Die Praxis, Herz und Verstand für alles zu öffnen, was geschieht

Die Praxis, Herz und Verstand für alles zu öffnen, was geschieht

Im tibetischen bedeutet das Wort Tonglen wörtlich "senden und nehmen". Es bezieht sich darauf, bereit zu sein, den Schmerz und das Leid von uns selbst und anderen aufzunehmen und uns allen Glück zu senden. Tonglen, oder sich für andere zu tauschen, ist eine weitere Bodhichitta-Praxis, um liebevolle Güte und Mitgefühl zu aktivieren. Die Bodhichitta-Lehren, die Atisha nach Tibet brachte, beinhalteten die Praxis von Tonglen.

Obwohl es viele Wege gibt, wie wir Tonglen erreichen können, ist die Essenz der Praxis immer dieselbe. Wir atmen ein, was schmerzhaft und unerwünscht ist mit dem aufrichtigen Wunsch, dass wir und andere von Leiden befreit sein könnten. Während wir dies tun, lassen wir die Geschichte, die mit dem Schmerz einhergeht, fallen und spüren die zugrunde liegende Energie. Wir öffnen unsere Herzen und Gedanken völlig für alles, was auftaucht. Ausatmend senden wir Befreiung von dem Schmerz mit der Absicht aus, dass wir und andere glücklich sind.

Wenn wir bereit sind, auch nur einen Moment mit unangenehmer Energie zu bleiben, lernen wir allmählich, es nicht zu fürchten. Wenn wir dann jemanden in Not sehen, zögern wir nicht, das Leid der Person einzuatmen und Erleichterung auszusenden.

Angefangen mit Stille und Offenheit Weitergehen mit Mitgefühl

Die formale Praxis von Tonglen hat vier Stufen. Die erste Stufe ist ein kurzer Moment der Stille oder Offenheit. Die zweite Stufe visualisiert und arbeitet mit der Textur, der rohen Energie, der Klaustrophobie und der Großzügigkeit. Die dritte Stufe ist die Essenz der Praxis: das Einatmen von allem, was unerwünscht ist, und ein Gefühl der Erleichterung ausatmen. In der vierten Stufe erweitern wir unser Mitgefühl weiter, indem wir andere einschließen, die dieselben Gefühle erfahren. Wenn wir wollen, können wir die dritte Stufe und die vierte Stufe kombinieren, indem wir für sich selbst und andere gleichzeitig ein- und ausatmen.

Also ist die erste Stufe von Tonglen ein Moment des offenen Geistes oder bedingungslosen Bodhichitta. Obwohl diese Phase entscheidend ist, ist sie schwer zu beschreiben. Es bezieht sich auf die buddhistische Lehre von Shunyata - oft übersetzt als "Leere" oder "Offenheit". Wenn wir Shunyata auf einer emotionalen Ebene erleben, fühlen wir uns vielleicht groß genug, um alles unterzubringen, dass es keinen Platz gibt, an dem Dinge stecken bleiben. Wenn wir unseren Geist entspannen und aufhören zu kämpfen, können Emotionen durch uns hindurchgehen, ohne fest und proliferierend zu werden.

Offenheit hat grundsätzlich Vertrauen in die lebendige Qualität der Grundenergie. Wir entwickeln das Vertrauen, dass es entstehen, verweilen und dann weitergeben kann. Diese Energie ist dynamisch, ungreifbar, immer im Fluss. Unser Training zeigt also vor allem, wie wir die Energie blockieren oder einfrieren, wie wir unseren Körper und Geist anspannen. Dann trainieren wir in Erweichung, Entspannung und Öffnung für die Energie ohne Interpretationen oder Urteile.

