Warum Landwirte Glyphosat verwenden, um ihre Ernten zu töten und was es für Sie bedeuten könnte

Warum Landwirte Glyphosat verwenden, um ihre Ernten zu töten und was es für Sie bedeuten könnte
Photo Credit: Anton Porsche

Es war der Frühling von 1978 und ich war 7 Jahre alt, als die ersten Kugeln von Ben & Jerry's Eiscreme in Burlington, Vermont, verkauft wurden, etwa eine Stunde von dem ländlichen Heim entfernt, das ich mit meinen Eltern und meiner kleinen Schwester teilte. Ich erinnere mich nicht, wann ich meinen ersten Geschmack hatte, aber es war wahrscheinlich nicht lange danach, und es war der Beginn einer fast vier Jahrzehnte dauernden Liebesbeziehung, die bis heute andauert.

Zwei Jahre vor der Eröffnung des ersten Ben & Jerry's Scoop-Shops hat das US-amerikanische Nahrungsmittelsystem eine weitere Premiere erlebt: Die Einführung des Herbizids Glyphosat, das unter dem Handelsnamen Roundup angeboten wird. Glyphosat wurde in Großbritannien und Malaysia in 1974 eingeführt, erhielt aber erst in Nordamerika eine Zulassung, bis es 1976 erhielt, wo es sich in der Landwirtschaft schnell für seine Fähigkeit zur Bekämpfung von Unkraut einsetzte. In den mittleren 1990s wurden gentechnisch veränderte, Glyphosat-resistente Sojabohnen eingeführt (andere Getreide, darunter Mais, Raps, Luzerne und Sorghum folgten bald), was eine Breitspektrum-Anwendung des Herbizids während der gesamten Wachstumsperiode ermöglichte und zu einem massiven Anstieg führte Im Gebrauch, das, wie meine Vorliebe für Premium-Eiscreme, unvermindert weitergeht.

Eine weitere Verwendung, über die sich nur wenige Verbraucher im Klaren sind, hat ebenfalls zu einer erhöhten Verwendung von Glyphosat beigetragen: Ernteaustrocknung vor der Ernte. Diese Praxis in den 1980-Ländern in Schottland besteht darin, das Herbizid gegen Ende der Wachstumsperiode auf eine stehende Pflanze aufzubringen, mit dem ausdrücklichen Zweck, den natürlichen Prozess zu beschleunigen, der auftritt, wenn eine Pflanze langsam stirbt und auf dem Feld trocknet. Das Glyphosat tötet das Getreide, so dass es trocken genug sein kann, um früher zu ernten, als wenn es auf natürlichem Wege absterben würde - was dem Landwirt erlaubt, das Feld vor dem Einsetzen von ungünstigem Wetter zu räumen. Angesichts der Tatsache, wie lange sie normalerweise gelagert werden, muss der Feuchtigkeitsgehalt von Getreide so niedrig sein, dass er gespeichert werden kann, ohne schimmlig zu werden. Die Praxis hat seitdem in Nordamerika, vor allem in den nördlichen Regionen der Great Plains und im Korngürtel des Mittleren Westens und Westkanadas, wo frühes kaltes, feuchtes Wetter herrscht, eine starke Bodenhaftung gewonnen.

Für diese Landwirte bietet die Glyphosat-induzierte Ernteaustrocknung vor der Ernte einige weitere Vorteile. Der beschleunigte Trocknungsprozess reduziert mögliche Energieeinträge nach der Ernte, wie die Notwendigkeit, einen Getreidetrockner zu verwenden. Die Praxis erzeugt auch eine physiologische "Last-Keuchen" -Reaktion in weniger reifen Pflanzen, die die Reifung beschleunigt und ihnen hilft, ihren Begleitern "nachzuholen", was konsistentere Erträge sicherstellt. Dies wiederum ermöglicht es, aufeinanderfolgende Pflanzen früher zu säen und die Unkrautbekämpfung zu verbessern.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Derzeit gibt es nur wenige Statistiken über die Flächen, die der Glyphosat-Trocknung oder der Gesamtmenge an Glyphosat für die Trocknung unterliegen, aber es gibt kaum Zweifel, dass sich diese Praxis auf eine Vielzahl von Pflanzen ausdehnt, darunter Mais, Erbsen, Sojabohnen, Flachs, Roggen, Linsen, Triticale , Buchweizen, Raps, Hirse, Kartoffeln, Zuckerrüben, Sojabohnen und andere essbare Hülsenfrüchte.

