Was das Gesetz und die Wissenschaft über Monsantos Zusammenfassung und Krebs sagen

Datei 20190322 36276 hnz03n.jpg? Ixlib = rb 1.1
Recht und Wissenschaft suchen auf ähnliche Weise, aber mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten nach Beweisen. Chinnapong / Shutterstock

Eine Bundesjury in Kalifornien hat einstimmig entschieden, dass es sich um die Unkrautvernichtungsaktion handelt ein „wesentlicher Faktor”Bei der Entstehung des Lymphoms des 70-jährigen Edwin Hardeman, der Roundup jahrelang auf seinem Grundstück angewendet hatte. Dies ist das zweite Urteil in weniger als acht Monaten. Im August 2018 kam eine weitere Jury zu dem Schluss, dass Groundskeeper DeWayne Johnson erkrankte an Krebs, weil er Roundup ausgesetzt warund forderte Monsanto, den Hersteller, auf, Johnson fast 300 Millionen US-Dollar Schadenersatz zu zahlen.

In solchen Produkthaftungsfällen müssen die Kläger das Produkt nachweisen war die "spezifische Ursache" des zugefügten Schadens. Das Gesetz legt eine sehr hohe Messlatte fest, die für Schäden wie die Diagnose von Krebs unrealistisch sein kann. Trotzdem haben jetzt zwei Jurys gegen Roundup entschieden.

Monsantos Anwälte bestehen darauf Zusammenfassung ist sicher und dass die Argumente der Kläger in beiden Fällen waren wissenschaftlich fehlerhaft. Die Geschworenen waren jedoch der Ansicht, dass genügend Beweise vorlagen, um die gesetzlichen Kriterien für die Feststellung von Roundup zu erfüllen.

Als Ergebnis dieser hochkarätigen Studien hat Los Angeles County Verwendung von Roundup gestoppt von allen Abteilungen, bis klarere Beweise für die möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit und die Umwelt vorliegen.

Obwohl „Beweis“ in Wissenschaft und Recht eine ähnliche primäre Bedeutung hat - ein Konsens von Experten - ist die Art und Weise, in der er erbracht wird, oft sehr unterschiedlich. Vor allem in der Wissenschaft gibt es keine Frist für eine Entdeckung, während in der Gesetzgebung die Aktualität von größter Bedeutung ist. Das Rätsel ist, dass eine rechtliche Entscheidung für ein potenziell gefährliches Produkt auf dem Markt erforderlich sein kann, bevor die Wissenschaft abgeschlossen ist.

Was das Gesetz und die Wissenschaft über Monsantos Zusammenfassung und Krebs sagen
DeWayne Johnson umarmt einen seiner Anwälte, nachdem er am 10. August in San Francisco das Urteil in seinem Fall gegen Monsanto gehört hat. Josh Edelson / Pool Foto über AP

Was ist ein Beweis?

Beweis ist ein schwer fassbares Konzept. Brauchen wir den Beweis, dass unser Streifenblick im Dschungel ein Tiger ist, bevor wir rennen? Müssen wir nachweisen, dass die Düsentriebwerke zuverlässig sind, bevor wir ein Flugzeug für den Abflug nach London mit 300-Passagieren an Bord freigeben?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Kann ein Beweis jemals absolut sein oder ist er von Natur aus eine Aussage über Wahrscheinlichkeiten?

Wissenschaftler nutzen Beweise, um unser Verständnis der Natur zu fördern. Die Wissenschaft geht davon aus, dass der gesamten Natur eine objektive Realität zugrunde liegt, die wir schließlich verstehen können. Die Natur hat keinen moralischen Kompass: Sie ist weder gut noch schlecht - sie ist es einfach. Wissenschaftler sind Menschen, daher erleben sie je nach Ergebnis eines Experiments Freude oder Enttäuschung, aber diese Emotionen ändern nichts an den Wahrheiten der Natur.

Im Gegensatz dazu benutzen Anwälte Beweise, um Gerechtigkeit für Menschen zu finden. Das Gesetz geht davon aus, dass es allgemein anerkannte Verhaltenskodizes gibt, die bei Verstößen korrigiert werden sollten. Im Idealfall ist Gerechtigkeit nach dem Gesetz ein höchst moralisches Unterfangen, dessen Kern Fairness ist.

Beweis in der Wissenschaft

Wissenschaftler streiten sich heftig darüber, ob ein Experiment ein neues Detail in dem riesigen Teppich der Natur beweist. Die meisten Wissenschaftler fordern, dass ein neuer experimenteller Befund im Rahmen der vorangegangenen Experimente reproduzierbar, statistisch signifikant und plausibel ist.