Der erste Blitz der Offenheit erinnert uns daran, dass wir unsere fixen Ideen immer loslassen und uns mit etwas Offenem, Frischem und Unvoreingenommenem verbinden können. Dann, während der folgenden Phasen, wenn wir anfangen, die Energie von Klaustrophobie und unerwünschten Gefühlen einzuatmen, atmen wir sie in den riesigen Raum ein, so groß wie der klare blaue Himmel. Dann senden wir, was immer wir können, um allen zu helfen, die Freiheit eines offenen, flexiblen Geistes zu erfahren. Je länger wir üben, desto zugänglicher wird dieser unbedingte Raum. Früher oder später werden wir erkennen, dass wir schon wach sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Viele von uns haben keine Ahnung, wie sich aufblitzende Offenheit anfühlen soll. Das erste Mal erkannte ich, dass es einfach und direkt war. In der Halle, in der ich meditierte, summte ein großer Fan laut. Nach einer Weile bemerkte ich das Geräusch nicht mehr, es war so fortwährend. Aber dann hörte der Ventilator abrupt auf und es gab eine Lücke, eine weit geöffnete Stille. Das war meine Einführung in Shunyata!

Um die Offenheit zu verdeutlichen, visualisieren manche Menschen einen riesigen Ozean oder einen wolkenlosen Himmel - jedes Bild, das unbegrenzte Ausdehnung vermittelt. In der Gruppenübung wird zu Beginn ein Gong geklingelt. Wenn man nur dem Klang des Gongs zuhört, kann dies als eine Erinnerung an den offenen Geist dienen. Der Blitz ist relativ kurz, nicht länger als ein Gong, der aufhört zu schwingen. Wir können an solch einer Erfahrung nicht festhalten. Wir berühren uns kurz und gehen dann weiter.

In der zweiten Stufe von Tonglen beginnen wir, die Qualitäten der Klaustrophobie einzuatmen: dick, schwer und heiß. Wir könnten die Klaustrophobie als Kohlestaub oder als gelb-braunen Smog visualisieren. Dann atmen wir die Qualitäten der Großzügigkeit aus: frisch, leicht und kühl. Wir können dies als brilliantes Mondlicht, als funkelnde Sonne auf dem Wasser, als die Farben eines Regenbogens visualisieren.

Wie auch immer wir diese Texturen visualisieren, stellen wir uns vor, sie durch alle Poren unseres Körpers ein- und auszuatmen, nicht nur durch unseren Mund und Nase. Wir tun dies, bis es sich mit unserem Atem synchronisiert fühlt und uns klar ist, was wir aufnehmen und was wir aussenden. Es ist in Ordnung, ein wenig tiefer als sonst zu atmen, aber es ist wichtig, dem Einatmen und dem Ausatmen die gleiche Zeit zu geben.

Wir können jedoch feststellen, dass wir das Einatmen oder Ausatmen bevorzugen, anstatt sie im Gleichgewicht zu halten. Zum Beispiel möchten wir vielleicht nicht die Frische und Helligkeit des Ausatmens unterbrechen, indem wir aufnehmen, was dick, schwer und heiß ist. Dadurch kann das Ausatmen lang und großzügig, das Einatmen kurz und geizig sein. Oder wir haben keine Schwierigkeiten, uns mit der Klaustrophobie beim Einatmen zu verbinden, fühlen aber, dass wir nicht viel aussenden können. Dann kann unser Ausatmen fast nicht mehr existieren. Wenn wir uns so arm fühlen, können wir uns daran erinnern, dass das, was wir senden, nicht unser persönlicher Besitz ist. Wir öffnen uns einfach für den Raum, der immer da ist, und teilen ihn.

