Hoffnung für Migräne-Patienten: Identifizieren Sie Ihre Migräne-Trigger

Hoffnung für Migräne-Patienten: Identifizieren Sie Ihre Migräne-Trigger

Um die Häufigkeit und Schwere Ihrer Migräneattacken zu reduzieren, ist es wichtig, Ihre Auslöser zu identifizieren. Auslöser sind die Reize, die überempfindliche Neuronen erregen und die Ereigniskette initiieren, die zu unseren Migräneattacken führt.

Obwohl Sie die Aufgabe anfangs vielleicht schwierig finden, besteht Ihre größere Herausforderung darin, Ihre Auslöser zu verwalten. Wenn Sie dies tun, werden Sie höchstwahrscheinlich substanzielle Veränderungen in Bezug auf das, was Sie essen und trinken, Ihre Ess- und Trinkgewohnheiten, Ihren Lebensstil und Ihren Umgang mit Stress vornehmen müssen.

Werfen Sie zunächst einen Blick auf einige allgemeine Informationen zu Triggern. Auslöser können unter unserer Kontrolle sein - zum Beispiel, was wir essen und trinken - oder unkontrollierbar - zum Beispiel eine Veränderung des Wettermusters. Während ein Auslöser unsere Migräneattacken initiieren kann, erfordert es oft eine Kombination oder das Laden von Auslösern, um einen Angriff auszulösen. Zum Beispiel kann ein Stück Pizza in Ordnung sein, aber in Kombination mit einer größeren Portion, einem anderen Essen Trigger, ein alkoholisches Getränk, ein Film mit viel Action und blinkenden Lichtern, und ein Kampf mit unserem Partner, können wir im Ernst sein Ärger. Es kann auch ein paar Stunden, mehrere Stunden oder ein paar Tage dauern, bis ein bestimmter Auslöser ausgelöst wird. Der Typ, die Anzahl und die Kombination der Auslöser, die notwendig sind, um eine Migräneattacke zu verursachen, variieren mit jeder Person.

Chemische und additive Trigger

Der umstrittenste aller unserer Auslöser sind die Nahrungsmittel, die wir einnehmen und die Getränke, die wir trinken. Wenn Sie Lebensmittel- und Getränkeempfindlichkeiten haben, sind die folgenden Chemikalien und Zusatzstoffe diejenigen, die Sie vermeiden sollten:

Tyramin

• Wird eine Chemikalie während der Oxidation oder Fermentation proteinreicher Lebensmittel produziert und findet sich in einer ganzen Liste von Lebensmitteln, einschließlich gealterter Käse, Bananen, Avocados, Favabohnen, Kichererbsenbohnen, Limabohnen, Organfleisch wie Leber, eingelegte Lebensmittel, Dosen Suppe, Nüsse, Erdnussbutter, Tomaten und Sojasauce.

Tannin

• Wird eine Chemikalie zur Klärung von Wein und Bier verwendet und findet sich in einer Reihe von Lebensmitteln, darunter Schokolade, Käse, Eiscreme, Nüsse, Bananen, geräucherte Lebensmittel und Zigarettenrauch.

Aspartam

• Ist ein künstlicher Süßstoff in zahlreichen Lebensmitteln und Getränken einschließlich Diät-Limonaden verwendet.

Alkohol

• Ist eine farblose Flüssigkeit aus Fermentation von Zucker und Stärke.

Koffein

• Ist ein bitteres, weißes Alkaloid in Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränken, Energy-Drinks und einigen Lebensmitteln enthalten.

• Kann dazu führen, dass sich Blutgefäße verengen, was Migräne abtreiben kann; es ist jedoch auch ein Stimulans und ein Diuretikum.

• Übermäßige Nutzung oder Zurücknahme kann die Kette von Ereignissen auslösen, die zu einer Migräneattacke führen.

Phenylethylamin

• Ist eine Aminosäure, die in vielen Proteinen natürlich vorkommt und zur Verwendung als Nahrungsergänzungsmittel extrahiert werden kann.

• Wird in Schokolade gefunden.

Sulfite

• Werden übliche Konservierungsstoffe in Lebensmitteln verwendet und sind in gegorenen Getränken und Weinen enthalten.

Nitrite

• Wird verwendet, um Lebensmittel zu verbessern und den Geschmack in Lebensmitteln wie Speck, Schinken, Peperoni und anderem verarbeitetem Fleisch zu erhalten.