Dadurch Glyphosat ist in Spuren in Lebensmitteln aufgetreten - einschließlich Ben & Jerry's Eiscreme - das Aufwerfen von roten Fahnen unter den Verbrauchergruppen und sogar dazu führen, dass Unternehmen ihre Beschaffung ändern, um Kontamination zu vermeiden.

Der genaue Zeitpunkt der Anwendung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, liegt jedoch im Allgemeinen zwischen drei und sieben Tagen vor Beginn der Ernteaktivitäten. Und hierin liegt eine mögliche Erklärung für das Auftreten von Glyphosat in Ben & Jerry's sowie eine große Anzahl anderer Nahrungsmittelprodukte. "Die vor der Ernte erfolgende Trocknung kann nur einen kleinen Teil des gesamten Glyphosateinsatzes ausmachen", sagt Charles Benbrook, Gastwissenschaftler an der Bloomberg School of Public Health, der mehr als ein Jahrzehnt lang die Verwendung von Glyphosat und die damit verbundenen Gesundheitsrisiken untersucht hat. "Aber es macht mehr als 50 Prozent der Nahrungsaufnahme aus."

Gesundheitliche Bedenken

Na und? Das kommt darauf an, wen du fragst. Die akzeptierte regulatorische Haltung ist, dass Glyphosat relativ gutartig ist; in der Tat, in 2015 der US Environmental Protection Agency erhöhte Schwellenwerte sowohl bei Hafer als auch bei Weizen; Im Fall von Hafer wurde der zulässige Schwellenwert für das fertig bearbeitete Korn von 0.1 Teilen pro Million (ppm) auf 30 ppm erhöht. Monsanto macht geltend, dass Glyphosat bei bestimmungsgemäßer Verwendung kein Gesundheitsrisiko darstellt. Und im Dezember veröffentlichte 2017 die EPA einen Entwurf einer Gesundheitsrisikobewertung, der zufolge Glyphosat wahrscheinlich nicht krebserregend für den Menschen ist oder ein anderes bedeutungsvolles Risiko darstellt, vorausgesetzt, das Produkt wird gemäß den Etikettierungsanweisungen verwendet - was Monsantos langjährige Position unterstützt.

Warum Landwirte Glyphosat verwenden, um ihre Ernten zu töten und was es für Sie bedeuten könnte
Ein gewöhnliches Herbizid gelangt in unsere Nahrung, dank der zunehmenden Praxis, es zur Erntetrocknung zu verwenden. Zusätzlich zur Beschleunigung der Erntetrocknung kann Glyphosat helfen, die Reifung in Pflanzen zur Erntezeit zu synchronisieren. Foto mit freundlicher Genehmigung von Bobistraveling

"Es gab und gibt es bis heute keine Gewissheit hinsichtlich der Gesundheitsrisiken, die mit Glyphosat verbunden sind." - Charles Benbrook Nicht alle sind sich einig, dass Glyphosat so harmlos ist, wie es sein Hersteller und die EPA uns glauben machen wollen. Die Weltgesundheitsorganisation zum einen hat es als möglich karzinogen eingestuftwie es ist der Staat Kalifornien. Und obwohl die Europäische Union kürzlich beschlossen hat, die Verwendung von Glyphosat erneut zu genehmigen, wurde eine Lizenz erteilt für nur fünf Jahre, anstatt die 15 Jahre gesucht.

"Bis heute gibt es noch keine Gewissheit hinsichtlich der gesundheitlichen Risiken von Glyphosat", sagt Benbrook.

Stephanie Seneff, leitende Wissenschaftlerin am Massachusetts Institute of Technology, vermutet, dass es einen Zusammenhang zwischen einer vermehrten Verwendung von Glyphosat - hauptsächlich durch den Prozess der Austrocknung vor der Ernte - und einer Zöliakie gibt, die in den letzten Jahren insbesondere bei Jugendlichen dramatisch zugenommen hat . "Produkte auf Weizenbasis zeigen eine Menge Glyphosat und Glyphosat beeinflusst die Proteinverdauung", sagt Seneff (Zöliakie wird durch Gluten, ein Protein, ausgelöst).

