Warum synthetische Chemikalien toxischer wirken als natürliche

Warum synthetische Chemikalien toxischer wirken als natürliche

Viele Menschen glauben, dass Chemikalien, insbesondere von Menschen hergestellte, sehr gefährlich sind. Immerhin wurden in den USA mehr als 80,000-Chemikalien für den kommerziellen Einsatz synthetisiert und viele wurden ohne ordnungsgemäße Sicherheitsprüfung an die Umwelt abgegeben. Sollten wir uns vor den synthetischen Chemikalien fürchten, die unsere Welt durchdringen?

Während es nicht möglich ist, die Toxizität aller natürlichen und synthetischen Chemikalien zu vergleichen, ist es erwähnenswert, dass die fünf giftigsten Chemikalien auf der Erde alle natürlich vorkommen. Wenn es um Pestizide geht, sind einige der neueren, von Menschen hergestellten Versionen für Menschen bemerkenswert sicher. und in hohen Dosen sind diese Pestizide wie giftig as Tafelsalz und Aspirin. Ratten, die fortwährend niedrigen Dosen dieser Pestizide ausgesetzt sind (dh Dosen, die in der Umwelt vorkommen), entwickeln keinen Krebs oder Probleme bei Wachstum und Fortpflanzung. Es gibt viele natürliche Pestizide, die von Pflanzen produziert werden, von denen einige auch krebserregend sind, und obwohl dies synthetische Pestizide nicht sicher macht, erinnert es uns daran, dass einfache Gegensätze zwischen "sicher und natürlich" und "tödlich und synthetisch" nicht hilfreich sind Möglichkeiten zur Risikoanalyse.

Ich studiere Toxikologie: Ich untersuche die Auswirkungen von Substanzen auf lebende Organismen. Alle Substanzen (natürlich und künstlich) sind schädlich, wenn die Exposition hoch genug ist. Selbst zu viel Wasser, das innerhalb kürzester Zeit konsumiert wird, kann die Salze im Blut verdünnen und eine Schwellung der Gehirnzellen verursachen. Eine Reihe von Marathonläufern ist zusammengebrochen und gestorben, weil sie zu viel Wasser ohne Salz konsumiert haben.

Toxikologen glauben, dass fast jeder Stoff in bestimmten Mengen sicher ist. Nehmen wir das Beispiel von Botulinum, der giftigsten Substanz der Erde. Nur 50 Gramm des weltweit gleichmäßig verteilten Toxins würden jeden töten. In sehr geringen Mengen wird es jedoch sicher für kosmetische Zwecke in Botox verwendet. So macht das Sprichwort "die Dosis das Gift".

ANeben dem Verständnis, welche Dosen einen Stoff "sicher" oder "unsicher" machen, lieben Toxikologen es auch herauszufinden, wie ein Stoff eine schädliche Wirkung hat. Wie genau verursacht Rauchen Lungenkrebs? Sobald wir einen Mechanismus gefunden haben, durch den Chemikalien in Rauch Krebs verursachen (und wir haben) können wir sicherer sein, was die Rolle des Rauchens bei Lungenkrebs angeht.

Nur zu zeigen, dass Raucher eine höhere Krebsrate haben, ist kein Beweis, da es einfach ist, zwei Faktoren zu finden, deren Muster miteinander korrelieren. Schauen Sie sich das folgende Diagramm an: Es zeigt, dass höhere Scheidungsraten in Maine einem höheren Pro-Kopf-Verbrauch von Margarine entsprechen:

GesundheitMit freundlicher Genehmigung von Tyler Vigen / Spurious Correlations


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Obwohl wir nicht glauben würden, dass dieses Diagramm irgendetwas beweist, sind wir weniger geneigt, Zusammenhänge in Frage zu stellen, die plausibler erscheinen könnten. Die folgende Grafik zeigt zum Beispiel, dass eine höhere Quecksilberbelastung durch Impfungen einer höheren Autismusrate entspricht:

Gesundheit
Mit freundlicher Genehmigung von David Geier und Mark Geier, 2004

Ein Kausalzusammenhang kann auf zwei Arten hergestellt werden: durch Aufzeigen, wie eine Chemikalie einen bestimmten Effekt hervorrufen kann, oder durch Erfüllen einer Reihe von Bedingungen, die als Hill-Kriterien bezeichnet werden. Die Kriterien von Hill erfordern, dass wir in verschiedenen Populationen durchgehend eine Korrelation zwischen der Chemikalie und dem Effekt finden, dass der Effekt erst nach chemischer Exposition sichtbar wird und dass wir bei Durchführung von Laborstudien ähnliche Korrelationen zwischen der Chemikalie und dem Effekt erhalten sollten.