Gluten

• Ist eine Art von Protein in Weizen, Gerste, Roggen und (in geringerem Maße) Hafer, der schwer zu verdauen ist. Kann einer Reihe verarbeiteter Lebensmittel als Stabilisator, Emulgator, Verdickungsmittel, Stärke oder hydrolysiertes Pflanzenprotein zugesetzt werden.

• Einige Studien zeigen eine Korrelation zwischen Glutensensitivität oder -intoleranz und Migräneattacken:

• Andere Symptome im Zusammenhang mit Gluten-Empfindlichkeit gehören Blähungen, Durchfall, Müdigkeit, Anämie, Nervenschmerzen, Gleichgewichtsstörungen und Gangstörungen (Ataxie) und Krampfanfälle.

Mononatriumglutamat (MSG)

• Ist ein Natriumsalz von Glutaminsäure abgeleitet, einer Aminosäure, die natürlicherweise sowohl in pflanzlichen als auch tierischen Proteinen vorkommt und zu einer Vielzahl von Lebensmitteln wie Soßen, Bratensoßen, verarbeitetem Fleisch, verpackten Nahrungsmitteln und Suppen und Gemüsekonserven hinzugefügt wird.

• Studien sind nicht aussagekräftig, aber einige Menschen berichten von einer Zunahme von Migräne-Kopfschmerzen im Zusammenhang mit der Einnahme von Nahrungsmitteln oder Getränken, die MSG enthalten.

Verschiedene indirekte Auslöser

Sie müssen sich bewusst sein, dass Milchprodukte die Schleimproduktion erhöhen können, Druck auf Ihre Sinusmembranen ausüben und die Sinuskomponente Ihrer Migräne vergrößern können. Scharfes und scharfes Essen kann die Wärme in Ihrem Körper erhöhen, zu Vasodilatation führen und einen Angriff auslösen. Einige Berichte weisen darauf hin, dass eine fetthaltige Ernährung Migräneattacken auslösen kann.

Auslöser für Nahrungsmittel und Getränke

Die folgenden Lebensmittel und Getränke Mai Isolation, Kombination oder Laden lösen Migräneattacken aus:

  • Im Alter von und nicht pasteurisierte Käse einschließlich Parmesan, Cheddar (die meisten gelben Käse), Blauschimmelkäse (Stilton, Roquefort, Gorgonzola), Brie, Camembert, Monterey Jack, Mozzarella und Greyerzer
  • Avocados
  • Bananen
  • Bohnen, einschließlich Lima, Breit, Italienisch, Marine, Pinto und Kichererbsen
  • Bier und Spirituosen
  • Beerenpastetenfüllung oder Dosenbeeren
  • Bierhefe einschließlich Sauerteigbrot, Hefebrote direkt aus dem Ofen, Hefekaffeekuchen, Donuts, Pizzateig und Brezeln
  • Kohl, Sauerkraut
  • Suppen in Dosen, Fertigsuppen und Nudeln
  • Hühnerleber und anderes Organfleisch
  • Chilischoten, Zwiebeln
  • Schokolade
  • Zitrusfrüchte (Grapefruit, Orangen) Kakao, Cola-Getränke, Tee und Kaffee Maissirup
  • Diätgetränke
  • Eier
  • Fetthaltige und frittierte Speisen
  • Aromatisierte Kartoffel und Tacochips
  • Gravies, Dips, Soßen, Würzmittel und Soßenmischungen, Ketchup, Mayonnaise, Steaksauce, Essig (außer Weißwein)
  • Linsen
  • Lakritze
  • Viele Salatdressings
  • Fleischklopfer
  • Fastfood
  • Nüsse einschließlich Erdnüsse, Pistazien, Cashewnüsse und Mandeln; Erdnussbutter
  • Verpackte Lebensmittel wie Pasta und Fleischkombinationen sowie Kuchen und Muffinmischungen
  • Eingelegte, konservierte oder marinierte Lebensmittel wie Oliven und Gurken
  • Ananas, Papaya, Passionsfrucht
  • Verarbeitetes, geräuchertes, gepökeltes oder eingelegtes Fleisch oder Fisch, darunter die meisten Wurstwaren, Schinken, Speck, Hot Dogs, Salami, Peperoni, geräucherter Lachs, eingelegter Hering
  • Rotes Fleisch, Schweinefleisch
  • Rote Pflaumen, Pflaumen, Rosinen, Feigen und getrocknete Früchte
  • Rotwein (Weißwein kann in Maßen toleriert werden) Meeresfrüchte wie Lachs und Schalentiere
  • Gewürzsalz
  • Samen, einschließlich Kürbis und Sonnenblume
  • Erbsen
  • Sojasauce, Miso, Tempeh
  • Spinat
  • Erdbeeren
  • Tomaten, Tomatensauce, Tomatenmark
  • Weizen
  • Joghurt, Buttermilch, Sauerrahm, Vollmilch und Eiscreme