In der dritten Phase beginnen wir mit dem Austausch für eine bestimmte Person. Wir atmen den Schmerz dieser Person ein und wir senden Erleichterung. Traditionell soll der Unterricht beginnen, Tonglen für jene zu tun, die spontan unser Mitgefühl entfachen. Während wir einatmen, visualisieren wir unsere Herzen, die sich weit öffnen, um den Schmerz zu akzeptieren. Wenn wir ausatmen, senden wir diese Tapferkeit und Offenheit. Wir klammern uns nicht daran und denken: "Endlich habe ich ein wenig Erleichterung in meinem Leben; ich möchte es für immer behalten!" Stattdessen teilen wir es. Wenn wir so üben, öffnet sich das Einatmen und nimmt an, was unerwünscht ist. Ausatmen wird loslassen und sich weiter öffnen. Wenn wir einatmen oder ausatmen, kehren wir die uralten Gewohnheiten des Schließens in den Schmerz um und klammern uns an alles, was uns tröstet.

Einige AIDS-Hospize ermutigen Patienten, Tonglen für andere zu machen, die AIDS haben. Dies verbindet sie auf sehr reale Weise mit jedem in ihrer Situation und hilft, ihre Scham, ihre Angst und Isolation zu lindern. Hospizarbeiter machen Tonglen, um eine Atmosphäre der Klarheit zu schaffen, so dass die Menschen um sie herum ihren Mut und ihre Inspiration finden und frei von Angst sein können.

Tonglen für eine andere Person tun

Tonglen für eine andere Person zu tun, lüftet unseren sehr begrenzten persönlichen Bezugspunkt, die Engstirnigkeit, die die Quelle von so viel Schmerz ist. Es ist das, was uns mit der weichen Stelle des Bodhichitta verbindet, um zu trainieren, unser festes Selbst zu lösen und uns um andere zu kümmern. Deshalb machen wir Tonglen. Wir tun die Praxis, wann immer es Leid gibt - entweder unsere oder andere. Nach einer Weile wird es unmöglich zu wissen, ob wir zu unserem eigenen Nutzen oder zum Wohle anderer praktizieren. Diese Unterscheidungen beginnen zu brechen.

Zum Beispiel praktizieren wir vielleicht Tonglen, weil wir unserer kranken Mutter helfen wollen. Aber irgendwie entstehen unsere eigenen reaktiven Emotionen - Schuldgefühle, Angst oder aufgestaute Wut - und scheinen einen echten Austausch zu blockieren. An diesem Punkt können wir unseren Fokus verschieben und anfangen, unsere widersprüchlichen Gefühle einzuatmen, indem wir unseren persönlichen Schmerz als eine Verbindung mit anderen Menschen nutzen, die sich geschlossen und ängstlich fühlen. Das Öffnen unserer Herzen für festgefahrene Emotionen hat die Kraft, die Luft zu reinigen und auch unserer Mutter zu nützen.

Manchmal wissen wir vielleicht nicht, was wir beim Ausatmen aussenden sollen. Wir können etwas Generisches senden, wie Großzügigkeit und Erleichterung oder liebende Güte, oder wir können etwas Spezifisches und Konkretes senden, wie einen Blumenstrauß. Zum Beispiel hatte eine Frau, die für ihren schizophrenen Vater Tonglen praktizierte, keine Schwierigkeiten mit dem Wunsch zu atmen, dass er frei von Leiden war. Aber sie würde beim Ausatmen hängen bleiben, weil sie keine Ahnung hatte, was sie ihm schicken könnte, das helfen könnte. Schließlich kam sie auf die Idee, ihm eine gute Tasse Kaffee zu schicken, eine seiner Lieblingsfreuden. Es geht darum, was auch immer funktioniert.

Öffnung zu was auch immer entsteht

In der Praxis geht es darum, sich für alles zu öffnen, was auftaucht, aber es ist wichtig, nicht zu ehrgeizig zu sein. Wir streben danach, unsere Herzen im gegenwärtigen Moment offen zu halten, aber wir wissen, dass es nicht immer möglich sein wird. Wir können darauf vertrauen, dass unsere Fähigkeit, Mitgefühl zu spüren, sich allmählich ausdehnt, wenn wir nur so gut wie möglich tonglen.