Egal, welche Version der gesundheitlichen Auswirkungen man glaubt, eines ist klar: Viele Verbraucher finden die Idee Glyphosat in ihrem Essen nicht appetitanregend. Zu diesem Zweck hat sich Ben & Jerry's verpflichtet die Beschaffung von Ingredienzien, die einer Glyphosat-induzierten Austrocknung vor der Ernte unterliegen, stoppen von 2020 und befürworten auch Richtlinien, die der Praxis ein Ende setzen würden.

In der Zwischenzeit habe ich mein geliebtes Ben & Jerry's nicht aufgegeben. In der Tat, letzte Woche habe ich ein Pint (Phish Food, wenn Sie wissen müssen). Aber diesmal habe ich etwas sehr Ungewöhnliches gemacht: Ich habe nur die Hälfte gegessen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf ENSIAZeige Ensias Homepage

Über den Autor

Ben Hewitt lebt mit seiner Familie im Norden von Vermont, wo er eine diversifizierte Nutztier- und Gemüsefarm betreibt und für eine Reihe von Zeitschriften über die Umwelt, das Essen und das ländliche Leben schreibt. Er ist der Autor von fünf Büchern, darunter Die Stadt, die das Essen rettete und Homegrown. Hewitt bloggt bei www.benhewitt.net

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Ben Hewitt; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Farmers Are Using Glyphosate To Kill Their Crops And What It Might Mean For You

Why Farmers Are Using Glyphosate To Kill Their Crops And What It Might Mean For You
Photo Credit: Anton Porsche

It was the spring of 1978 and I was 7 years old when the first scoops of Ben & Jerry’s ice cream were sold in Burlington, Vermont, about an hour from the rural home I shared with my parents and infant sister. I don’t remember when I got my first taste, but it probably wasn’t long after that, and it was the beginning of a nearly four-decade love affair that continues to this day.

Two years before the first Ben & Jerry’s scoop shop opened, the U.S. food system saw another first: The introduction of the herbicide glyphosate, commonly sold under the trade name Roundup. Glyphosate was introduced in the U.K. and Malaysia in 1974, but didn’t gain regulatory approval in North America until 1976, where it quickly earned favor in the agricultural industry for its weed-killing abilities. In the mid-1990s, genetically modified, glyphosate-resistant soybeans were introduced (other crops, including corn, canola, alfalfa and sorghum soon followed), allowing for broad-spectrum applications of the herbicide throughout the growing season and resulting in a massive uptick in use that, like my fondness for premium ice cream, continues unabated.

Another use that few consumers are aware of also has contributed to increased glyphosate use: Pre-harvest crop desiccation. Originating in Scotland in the 1980s, this practice involves applying the herbicide to a standing crop toward the end of the growing season with the express purpose of expediting the natural process that would occur, where a crop slowly dies and dries in the field. The glyphosate kills the crop so it can be dry enough to harvest sooner than if it were left to die naturally — allowing the farmer to clear the field before the onset of unfavorable weather. Given how long they are usually in storage, the moisture levels of grain crops need to be low enough to store without getting moldy. The practice has since gained significant traction in North America, particularly in the northern regions of the Great Plains and the grain belt of Midwestern and western Canada, where cold, wet weather comes early.

For these farmers glyphosate-induced pre-harvest crop desiccation provides a couple other advantages. The accelerated drying process reduces potential post-harvest energy inputs, such as the need to use a grain dryer. The practice also generates a physiological “last gasp” response in less mature plants that expedites ripening and helps them “catch up” to their companions, ensuring more consistent yields. This in turn allows successive crops to be sowed earlier and improves weed control.

Currently, few statistics exist regarding the acreage subject to glyphosate desiccation or the overall quantity of glyphosate use for drying, but there’s little doubt that the practice is expanding across a variety of crops including corn, peas, soybeans, flax, rye, lentils, triticale, buckwheat, canola, millet, potatoes, sugar beets, soybeans and other edible legumes.