Identifizieren und verwalten Sie Ihre Migräne-Trigger

Hoffnung für Migräne-Patienten: Identifizieren Sie Ihre Migräne-TriggerDie Beziehung von Nahrungsmitteln und Getränken zu Migräneattacken kann kompliziert sein. Sie können feststellen, dass nur wenige der aufgeführten Lebensmittel und Getränke eine Migräneattacke auslösen, oder Sie haben eine Empfindlichkeit gegenüber so vielen, dass Sie keine spezifischen identifizieren können.

Um die Sache etwas verwirrender zu machen, tritt eine Reaktion auf das, was Sie essen oder trinken, normalerweise innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme auf. Eine Reaktion auf MSG kann jedoch sofort oder bis zu achtundvierzig Stunden nach dem Verzehr erfolgen. Auch ein Produkt einmal pro Woche zu essen, kann keine Reaktion verursachen, aber das Essen von Produkten zwei oder drei Tage hintereinander (kumulativ). Darüber hinaus kann eine Reaktion schwerwiegender sein, wenn Sie das Essen mit einem alkoholischen Getränk begleiten. Es ist auch nicht das, was Sie konsumieren, das Ihnen die Migräneattacke gibt, sondern wann und wie viel Sie essen oder trinken. Zum Beispiel können Dehydrierung und Hypoglykämie einen Migräneanfall auslösen. Wenn Sie also nicht genug Wasser trinken, fasten oder ausgelassene oder verspätete Mahlzeiten einnehmen, kann dies einen signifikanten Einfluss auf die Häufigkeit und Schwere Ihrer Angriffe haben.

Einige Quellen empfehlen eine Eliminationsdiät. Angesichts der Anzahl der Auslöser von Nahrungsmitteln und Getränken und der Tatsache, dass sie mit jeder Person variieren, ist es jedoch sinnvoller, ein Ernährungstagebuch oder einen Kalender zu führen. Ich bevorzuge einen Kalender.

Unabhängig davon, welche Methode Sie auswählen, sollten Sie alle Nahrungsmittel und Getränke, die Sie täglich zu sich nehmen, zusammen mit den ungefähren Zeiten, die Sie gegessen oder getrunken haben, und alle Migränesymptome, die Sie erlebt haben, aufzeichnen.

Ihr Wellnessplan: Allgemeine Richtlinien

Einige allgemeine Richtlinien, die ich in meinen Wellness-Plan aufgenommen habe (viele davon wurden mir von Dr. Mao bei meinem ersten Besuch gegeben und können in seinem Buch gefunden werden, Geheimnisse der Selbstheilung und dass Sie vielleicht in Ihren Wellness-Plan aufnehmen möchten sind:

• Lesen Sie die Etiketten.

• Vermeiden Sie verarbeitete oder verpackte Lebensmittel mit künstlichen Farben, Aromen, Zusatzstoffen, Chemikalien oder Konservierungsstoffen.

• Wenn Sie glauben, dass Sie glutenempfindlich sind, vermeiden Sie Lebensmittel, die Gluten enthalten.

• Wenn Sie glauben, dass Sie MSG-empfindlich sind, vermeiden Sie Lebensmittel, die MSG enthalten.

• Vermeiden Sie Fastfood.

• Eat gesunde, Bio-Lebensmittel ohne Antibiotika, Wachstumshormone, Pestizide, Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe, künstliche Farbstoffe oder Aromen. Wenn Bio-Obst und -Gemüse für Sie schwierig zu beschaffen ist, ersetzen Sie möglichst natürliche Lebensmittel und Getränke, die minimal verarbeitet sind und keine künstlichen Zutaten, Farbstoffe, Chemikalien oder Konservierungsstoffe enthalten. Waschen Sie nicht-organisches Obst und Gemüse in Salzwasser oder mit einer Gemüse- und Fruchtwäsche, um Chemikalien und Pestizide zu entfernen.