Wenn wir Tonglen für ein bestimmtes Individuum praktizieren, schließen wir immer die vierte Stufe ein, die das Mitgefühl für alle in der gleichen Situation ausdehnt. Wenn wir zum Beispiel Tonglen für unsere Schwester machen, die ihren Ehemann verloren hat, können wir das Leiden anderer Menschen einatmen, die um verlorene geliebte Menschen trauern, und ihnen alle Erleichterung zukommen lassen. Wenn wir für ein misshandeltes Kind üben, können wir für alle verängstigten, ungeschützten Kinder ein- und ausatmen und es noch weiter auf alle Wesen ausweiten, die in Schrecken leben. Wenn wir Tonglen mit unserem eigenen Schmerz machen, erinnern wir uns immer an diejenigen, die ähnliche Ängste haben und sie einschließen, wenn wir einatmen und ausatmen. Mit anderen Worten, wir beginnen mit etwas Besonderem und Echtem und weiten dann den Kreis so weit wie möglich aus.

Eine praktische Übung

Ich empfehle Tonglen als Übung vor Ort. Tonglen während unseres Tages zu tun kann sich natürlicher anfühlen als auf dem Kissen. Zum einen fehlt es nie an Themen. Wenn ein starkes unerwünschtes Gefühl auftritt oder wir jemanden verletzen sehen, gibt es nichts theoretisches darüber, was wir zum Üben verwenden werden. Es gibt keine vier Phasen, an die man sich erinnern kann, und kein Kampf, Texturen mit dem Atem zu synchronisieren. Genau dort, wo es sehr real und unmittelbar ist, atmen wir mit dem Schmerz ein und aus.

Alltagspraxis ist niemals abstrakt. Sobald unangenehme Emotionen aufkommen, trainieren wir uns selbst darin, sie einzuatmen und die Handlung abzubrechen. Gleichzeitig dehnen wir unsere Gedanken und Sorgen auf andere Menschen aus, die das gleiche Unbehagen empfinden, und wir atmen mit dem Wunsch ein, dass wir alle frei von dieser besonderen Art von Verwirrung sein könnten. Dann, wenn wir ausatmen, senden wir uns selbst und anderen eine Erleichterung, die unserer Meinung nach helfen würde. Wir praktizieren das auch, wenn wir Tieren und Menschen begegnen, die Schmerzen haben. Wir können versuchen, dies zu tun, wenn schwierige Situationen und Gefühle auftreten, und mit der Zeit wird es automatisch werden.

Es ist auch hilfreich, etwas in unserem täglichen Leben zu bemerken, das uns glücklich macht. Sobald wir uns dessen bewusst werden, können wir daran denken, es mit anderen zu teilen und die Tonglen-Haltung weiter zu kultivieren.

Als Krieger-Bodhisattvas, je mehr wir trainieren, diese Einstellung zu kultivieren, desto mehr entdecken wir unsere Fähigkeit zu Freude und Gleichmut. Aufgrund unserer Tapferkeit und unserer Bereitschaft, mit der Praxis zu arbeiten, sind wir besser in der Lage, die grundlegende Güte von uns selbst und anderen zu erfahren. Wir sind besser in der Lage, das Potenzial aller Arten von Menschen zu schätzen: diejenigen, die wir als angenehm empfinden, die wir als unangenehm empfinden und die, die wir nicht einmal kennen. So beginnt Tonglen, unsere Vorurteile zu lüften und uns in eine zärtlichere und aufgeschlossenere Welt einzuführen.

Trungpa Rinpoche pflegte jedoch zu sagen, dass es keine Garantien gibt, wenn wir Tonglen üben. Wir müssen unsere eigenen Fragen beantworten. Lindert es wirklich Leiden? Hilft es uns nicht nur, sondern auch anderen? Wenn jemand auf der anderen Seite der Erde verletzt wird, wird es ihr helfen, dass sich jemand darum kümmert? Tonglen ist nicht so metaphysisch. Es ist einfach und sehr menschlich. Wir können es tun und für uns selbst herausfinden, was passiert.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Shambhala Veröffentlichungen, Inc. © 2001, 2007.
www.shambhala.com

Artikel Quelle:

Die Orte, die du fürchtest: A Guide to Furchtlosigkeit in schwierigen Zeiten
von Pema Chödrön.

