Kampf gegen Malaria mit Pilzen: Biologen-Ingenieur A Fungus To Be Deadlier To Mosquitoes

Kampf gegen Malaria mit Pilzen: Biologen-Ingenieur A Fungus To Be Deadlier To Mosquitoes Sprühinsektizid gegen Mücken: Mücken sind Überträger vieler verheerender Krankheiten wie Malaria. Sukjanya / Shutterstock.com

Bettnetze. Insektizide. Sterile und gentechnisch veränderte Insekten. Jetzt fügen Wissenschaftler ein gentechnisch veränderter giftiger Pilz zum Arsenal der Waffen, zum der Moskitos auszurotten, die den Malariaparasiten tragen.

Obwohl Insektizide und mit Insektiziden versehene Moskitonetze bei weitem die beiden am häufigsten angewandten Strategien sind, haben sie die Zahl der Infektionen und Todesfälle wirksam gesenkt. Die weltweite Malariabelastung ist in den letzten Jahren nicht gesunken. In 2017, 219 Millionen Menschen wurden mit Malaria infiziert und ein geschätzter 435,000 starb. Das ist, weil Mücken entwickeln eine Resistenz gegen Insektizide.

Kampf gegen Malaria mit Pilzen: Biologen-Ingenieur A Fungus To Be Deadlier To Mosquitoes An Anopheles Mücke, die eine Blutmahlzeit von einem menschlichen Wirt nimmt. Während dieser Blutmahlzeiten übertragen Mücken Malaria auf den Menschen. CDC

Die rasche Entwicklung von Resistenzen ist ein häufiges und wiederkehrendes Thema in unseren Wettrüsten gegen Malaria übertragende Mücken sowie gegen Schädlinge und Krankheitserreger im Allgemeinen. Im Laufe der Zeit, Organismen mutieren und entwickeln Resistenzen zu jeder neuen Droge, die verwendet wird, um sie zu töten. Kein Wunder, dass Menschen immer auf der Seite der Verlierer stehen. Deshalb wird eine neue Waffe benötigt. Und der neueste ist ein Mörderpilz.

Mörder mit Mördern bekämpfen

Als Evolutionsbiologe, der Pilze untersuchtIch bin mit der Fähigkeit dieser Organismen vertraut, bei verschiedenen Menschen verheerende Krankheiten zu verursachen Pflanzen und Tiere, einschließlich Menschen. Während viele Pilzpathogene ein breites Spektrum von Wirten infizieren, andere können nur einige wenige angreifen.

Diese Erkenntnis hat Wissenschaftler zu einer neuen Strategie zur Bekämpfung von Malaria geführt: Infizieren und töten Sie krankheitsübertragende Mücken mit Pilzpathogenen, denen sie in der Natur begegnen. Dies ist nicht das erste Mal, dass Pilze bewaffnet wurden. In der Tat ist dies genau die Strategie hinter dem sehr erfolgreichen biologischen Pestizid, Grüner Muskel, die Heuschrecken und Heuschrecken auf der ganzen Welt tötet.

Mücken mit ihren natürlichen Krankheitserregern infizieren - wie die krankheitserregenden Pilze aus der Gattung Metarhizium - ist eine besonders attraktive Strategie, da im Gegensatz zu bakteriellen oder viralen Krankheitserregern Pilze können Mücken infizieren, indem sie einfach mit ihnen in Kontakt kommen und müssen nicht eingenommen werden. Außerdem sind Pilze im Allgemeinen umweltfreundlicher als herkömmliche chemische Insektizide. Aber funktioniert diese Strategie?

Vor fünfzehn Jahren, Ein Feldversuch im ländlichen Tansania hat gezeigt, dass dies möglich ist. Durch das Aufhängen von Baumwolltüchern, die mit insektenbekämpfenden Pilzen beimpft waren, an die Decke von Häusern, in denen sich Mücken aufhalten, wurde ein Drittel der Mücken infiziert. Nach Malaria-Übertragungsmodellen liegt eine solche Infektionsrate vor könnte Malariafälle um 75% reduzieren.

Aber Metarhizium Pilze, wie der tansanische Feldversuch zeigtesind nicht immer in der Lage, ihre Mückenwirte zu infizieren. Und Pilzinfektionen benötigen in der Regel mehrere Tage, um Mücken abzutöten. Im Labor benötigen Pilze je nach Dosis durchschnittlich sieben bis neun Tage, um die Mücken abzutöten. Brian Lovett, ein Doktorand arbeitet in Ray St. Legers Labor, und Etienne Bilgo, ein Post-Doktorand arbeitet mit Entomologe Abdoulaye DiabateIch dachte, sie könnten mehr Mücken infizieren und sie schneller töten.

