. B. die Verarbeitung von Lebensmitteln und die Bereitstellung von Chemikalien Unterstützung der Gehirnfunktion.

Der Kontakt mit einer Vielzahl von Mikroben in unserer Umwelt ist auch für die Stärkung unseres Immunsystems von entscheidender Bedeutung. Mikroben, die in Umgebungen gefunden werden, die näher an denen liegen, in denen wir uns entwickelt haben, wie z. B. Wälder und Wiesen, werden als „Mikroben“ bezeichnet.alter FreundMikroben von einigen Mikrobiologen. Das liegt daran, dass sie eine wichtige Rolle in „Erziehung”Unser Immunsystem.

Ein Teil unseres Immunsystems ist schnell wirkend und unspezifisch, was bedeutet, dass es alle Substanzen angreift, wenn keine ordnungsgemäße Regulierung vorliegt. Alte befreundete Mikroben aus unserer Umwelt helfen bieten diese regulatorische Rolle. Sie können auch Chemikalien stimulieren, die helfen, Entzündungen zu kontrollieren und zu verhindern, dass unser Körper unsere eigenen Zellen angreift, oder harmlose Substanzen wie Pollen und Staub.

Die Exposition gegenüber einer Vielzahl von Mikroben ermöglicht es unserem Körper, eine wirksame Abwehrreaktion gegen Krankheitserreger zu entwickeln. Ein anderer Teil unseres Immunsystems produziert winzige Armeen von „Gedächtniszellen“, die alle Krankheitserreger aufzeichnen, denen unser Körper begegnet. Dies ermöglicht a schnell und effektiv Immunantwort auf ähnliche Krankheitserreger in der Zukunft.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Um Infektionskrankheiten wie COVID-19 zu bekämpfen, brauchen wir ein gesundes Immunsystem. Dies ist jedoch ohne die Unterstützung verschiedener Mikrobiome nicht möglich. So wie Mikroben eine wichtige Rolle in Ökosystemen spielen, indem sie Pflanzen beim Wachstum und beim Recycling von Bodennährstoffen unterstützen, versorgen sie auch unseren Körper Nährstoffe und gesundheitsfördernde Chemikalien, die Förderung einer guten körperlichen und geistigen Gesundheit. Dies stärkt unsere Widerstandsfähigkeit bei Krankheiten und anderen stressigen Zeiten in unserem Leben.

In unseren Städten fehlt es jedoch häufig an biologischer Vielfalt. Die meisten von uns haben grüne und blaue Räume gegen graue Räume getauscht - den Betondschungel. Infolgedessen sind Stadtbewohner einer Vielzahl gesundheitsfördernder Mikroben weit weniger ausgesetzt. Verschmutzung kann auch das städtische Mikrobiom beeinträchtigen. Luftschadstoffe können Pollen verändern so dass es wahrscheinlicher ist, eine allergische Reaktion auszulösen.

„Germaphobie“, die Wahrnehmung, dass alle Mikroben schlecht sind, verstärkt diese Effekte, indem sie viele von uns dazu ermutigt, alle Oberflächen in ihren Häusern zu sterilisieren, und verhindert oft, dass Kinder nach draußen gehen und im Schmutz spielen. Der Boden ist einer der meisten Artenvielfalt auf der ErdeDaher kann ein städtischer Lebensstil junge Menschen wirklich benachteiligen, indem diese wichtige Verbindung unterbrochen wird.

Kinder brauchen verschiedene Mikrobiome in ihrer Umgebung, um ein gesundes Immunsystem zu entwickeln. (wie der Verlust der biologischen Vielfalt uns krank machen könnte)Kinder brauchen verschiedene Mikrobiome in ihrer Umgebung, um ein gesundes Immunsystem zu entwickeln. The_Fairhead / Shutterstock

Menschen, die in benachteiligten städtischen Gebieten leben, haben eine schlechtere Gesundheit. kürzere Lebenserwartung und höhere Infektionsraten. Es ist kein Zufall, dass diese Gemeinschaften oft nicht zugänglich sind. hochwertige grüne und blaue Räume. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass sie es sich leisten können oder die Zeit und Energie haben, um sie zu genießen erschwingliches Obst und Gemüse.

Was können wir tun?

Wir müssen das städtische Mikrobiom ernst nehmen.

Die Wiederherstellung natürlicher Lebensräume kann dazu beitragen, die biologische Vielfalt und die Gesundheit der Stadtbewohner zu verbessern. Anbau vielfältiger einheimischer PflanzenDurch die Schaffung sicherer, integrativer und zugänglicher Grünflächen und die Umgestaltung von Innenstadt- und Vorstadtparks kann die mikrobielle Vielfalt im städtischen Leben wiederhergestellt werden.

Unsere Forschung hilft Stadtgestaltern dabei, Lebensräume in Städten wiederherzustellen, die gesunde Interaktionen fördern können zwischen Bewohnern und Umweltmikroben.