Man kann das argumentieren, obwohl es keine schlüssigen Beweise gibt gegenwärtig Um zu zeigen, dass einige Chemikalien gesundheitliche Probleme verursachen, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und die Chemikalie einzuschränken, bevor gesundheitliche Probleme auftreten. Obwohl diese Idee verlockend ist, ignoriert sie eine grundlegende Wahrheit: In fast allen Bereichen besteht ein Risiko. Draußen spazieren gehen (wir könnten überfallen werden), in Autos und Flugzeugen reisen (wir könnten abstürzen), Essen essen (wir könnten pflanzliche Östrogene oder das organische Pestizid Kupfersulfat aufnehmen) oder Wasser trinken (Teile der USA und Bangladesch haben einen hohen natürlichen Gehalt auftreten Fluorid und Arsen, beziehungsweise). Wir müssen deshalb verstehen Wahrscheinlichkeit: Ist die Chemikalienexposition hoch genug für eine hohe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen? Wir müssen auch die Risiken der Verwendung einer alternativen Chemikalie kennen - oder überhaupt keine Chemikalie.

Studien haben gezeigt, dass Menschen bei der Einstufung von Risiken stark variieren. Nachfolgend sehen Sie eine Momentaufnahme, wie die Öffentlichkeit und Experten das Risiko in 1979 eingestuft haben (wobei 1 das risikoreichste und 30 das risikoärmste ist).

Gesundheit
Mit freundlicher Genehmigung der Federal Emergency Management Agency, 2007. Adaptiert von Slovic et al., 1979

Es scheint, dass Laien Risiken, die mehr Medienaufmerksamkeit erhalten oder lebhaftere Bilder haben, höher einstufen als die allgemeineren Risiken. Die Öffentlichkeit sieht heute ein höheres Gesundheitsrisiko durch gentechnisch veränderte Pflanzen als Fachwelt zu tun.

So Während es gut ist, das geringstmögliche Risiko anzustreben, ist es wichtig, auch Vorteile zu berücksichtigen und Dinge nicht nur aufgrund des Risikos zu verbieten, das sie darstellen. Die folgenden Beispiele erläutern diese Argumentation:

* Windkraftanlagen töten Vögel und Fledermäuse, Dämme töten Fische und die Herstellung von Solarzellen setzt Arbeiter gefährlichen Chemikalien aus. Aber wie stehen diese Risiken im Vergleich zu den Risiken der globalen Erwärmung und Atemwegserkrankungen durch die fortgesetzte Nutzung fossiler Brennstoffe? Überwiegen die Vorteile des Austauschs fossiler Brennstoffe die Risiken der Entwicklung alternativer Energiequellen?

* Antibabypillen sind sehr wirksam bei der Verhinderung unerwünschter Schwangerschaften und entlasten so die Ressourcen unseres Planeten. Ihr Einsatz führt jedoch zu einem erhöhten Hormonspiegel in Bächen und Flüssen sowie zu einer Feminisierung männlicher Fische und einem Rückgang der Fischpopulationen.

* Das Insektizid DDT (mittlerweile in den meisten Ländern weltweit verboten) führte zum Absturz mehrerer Vogelpopulationen. Doch bevor es dieses Verbot gab, als es keine sichereren Alternativen gab, rettete es Millionen von Menschenleben, indem es Krankheiten wie Malaria und Typhus vorbeugte.

Die Aufsichtsbehörden entscheiden zum Teil, ob eine bestimmte Chemikalie auf den Markt gebracht werden soll, indem sie ihre Kosten und ihren Nutzen zusammenfassen. Dies kann grob wirken. Zum Beispiel schätzt die US-amerikanische Umweltschutzbehörde EPA ein Menschenleben auf fast 10 Millionen US-Dollar. Wenn also ein Pestizid eine 100,000-Chance hat, bei Anwendern eine neurodegenerative Störung auszulösen, und 1 Millionen Landarbeiter davon betroffen sein könnten, ist dies der Vorteil von nicht Die Registrierung des Pestizids kostet 100 Millionen US-Dollar (da 10-Personen durch diese Entscheidung geschützt werden). Sofern die Kosten für die Reduzierung der Pestizidexposition der Arbeitnehmer nicht mehr als 100 Mio. USD betragen, ist es unwahrscheinlich, dass sie registriert werden.

