Wenn Ihr Raucher versucht, Quit ... und scheitert

Herr, wie oft sollte mein Bruder gegen mich sündigen,
und ich ihm verzeihen? Bis siebenmal?
. . . Ich sage dir nicht, bis siebenmal:
sondern bis siebzig mal sieben.

- Matthew 18: 21, 22

Versuchen Sie, sich nicht zu viele Gedanken zu machen, wenn Ihr Raucher versucht, aufzuhören und zu versagen. Wenn Sie die Situation Ihres Rauchers wirklich genießen können, darüber lachen und es erraten, wird Ihr Raucher eher das Gleiche tun. Er oder sie wird so viel schneller auf das Pferd zurückkommen. Aber wenn du es in etwas Düsternes verwandelst, ängstlich wirst und anfängst zu kritisieren oder dich zu beschweren, wird es für deinen Raucher viel schwieriger sein aufzuhören und deshalb noch viel länger, bevor er oder sie wieder aufzuhören versucht.

Eine Studie der Universität von Ottawa fand heraus, dass die meisten Raucher versuchen, fünf Mal zu beenden, bevor sie schließlich Erfolg haben. Wenn Ihr Raucher dieses Mal nicht aussteigt, wird er das nächste Mal aufhören. Wenn nicht das nächste Mal, dann die Zeit danach. Ihr Raucher wird erfolgreich sein.

Während es wichtig ist, dass Ihr Raucher aufhört, ist es umso wichtiger, dass Sie während des gesamten Prozesses Freude daran haben. Erinnere dich an das erste Gesetz der Glückseligkeit: Freude zu genießen ist das Wichtigste für dich, für deinen Raucher und für jeden um dich herum. Der einzige wirkliche Rückschlag in der Strategie, die in diesem Buch beschrieben wird, tritt auf, wenn Sie oder Ihr Raucher in Gedanken versinken, die Sie nicht genießen. Solange Sie Ihr Glück aufrechterhalten, schaffen Sie die Voraussetzungen für den Erfolg Ihres Rauchers.

Egal, ob Ihr Raucher austritt (oder gar versucht), Ihre Arbeit bleibt gleich - halten Sie Ihr Glück aufrecht.

Vorübergehende Versäumnisse

Manchmal, wenn Raucher versuchen aufzuhören, haben sie vielleicht eine Zigarette oder zwei fast zufällig, ohne auch nur daran zu denken. Bevor sie es bemerken, rauchen sie wieder! Zu anderen Zeiten können Raucher eine bewusste, bewusste Entscheidung treffen, mit dem Rauchen wieder zu beginnen, nachdem sie stundenlang oder tagelang über das Rauchen (und nichts anderes) nachgedacht haben.

Wenn Ihr Raucher wieder raucht, machen Sie keine große Sache. Geben Sie Ihrem Raucher ein paar ermutigende Worte - das ist alles, was er oder sie braucht, um wieder auf Kurs zu kommen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


RAUCHEN "JUST ONE"

Die meisten Raucher können beschreiben, dass sie "nur einen" hatten - auf einer Party oder in einem schwachen Moment - und es war alles bergab von dort. Fast jedes Raucherentwöhnungsprogramm warnt vor diesem Phänomen: Wenn Sie "nur eine" haben, werden Sie eine andere, dann eine andere, dann eine andere wollen.

Ist Nikotin so süchtig, dass Menschen sich nicht beherrschen können, nachdem sie "nur einen" haben? Nein. Nikotin selbst ist ein ziemlich mildes Mittelklassemittel. Der Körper kann es nehmen oder verlassen; da ist eine geringe physiologische Abhängigkeit beteiligt.

Es ist das Vergnügen, dem man nur schwer widerstehen kann - die Freude am Rauchen der verbotenen Zigarette. Der erste Zug bringt Erleichterung von dem mentalen und emotionalen Kampf des Rauchers, und Gedanken über das Aufhören verschwinden. Der Moment ist schön.

Dann beginnt der Raucher Gedanken zu denken, die er oder sie nicht genießt. "Ich habe es durchgebrannt. Ich habe versagt. Ich bin schwach. Ich werde nie aufhören. Rauchen hat einen Halt bei mir, dass ich einfach nicht brechen kann. Meine Familie wird so enttäuscht von mir sein."

Denken Sie daran, dass Menschen ihre Gewohnheiten ändern, wenn sie sich gut fühlen und sich noch besser fühlen wollen. Wenn Raucher denken: "Ich habe es durchgebrannt, ich habe versagt", fühlen sie sich nicht gut über sich selbst. Diese Gedanken führen zu mehr Gedanken, die sie nicht genießen, was zu mehr Rauchen führt.

Es ist nicht "nur einer" gefährlich - es sind die Gedanken, die "nur einem" folgen.

Wenn Sie sich jedoch weiterhin amüsieren, wenn Sie lachen und eine positive Einstellung bewahren können - unabhängig davon, was Ihr Raucher macht oder nicht tut - wird Ihr Vergnügen Ihnen helfen, ihn oder sie wieder auf Kurs zu bringen.