• Vermeiden Sie Ihre Auslöser, essen Sie eine Vielzahl von frischem Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Bohnen, Hülsenfrüchten, Fisch und Geflügel.

• Vermeiden Sie Ihre Auslöser, bevorzugen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel wie grünes Blattgemüse, Petersilie, Zwiebeln, braunen Reis, Kleie, Karotten, Sellerie, Spargel, Papaya, Ananas, Kirschen, Trauben, Pflaumen und frische Kräuter und Gewürze wie Ingwer, Oregano, Rosmarin, Koriander, Dill, Salbei, Minze und Kurkuma, um bei der Verdauung und Beseitigung zu helfen.

• Vermeiden Sie scharfes Essen.

• Vermeiden Sie stärkehaltige, fette und fettige Speisen.

• Vermeiden Sie Milchprodukte.

• Vermeiden Sie Schokolade und Koffein (einige Quellen sagen, dass es selten ist, dass kleine Mengen dieser Substanzen in Ordnung sind).

• Vermeiden Sie Alkohol und Rotwein (kleine Mengen Weißwein können in Ordnung sein).

• Trinken Sie mindestens acht bis zehn Gläser Wasser pro Tag (Dehydration kann Ihre Migräneattacke auslösen).

• Essen Sie kleine, regelmäßige Mahlzeiten an einem Tisch und versuchen Sie Ihr Frühstück vor dem 9, Mittagessen vor dem 1 Uhr und Abendessen vor dem 7 Uhr (überspringen Mahlzeiten, Fasten und Diäten können Hypoglykämie verursachen und Ihre Migräneattacke auslösen).

• Essen Sie nicht spät in der Nacht und legen Sie sich nicht sofort nach dem Essen hin (kann Ihr Schlafmuster beeinträchtigen, Müdigkeit verursachen und Ihre Migräneattacke anregen).

• Wenn Sie in einem Restaurant essen, wenden Sie sich an den Küchenchef (nicht an den Kellner oder die Kellnerin), wenn Sie an Nahrungsmittelallergien oder -empfindlichkeiten leiden.

• Wenn Sie bei Verwandten oder Freunden zu Hause speisen, haben Sie keine Angst davor, irgendwelche Nahrungsmittelallergien oder Empfindlichkeiten, die Sie haben, in Beziehung zu setzen.

• Wenn eine Mahlzeit später als zu Ihrer normalen Essenszeit serviert wird, oder Sie nicht sicher sind, ob das Essen für Sie geeignet ist, essen Sie einen gesunden Snack, bevor Sie gehen.

Sobald Sie Ihre Migräne-Attacken unter Kontrolle haben, können Sie in einigen der Lebensmittel, die Sie eliminiert haben, wieder hinzufügen. Beginnen Sie jedoch mit kleinen Portionen. Und denken Sie daran, alles in Maßen und achten Sie auf Kombinationen. Zum Beispiel, da ich seit vielen Monaten Migräne frei hatte, ließ ich meine Wache fallen. Ich war bei einem Abendessen, wo eine Reihe von Gerichten serviert wurde, von denen viele eine Auswahl an Käse und rotem Fleisch enthielten. Der extreme Durst, die schnelle und unregelmäßige Herzfrequenz, Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, die ich einige Stunden später erlebte, waren unangenehm, aber es lohnt sich zu erinnern, dass ich immer noch verletzlich bin.

© 2013 von Sharron Murray, MS, RN. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, conari Press,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.


Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch angepasst:

Migräne: Identifizieren Sie Ihre Auslöser, brechen Sie Ihre Abhängigkeit von Medikamenten, nehmen Sie Ihr Leben zurück: Eine integrative Selbstversorgung ... -- von Sharron Murray.

