Es gibt wachsende Beweise, dass Lärm für Ihre Gesundheit schlecht ist

Es gibt wachsende Beweise, dass Lärm für Ihre Gesundheit schlecht ist
Die Lärmbelastungsrichtlinien für Europa empfehlen Lärmpegel im Freien, die für Flug-, Straßen- und Schienenlärm nicht überschritten werden sollten ... Tramper79 / Shutterstock

Die Weltgesundheitsorganisation hat kürzlich ihre neueste Lärmbelastung veröffentlicht Richtlinien für Europa. Die Richtlinien empfehlen Außengeräuschpegel, die für Flug-, Straßen- und Schienenlärm nicht überschritten werden sollten, und zwei neue Quellen: Windrad- und Freizeitlärm.

Ziel der Leitlinien ist es, die Umweltbelastung durch Lärm zu empfehlen, um die menschliche Gesundheit vor Lärm zu schützen. Die Grundlage der Richtlinien, an denen ich mitgewirkt habe, ist eine Reihe von acht systematischen Übersichtsarbeiten zu den veröffentlichten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Eine weitere Überprüfung betrachte die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Lärmbekämpfung und zur Verbesserung der Gesundheit.

Die Reviews deckten wichtige Gesundheitsergebnisse ab, wie z. B. koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Belästigung, Schlafstörungen und Lern- und Hörbehinderung bei Kindern. Zu den weiteren Themen gehören die psychische Gesundheit und die Lebensqualität, das metabolische Syndrom (einschließlich Diabetes) und die ungünstigen Geburtsergebnisse. Diese wurden nur als weniger wichtig angesehen, weil die Forschungsergebnisse für gesundheitliche Auswirkungen - wie Probleme mit der Geburt - viel schwächer sind oder die Forschung neu und unvollständig ist, wie zum Beispiel Assoziationen mit dem metabolischen Syndrom.

Diese neueren Studien haben ergeben, dass die Belastung durch Straßenverkehrslärm mit einem erhöhten Risiko verbunden ist abdominale Fettleibigkeit und Diabetes. Beide Gesundheitsergebnisse könnten eine Konsequenz der Belastung durch anhaltenden Stress sein - zum Beispiel durch chronischen Lärm. Sie tragen zum Verständnis bei, wie sich Umgebungslärm auf den Körper auswirkt. Es gibt jetzt starke Beweise dafür, dass die Belastung durch Straßenverkehrslärm mit einem Zusammenhang verbunden ist erhöhtes Risiko für Herzinfarkt.

Surround Sound

Zu den neuen Lärmquellen, die von den Richtlinien abgedeckt werden, gehören Windradlärm und Freizeitlärm (zum Beispiel von Nachtclubs, Pubs, Fitnesskursen, Live-Sportveranstaltungen, Konzerten oder Live-Musikveranstaltungen und dem Hören lauter Musik über Kopfhörer).

Die gesundheitlichen Beweise für Windradlärm sind spärlich. Es gibt Hinweise darauf, dass sie Ärger verursachen, aber die Befunde zur Schlafstörung sind nicht schlüssig. Es gibt keine überzeugenden Beweise für ernstere gesundheitliche Auswirkungen, aber die Qualität der meisten Studien ist schlecht. Die Bewertung der Auswirkungen auf Windturbinen ist komplex, da viele andere Faktoren berücksichtigt werden müssen, z. B. ihr optisches Erscheinungsbild und niederfrequentes Rauschen.

Die Grenzwerte für Freizeitlärm basieren auf kumulativer Exposition aus allen Quellen, über das Jahr hinweg. Eine große Unbekannte ist, ob langes Hören von lauter Musik über Kopfhörer zu Tinnitus (Klingeln in den Ohren) und Hörverlust führen kann, also brauchen wir Langzeitstudien, um dies weiter zu erforschen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir kennen den möglichen kumulativen Schaden beim Musikhören über Kopfhörer nicht.
Wir kennen den möglichen kumulativen Schaden beim Musikhören über Kopfhörer nicht. SFIO CRACHO / Shutterstock.com

Obwohl die neuen Umweltlärmrichtlinien für Europa erstellt wurden, sind sie für den weltweiten Einsatz geeignet. Sie bieten politischen Entscheidungsträgern in lokalen und zentralen Regierungen nützliche Informationen über die potenziellen gesundheitlichen Auswirkungen von Lärm in ihrer Bevölkerung und sollten Maßnahmen zur Lärmbekämpfung und zur Verbesserung der Gesundheit gestalten.Das Gespräch

Über den Autor

Stephen Stansfeld, Professor für Psychiatrie, Queen Mary University of London

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

There Is Growing Evidence That Noise Is Bad For Your Health

There Is Growing Evidence That Noise Is Bad For Your Health
Noise pollution guidelines for Europe recommend outdoor noise levels that should not be exceeded for aircraft, road and rail noise... Tramper79/Shutterstock

The World Health Organisation recently published its latest noise pollution guidelines for Europe. The guidelines recommend outdoor noise levels that should not be exceeded for aircraft, road and rail noise and two new sources: wind turbine and leisure noise.

The aim of the guidelines is to recommend environmental noise exposure levels to protect human health from noise. The basis of the guidelines, which I helped to produce, is a series of eight systematic reviews of the published scientific evidence. A further review considered the effectiveness of interventions to reduce noise and improve health.

The reviews covered important health outcomes, such as coronary heart disease, high blood pressure, annoyance, sleep disturbance and children’s learning and hearing impairment. Other topics reviewed include mental health and quality of life, metabolic syndrome (including diabetes) and adverse birth outcomes. These were considered less important only because the research evidence for health effects – such as problems with birth – is much weaker, or the research is new and incomplete, such as associations with metabolic syndrome.

These recent studies find that exposure to road traffic noise is associated with an increased risk of abdominal obesity and diabetes. Both these health outcomes could be a consequence of exposure to prolonged stress – as a result, for example, of chronic noise. They add to the understanding of how environmental noise affects the body. There is now strong evidence that road traffic noise exposure is associated with an increased risk of heart attack.

Surround sound

New sources of noise covered by the guidelines include wind turbine noise and leisure noise (for example from nightclubs, pubs, fitness classes, live sporting events, concerts or live music venues and listening to loud music through headphones).

The health evidence for wind turbine noise is scanty. There is evidence that they cause annoyance, but the findings on sleep disturbance are inconclusive. There is no convincing evidence of more serious health effects, but the quality of most of the studies is poor. Assessment of the effects for wind turbines is complex because many other factors need to be considered, such as their visual appearance and low-frequency noise.

The limits for leisure noise are based on cumulative exposure from all sources, across the year. A big unknown is whether prolonged listening to loud music through headphones can lead to tinnitus (ringing in the ears) and hearing loss, so we need long-term studies to explore this further.

We don’t know the potential cumulative damage of listening to music through headphones.
We don’t know the potential cumulative damage of listening to music through headphones. SFIO CRACHO/Shutterstock.com

Although the new Environmental Noise Guidelines were prepared for Europe, they are suitable for worldwide use. They provide useful information for policymakers in local and central governments about the potential health effects from noise in their populations and should shape interventions to reduce noise and improve health.The Conversation

About the Author

Stephen Stansfeld, Professor of psychiatry, Queen Mary University of London

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}