Die EPA wurde Analyse die Sicherheit von chemischen Pestiziden seit vielen Jahren, und es begann vor kurzem Analyse die Sicherheit der anderen Chemikalien ist es reguliert. Dennoch gibt es einige Unsicherheiten, wenn es darum geht, die Toxizität und die Risiken von Chemikalien zu verstehen. Die Aufsichtsbehörden versuchen, mit Sicherheitsmargen umzugehen. Das heisst dass Wenn sich herausstellt, dass die x-Dosis einer Chemikalie bei Ratten sicher ist, gelten nur Dosen, die mindestens um das 100- oder 1,000-Fache niedriger sind, beim Menschen als sicher. Dies garantiert jedoch nicht, dass wir nur sicheren Mengen an Chemikalien ausgesetzt sind, und Toxikologen suchen nicht immer nach Effekten - wie z Störung von hormonellen Funktionen - die nur bei niedrigen Dosen manifestieren.

Bedenken hinsichtlich einer langfristigen Exposition gegenüber einer Mischung von Chemikalien sind ebenfalls berechtigt, da dies im Labor selten getestet wird. (Eine dänische Studie ergab, dass das durchschnittliche Risiko eines Erwachsenen, verschiedene Pestizide in Lebensmitteln zu konsumieren, dem Risiko des Trinkens ähnlich ist ein glas wein alle drei Monate. Dies ist jedoch alles andere als eine umfassende Analyse.)

Obwohl auf allen Seiten Risiken und Unsicherheiten bestehen, scheinen die Menschen letztendlich nur bestimmten Arten von Risiken abgeneigt zu sein. Und während wir zweifellos daran arbeiten sollten, die schädliche Exposition gegenüber Chemikalien zu verringern und sicherere Alternativen zu finden, müssen wir auch erkennen, dass unsere übermäßige Phobie von Chemikalien, insbesondere synthetischen, häufig unbegründet sein kann.

Über den Autor

Niranjana Krishnan ist Doktorandin in Toxikologie an der Iowa State University.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

al
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Synthetic Chemicals Seem More Toxic Than Natural Ones

Why Synthetic Chemicals Seem More Toxic Than Natural Ones

Many people believe that chemicals, particularly the man-made ones, are highly dangerous. After all, more than 80,000 chemicals have been synthesised for commercial use in the United States, and many have been released into the environment without proper safety testing. Should we be afraid of the synthetic chemicals that permeate our world?

While it is not possible to compare the toxicity of all natural and synthetic chemicals, it is worth noting that the five most toxic chemicals on Earth are all naturally found. When it comes to pesticides, some of the newer man-made versions are remarkably safe to humans; and at high doses, these pesticides are as toxic as table salt and aspirin. Rats continually exposed to low doses of these pesticides (ie, doses found in the environment) don’t develop cancer or problems in growth and reproduction. There are many natural pesticides that are produced by plants, some of which are also carcinogenic, and although this does not make synthetic pesticides safe, it does remind us that simple oppositions between ‘safe and natural’ and ‘deadly and synthetic’ are not helpful ways to analyse risk.

I study toxicology: I look at the effects of substances on living organisms. All substances (natural and artificial) are harmful if the exposure is high enough. Even too much water consumed within a very short time can dilute the salts in the blood, and cause brain cells to swell. A number of marathon runners have collapsed and died because of consuming excessive amounts of water with no salt.

Toxicologists believe that nearly every substance is safe in certain amounts. Take the example of botulinum, the most poisonous substance on Earth. Just 50 grammes of the toxin spread evenly worldwide would kill everyone. But, in very minute amounts, it is safely used for cosmetic purposes in Botox. Thus the adage ‘the dose makes the poison’.

Apart from understanding what doses make a substance ‘safe’ or ‘unsafe’, toxicologists also love figuring out how a substance causes a harmful effect. How exactly does smoking cause lung cancer? Once we find a mechanism through which chemicals in smoke cause cancer (and we have), we can be more confident about smoking’s role in lung cancer.