Wie? Durch die Verwendung von gentechnisch veränderten Pilzen, die ein Toxin namens „Hybrid“ produzieren, das speziell das Nervensystem von Arthropoden angreift, einer Gruppe, zu der Insekten und ihre Verwandten wie Spinnen und Krebstiere gehören. Vorherige Laborexperimente in 2017 durch dasselbe Team hatten dies bereits gezeigt Diese gentechnisch veränderten Pilze töteten Mücken schneller als unveränderte.

Die große Frage war nun, ob es in der Natur funktioniert.

Kampf gegen Malaria mit Pilzen: Biologen-Ingenieur A Fungus To Be Deadlier To Mosquitoes Das MosquitoSphere-Team besteht aus Autoren der Zeitung und lokalen Freiwilligen aus Soumousso, Burkina Faso. Hintere Reihe (von links nach rechts): Etienne Bilgo, Oliver Zida, Bema Ouattara; Mittlere Reihe: Boureima Saré, Judicael Zida, Brian Lovett, Moussa Ouattara, Michaelou Sanfo und Bamory Ouattara; Erste Reihe: Yaya Ouattara und Jacques Gnambani. Brian Lovett, CC BY-SA

GV-Pilze töten Mücken schneller ab und bringen die Bevölkerung zum Absturz

Um das Risiko von Feldversuchen zu verringern, testeten Lovett und Bilgo ihren gentechnisch veränderten Pilz imMoskitosphäre, “Ein großes, speziell entwickeltes abgeschirmtes Feld, das genau auf die Außenbedingungen in Soumousso, Burkina Faso, abgestimmt ist. Durch das Aufstellen von Hütten mit Baumwolltüchern, die Sporen von gentechnisch veränderten Toxinen enthielten Metarhizium Lovett und Bilgo stellten fest, dass sowohl Pilze als auch solche mit nicht modifizierten Pilzen als Kontrolle 70% bis 80% der Mücken in beiden Hüttentypen infiziert waren. Aber Mücken in Hütten mit gentechnisch veränderten Pilzen starben innerhalb von durchschnittlich fünf Tagen, während Mücken in Hütten mit unveränderten Pilzen nach fast neun Tagen starben.

Kampf gegen Malaria mit Pilzen: Biologen-Ingenieur A Fungus To Be Deadlier To Mosquitoes Die Hütten von MosquitoSphere in Soumousso, Burkina Faso, wo die Experimente mit gentechnisch veränderten tödlichen Pilzen stattfanden. Brian Lovett

Bei der Untersuchung, wie sich die Mückenpopulationen im Laufe der Zeit entwickelten, entdeckten sie dies ebenfalls GV-Pilze infizierten mehrere Generationen von Mücken. In einem Gehege mit gentechnisch veränderten Pilzen brach eine anfängliche Population von 1,500-Mücken nach anderthalb Monaten auf nur noch 13 zusammen.

Versprechen und Risiken

Durch die genetische Bewaffnung eines bereits tödlichen Pilzpathogens mit einem starken Toxin konnten die Ermittler die Population der Mücken in einem Teil der Welt, in dem Malaria endemisch ist und Mücken gegen chemische Insektizide resistent sind, drastisch reduzieren.

Es ist dringend erforderlich, die Übertragung von Malaria einzudämmen, insbesondere in Afrika südlich der Sahara 92% der Fälle und 93% der Todesfälle auftreten. Zusammen ist die US Environmental Protection Agency Zulassung des Hybridtoxins unter dem Handelsnamen Versitude und der Genehmigung der Verwendung von unmodifizierten Metarhizium Pilze als „Biopestizid“ in mehreren afrikanischen Ländern könnten den Weg ebnen, um grünes Licht für den Einsatz gentechnisch veränderter Pflanzen zu geben Metarhizium Pilze im Kampf gegen Malaria.