Migräne: Identifizieren Sie Ihre Auslöser, brechen Sie Ihre Abhängigkeit von Medikamenten, nehmen Sie Ihr Leben zurück: Eine integrative Selbstversorgung ... - von Sharron Murray.Migräne erklärt, wie man: * Kopfschmerztypen und -auslöser identifiziert; * Den Kreislauf der Medikamentenabhängigkeit durchbrechen; * Erstellen Sie einen Selbstversorgungsplan, der östliche Therapien (Yoga, Meditation, Biofeedback und Reflexzonenmassage) mit konventionellen westlichen medizinischen Ansätzen (Physiotherapie, Chiropraktik) kombiniert, um die Häufigkeit und Schwere von Migräneattacken zu reduzieren und Wohlbefinden zu erreichen. Der Autor betrachtet sowohl die östliche als auch die westliche Medizin genau, um den Lesern zu helfen, ihre einzigartigen Kopfschmerzmuster zu verstehen und Migräneattacken zu minimieren oder abzubrechen.

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen


Über den Autor

Sharron Murray, Autor von - Migräne: Identifizieren Sie Ihre Trigger ...Sharron Murray, ein Migränepatienten selbst und ein ehemaliger Mitglied der Fakultät an der Cal State Long Beach, verfügt über mehr als 25 Jahre Lehr- und Beratungserfahrung in der Intensivpflege-Arena. Sie hat zu Themen ausführlich gesprochen im Zusammenhang mit Intensivpflege Krankenpflege und körperliche Einschätzungen der Erwachsenen, und in zahlreichen Fachzeitschriften veröffentlicht. Sie lebt in Central Washington. Besuchen Sie sie auf www.sharronmurray.com

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Hope for Migraine Sufferers: Identifying Your Migraine Triggers

Hope for Migraine Sufferers: Identifying Your Migraine Triggers

To reduce the frequency and severity of your migraine attacks, it’s important to identify your triggers. Triggers are the stimuli that excite oversensitive neurons and initiate the chain of events that lead to our migraine attacks.

Although you may find the task difficult in the beginning, your bigger challenge will be to manage your triggers. In doing so, more than likely, you will have to make substantial changes in what you eat and drink, your eating and drinking habits, your lifestyle, and how you cope with stress.

To start with, take a look at some general information about triggers. Triggers may be within our control — for example, what we eat and drink — or uncontrollable — for example, a change in the weather pattern. As well, while one trigger may initiate our migraine attacks, often it takes a combination, or loading, of triggers to precipitate an attack. For instance, one piece of pizza may be okay but, when combined with a larger portion, another food trigger, an alcoholic beverage, a movie with a lot of action and flashing lights, and a fight with our partner, we may be in serious trouble. Also, it might take a couple of hours, several hours, or a few days, for a given trigger to kick in. The type, number, and combination of triggers necessary to bring on a migraine attack vary with each person.

Chemical and Additive Triggers

The most controversial of all our triggers are the foods we ingest and the beverages we drink. If you have food and beverage sensitivities, the following chemicals and additives are ones you might want to avoid:

Tyramine

• Is a chemical produced during the oxidation or fermentation of protein-rich foods and is found in a whole list of foods, including aged cheeses, bananas, avocados, fava beans, garbanzo beans, lima beans, organ meats like liver, pickled foods, canned soup, nuts, peanut butter, tomatoes, and soy sauce.

Tannin

• Is a chemical used to clarify wine and beer and is found in a number of foods, including chocolate, cheeses, ice cream, nuts, bananas, smoked foods, and cigarette smoke.

Aspartame

• Is an artificial sweetener used in numerous foods and beverages including diet sodas.

Alcohol

• Is a colorless liquid made from fermentation of sugars and starches.

Caffeine

• Is a bitter, white alkaloid present in coffee, tea, sodas, energy drinks, and some foods.

• Can cause blood vessels to constrict, which may abort a migraine; however, it is also a stimulant and a diuretic.

• Excessive use or withdrawal may initiate the chain of events that lead to a migraine attack.

Phenylethylamine

• Is an amino acid that occurs naturally in many proteins and can be extracted for use as a dietary supplement.

• Is found in chocolate.

Sulfites

• Are common preservatives used in foods and are present in fermented beverages and wines.

Nitrites

• Used to enhance foods and preserve flavor in foods like bacon, ham, pepperoni, and other processed meats.

Gluten

• Is a type of protein found in wheat, barley, rye, and (to a lesser degree) oats that is difficult to digest. May be added to a number of processed foods as a stabilizer, emulsifier, thickener, starch, or hydrolyzed plant protein.