Merely showing that smokers have a higher rate of cancer isn’t evidence, since it is easy to find two factors whose patterns correlate. Look at the graph below: it shows that higher rates of divorce in Maine correspond to a higher per-capita consumption of margarine:

healthCourtesy Tyler Vigen/Spurious Correlations

While we wouldn’t think that this graph proves anything, we are less likely to question correlations that might seem more plausible. For example, the graph below shows that higher exposure to mercury through vaccinations corresponds to higher rates of autism:

health
Courtesy David Geier and Mark Geier, 2004

Causal link can be established in two ways: by showing how a chemical can cause a certain effect or by fulfilling a set of conditions called Hill’s criteria. Hill’s criteria requires that we consistently find a correlation between the chemical and effect in different populations, that the effect only shows up after chemical exposure and, if lab studies are conducted, we should obtain similar correlations between chemical and effect.

One can argue that, though there is no conclusive evidence presently to show that some chemicals cause health problems, it’s better to be safe than sorry and so restrict the chemical before health problems emerge. Yet while this idea is tempting, it ignores a basic truth: risk exists in nearly everything. Walking outside (we could get mugged), travelling in cars and planes (we could crash), eating food (we could ingest plant oestrogens or the organic pesticide copper sulphate) or drinking water (parts of the US and Bangladesh have high levels of naturally occurring fluoride and arsenic, respectively). We therefore need to understand probability: is the chemical exposure high enough for a high probability of adverse effects? We also need to know the risks of using an alternative chemical – or no chemical at all.

Studies have shown that people vary widely at ranking risks. Below is a snapshot of how the general public and experts ranked risk in 1979 (where 1 is the riskiest, and 30 the least risky).

health
Courtesy Federal Emergency Management Agency, 2007. Adapted from Slovic et al, 1979

It seems that laypeople rank risks that receive more media attention or have more vivid imageries higher than the more commonplace risks. Today, the public perceives a higher health risk from genetically engineered crops than experts do.

So while it is good to strive for the lowest possible risk, it is important to also consider any benefits, and not disallow things merely because of the risk they pose. The following examples explain this reasoning:

* Wind turbines kill birds and bats, dams kill fish, and the manufacture of solar cells exposes workers to dangerous chemicals. But how do those risks compare with the risks of global warming and respiratory illness through continued use of fossil fuels? Do the benefits of replacing fossil fuels outweigh the risks of developing alternative energy sources?

* Birth control pills are very effective in preventing unwanted pregnancies and thus lessen our burden on the planet’s resources. But their use leads to increased hormone levels in streams and rivers, and the feminisation of male fish and decreases in fish populations.

* The insecticide DDT (now banned in most countries worldwide) caused several bird populations to crash. Yet prior to its ban, when safer alternatives did not exist, it saved millions of human lives by preventing diseases such as malaria and typhus.

Regulators partly decide whether to allow a certain chemical into the marketplace by tallying up its costs and benefits. This can seem crude. For example, the US Environmental Protection Agency (EPA) values a human life at nearly $10 million. Thus, if a pesticide has a one in a 100,000 chance of causing a neurodegenerative disorder in people who apply it, and 1 million agricultural workers could be exposed to it, then the benefit of not registering the pesticide is $100 million (as 10 people will be protected by this decision). Unless the cost of reducing pesticide exposure to the workers exceeds $100 million, it is unlikely to be registered.

The EPA has been analysing the safety of chemical pesticides for many years, and it recently began analysing the safety of the other chemicals it regulates. Nevertheless, there are several uncertainties when it comes to understanding the toxicity and risks of any chemical. Regulators try to deal with it by using margins of safety. This means that if x dose of a chemical is found safe in rats, then only doses that are at least 100- or 1,000-fold lower are considered safe in humans. However, this doesn’t guarantee that we are exposed only to safe levels of chemicals, and toxicologists don’t always look for effects – such as disruption of hormonal functions – that manifest only at low doses.

Also, concerns about long-term exposure to a mix of chemicals are valid as this is rarely tested in the lab. (One Danish study found that the average adult’s risk from consuming different pesticides in food is similar to the risk of drinking one glass of wine every three months. However, this is far from a comprehensive analysis.)

Ultimately, though risk and uncertainty exist on all sides, people seem to be averse only to certain kinds of risks. And while we should undoubtedly work to reduce harmful chemical exposure and come up with safer alternatives, we also need to realise that our excessive phobia of chemicals, particularly synthetic ones, can often be unwarranted.

About The Author

Niranjana Krishnan is a PhD candidate in toxicology at Iowa State University.

This article was originally published at Aeon and has been republished under Creative Commons.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

al

 
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}