Auf der anderen Seite wirft die Freisetzung von Pilzen, die ein tödliches Insektentoxin tragen, Bedenken hinsichtlich einer unbeabsichtigten Schädigung von „nicht zielgerichteten“ Insekten auf. Metarhizium Pilze infizieren nur eine kleine Anzahl von Insekten und Experimente, bei denen keine Insekten anvisiert werdenB. Honigbienen, wurden sowohl mit gentechnisch veränderten als auch mit nicht veränderten Pilzen infiziert, die das Überleben der Bienen nicht beeinflussten. Selbst wenn das Gen in Pilze eindringen würde, die den Menschen infizieren - ein höchst unwahrscheinliches Szenario - hätte es keine Auswirkungen auf uns, da das Toxin nur bei Insekten wirkt.

Einschränkung der Ausbreitung des Gens, das das Hybridtoxin in anderen Organismen als Metarhizium Pilze sind ein weiteres potenzielles Problem. Eine Sicherheitsvorkehrung könnte sein, hinzuzufügen genetische Schalter, die das Überleben verringern des Pilzes außerhalb des Innenraumklimas. Es gibt aber auch einige inhärente Merkmale von Metarhizium Pilze - wie ihre großen Sporen, die nicht in der Luft sind und gegen ultraviolettes Licht empfindlich sind -, die die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung verringern.

Diese vielversprechende Strategie, Mücken im Wesentlichen mit gentechnisch veränderten Pilzen zu vergiften, ist nicht garantiert. Mücken könnten dagegen Widerstand leisten. Aber mit Hunderttausenden von Menschen, die jedes Jahr in diesem tödlichen Spiel gegen Krankheitserreger sterben, ist die einzige Gewissheit, dass wir wie unsere Gegner auch unsere Strategien weiterentwickeln müssen.Das Gespräch

Über den Autor

Antonis Rokas, Cornelius Vanderbilt-Lehrstuhl für Biowissenschaften und Professor für Biowissenschaften und Biomedizinische Informatik, Vanderbilt University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

al

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Fighting Malaria With Fungi: Biologists Engineer A Fungus To Be Deadlier To Mosquitoes

Fighting Malaria With Fungi: Biologists Engineer A Fungus To Be Deadlier To Mosquitoes Spraying insecticide to kill mosquitoes: Mosquitoes are vectors of many devastating diseases such as malaria. Sukjanya/Shutterstock.com

Bed nets. Insecticides. Sterile and genetically modified insects. Now scientists are adding a genetically engineered toxic fungus to the arsenal of weapons to wipe out mosquitoes that carry the malaria parasite.

Although insecticides and insecticide-laced bed nets, by far the two most commonly employed strategies, have effectively lowered the numbers of infections and deaths, the global malaria burden has failed to decline in the last few years. In 2017, 219 million people were infected with malaria and an estimated 435,000 died. That is because mosquitoes are evolving resistance to insecticides.

Fighting Malaria With Fungi: Biologists Engineer A Fungus To Be Deadlier To Mosquitoes An Anopheles mosquito taking a blood meal from a human host. It is in the course of these blood meals that mosquitoes transmit malaria to humans. CDC

The rapid evolution of resistance is a common and recurrent theme in our arms races against malaria transmitting mosquitoes, as well as against pests and pathogens in general. Over time, organisms mutate and evolve resistance to any new drug that is used to kill them. No wonder humans always end up on the losing side; that’s why a new weapon is needed. And the latest one is a killer fungus.

Fighting killers with killers

As an evolutionary biologist studying fungi, I am familiar with the ability of these organisms to cause devastating diseases in diverse plants and animals, including humans. While many fungal pathogens infect a broad range of hosts, others can attack only a select few.

This realization has led scientists to a new strategy for fighting malaria: infect and kill disease-transmitting mosquitoes using fungal pathogens that they encounter in nature. This isn’t the first time that fungi have been weaponized. In fact, this is precisely the strategy behind the highly successful biological pesticide, Green Muscle, which kills locusts and grasshoppers around the world.

Infecting mosquitoes with their natural pathogens – such as the pathogenic fungi from the genus Metarhizium – is a particularly attractive strategy because, unlike bacterial or viral pathogens, fungi can infect mosquitoes simply by coming into contact with them and don’t have to be ingested. Also, fungi are generally friendlier to the environment than traditional chemical insecticides. But does this strategy work?

Fifteen years ago, a field trial in rural Tanzania showed that it could. By hanging cotton sheets inoculated with insect-killing fungi on the ceilings of houses where mosquitoes rest, one-third of mosquitoes became infected. According to malaria transmission models, such an infection rate could reduce malaria cases by 75%.

