Wie Bakterien bei unterernährten Kindern an Wachstumsstörungen gebunden sind

Wie Bakterien bei unterernährten Kindern an Wachstumsstörungen gebunden sindKinder im Flüchtlingslager Kutupalong in Cox's Bazar, Bangladesch, werden auf Unterernährung untersucht und behandelt. (Anerkennung: Maggie Moore / USAID / Flickr)

Unterernährung kann zu Wachstumsstörungen führen. Eine neue Studie an Kindern in Bangladesch impliziert 14 Arten von Bakterien im Dünndarm.

Viele Kinder, die in Entwicklungsländern wegen Unterernährung behandelt werden, erholen sich nie vollständig. Sie können auch eine Funktionsstörung des Immunsystems und eine schlechte kognitive Entwicklung erfahren, die typischerweise langfristige Gesundheitsprobleme bis ins Erwachsenenalter verursachen.

Die fraglichen Bakterien tragen zu Krankheiten in der Auskleidung des Dünndarms bei - ein Zustand, der als enterische Umweltfunktionsstörung bezeichnet wird -, der die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung beeinträchtigt und die für eine gesunde Entwicklung notwendigen Wachstumsfaktoren unterdrückt.

Die Forschung, veröffentlicht in The New England Journal of Medicinekann Wissenschaftlern helfen, neue Therapien für zu entwickeln unterernährte Kinder Forscher sagen, dass sie auch nach Erhalt therapeutischer Lebensmittel verkümmert und untergewichtig bleiben.

In einem Leitartikel Ramnick J. Xavier vom Massachusetts General Hospital und dem Broad Institute of MIT und Harvard, der die Studie begleitet, nannte die neue Forschung „erinnert an die Identifizierung von Helicobacter pylori als Ursache von Geschwüren. "

Laut Xavier bindet die Arbeit eine Krankheit an eine Gruppe von Bakterien, die eine bestimmte Region des Darms besiedeln, und zeigt die Vorteile der Integration der globalen Gesundheit in grundlegende mechanistische Studien der Krankheitsursachen auf.

Die wichtige Rolle des Dünndarms

Das Darmmikrobiom hat eine symbiotische Beziehung zu seinem menschlichen Wirt. Es gibt Hinweise auf seine entscheidenden Beiträge in den ersten Lebensjahren zu gesundem Wachstum und Entwicklung. Viel Forschung mit dem Darmmikrobiom hat sich auf Bakterien konzentriert, die in Stuhlproben gemessen wurden und nicht unbedingt repräsentativ für die mikrobiellen Gemeinschaften sind, die in verschiedenen Regionen entlang der Länge des Mikrobioms leben Magen-Darmtrakt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Bei der neuen Studie konzentrierten sich die Forscher auf den oberen Dünndarm - die Region des Darms unmittelbar nach dem Magen -, da dieser weitgehend nicht untersucht wurde und Hinweise darauf vorlagen, dass er bei Unterernährung eine wichtige Rolle spielen könnte.

"Ein Großteil der Nährstoffaufnahme des Körpers findet im Dünndarm statt", sagt der leitende Autor Jeffrey I. Gordon, Professor und Direktor des Edison Family Center für Genomwissenschaften und Systembiologie an der Washington University School of Medicine in St. Louis. „Der Dünndarm ist mit fingerartigen Vorsprüngen ausgekleidet, die als Zotten bezeichnet werden und die absorbierende Oberfläche des Darms vergrößern.

„Bei enterischen Umweltstörungen sind diese Zotten beschädigt und kollabieren, was zu Entzündungen in der Darmwand führt und die Fähigkeit zur Aufnahme von Nährstoffen verringert. Diese Störung war sehr schwer zu diagnostizieren, und ihre Ursache ist rätselhaft, ebenso wie ihre Beziehung zu den vielen Manifestationen von Unterernährung, einschließlich Kleinwuchs (Stunting).

„Unsere Studie wurde entwickelt, um diese Fragen zu beantworten. Die Ergebnisse haben uns geholfen, Krankheitsmechanismen zu entschlüsseln und eine Begründung für die Entwicklung neuer Therapien zu liefern, die auf das Dünndarm-Mikrobiom abzielen. “

Stunting und Unterernährung

Für die neue Studie begannen die Forscher mit einer Ernährungsintervention für 525 unterernährte Kinder, die im Durchschnitt 18 Monate alt waren und das Wachstum gebremst hatten. Sie erhielten eine Standardnahrungsergänzung, die Milch, Eier, Mineralien und Vitamine enthielt.

