Wie die von der EPA vorgeschlagene geheime Wissenschaftsregel die Gesundheit von Kindern direkt gefährdet

Wie die von der EPA vorgeschlagene geheime Wissenschaftsregel die Gesundheit von Kindern direkt gefährdet Blutproben aus pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen können wertvolle Daten für die Gesundheitsforschung liefern. AP Foto / Carlos Osorio

Die Trump-Administration arbeitet daran US-Umweltvorschriften schwächen in vielen Bereichen von der Wasser- und Luftverschmutzung über die Energieentwicklung bis hin zum Bodenschutz. Einer der umstrittensten Vorschläge ist dergeheime Wissenschaft “Regel Weil Wissenschaftler alle ihre Rohdaten, einschließlich vertraulicher medizinischer Unterlagen, offenlegen müssten, damit ihre Erkenntnisse bei der Ausarbeitung von Vorschriften berücksichtigt werden können.

Dieser Vorschlag würde drastisch einschränken, auf welche Arten von wissenschaftlicher und medizinischer Forschung die Umweltschutzbehörde bei der Politikgestaltung zurückgreifen kann. Presseberichten zufolge hat ein EPA-Beirat mit viele von Präsident Trump ernannte Mitglieder hat kritisierte die RegelDies würde wenig zur Erhöhung der Transparenz beitragen und möglicherweise die Art der Forschung einschränken.

Als Direktor von a im Zentrum der städtischen GesundheitIch studiere Themen einschließlich Exposition des Menschen gegenüber giftigen Substanzen wie Blei und Quecksilber. Vertrauliche Patienteninformationen sind eine wichtige Ressource für meine Arbeit. Wenn die geheime Wissenschaftsregel in Kraft tritt, wird die Gesundheit der Kinder meiner Meinung nach unmittelbar darunter leiden.

Wie die von der EPA vorgeschlagene geheime Wissenschaftsregel die Gesundheit von Kindern direkt gefährdet Trotz Schritten wie dem Auslaufen von verbleitem Benzin ist die Bleivergiftung in den USA nach wie vor ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit AZDHS

Kartieren der Bleiexposition mithilfe von Kindergesundheitsakten

Meine Arbeit wird ermöglicht, weil Forscher unter strengen Vorschriften und Aufsicht vertrauliche Patientenakten erhalten können, um deren Vertraulichkeit während der gesamten Analyse zu gewährleisten. Diese Kontrollen werden unter beauftragt Bundesvorschriften Diese wurden zu Recht eingerichtet, um die Identität und die Gesundheitsdaten der Menschen gemäß dem Gesetz über die Portabilität und Rechenschaftspflicht von Krankenversicherungen (HIPAA) von 1996 zu schützen.

Ich habe vor fast 15 Jahren in US-Städten mit der Erforschung von Brennpunkten für die Bleiexposition begonnen, lange bevor Tausende von Kindern in Flint durch Blei vergiftet wurden. Die pädiatrische Exposition gegenüber Blei führt zu dauerhaften neurologischen Effekten - nämlich zu einer Verringerung des IQ und zu Defiziten bei Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis im Vergleich zu nicht vergifteten Gleichaltrigen. Diese Auswirkungen sind dauerhaftDaher ist es wichtig, die Bleiquellen zu identifizieren und zu beseitigen, bevor Kinder vergiftet werden.

Da ich nicht über die Ressourcen verfügte, um Millionen von Boden-, Staub- und Wasserproben auf Blei zu untersuchen, wandte ich mich den medizinischen Unterlagen zu. Kinder im ganzen Land werden routinemäßig einer Blutuntersuchung unterzogen, und viele von ihnen enthalten einen Test auf Blutspiegel. Ich erkannte, dass ich die Verteilung der Bleivergiftung bestimmen könnte, wenn ich diese Aufzeichnungen sowie das Alter, das Testdatum und die Anschrift jedes Kindes erhalten könnte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In einer idealen Welt würden Gesundheitsexperten keine Karten verwenden, die auf Kindern basieren, die bereits permanent vergiftet wurden, um Expositionsquellen zu finden. Trotzdem konnte ich 16,000 Patientenakten später eine detaillierte Block-für-Block-Karte erstellen Blutspiegel bei Kindern in Indianapolis.