As a result, glyphosate has been showing up in trace amounts in food — including Ben & Jerry’s ice cream — raising red flags among consumer groups and even causing companies to change their sourcing to avoid contamination.

The exact timing of the application depends on a number of factors, but generally ranges from three to seven days before the onset of harvesting activities. And herein lies a potential explanation for the appearance of glyphosate in Ben & Jerry’s, as well as a large number of other food products. “Pre-harvest desiccation may account for only a small percentage of overall glyphosate use,” says Charles Benbrook, a visiting scholar at the Bloomberg School of Public Health who has spent more than a decade studying the use of glyphosate and associated health risks. “But it accounts for over 50 percent of dietary exposure.”

Health Concerns

So what? That depends on whom you ask. The accepted regulatory stance is that glyphosate is relatively benign; indeed, in 2015 the U.S. Environmental Protection Agency increased threshold levels in both oats and wheat; in the case of oats, the allowable threshold for final processed grain was raised from 0.1 parts per million (ppm) to 30 ppm. For its part, Monsanto claims that glyphosate poses no health risk when used according to label instructions. And, in December 2017, the EPA released a draft human health risk assessment stating that glyphosate is not likely to be carcinogenic to humans, or present other meaningful risks, assuming the product is used according to labeling instructions — supporting Monsanto’s long-held position.

Why Farmers Are Using Glyphosate To Kill Their Crops And What It Might Mean For You
A common herbicide is ending up in our food, thanks to the growing practice of using it to dry crops in preparation for harvest. In addition to speeding crop drying, glyphosate can help synchronize ripening in plants at harvest time. Photo courtesy of bobistraveling

“There never has been, and still to this day there remains, not much certainty regarding the health risks associated with glyphosate.” – Charles BenbrookNot everyone agrees that glyphosate is as innocuous as its manufacturer and the EPA would have us believe, however. The World Health Organization, for one, has classified it as a possible carcinogen, as has the state of California. And although the European Union recently voted to reauthorize the use of glyphosate, license was granted for only five years, rather than the 15 years sought.

“There never has been, and still to this day there remains, not much certainty regarding the health risks associated with glyphosate,” says Benbrook.

Stephanie Seneff, a senior research scientist at the Massachusetts Institute of Technology, suspects there is a link between increased uses of glyphosate — largely via the process of pre-harvest desiccation — and celiac disease, which has increased dramatically in recent years, particularly among adolescents. “Wheat-based products are showing up with a lot of glyphosate on them, and glyphosate interferes with protein digestion,” says Seneff (celiac disease is triggered by gluten, a protein).

No matter whose version of the health impacts one believes, one thing is clear: Many consumers do not find the idea glyphosate in their food an appetizing one. To this end, Ben & Jerry’s has pledged to stop sourcing ingredients subject to glyphosate-induced pre-harvest desiccation by 2020, and also advocate for policies that would put an end to the practice.

In the meantime, I haven’t given up my beloved Ben & Jerry’s. Indeed, just last week I picked up a pint (Phish Food, if you have to know). But this time, I did something highly unusual: I ate only half.

This article originally appeared on EnsiaView Ensia homepage

About The Author

Ben Hewitt lives with his family in northern Vermont, where he operates a diversified livestock and vegetable farm, and writes about the environment, food, and rural living for a number of periodicals. He is the author of five books, including The Town That Food Saved and Homegrown. Hewitt blogs at www.benhewitt.net

Books by this Author

Home Grown: Adventures in Parenting off the Beaten Path, Unschooling, and Reconnecting with the Natural World
healthAuthor: Ben Hewitt
Binding: Paperback
Publisher: Roost Books
List Price: $14.95

Buy Now

The Nourishing Homestead: One Back-to-the-Land Family’s Plan for Cultivating Soil, Skills, and Spirit
healthAuthor: Ben Hewitt
Binding: Paperback
Publisher: Chelsea Green Publishing
List Price: $29.95

Buy Now

The Town That Food Saved: How One Community Found Vitality in Local Food
healthAuthor: Ben Hewitt
Binding: Paperback
Publisher: Rodale Books
List Price: $15.99

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}