Aber oft ist konventionelle Weisheit, basierend auf dem, was in der Vergangenheit bewiesen wurde, falsch.

Zum Beispiel war die Ursache für Magengeschwüre zu viel Säuresekretion, bis die medizinische Weisheit des 1980 sagte. Daher lernten junge Ärzte an der medizinischen Fakultät, Geschwüre mit Antazida, Milch und einer milden Diät zu behandeln. Dann schlugen in 1983 ein paar problematische Australier namens Robin Warren und Barry Marshall dies vor Ein Bakterium verursachte tatsächlich Geschwüre.

Dies wurde natürlich nicht für möglich gehalten, da in der stark sauren Umgebung des Magens kein Bakterium überleben konnte. Marshall und Warren wurden weithin verspottet, nachdem ihr Artikel erschienen war, und auf Konferenzen gehackt wo sie die Idee präsentierten. Andere Wissenschaftler zeigten jedoch Interesse und begannen, die alternative Theorie zu untersuchen.

Im Laufe des nächsten Jahrzehnts häuften sich neue Beweise und bewiesen letztendlich, dass Marshall und Warren Recht hatten. Sie erhielten die Nobelpreis für Medizin in 2005. Heute ist das Bakterium, H. pyloriEs wird angenommen, dass es nicht nur Geschwüre verursacht, sondern auch die meisten Magenkrebserkrankungen weltweit.

Beweis im Gesetz

Um die Tatsachen eines Rechtsstreits aufzudecken, führen Anwälte kontroverse Auseinandersetzungen. Anwälte für jede Seite argumentieren aus der Sicht ihrer Mandanten, ohne den Anspruch zu erheben, objektiv zu sein. In einer idealen Welt mit fleißigen und ehrlichen Anwälten auf beiden Seiten sollte die Gerechtigkeit Vorrang haben. Oft ist ein Fall jedoch nicht ideal.

In einigen Produkthaftungsklagen kann es durchaus klar sein, dass ein fehlerhaftes Produkt, wie das bruchsichere Takata-Airbags Dass Autohersteller vor einigen Jahren gezwungen waren, zurückzurufen, verursachte eine Verletzung des Klägers. Wie ich jedoch im Zusammenhang mit dem schrieb erste Roundup KlageDies ist in Krebsfällen nahezu unmöglich nachzuweisen.

Die Produkthaftung ist das Rechtsgebiet, in dem Verbraucher Ansprüche gegen Hersteller und Verkäufer für Produkte geltend machen können, die Menschen verletzen.

DeWayne Johnsons Klage gegen Monsanto stützte sich auf eine wissenschaftliche 2015-Bewertung der Internationalen Agentur für Krebsforschung, einer Agentur der Weltgesundheitsorganisation, die Glyphosat - den Wirkstoff in Roundup - als „2A: wahrscheinliches menschliches Karzinogen“ einstuft Die Feststellung bedeutet nicht, dass Roundup „wahrscheinlich“ Johnsons Lymphom verursacht hat.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit, eine ebenso maßgebliche beratende Einrichtung, bewertete ebenfalls Glyphosat und kam zu dem Schluss, dass dies der Fall ist Es ist unwahrscheinlich, dass ein Krebsrisiko besteht und die tatsächlichen Expositionsniveaus stellten kein Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Diese Studie berücksichtigte einen Großteil der gleichen Beweise wie die Internationale Agentur für Krebsforschung, interpretierte sie jedoch unterschiedlich.

Nichtsdestotrotz kam die Jury zu dem Schluss, dass Roundup Johnsons Krebs verursacht und Schadensersatz in Höhe von 289 Mio. USD zugesprochen hatte, der im Berufungsverfahren auf 80 Mio. USD gesenkt wurde. Aus ihrer Sicht gab es eindeutig genügend „Beweise“ für den Fall gegen Roundup.

Verschiedene Arten von Fachwissen

In der Wissenschaft kann der Beweis nur definiert werden als Konsens der Experten die zustimmen, dass die Fakten überwiegend eine bestimmte Schlussfolgerung stützen. In der Rechtsprechung spielt die Jury diese Rolle. Von den Juroren wird erwartet, dass sie Experten für den Fall werden.

Dies bedeutet natürlich, dass das, was in der Wissenschaft oder im Recht bewiesen wurde, mit neuen Beweisen oder neuen Experten nicht bewiesen werden kann.