Orte, die Sie von Pema Chödrön Scare.Lebenslange Anleitung, um zu lernen, wie wir uns mit den unheimlichen und schwierigen Momenten unseres Lebens auseinandersetzen und uns zeigen, wie wir all unsere Schwierigkeiten und Ängste nutzen können, um unsere Herzen weicher zu machen und uns für mehr Freundlichkeit zu öffnen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder kaufe das Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Pema Chodron

PEMA CHODRON ist eine amerikanische buddhistische Nonne und einer der führenden Schüler von Chögyam Trungpa, dem bekannten tibetischen Meditationsmeister. Sie ist die Autorin von The Wisdom of No Escape, Starten Sie Where You Areund das meistverkaufte When Things Fall Apart. Sie ist die residierende Lehrerin bei Gampo Abbey, Cape Breton, Nova Scotia, in Kanada, das erste tibetische Kloster für Westler.

Weitere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = PEMA CHODRON; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Practice of Opening Heart and Mind to Whatever is Happening

The Practice of Opening Heart and Mind to Whatever is Happening

In Tibetan the word tonglen literally means "sending and taking." It refers to being willing to take in the pain and suffering of ourselves and others and to send out happiness to us all. Tonglen, or exchanging oneself for others, is another bodhichitta practice for activating loving-kindness and compassion. The bodhichitta teachings that Atisha took to Tibet included the practice of tonglen.

Although there are many ways that we can approach tonglen, the essence of the practice is always the same. We breathe in what is painful and unwanted with the sincere wish that we and others could be free of suffering. As we do so, we drop the story line that goes along with the pain and feel the underlying energy. We completely open our hearts and minds to whatever arises. Exhaling, we send out relief from the pain with the intention that we and others be happy.

When we are willing to stay even a moment with uncomfortable energy, we gradually learn not to fear it. Then when we see someone in distress we're not reluctant to breathe in the person's suffering and send out relief.

Starting with Stillness and Openness Moving On To Compassion

The formal practice of tonglen has four stages. The first stage is a brief moment of stillness or openness.. The second stage is visualizing and working with the texture, the raw energy, of claustrophobia and spaciousness. The third stage is the essence of the practice: breathing in whatever is unwanted and breathing out a sense of relief. In the fourth stage we extend our compassion further by including others who are experiencing the same feelings. If we want, we can combine the third stage and the fourth stage, breathing in and out for self and other at the same time.

So the first stage of tonglen is a moment of open mind, or unconditional bodhichitta. Although this stage is crucial, it is difficult to describe. It relates to the Buddhist teaching of shunyata — often translated as "emptiness" or "openness." Experiencing shunyata at an emotional level, we might feel as if we were big enough to accommodate everything, that there's no place for things to get stuck. If we relax our mind and stop struggling, emotions can move through us without becoming solid and proliferating.

Fundamentally, experiencing openness is having trust in the living quality of basic energy. We develop the confidence to allow it to arise, to linger, and then to pass on. This energy is dynamic, ungraspable, always in a state of flux. So our training is, first of all, noticing how we block the energy or freeze it, how we tense up our bodies and minds. Then we train in softening, relaxing, and opening to the energy without interpretations or judgments.

The first flash of openness reminds us that we can always let go of our fixed ideas and connect with something open, fresh, and unbiased. Then, during the following stages, when we begin to breathe in the energy of claustrophobia and unwanted feelings, we breathe them into that huge space, as vast as the clear blue sky. Then we send out whatever we can to help all of us experience the freedom of an open, flexible mind. The longer we practice, the more accessible this unconditional space will be. Sooner or later we are going to realize that we are already awake.