Der Zugang zu diesen Grün- und Blauräumen sowie eine erschwingliche Ernährung müssen jedoch verbessert werden. Unterstützung für Kleingärten und Gemeinschaftsgärten könnte kostenlose, nahrhafte Nahrung und Kontakt mit hilfreichen Mikroben auf einen Schlag bereitstellen, während Sitzungen, in denen Menschen lernen, wie sie ihre eigene Nahrung anbauen können könnte verschrieben werden von Angehörigen der Gesundheitsberufe.

Die Förderung von Verbindungen zur Natur - einschließlich der Mikroben, die viele von uns derzeit meiden - sollte ein wesentlicher Bestandteil jeder Strategie zur Wiederherstellung nach einer Pandemie sein. Wir müssen die unsichtbare Artenvielfalt schützen und fördern, die für unsere persönliche und planetare Gesundheit von entscheidender Bedeutung ist.Das Gespräch

Über den Autor

Jake M. Robinson, Doktorand, Abteilung für Landschaft, University of Sheffield

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

al
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

How Biodiversity Loss Could Be Making Us Sick

How Biodiversity Loss Could Be Making Us Sick
Olis Design/Shutterstock

By 2050, 70% of the world’s population is expected to live in towns and cities. Urban living brings many benefits, but city dwellers worldwide are seeing a rapid increase in noncommunicable health problems, such as asthma and inflammatory bowel disease.

Some scientists now think this is linked to biodiversity loss – the ongoing depletion of the varied forms of life on Earth. The rate at which different species go extinct is currently a thousand times higher than the historical background rate.

Microbial diversity is a large part of the biodiversity that is being lost. And these microbes – bacteria, viruses and fungi, among others – are essential for maintaining healthy ecosystems. Because humans are a part of these ecosystems, our health also suffers when they vanish, or when barriers reduce our exposure to them.

The inner ecosystem

Our gut, skin and airways harbour distinct microbiomes – vast networks of microbes that exist in different environments. The human gut alone harbours up to 100 trillion microbes, which outnumbers our own human cells. Our microbes provide services that are integral to our survival, such as processing food and providing chemicals that support brain function.

Contact with a diverse range of microbes in our environment is also essential for bolstering our immune system. Microbes found in environments closer to the ones we evolved in, such as woodlands and grasslands, are called “old friend” microbes by some microbiologists. That’s because they play a major role in “educating” our immune systems.

Part of our immune system is fast-acting and non-specific, which means it attacks all substances in the absence of proper regulation. Old friend microbes from our environment help provide this regulatory role. They can also stimulate chemicals that help to control inflammation and prevent our bodies from attacking our own cells, or innocuous substances like pollen and dust.

Exposure to a diverse range of microbes allows our bodies to mount an effective defensive response against pathogens. Another part of our immune system produces tiny armies of “memory cells” that maintain a record of all the pathogens our bodies encounter. This enables a rapid and effective immune response to similar pathogens in the future.


 Get The Latest From InnerSelf


To help fight infectious diseases like COVID-19, we need healthy immune systems. But this is impossible without support from diverse microbiomes. Just as microbes have important roles in ecosystems, by helping plants grow and recycling soil nutrients, they also provide our bodies with nutrients and health-sustaining chemicals that promote good physical and mental health. This strengthens our resilience when facing diseases and other stressful times in our lives.

But our cities are often lacking in biodiversity. Most of us have swapped green and blue spaces for grey spaces – the concrete jungle. As a result, urban dwellers are far less exposed to a diversity of health-promoting microbes. Pollution can affect the urban microbiome too. Air pollutants can alter pollen so that it’s more likely to cause an allergic reaction.

“Germaphobia”, the perception that all microbes are bad, compounds these effects by encouraging many of us to sterilise all of the surfaces in our homes, and often prevents children from going outside and playing in dirt. The soil is one of the most biodiverse habitats on Earth, so urban lifestyles can really disadvantage young people by severing this vital connection.

Children need diverse microbiomes in their environment to develop healthy immune systems. (how biodiversity loss could be making us sick)Children need diverse microbiomes in their environment to develop healthy immune systems. The_Fairhead/Shutterstock

People living in more deprived urban areas have poorer health, shorter life expectancies and higher rates of infections. It’s no coincidence that these communities often lack accessible, high quality green and blue spaces. They’re also less likely to be able to afford, or have the time and energy to enjoy affordable fruit and vegetables.

What can we do?

We need to get serious about the urban microbiome.

Restoring natural habitats can help increase biodiversity and the health of city residents. Growing more diverse native plants, creating safe, inclusive and accessible green spaces and rewilding inner city and suburban parks can restore microbial diversity in urban life.

Our research is helping urban designers restore habitats in cities that can promote healthy interactions between residents and environmental microbes.

But access to these green and blue spaces, and affordable nutrition, must be improved. Support for allotments and community gardens could provide free, nutritious food and exposure to helpful microbes in one fell swoop, while sessions that teach people how to grow their own food could be prescribed by health professionals.

Promoting connections with nature – including the microbes many of us currently shun – should be a key part of any post-pandemic recovery strategy. We must protect and promote the invisible biodiversity that is vital to our personal and planetary health.The Conversation

About the Author

Jake M. Robinson, PhD Researcher, Department of Landscape, University of Sheffield

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

al
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…