• Some studies show a correlation between gluten sensitivity, or intolerance, and migraine attacks:

• Other symptoms associated with gluten sensitivity include bloating, diarrhea, fatigue, anemia, nerve pain, balance and gait disorders (ataxia), and seizures.

Monosodium glutamate (MSG)

• Is a sodium salt derived from glutamic acid, an amino acid found naturally in both plant and animal protein, and is added to a number of foods like sauces, gravies, processed meats, packaged foods, and canned soups and vegetables to enhance flavor.

• Studies are inconclusive, but some people report an increase in migraine headaches related to the ingestion of food or beverages that contain MSG.

Miscellaneous Indirect Triggers

You need to be aware that dairy products can increase mucus production, put pressure on your sinus membranes, and magnify the sinus component of your migraines. Hot and spicy foods can increase the heat in your body, lead to vasodilation, and trigger an attack. As well, some reports indicate that a diet high in fats can trigger migraine attacks.

Foods and Beverage Triggers

The following foods and beverages may in isolation, combination, or loading trigger migraine attacks:

  • Aged and unpasteurized cheeses including Parmesan, cheddar (most yellow cheeses), blue cheese (Stilton, Roquefort, Gorgonzola), Brie, Camembert, Monterey Jack, mozzarella, and Gruyere
  • Avocados
  • Bananas
  • Beans including lima, broad, Italian, navy, pinto, and garbanzo
  • Beer and spirits
  • Berry pie filling, or canned berries
  • Brewer’s yeast including sourdough bread, yeast breads straight from oven, yeast coffee cake, donuts, pizza dough, and soft pretzels
  • Cabbage, sauerkraut
  • Canned soups, instant soups, and noodles
  • Chicken liver and other organ meats
  • Chili peppers, onions
  • Chocolate
  • Citrus fruit (grapefruit, oranges) Cocoa, cola drinks, tea and coffee Corn syrup
  • Diet drinks
  • Eggs
  • Fatty and fried foods
  • Flavored potato and taco chips
  • Gravies, dips, sauces, seasoning, and sauce mixes, ketchup, mayonnaise, steak sauce, vinegar (except white)
  • Lentils
  • Licorice
  • Many salad dressings
  • Meat tenderizer
  • Most fast foods
  • Nuts including peanuts, pistachios, cashews, and almonds; peanut butter
  • Packaged foods such as pasta and meat combinations, and cake and muffin mixes
  • Pickled, preserved, or marinated foods such as olives and pickles
  • Pineapple, papaya, passion fruit
  • Processed, smoked, cured, or pickled meat or fish, includ- ing most deli meats, ham, bacon, hot dogs, salami, pepperoni, smoked salmon, pickled herring
  • Red meat, pork
  • Red plums, prunes, raisins, figs, and dried fruits
  • Red wine (white wine may be tolerated in moderation) Seafood such as salmon and shellfish
  • Seasoned salt
  • Seeds, including pumpkin and sunflower
  • Snow peas
  • Soy sauce, miso, tempeh
  • Spinach
  • Strawberries
  • Tomatoes, tomato sauce, tomato paste
  • Wheat
  • Yogurt, buttermilk, sour cream, whole milk, and ice cream

Identify & Manage Your Migraine Triggers

Hope for Migraine Sufferers: Identifying Your Migraine TriggersThe relationship of food and beverage triggers to migraine attacks can be complicated. You may find that very few of the foods and beverages listed give you a migraine attack, or you might have a sensitivity to so many that you cannot identify specific ones.

To make matters a little more confusing, a reaction to what you eat or drink usually occurs within a few hours after ingestion. However, a reaction to MSG can be immediate or as late as forty-eight hours after consumption. Also, eating a product once a week may not cause a reaction, but eating products two or three days in a row might (cumulative). In addition, a reaction may be more severe if you accompany the food with an alcoholic beverage. As well, it may not be what you consume that gives you the migraine attack, but when and how much you eat or drink. For example, dehydration and hypoglycemia can trigger a migraine attack. Thus not drinking enough water, fasting, and skipped or delayed meals can have a significant impact on the frequency and severity of your attacks.

Some sources recommend an elimination diet. However, given the number of food and beverage triggers, and the fact that they vary with each person, a more reasonable approach is to keep a food diary, or calendar. I prefer a calendar.

Whichever method you select, you should record all the foods and beverages you consume each day, along with the approximate times you ate or drank, and any migraine symptoms you experienced.