 Get The Latest From InnerSelf


Many of us have no idea what flashing openness is supposed to feel like. The first time I recognized it was simple and direct. In the hall where I was meditating a large fan hummed loudly. After a while I no longer noticed the sound, it was so ongoing. But then the fan abruptly stopped and there was a gap, a wide-open silence. That was my introduction to shunyata!

To flash openness, some people visualize a vast ocean or a cloudless sky — any image that conveys unlimited expansiveness. In group practice, a gong is rung at the beginning. Just listening to the sound of the gong can act as a reminder of open mind. The flash is relatively short, no longer than it takes for a gong to stop resonating. We can't hold on to such an experience. We just touch in briefly and then go on.

In the second stage of tonglen we begin to breathe in the qualities of claustrophobia: thick, heavy, and hot. We might visualize the claustrophobia as coal dust or as yellow-brown smog. Then we breathe out the qualities of spaciousness: fresh, light, and cool. We might visualize this as brilliant moonlight, as sparkling sun on water, as the colors of a rainbow.

However we visualize these textures, we imagine breathing them in and out through all the pores of our body, not only through our mouth and nose. We do this until it feels synchronized with our breath and we are clear about what we are taking in and what we're sending out. It's fine to breathe a little more deeply than usual, but it's important to give the inbreath and the outbreath equal time.

We may find, however, that we favor the inbreath or the out-breath instead of keeping them balanced. For example, we may not want to interrupt the freshness and brightness of the outbreath by taking in what's thick, heavy, and hot. As a result the outbreath may be long and generous, the inbreath short and stingy. Or, we may have no trouble connecting with claustrophobia on the inbreath but feel we don't have much to send out. Then our outbreath may be nearly nonexistent. If we feel poverty-stricken like this, we can remember that what we send is not our personal possession. We are simply opening to the space that is always here and sharing it.

In stage three, we start doing the exchange for a specific person. We breathe in this person's pain and we send out relief. Traditionally, the instruction is to begin doing tonglen for the ones who spontaneously spark our compassion. As we breathe in we visualize our hearts opening wide to accept the pain. As we breathe out we send that bravery and openness. We don't cling to it, thinking, "Finally I have a little relief in my life; I want to keep it forever!" Instead, we share it. When we practice like this, breathing in becomes opening and accepting what is unwanted; breathing out becomes letting go and opening even further. Breathing in or breathing out, we are reversing ancient habits of closing to pain and clinging to anything comforting.

Some AIDS hospices encourage patients to do tonglen for others who have AIDS. This connects them in a very real way with everyone in their situation and helps to relieve their shame, fear, and isolation. Hospice workers do tonglen to create an atmosphere of clarity so that the people around them can find their courage and inspiration and be free of fear.

Doing Tonglen For Another Person

Doing tonglen for another person ventilates our very limited personal reference point, the closed-mindedness that is the source of so much pain. To train in releasing our tight hold on self and to care for others is what connects us with the soft spot of bodhichitta. That's why we do tonglen. We do the practice whenever there is suffering — either ours or others'. After a while it becomes impossible to know whether we are practicing for our own benefit or for the benefit of others. These distinctions begin to break down.

For example, perhaps we are practicing tonglen because we want to help our ailing mother. But somehow our own reactive emotions — guilt, fear, or pent-up anger — arise and seem to block a genuine exchange. At that point we can shift our focus and start breathing in our conflicted feelings, using our personal pain as a link with other people who feel shut down and afraid. Opening our hearts to stuck emotions has the power to clear the air and also benefit our mother.