Die Ermittler erhielten von den Eltern jedes der 110 Kinder, die mit dieser Behandlung keine Besserung zeigten, die Erlaubnis, eine Endoskopie an ihrem Kind durchzuführen. Das Verfahren ermöglichte es den Forschern, Gewebebiopsien zu erhalten und mikrobielle Proben aus dem oberen Dünndarm der Kinder zu entnehmen.

"In der Vergangenheit hoffte man, dass die Bereitstellung nahrhafterer Lebensmittel und verbesserter sanitärer Einrichtungen ausreichen würde, um Stunts zu überwinden", sagt der Erstautor Robert Y. Chen, Doktorand in Gordons Labor. „Aber dieser Ansatz hat bei vielen Kindern nicht funktioniert.

"In dieser Studie konnten wir Moleküle und Mikroben im Dünndarm genauer untersuchen, um genauer zu verstehen, was bei diesen Kindern passiert, was ihren Zustand so resistent gegen ernährungsbedingte Eingriffe macht."

Die Forscher konzentrierten sich auf 80 der 110 Kinder, für die sie auch Blutproben hatten und bei denen sie durch Darmbiopsien Hinweise auf eine enterische Umweltfunktionsstörung gefunden hatten. Sie maßen die Häufigkeit von Tausenden von Proteinen in Blutproben und in Dünndarmbiopsien.

Die Ergebnisse zeigten niedrigere als normale Proteinspiegel, die an verschiedenen Aspekten des Wachstums beteiligt sind, höhere Proteinspiegel, die aus dem Abbau der Darmschleimhaut resultieren, und eine Hyperaktivierung des Darmimmunsystems. Proben des mikrobiellen Gehalts derselben Region des Dünndarms zeigten eine Gruppe von 14 Arten von Bakterien; Je höher die Spiegel dieser Organismen sind, desto schwerer ist die Verkürzung. Die Forscher haben auch die Spiegel dieser Organismen mit den Spiegeln von Darmproteinen in Verbindung gebracht, die an Entzündungen beteiligt sind, die den Darm schädigen können.

"Diese Kerngruppe von 14 Bakterien war bei 80% der unterernährten verkümmerten Kinder vorhanden", sagt Chen. „Auffällig ist, dass diese Bakterien in hohem Maße mit Proteinen korrelierten, die einen entzündungsfördernden Zustand verursachen, und mit Stunts. Die Entzündungsmarker könnten auch im Blut gemessen werden, was uns helfen könnte, diese Probleme bei Kindern ohne Endoskopie zu identifizieren. “

Eine "weitgehend unerforschte Wildnis"

Die Forscher fanden heraus, dass sie diese 14 Bakterienstämme in Stuhlproben dieser Kinder nachweisen konnten und dass sich ihre Spiegel von denen in den Stuhlproben gesunder Kinder unterschieden.

Die Forscher stellten auch fest, dass keiner der 14 Stämme typischerweise als krankheitserzeugende Krankheitserreger angesehen wird. Gordon und seine Kollegen konnten die Bakterienproben aus dem oberen Dünndarm der unterernährten Kinder nicht direkt mit denen gesunder Kinder in Bangladesch vergleichen, da es nicht ethisch vertretbar gewesen wäre, Endoskopien an gesunden Kindern durchzuführen.

Um festzustellen, ob die 14 Bakterienstämme im oberen Dünndarm eine kausale Rolle bei der enterischen Dysfunktion der Umwelt spielen - und beispielsweise nicht auf Unterernährung zurückzuführen sind -, untersuchten die Forscher keimfreie Mäuse, die mit einer für die Ernährung der Kinder in Bangladesch repräsentativen Ernährung gefüttert wurden in der Studie.

Die keimfreien Mäuse, die unter sterilen Bedingungen ohne eigene Mikrobiome geboren und aufgewachsen waren, erhielten eine Sammlung von Mikroben von unterernährten Kindern - einschließlich der Stämme, die mit Wachstumsstörungen verbunden waren. Sie fütterten auch Kontrollmäuse mit normalen Mäusedarmmikroben mit der gleichen Diät. Diejenigen, die die Darmmikroben aus dem oberen Dünndarm der unterernährten Kinder erhielten, entwickelten eine Störung der Dünndarmauskleidung und entzündliche Veränderungen, die für eine enterische Umweltfunktionsstörung charakteristisch sind.