Wie die von der EPA vorgeschlagene geheime Wissenschaftsregel die Gesundheit von Kindern direkt gefährdet Blutspiegel von Kindern in Indianapolis, Indiana, im Zeitraum Februar 2002 - Dezember 2008 (n = 12,431) für Kinder zwischen 0 und 5.99 Jahren (Fläche = 1,044 km2). Filippelli et al., 2012., CC BY

Lokalisierung von Belichtungsquellen und -zeiten

Dieser Ansatz führte mich und meine Kollegen zu zwei wichtigen Entdeckungen, die die Gemeinschaften verbessert und die Politik auf lokaler und nationaler Ebene geprägt haben. Keine dieser Erkenntnisse konnte verwendet werden, um Lösungen gemäß der vorgeschlagenen geheimen Wissenschaftsregel zu implementieren.

Zunächst stellten wir fest, dass die von uns identifizierten Verteilungsmuster für die Bleivergiftung bei Kindern aus medizinischen Unterlagen stammen stimmte mit einer rudimentären Karte überein von Mustern der Altbleiverunreinigung - Blei, das über Jahrzehnte von Quellen wie verbleitem Benzin, bleibasiertem Lack und Industrieemissionen emittiert wurde -, die wir aus separaten Forschungsarbeiten an konstruiert haben städtischer Boden und Staub. Dies deutete darauf hin, dass zumindest in Indianapolis der Boden und der daraus erzeugte kontaminierte Staub wahrscheinlich der wichtigste Expositionsmechanismus für Blei bei Kindern war.

Wir konnten diese Erkenntnis in einigen besonders kontaminierten Gegenden nutzen, in denen die EPA zuvor Aufräumarbeiten durchgeführt hatte. In der Tat hat unsere Arbeit die Agentur dazu veranlasst, eine dieser schlecht gemilderten Gegenden erneut zu analysieren und die Bereinigung über a wieder zu eröffnen viel breiteres Zielgebiet.


Bleivergiftungssymptome treten erst auf, wenn der Bleigehalt im Blut hoch ist. Eine Reduzierung der Exposition ist daher der einzige wirksame Weg, um dauerhafte Schäden zu verhindern.

Zweitens konnten wir die Ursache der saisonalen Schwankungen der Blutspiegel von Kindern überprüfen. Durch einige grundlegende atmosphärische Modelle haben wir die saisonale Staubentwicklung als Haupttreiber dieses Musters identifiziert. Wenn beispielsweise der Boden über einen längeren Zeitraum hinweg trockener wird, entsteht mehr Staub, der in Wohnhäuser geleitet oder in die Luft geblasen werden kann. Wenn dieser Boden mit Blei kontaminiert ist, ist der Staub ebenfalls kontaminiert und wird zu einem regionale Expositionsquelle.

Nachdem wir diese Analyse auf 10 verschiedene US-amerikanische Städte ausgeweitet hatten, waren wir zuversichtlich genug, klinischen Netzwerken zu empfehlen, dass sie Blutuntersuchungsdaten berücksichtigen. Ein August-Blutbleiwert könnte doppelt so hoch sein wie bei einem Februar-Test. Wir waren daher der Ansicht, dass es wichtig ist, den Zeitpunkt zu berücksichtigen, zu dem beurteilt wird, ob bei einem Kind das Risiko einer unsicheren Exposition besteht. Dies führte dazu, dass die erste derartige Überprüfungsrichtlinie zum Zeitpunkt der Ergebnisse von Bleitests eingeführt wurde.