Sometimes we might not know what to send on the out breath. We can send something generic, like spaciousness and relief or loving-kindness, or we can send something specific and concrete, like a bouquet of flowers. For example, a woman who was practicing tonglen for her schizophrenic father had no difficulty breathing in with the wish for him to be free of suffering. But she would get stuck on the out breath, because she had no idea of what to send him that could help. Finally, she came up with the idea of sending him a good cup of coffee, one of his favorite pleasures. The point is to use whatever works.

Opening To Whatever Arises

The practice is about opening to whatever arises, but it's important not to be overly ambitious. We aspire to keep our hearts open in the present moment, but we know it won't always be possible. We can trust that if we just do tonglen as best we presently can, our ability to feel compassion will gradually expand.

When we are practicing tonglen for a specific individual, we always include the fourth stage, which is extending the compassion to everyone in the same predicament. For example, if we are doing tonglen for our sister who has lost her husband, we can breathe in the suffering of other people who are grieving for lost loved ones and send them all relief. If we are practicing for an abused child, we can breathe in and out for all frightened, unprotected children and expand it even further to all beings who are living in terror. If we are doing tonglen with our own pain, we always remember those who have similar anguish and include them as we breathe in and breathe out. In other words, we start with something particular and genuine and then widen the circle as far as we can.

An On-The-Spot Practice

I recommend using tonglen as an on-the-spot practice. Doing tonglen throughout our day can feel more natural than doing it on the cushion. For one thing, there is never any lack of subject matter. When a strong unwanted feeling arises or we see someone hurting, there is nothing theoretical about what we'll use to practice. There are no four stages to remember and no struggle to synchronize textures with the breath. Right there when it's very real and immediate we breathe in and out with the pain.

Daily life practice is never abstract. As soon as uncomfortable emotions come up, we train ourselves in breathing them in and dropping the story line. At the same time, we extend our thoughts and concern to other people who feel the same discomfort, and we breathe in with the wish that all of us could be free of this particular brand of confusion. Then, as we breathe out, we send ourselves and others whatever kind of relief we think would help. We also practice like this when we encounter animals and people who are in pain. We can try to do this whenever difficult situations and feelings arise, and over time it will become more automatic.

It is also helpful to notice anything in our daily life that brings us happiness. As soon as we become aware of it, we can think of sharing it with others, further cultivating the tonglen attitude.

As warrior-bodhisattvas, the more we train in cultivating this attitude, the more we uncover our capacity for joy and equanimity. Because of our bravery and willingness to work with the practice, we are more able to experience the basic goodness of ourselves and others. We're more able to appreciate the potential of all kinds of people: those we find pleasant, those we find unpleasant, and those we don't even know. Thus tonglen begins to ventilate our prejudices and introduce us to a more tender and open-minded world.

Trungpa Rinpoche used to say, however, that there are no guarantees when we practice tonglen. We have to answer our own questions. Does it really alleviate suffering? Aside from helping us, does it also benefit others? If someone on the other side of the earth is hurting, will it help her that somebody cares? Tonglen is not all that metaphysical. It's simple and very human. We can do it and discover for ourselves what happens.

Reprinted with permission of the publisher,
Shambhala Publications, Inc. ©2001, 2007.
www.shambhala.com

Article Source:

The Places That Scare You: A Guide to Fearlessness in Difficult Times
by Pema Chodron.

The Places That Scare You by Pema Chodron. Lifelong guidance for learning to change the way we relate to the scary and difficult moments of our lives, showing us how we can use all of our difficulties and fears as a way to soften our hearts and open us to greater kindness.

Click here for more info and/or to order this paperback book or purchase the Kindle edition.

About the Author

Pema Chodron

PEMA CHODRON is an American Buddhist nun and one of the foremost students of Chogyam Trungpa, the renowned Tibetan meditation master. She is the author of The Wisdom of No Escape, Start Where You Are, and the best-selling When Things Fall Apart. She is the resident teacher at Gampo Abbey, Cape Breton, Nova Scotia, in Canada, the first Tibetan monastery for Westerners.

More books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=PEMA CHODRON;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}