Die Beantwortung vieler großer Fragen in Physik, Geologie und Biologie hat Jahrhunderte gedauert, und Wissenschaftler bewerten diese Antworten ständig im Lichte neuer Erkenntnisse neu. Zum Beispiel waren sich die Physiker in den 1930 weitgehend einig, dass es drei grundlegende Teilchen gibt: Elektronen, Protonen und Neutronen. Heute, den Standardmodell der Physik ist der Ansicht, dass es mindestens ein Dutzend Elementarteilchen gibt, von denen viele vermutet, aber noch nicht nachgewiesen wurden, dass sie existieren.

Juristische Urteile haben viel unmittelbarere Auswirkungen - manchmal auf Leben oder Tod. Die verspätete Gerechtigkeit wird bestritten, und die Geschworenen müssen sich auf einen endgültigen Beweis einigen, um ein Urteil abzugeben. Aber wie uns die Geschichte schmerzlich gelehrt hat, kann ein Ansturm auf ein Urteil das Gegenteil von Gerechtigkeit bewirken. Glyphosat bietet viele Vorteile, die gegen das Schadenspotential abgewogen werden muss.

Bayer, die Muttergesellschaft von Monsanto, sieht sich möglicherweise einer enormen Haftung durch Tausende von Gerichtsverfahren gegenüber, in denen behauptet wird, Roundup habe den Klägern Krebs eingebracht.

Was muss ein Juror im nächsten Roundup-Prozess tun? Wie ich habe zuvor argumentiertEine „spezifische Ursache“ für Krebs kann so gut wie nie nachgewiesen werden.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Kläger keinen Fall hat. Wenn die formale Rechtsnorm in „Wahrscheinlichkeit der Verursachung„Im Sinne der Zentren für die Kontrolle von Krankheiten bei berufsbedingten Krebserkrankungen könnte eine Jury ein Produkt für schuldig erklären, das das Risiko erheblich erhöht, und eine Auszeichnung für den potenziell großen Kläger ausstellen. Wenn dies der Standard wäre, würden meines Erachtens künftige Entscheidungen wie die beiden, die wir bereits gesehen haben, das Recht und die Wissenschaft in dieser Frage enger aufeinander abstimmen.Das Gespräch

Über den Autor

Richard G. "Bugs" Stevens, Professor, Schule für Medizin, University of Connecticut

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

al
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

What The Law And Science Says About Monsanto's Roundup And Cancer

File 20190322 36276 hnz03n.jpg?ixlib=rb 1.1
Law and science seek proof in similar ways, but at very different speeds. Chinnapong/Shutterstock

A federal jury in California has unanimously decided that the weedkiller Roundup was a “substantial factor” in causing the lymphoma of 70-year-old Edwin Hardeman, who had used Roundup on his property for many years. This is the second such verdict in less than eight months. In August 2018 another jury concluded that groundskeeper DeWayne Johnson developed cancer due to his exposure to Roundup, and ordered Monsanto, the manufacturer, to pay Johnson nearly US$300 million in damages.

In product liability cases like these, plaintiffs must prove that the product was the “specific cause” of the harm done. The law sets a very high bar, which may be unrealistic for harms such as a diagnosis of cancer. Nonetheless, two juries have now ruled against Roundup.

Monsanto’s lawyers insist that Roundup is safe and that the plaintiffs’ arguments in both cases were scientifically flawed. But jurors believed that they were shown enough evidence to meet the legal criteria for finding Roundup was the “specific cause” of cancer in both men.

As a result of these high-profile trials, Los Angeles County has halted use of Roundup by all of its departments until clearer evidence is available about its potential health and environmental effects.

Although “proof” has a similar primary meaning in science and law – a consensus of experts – how it is achieved is often quite different. Most importantly, in science there is no deadline for a discovery, whereas in law, timeliness is paramount. The conundrum is that a legal decision may be required for a potentially dangerous product on the market before the science has been settled.

What The Law And Science Says About Monsanto's Roundup And Cancer
DeWayne Johnson hugs one of his lawyers after hearing the verdict in his case against Monsanto in San Francisco on Aug. 10, 2018. Josh Edelson/Pool Photo via AP

What is ‘proof’?

Proof is an elusive concept. Do we need proof that our glimpse of stripes in the jungle is a tiger before we run? Do we need proof that the jet engines are reliable before clearing a plane to take off for London with 300 passengers on board?


 Get The Latest From InnerSelf


Can proof ever be absolute, or is it inherently a statement of probabilities?