Your Wellness Plan: General Guidelines

Some general guidelines I’ve incorporated into my wellness plan (many of these were given to me by Dr. Mao during my first visit and can be found in his book, Secrets of Self-Healing and that you may want to include in your wellness plan are:

• Read labels.

• Avoid processed or packaged foods with artificial colors, flavors, additives, chemicals, or preservatives.

• If you think you’re gluten sensitive, avoid foods that contain gluten.

• If you think you’re MSG sensitive, avoid foods that contain MSG.

• Avoid fast food.

• Eat wholesome, organic foods with no antibiotics, growth hormones, pesticides, additives, preservatives, artificial colors or flavorings. If organic fruits and vegetables are difficult for you to obtain, whenever possible, substitute natural foods and beverages that are minimally processed and have no artificial ingredients, added colors, chemicals, or preservatives. Thoroughly wash non-organic fruits and vegetables in salt water or with a vegetable and fruit wash to remove chemicals and pesticides.

• Avoiding your triggers, eat a variety of fresh fruits, vegetables, whole grains, beans, legumes, fish, and poultry.

• Avoiding your triggers, favor fiber-rich foods such as leafy green vegetables, parsley, onions, brown rice, bran, carrots, celery, asparagus, papaya, pineapple, cherries, grapes, prunes, and fresh herbs and spices such as ginger, oregano, rosemary, cilantro, dill, sage, mint, and turmeric to help with digestion and elimination.

• Avoid spicy foods.

• Avoid starchy, rich, and greasy foods.

• Avoid dairy products.

• Avoid chocolate and caffeine (some sources say infrequent, small amounts of these substances may be okay).

• Avoid alcohol and red wine (small amounts of white wine may be okay).

• Drink a minimum of eight to ten glasses of water a day (dehydration can trigger your migraine attack).

• Eat small, regular meals at a table and try to have your breakfast before 9 a.m., lunch before 1 p.m., and dinner before 7 p.m. (skipped meals, fasting, and dieting can cause hypoglycemia and trigger your migraine attack).

• Don’t eat late at night, and don’t lie down immediately after eating (can interfere with your sleep pattern, cause fatigue, and stimulate your migraine attack).

• If you’re eating at a restaurant, check with the chef (not the waiter or waitress) if you’re concerned about food allergies or sensitivities.

• If you’re dining at family or friends’ homes, don’t be afraid to relate any food allergies or sensitivities you may have.

• If a meal is going to be served later than your normal dining hour, or you’re not certain if the food will be appropriate for you, eat a healthy snack before you go.

Once you have your migraine attacks under control, you may be able to add back in some of the foods you have eliminated. However, begin with small portions. And remember, everything in moderation, and watch out for combinations. For instance, since I had been migraine free for many months, I dropped my guard. I was at a dinner where a number of courses were served, many of which contained an assortment of cheeses and red meat. The extreme thirst, rapid and irregular heart rate, muscle weakness, headache, nausea, and vomiting I experienced a few hours later were unpleasant, but worthwhile reminders that I’m still vulnerable.

©2013 by Sharron Murray, MS, RN. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Conari Press,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.


This article was adapted with permission from the book:

Migraine: Identify Your Triggers, Break Your Dependence on Medication, Take Back Your Life: An Integrative Self-Care... --  by Sharron Murray.

Migraine: Identify Your Triggers, Break Your Dependence on Medication, Take Back Your Life: An Integrative Self-Care... --  by Sharron Murray.Migraine explains how to: * Identify headache types and triggers; * Break the cycle of medication dependence; * Create a self-care plan that combines eastern therapies (yoga, meditation, biofeedback, and reflexology) with conventional western medical approaches (physical therapy, chiropractic) to reduce the frequency and severity of migraine attacks and achieve wellness. The author looks closely at both Eastern and Western medicine to help readers understand their unique headache patterns and minimize, or abort, migraine attacks.

Click here for more info or to order this book on Amazon


About the Author

Sharron Murray, author of -- Migraine: Identify Your Triggers...Sharron Murray, a migraine sufferer herself and a former faculty member at Cal State Long Beach, has over 25 years of teaching and consulting experience in the critical care arena. She has spoken extensively on topics related to critical care nursing and physical assessments of adults, and has published in numerous professional journals. She lives in Central Washington. Visit her at www.sharronmurray.com

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}