Die Aufsichtsbehörden blenden

Keiner dieser Befunde wäre ohne den Zugang zu originalen, vertraulichen Patientenakten möglich gewesen. Für jeden Patienten brauchten wir eine bestimmte Privatadresse und genaue individuelle Ergebnisse aus Blutproben. Beides sind geschützte Klassen persönlicher Informationen, die gemäß den Bundesvorschriften vertraulich behandelt werden müssen.

Ich habe 2011 an den EPAs teilgenommen Integriertes wissenschaftliches Assessment für Blei Überprüfungsprozess, in dem die Agentur Papiere überprüfte und Experten konsultierte, um festzustellen, ob Bestimmungen des Clean Air Act, die die Exposition gegenüber Blei in der Luft regeln, die Amerikaner angemessen schützen. Die Aufsichtsbehörden interessierten sich insbesondere für die kleinen Zusammenhänge zwischen dem Bleigehalt im Blut und den bekannten Bleiquellen aus Staub, die unsere Untersuchungen ergaben. Irgendwann die Agentur verringerte akzeptable Standards für Blei in Staub erschienen.

Die Bleiexposition in der Kindheit ist immer noch eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit von epidemischem Ausmaß in einigen Teilen der USA, insbesondere in Städten. Die möglichen Quellen sind relativ bekannt: Boden, Staub und Wasser. Die Herausforderung besteht darin, dass die Forscher keine ausreichenden Umweltmessungen für diese Quellen haben. Bis dahin sind feinskalierte Ergebnisse, die aus Daten zur menschlichen Gesundheit hervorgehen, unser bester Weg, um Quellen zu identifizieren und auf diese Weise Maßnahmen zum Schutz von Kindern zu treffen.

Wenn die geheime Wissenschaftsregel übernommen wird, müssen die EPA-Beamten so tun, als gäbe es diese Art von Forschung nicht, da die Patientenakten, auf die sie zurückgreifen, nicht veröffentlicht werden können. Meiner Ansicht nach laufen Hunderttausende Kinder in den USA Gefahr, lebenslang durch Bleivergiftung und andere Arten von Umweltverschmutzung, die Forscher anhand privater medizinischer Daten analysieren, Schaden zu nehmen.

Über den Autor

Gabriel Filippelli, Professor für Geowissenschaften und Direktor des Zentrums für städtische Gesundheit, IUPUI

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

al
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

How The EPA's Proposed Secret Science Rule Directly Threatens Children's Health

How The EPA's Proposed Secret Science Rule Directly Threatens Children's Health Blood samples from pediatric health screenings can provide valuable data for public health research. AP Photo/Carlos Osorio

The Trump administration is working to weaken U.S. environmental regulations in many areas, from water and air pollution to energy development and land conservation. One of its most controversial proposals is known as the “secret science” rule because it would require scientists to disclose all of their raw data, including confidential medical records, in order for their findings to be considered in shaping regulations.

This proposal would drastically limit what kinds of scientific and medical research the Environmental Protection Agency can draw on as it makes policy. According to press reports, an EPA advisory panel with many members appointed by President Trump has criticized the rule, saying it will do little to increase transparency and may limit what kinds of research get done.

As director of a center on urban health, I study issues including human exposure to toxic substances such as lead and mercury. Confidential patient information is a key resource for my work. If the secret science rule is enacted, I believe that children’s health will suffer as a direct result.

How The EPA's Proposed Secret Science Rule Directly Threatens Children's Health Despite steps such as phasing out leaded gasoline, lead poisoning is still a serious public health problem across the U.S. AZDHS

Using child health records to map lead exposure

My work is made possible because researchers can obtain confidential patient records, under strict regulations and oversight to ensure their confidentiality throughout analysis. These controls are mandated under federal regulations that were rightly instituted to protect people’s identities and health data pursuant to the 1996 Health Insurance Portability and Accountability Act, or HIPAA.

I started researching lead exposure hot spots in U.S. cities almost 15 years ago, well before thousands of kids were poisoned by lead in Flint. Pediatric exposure to lead results in permanent neurological effects – namely, reduced IQ and deficits in attention, learning and memory compared to nonintoxicated peers. These impacts are permanent, so it is critical to identify and eliminate lead exposure sources before children are poisoned.