„Unsere Studie liefert starke Beweise dafür, dass Stunting mehr beinhaltet als die konventionellen Schuldigen, die wir traditionell für das Problem verantwortlich machen - Nahrungsmittelknappheit, schlechte sanitäre Einrichtungen oder eine kontaminierte Wasserversorgung zum Beispiel“, sagt Co-Autor Michael J. Barratt, Executive Director von Zentrum für Darmmikrobiom- und Ernährungsforschung der Washington University.

Gordon fügt hinzu: "Die Dünndarm-Mikrobiota war eine weitgehend unerforschte Wildnis" - eine "Terra Incognita". Diese neuen Erkenntnisse belegen die wichtigen Beiträge der mikrobiellen Gemeinschaft des Dünndarms zum gesunden Wachstum von Kindern und wie Störungen in seiner Zusammensetzung und Funktion zu Unterernährung führen können.

„Es muss noch viel mehr getan werden, aber die Ergebnisse unseres Teams, einschließlich der Erstellung eines Tiermodells, das wichtige Merkmale der enterischen Umweltfunktionsstörung bei Kindern darstellt, ebnen den Weg für neue Methoden zur Diagnose dieser Krankheit und neue Behandlungen, die die Darmmikrobengemeinschaft reparieren . Diese Behandlungen - ob therapeutische Lebensmittel oder Probiotika - würden darauf abzielen, das Ausmaß und die Auswirkungen dieser schädlichen Bakterien im Dünndarm unterernährter Kinder zu verringern. “

Tahmeed Ahmed vom Internationalen Zentrum für Durchfallerkrankungen in Dhaka, Bangladesch, arbeitete an der Studie mit. Die Bill & Melinda Gates Foundation finanzierte die Arbeit.

Original-Studie

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

al
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

How Bacteria Is Tied To Stunted Growth In Malnourished Children

How Bacteria Is Tied To Stunted Growth In Malnourished ChildrenChildren in the Kutupalong refugee camp in Cox's Bazar, Bangladesh receive screening and treatment for malnutrition. (Credit: Maggie Moore/USAID/Flickr)

Malnutrition can lead to stunted growth. A new study of children in Bangladesh implicates 14 types of bacteria in the small intestine.

Many children who receive treatment for malnutrition in developing countries never fully recover. They can also experience immune system dysfunction and poor cognitive development that typically cause long-term health issues into adulthood.

The bacteria in question contribute to disease in the lining of the small intestine—a condition called environmental enteric dysfunction—which impairs the absorption of nutrients from food and suppresses growth factors necessary for healthy development.

The research, published in The New England Journal of Medicine, may help scientists design new therapies for malnourished children who remain stunted and underweight even after receiving therapeutic foods, researchers say.

In an editorial that accompanies the study, Ramnick J. Xavier, of Massachusetts General Hospital and the Broad Institute of MIT and Harvard, called the new research “reminiscent of the identification of Helicobacter pylori as a cause of ulcers.”

According to Xavier, the work ties a disease to a group of bacteria that colonizes a specific region of the gut and illustrates the benefits of integrating global health with basic mechanistic studies of the causes of disease.

Small intestine’s vital role

The gut microbiome has a symbiotic relationship with its human host. Evidence is emerging about its critical contributions during the early years of life to healthy growth and development. Much research involving the gut microbiome has focused on bacteria measured in fecal samples, which are not necessarily representative of the microbial communities living in different regions along the length of the gastrointestinal tract.


 Get The Latest From InnerSelf


For the new study, researchers focused on the upper small intestine—the region of the gut immediately following the stomach—because it is largely unstudied and because there were hints that it could play an important role in malnutrition.

“Much of the body’s nutrient absorption takes place in the small intestine,” says senior author Jeffrey I. Gordon, professor and director of the Edison Family Center for Genome Sciences & Systems Biology at the Washington University School of Medicine in St. Louis. “The small intestine is lined with finger-like projections called villi, which increase the absorptive surface area of the gut.

