Führt Luftverschmutzung zu unethischem Verhalten?

Führt Luftverschmutzung zu unethischem Verhalten?

Angstgefühle, die durch Umweltverschmutzung verursacht werden, können dazu führen, dass Menschen anfälliger für Betrug und unethisches Verhalten werden, heißt es in einer neuen Studie. Und das kann die Ursache für die höheren Kriminalitätsraten in Gebieten mit hoher Schadstoffbelastung sein.

"Wir wollten wissen, was diese Verbindung zwischen Luftverschmutzung und kriminellen Aktivitäten erklärt", sagt Julia Lee, Dozentin für Management und Organisationen an der Ross School of Business der University of Michigan. "Wir haben die Theorie getestet, dass der Stress und die Angst, die durch das Leben mit der Luftverschmutzung entstehen, dazu beitragen. Unsere Ergebnisse unterstützen die Behauptung, dass Luftverschmutzung nicht nur die Gesundheit der Menschen schädigt, sondern auch ihre Moral verunreinigen kann. "

Lees Koautoren der Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht werden Psychological Science, sind Jackson Lu und Adam Galinsky von der Columbia University und Francesca Gino von der Harvard University.

Die Forscher analysierten zunächst die Luftverschmutzungsdaten der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde (US Environmental Protection Agency) und die Kriminalstatistik des FBI. Sie kontrollierten Faktoren wie demografische Variablen, Strafverfolgung und Armutsquoten. Die Analyse ergab, dass eine hohe Luftverschmutzung in einem Bezirk höhere Kriminalitätsfälle in fast jeder Kategorie voraussagte.

Eine Reihe von Experimenten in den Vereinigten Staaten und Indien fand eine Verbindung zwischen Umweltverschmutzung, Angst und unethischem Verhalten. Da es unethisch ist, Menschen direkt der Umweltverschmutzung auszusetzen, wurden den Probanden Bilder von verschmutzten oder unverschmutzten Stadtszenen gezeigt. Dann fragten Forscher sie, ob sie beschreiben oder schreiben könnten, wie sie dieses Gebiet gesehen haben und darüber nachdenken würden, wie sie sich fühlen würden, wenn sie in diesem Bereich gehen und die Luft atmen würden.

Codierer (blind für den Zweck der Studie) bewerteten die schriftlichen Beschreibungen auf acht Dimensionen - verzweifelt, reizbar, nervös, ängstlich, enthusiastisch, aufgeregt, glücklich und entspannt.

Nachdem sie ihre Gefühle beschrieben oder geschrieben hatten, baten die Forscher die Probanden, Aufgaben zu lösen, die angeblich nicht mit ihnen zusammenhängen, mit kleinen finanziellen Belohnungen für korrekte Antworten oder erfolgreiche Ergebnisse.

In einem Experiment erzählten Forscher den Probanden von einem Störimpuls, der ihnen erlaubte, korrekte Antworten auf einem Wortassoziationstest aufzudecken. In einem anderen erhielten sie ein Würfelspiel und sollten das Ergebnis selbst melden, wobei ein höherer Punktestand ihnen mehr Geld einbrachte.

In jeder Studie hatten Probanden, die sich das verschmutzte Foto ansahen, signifikant häufiger Angst und Stress in ihren Beschreibungen auszudrücken und die Aufgaben zu betrügen.

"Das sagt uns, dass die Luftverschmutzung ethische Kosten verursacht", sagt Lee. "Es erhöht Angst und dies führt zu unethischem Verhalten. Es ist ein Mechanismus aus der Verhaltensforschung, der dazu beitragen kann, den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und höheren Kriminalitätsraten zu erklären. "

Quelle: University of Michigan

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Auswirkungen der Luftverschmutzung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Does Air Pollution Lead To More Unethical Behavior?

Does Air Pollution Lead To More Unethical Behavior?

Anxiety caused by exposure to pollution may make people more prone to cheating and unethical behavior, according to new research. And that can be a driver behind the higher crime rates in high-pollution areas.

“We wanted to know what explains this connection between air pollution and criminal activity,” says Julia Lee, assistant professor of management and organizations at University of Michigan’s Ross School of Business. “We tested the theory that the stress and anxiety that comes from living with air pollution is a contributing factor. Our results support the contention that air pollution not only corrupts people’s health, but can also contaminate their morality.”

Lee’s coauthors on the study, to be published in the journal Psychological Science, are Jackson Lu and Adam Galinsky of Columbia University and Francesca Gino of Harvard University.

The researchers first analyzed nine years’ worth of air pollution data from the US Environmental Protection Agency and crime statistics from the FBI. They controlled for factors such as demographic variables, law enforcement levels, and poverty rates. The analysis revealed high levels of air pollution in a county predicted higher incidents of crime in nearly every category.

A series of experiments in the United States and India found a connection among pollution, anxiety, and unethical behavior. Since it’s unethical to expose people directly to pollution, test subjects were shown pictures of either polluted or unpolluted city scenes. Then researchers asked them to describe or write about how they saw that area and reflect on how they would feel as they walk in that area and breathe the air.

Coders (blind to the purpose of the study) rated the written descriptions on eight dimensions—distressed, irritable, nervous, scared, enthusiastic, excited, happy, and relaxed.

After describing or writing their feelings, researchers asked the test subjects to complete supposedly unrelated tasks with small financial rewards for correct answers or successful outcomes.

In one experiment, researchers told subjects of a glitch that allowed them to uncover correct answers on a word association test. In another, they were given a dice-roll game and told to self-report the outcome, with a higher score earning them more money.

In each study, subjects who looked at the polluted photo were significantly more likely to both express anxiety and stress in their descriptions, and to cheat on the tasks.

“What this tells us is that there’s an ethical cost to air pollution,” Lee says. “It increases anxiety and this leads to unethical behavior. It’s a mechanism from behavioral science that can help explain the connection between air pollution and higher crime rates.”

Source: University of Michigan

Related Books

The Effects of Air Polution on Plants and Soil
environmental healthAuthor: anon
Binding: Hardcover
Publisher: Agricultural Research Council

Buy Now

General Technical Report RM-GTR-294 A Screening Procedure To Evaluate Air Polution Effects In Region 1 Wilderness Areas, 1991
environmental healthAuthor: Stanford Acheson Et All
Binding: Paperback
Publisher: U. S. Department Of Agriculture, Forest SErvice

Buy Now

Environmental Biomedicine (Advances in Experimental Medicine and Biology)
environmental healthBinding: Hardcover
Publisher: Springer
List Price: $149.99

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}