Because I did not have the resources to obtain and analyze millions of samples of soil, dust and water for lead, I turned to medical records. Children around the country have routine blood tests, and many of them include an assay for blood lead levels. I realized that if I could obtain those records, as well as each child’s age, test date and home address, I could map out the distribution of lead poisoning.


 Get The Latest From InnerSelf


In an ideal world public health experts wouldn’t use maps based on kids who have already been permanently poisoned to find exposure sources. Nevertheless, 16,000 medical records later, I was able to produce a detailed block-by-block map of blood levels in children in Indianapolis.

How The EPA's Proposed Secret Science Rule Directly Threatens Children's Health Blood lead levels of children in Indianapolis, Indiana for the period February 2002 -December 2008 (n = 12,431) for children between ages 0 and 5.99 years old (area = 1,044 km2). Filippelli et al, 2012., CC BY

Pinpointing exposure sources and timing

This approach led me and my colleagues to two major discoveries that have improved communities and shaped policy at the local and national levels. Neither of these insights could be used to implement solutions under the proposed secret science rule.

First, we found that the pediatric lead poisoning distribution patterns we identified from medical records matched a rudimentary map of patterns of legacy lead contamination – lead emitted over decades by sources such as leaded gasoline, lead-based paint and industrial emissions – that we constructed from separate research work on urban soil and dust. This indicated that at least in Indianapolis, soil and contaminated dust generated from it was likely the major exposure mechanism for lead in children.

We were able to leverage that finding in some particularly contaminated neighborhoods where the EPA had previously carried out cleanups. Indeed, our work spurred the agency to reanalyze one of these poorly mitigated neighborhoods and reopen the cleanup over a much broader target area.


Lead poisoning symptoms don’t appear until blood lead levels are high, so reducing exposure is the only effective way to prevent permanent damage.

Second, we were able to verify the source of seasonal variations in children’s blood lead levels. Through some basic atmospheric modeling, we identified seasonal dust generation as the main driver of this pattern. For example, when soil becomes drier for an extended period of time, it generates more dust that can be tracked into homes or blown into the air. If that soil happens to be contaminated with lead, the dust is also contaminated and becomes a regional exposure source.

After expanding this analysis to 10 different U.S. cities, we were confident enough to begin recommending to clinical networks that they take blood test dates into account. An August blood lead value could be double the level from a February test, so we believed it was important to consider timing in evaluating whether a child might be at risk of unsafe exposure. This led to the first such screening policy to be implemented around the timing of lead test results.

Putting blinders on regulators

Neither of these findings would have been possible without access to original, confidential patient medical records. For each patient we needed a specific home address and exact individual results from blood lead tests. These both are protected classes of personal information that must be kept confidential under federal regulations.

I participated in 2011 in the EPA’s Integrated Science Assessment for Lead review process, in which the agency reviewed papers and consulted experts to determine whether provisions in the Clean Air Act regulating airborne lead exposure were adequately protecting Americans. Regulators were particularly interested in the small-scale links between blood lead levels and known sources of lead from dust that our research was finding. Eventually, the agency lowered acceptable standards for lead in dust in 2019.

Childhood lead exposure is still a public health hazard of epidemic proportions in some parts of the U.S., particularly cities. The potential sources are relatively well known: soil, dust and water. The challenge is that researchers don’t have adequate environmental measurements for these sources. Until we do, fine-scaled results revealed by human health data remain our best way to identify sources, and thus inform policies to protect children.

If the secret science rule is adopted, EPA officials will have to pretend that this kind of research doesn’t exist, since the patient records that it draws on can’t be made public. In my view, this will leave hundreds of thousands of children across the U.S. at risk of a lifetime of avoidable harm from lead poisoning and other types of pollution that researchers analyze using private medical data.

About the Author

Gabriel Filippelli, Professor of Earth Sciences and Director of the Center for Urban Health, IUPUI

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

al
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)