“In environmental enteric dysfunction, these villi are damaged and collapse, causing inflammation in the wall of the gut and reducing its ability to absorb nutrients. This disorder has been very difficult to diagnose, and its cause is enigmatic as is its relationship to the many manifestations of malnutrition, including short stature (stunting).

“Our study was designed to address these questions. The results have helped us to decipher disease mechanisms and also provide a rationale for developing new therapies that target the small intestinal microbiome.”

Stunting and malnutrition

For the new study, researchers began with a nutritional intervention for 525 malnourished children, who averaged 18 months of age and had stunted growth. They received a standard nutritional supplement that included milk, eggs, minerals, and vitamins.

The investigators received permission from the parents of each of the 110 children who did not show improvement with this treatment to perform an endoscopy on their child. The procedure allowed the researchers to obtain tissue biopsies and collect microbial samples from the children’s upper small intestines.

“In the past, it was hoped that providing more nutritious food and improved sanitation would be sufficient to overcome stunting,” says first author Robert Y. Chen, a doctoral student in Gordon’s lab. “But that approach hasn’t worked for many children.

“In this study, we were able to look more closely at molecules and microbes in the small intestine to understand in more detail what is happening in these children that makes their condition so resistant to nutritional interventions.”

The researchers focused on 80 of the 110 children for whom they also had blood samples and in whom they had found evidence of environmental enteric dysfunction via intestinal biopsies. They measured the abundances of thousands of proteins in blood samples and in the small intestinal biopsy samples.

The results revealed lower than normal levels of proteins involved in various aspects of growth, higher levels of proteins resulting from breakdown of the lining of the gut, and hyperactivation of the gut immune system. Samples of the microbial content of the same region of the small intestine revealed a group of 14 types of bacteria; the higher the levels of these organisms, the more severe the stunting. The researchers also linked the levels of these organisms to the levels of intestinal proteins involved with inflammation, which can damage the gut.

“This core group of 14 bacteria were present in 80% of the malnourished stunted children,” Chen says. “What is quite striking is that these bacteria were highly correlated with proteins that cause a pro-inflammatory state and with stunting. The inflammatory markers also could be measured in blood, which could help us identify these problems in children without doing an endoscopy.”

A ‘largely unexplored wilderness’

The researchers found that they could detect these 14 bacterial strains in fecal samples from these children and that their levels differed from those in the fecal samples of healthy children.

The researchers also noted that none of the 14 strains are typically viewed as disease-producing pathogens. Gordon and his colleagues couldn’t directly compare the bacterial samples from the upper small intestines of the malnourished children to those of healthy children in Bangladesh because it would not have been ethical to perform endoscopies on healthy children.

To establish whether the 14 bacterial strains in the upper small intestine play a causal role in environmental enteric dysfunction—and are not an effect of malnutrition, for example—the researchers studied germ-free mice fed a diet representative of the diets of the Bangladeshi children in the study.

The germ-free mice, born and raised under sterile conditions with no microbiomes of their own, were given a collection of microbes from the malnourished children—including the strains linked to stunted growth. They also fed control mice with normal mouse gut microbes the same diet. Those that received the gut microbes from the upper small intestines of the malnourished children developed disruption of the lining of the small intestine and inflammatory changes characteristic of environmental enteric dysfunction.

“Our study provides strong evidence that there is more to stunting than the conventional culprits that we traditionally blame for the problem—food scarcity, poor sanitation, or a contaminated water supply, for example,” says coauthor Michael J. Barratt, executive director of Washington University’s Center for Gut Microbiome and Nutrition Research.

Adds Gordon, “The small intestinal microbiota has been a largely unexplored wilderness’—a ‘terra incognita.’ These new findings provide evidence for the important contributions of the small intestine’s microbial community to the healthy growth of children, and how perturbations in its composition and function can result in malnutrition.

“Much more needs to be done, but our team’s findings, including the creation of an animal model that portrays important features of environmental enteric dysfunction in children, pave the way for new methods to diagnose this disease and new treatments that repair the gut microbial community. These treatments—whether therapeutic foods or probiotics, for example—would seek to reduce the levels and impact of these damaging bacteria in the small intestines of malnourished children.”

Tahmeed Ahmed of the International Centre for Diarrhoeal Disease Research in Dhaka, Bangladesh, collaborated on the study. The Bill & Melinda Gates Foundation funded the work.

Original Study

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

al
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…