Scientists use proof to advance our understanding of nature. Science assumes that there is an objective reality underlying all of nature, which we can eventually understand. Nature has no moral compass: It is neither good nor bad – it simply is. Scientists are human, so they experience joy or disappointment depending on the outcome of an experiment, but those emotions do not alter the truths of nature.

In contrast, lawyers use proof to find justice for people. Law is built on the premise that there are widely accepted codes of human behavior, which should be rectified when they are violated. Ideally, justice under the law is a highly moral endeavor with fairness at its core.

Proof in science

Scientists vigorously argue about whether an experiment proves a new detail in the vast tapestry of nature. Most scientists require that a new experimental finding is reproducible, statistically significant and plausible within the context of experiments that came before it.

But often conventional wisdom, based on what had been proven in the past, is wrong.

For example, until the 1980s medical wisdom said the cause of stomach ulcers was too much acid secretion. Therefore, young doctors learned in medical school to treat ulcers with antacids, milk and a bland diet. Then in 1983 a couple of troublemaking Australians named Robin Warren and Barry Marshall suggested that a bacterium actually caused ulcers.

Of course, this was not believed to be possible because no bacterium could survive in the highly acidic environment of the stomach. Marshall and Warren were widely ridiculed after their article appeared, and heckled at conferences where they presented the idea. However, other scientists became interested and started to investigate the alternative theory.

New evidence accumulated over the next decade and ultimately proved that Marshall and Warren were right. They received the Nobel Prize in Medicine in 2005. Today the bacterium, H. pylori, is believed not only to cause ulcers but also most stomach cancers worldwide.

Proof in law

To reveal the facts of a legal dispute, lawyers engage in adversarial argument. Attorneys for each side argue from their client’s perspective, without claiming to be objective. In an ideal world, with diligent and honest attorneys on both sides, justice should prevail. Often, however, a case is not ideal.

In some product liability lawsuits it can be perfectly clear that a faulty product, such as the rupture-prone Takata airbags that car manufacturers were forced to recall several years ago, caused a plaintiff’s injury. However, as I wrote in connection with the first Roundup lawsuit, this is close to impossible to prove in cancer cases.

Product liability is the area of law in which consumers can bring claims against manufacturers and sellers for products that injure people.

DeWayne Johnson’s lawsuit against Monsanto turned on a 2015 scientific assessment from the International Agency for Research on Cancer, an agency of the World Health Organization, classifying glyphosate – the active ingredient in Roundup – as a “2A: probable human carcinogen.” However, this finding does not mean that Roundup “probably” caused Johnson’s lymphoma.

The European Food Safety Authority, an equally authoritative deliberative body, also assessed glyphosate, concluding that it was unlikely to pose a cancer risk and actual exposure levels did not represent a public health concern. This study considered much of the same evidence as the International Agency for Research on Cancer, but interpreted it differently.

Nonetheless, the jury concluded that Roundup had caused Johnson’s cancer and awarded $289 million in damages, which was reduced to $80 million on appeal. Clearly, in their view, there was sufficient “proof” for the case against Roundup.

Different kinds of expertise

In science, proof can only be defined as a consensus of experts who agree that the facts overwhelmingly support a specific conclusion. In law the jury plays that role, with jurors expected to become experts in the case.

This means, of course, that what has been proven in science or in law can be unproven with new evidence or new experts.

Many big questions in physics, geology and biology have taken centuries to answer, and scientists constantly re-evaluate those answers in light of new evidence. For example, in the 1930s physicists widely agreed that there were three fundamental particles: electrons, protons and neutrons. Today the standard model of physics holds that there are at least a dozen elementary particles, with many others hypothesized but not yet proven to exist.

Legal judgments have much more immediate impacts – sometimes life or death. Justice delayed is justice denied, and jurors must agree on a final proof to deliver a verdict. But as history has painfully taught us, a rush to judgment can yield the opposite of equity. Glyphosate provides many benefits, which must be weighed against the potential for harm.

 Bayer, Monsanto’s parent company, faces potentially enormous liability from thousands of lawsuits claiming Roundup gave plaintiffs cancer.

So, what is a juror in the next Roundup trial to do? As I have argued previously, “specific causation” for cancer can almost never be proved.

However, that does not mean that a plaintiff has no case. If the formal standard in law were changed to “probability of causation” as used by the Centers for Disease Control for occupational cancers, then a jury could find a product guilty of substantially increasing the risk, and make an award for the plaintiff, potentially a large one. In my view, if this were the standard, future rulings like the two we have already seen would align law and science on this issue more closely.The Conversation

About The Author

Richard G. "Bugs" Stevens, Professor, School of Medicine, University of Connecticut

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

al
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}