But Metarhizium fungi, as the Tanzanian field trial showed, are not always capable of infecting their mosquito hosts. And, fungal infections typically take several days to kill mosquitoes. In the lab, fungi take an average of between seven and nine days to kill the mosquitoes, depending on the dose. Brian Lovett, a graduate student working in Ray St. Leger’s lab, and Etienne Bilgo, a post-doctoral fellow working with entomologist Abdoulaye Diabate, thought they could infect more mosquitoes and kill them faster.

How? By using fungi that had been genetically modified to produce a toxin called “Hybrid,” which specifically attacks the nervous system of arthropods, a group that includes insects and their kin, like spiders and crustaceans. Previous laboratory experiments in 2017 by the same team had already shown that these GM fungi killed mosquitoes quicker than unmodified ones.

The big question now was whether it worked in nature.

Fighting Malaria With Fungi: Biologists Engineer A Fungus To Be Deadlier To Mosquitoes The MosquitoSphere team consists of authors on the paper and local volunteers from Soumousso, Burkina Faso. Back row (from left to right): Etienne Bilgo, Oliver Zida, Bema Ouattara; Middle row: Boureima Saré, Judicael Zida, Brian Lovett, Moussa Ouattara, MichaÏlou Sanfo and Bamory Ouattara; Front row: Yaya Ouattara and Jacques Gnambani. Brian Lovett, CC BY-SA

GM fungi kill mosquitoes faster, crashing populations

To reduce the risks posed by field testing, Lovett and Bilgo tested their GM fungus in the “MosquitoSphere,” a large, specially designed screened-in field designed to closely match outdoor conditions in Soumousso, Burkina Faso. By setting up huts with cotton sheets that contained spores of GM toxin-producing Metarhizium fungi as well as ones with unmodified fungi as controls, Lovett and Bilgo found that 70% to 80% of mosquitoes were infected in both types of huts. But mosquitoes in huts with GM fungi died within an average of five days whereas mosquitoes in huts with unmodified fungi died after close to nine days.

Fighting Malaria With Fungi: Biologists Engineer A Fungus To Be Deadlier To Mosquitoes The huts of MosquitoSphere in Soumousso, Burkina Faso, where the experiments with GM killer toxic fungi took place. Brian Lovett

By examining how mosquito populations fared over time, they also discovered that GM fungi infected multiple generations of mosquitoes. In one enclosure with GM fungi, an initial population of 1,500 mosquitoes, collapsed to just 13 after a month and a half.

Promise and risks

By genetically arming an already deadly fungal pathogen with a powerful toxin, the investigators were able to dramatically reduce the mosquito “field” population in a part of the world where malaria is endemic and mosquitoes are resistant to chemical insecticides.

There is an urgent need to curb malaria transmission particularly in sub-Saharan Africa, where 92% of cases and 93% of deaths occur. Together, the U.S. Environmental Protection Agency’s approval of the Hybrid toxin under the commercial name Versitude, and the approval of the use of unmodified Metarhizium fungi as a “biopesticide” by several African countries, may pave the way to green light the use of genetically modified Metarhizium fungi in the fight against malaria.

On the flip side, releasing fungi carrying a deadly insect toxin raises concerns about unintentional harm to “nontarget” insects. Metarhizium fungi infect only a small range of insects and experiments where nontarget insects, such as honeybees, were infected with both the GM and unmodified fungi did not affect bee survival. Even if the gene found its way into fungi that infect humans – a highly unlikely scenario – it would not have any effects on us because the toxin only works on insects.

Restricting the spread of the gene that produces the Hybrid toxin in organisms other than Metarhizium fungi is another potential concern. One safety precaution could be to add genetic switches that reduce survival of the fungus outside of the indoor environment. But there are also several inherent features of Metarhizium fungi – such as their large, non-airborne and sensitive-to-ultraviolet-light spores – that reduce the chances of dispersal.

While promising, this strategy of essentially poisoning mosquitoes with genetically engineered fungi is not guaranteed. Mosquitoes could evolve resistance to this. But with hundreds of thousands of people dying each year in this deadly game against pathogens, perhaps the only certainty is that, like our opponents, we’ll need to keep evolving our strategies too.The Conversation

About The Author

Antonis Rokas, Cornelius Vanderbilt Chair in Biological Sciences and Professor of Biological Sciences and Biomedical Informatics, Vanderbilt University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

al

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}