Versichern Sie Ihrem Raucher, dass "nur eine" (oder zwei oder drei) nicht tödlich ist. Wenn Sie den Rückfall als Nichtereignis behandeln, wird Ihr Raucher dies auch tun. "Sie haben lange geraucht", möchten Sie aufzeigen. "Jetzt arbeitest du dich raus, wenn es so ist. Das Wichtigste ist es, weiterhin Spaß zu haben. Dein Glück wird dir helfen, diese Gewohnheit zu brechen."

Freude ist der Schlüssel. Dein Raucher hat geglaubt, dass er oder sie eine oder zwei weitere Zigaretten genießen würde, also vertraue dieser Freude und lass es geschehen. Wenn du deinem Raucher helfen kannst zu lachen, dich gut zu fühlen und wieder in Kontakt mit dem zu kommen, was er oder sie genießt, wird dein Raucher lachen lernen und sich gut fühlen, wenn er nicht raucht.

EINEN WEITEREN DATUM EINSTELLEN?

Generell nicht. Und vor allem nicht nach dem ersten Versuch.

Wenn Ihr Raucher vom Wagen gefallen ist, ist es Zeit, wieder aufzusteigen. Unterstützen Sie das ursprüngliche Austrittsdatum - das Datum war gut, der Versuch war real und die Arbeit geht weiter. Selbst wenn Ihr Raucher seit vierundzwanzig Stunden kettenrauchend ist, ist er oder sie gerade dabei aufzuhören. Das Spiel läuft noch.

Die Schrift sagt, wenn du "Glaube von der Größe eines Senfkorns" hast, kannst du Berge versetzen. Die Berge von Selbstzweifeln und Selbstvorwürfen können mit einem Hauch von Freude, dem geringsten Kichern, dem kleinsten Körnchen Glauben verschwinden. Es braucht nicht viel, um den Raucher wieder auf Kurs zu bringen.

Endgültigen Scheiterns

Was machst du, wenn dein Raucher komplett versagt hat? Sie können erkennen, dass es sich nicht um einen vorübergehenden Rückfall handelt - Ihr Raucher raucht voller Kraft, weigert sich, darüber nachzudenken oder darüber zu sprechen, und möchte nicht, dass Sie es jemals wieder erwähnen. Ihr Raucher versucht zu beenden, ist fehlgeschlagen, und jetzt ist es vorbei. Wie geht's?

Genieße deine Gedanken. Genieße deinen Raucher. Geniesse dein Leben.

Scheitern ist peinlich. Deshalb möchte Ihr Raucher nicht darüber nachdenken oder darüber reden. Ihr Raucher fährt die Achterbahn. Je weniger Sie auf seine Höhen und Tiefen reagieren, desto besser werden Sie beide sein. Lassen Sie Ihren Raucher wissen, dass Sie ihn oder sie lieben, unabhängig davon, ob er oder sie raucht.

Mach dasselbe, was du getan hast, bevor dein Raucher versucht hat aufzuhören. Genießen Sie Ihre Gedanken und bleiben Sie weiter - Sie werden überrascht sein, wie schnell Ihr Raucher es noch einmal tut.

Einige Raucher scheitern, weil sie auf einer unbewussten Ebene wissen wollen, was ihre Angehörigen tun werden. Wir alle wollen geliebt werden, nicht für das, was wir tun oder nicht tun, sondern für das, was wir sind. Lieben Sie Ihren Raucher, egal ob er oder sie erfolgreich ist. Ist das nicht was du willst?

Außerdem, was kannst du noch tun? In den Krieg ziehen? Fordern?

Der einzige Krieg, der es wert ist, bekämpft zu werden, ist der Krieg gegen das Unglück, und die einzige Forderung, die es zu erfüllen gilt, ist, dass Ihr Raucher sich selbst amüsiert, egal was passiert. Wenn Sie diese Strategie befolgen, werden Sie vielleicht überrascht sein, wie bald Ihr Raucher versucht, das Rauchen aufzugeben. Und diesmal wird er oder sie Erfolg haben, weil es nichts mehr zu beweisen gibt.


Dieser Artikel ist ein Auszug aus:

"Beenden Sie Ihre Hilfe Smoker"
von Jack Gebhardt.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Fairview Press. ©. www.FairviewPress.org

Info / Bestellung dieses Buch (neue Auflage)


Jack GebhardtÜber den Autor

Jack Gebhardt ist Gründer und Leiter der Smoker's Freedom School und Autor von Der Erleuchtete Smoker 's Guide to beenden sowie Co-Autor von Now Hiring !: Finden und halten Sie gute Hilfe für Ihre Einstiegsjobs. Er kann per Email unter erreicht werden [Email protected] oder auf der Smoker's Freedom School: 1-800-731-0389. Postanschrift ist 606 Hanna St., Fort Collins, CO. 80521.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

If Your Smoker Tries to Quit...and Fails

Lord, how often should my brother sin against me,
and I forgive him? Till seven times?
. . . I say not unto thee, Until seven times:
but until seventy times seven.

-- Matthew 18: 21, 22

Try not to worry too much if your smoker tries to quit and fails. If you can honestly enjoy your smoker's predicament, laugh about it, and make light of it, your smoker is more likely to do the same. He or she will get back on the horse that much more quickly. But if you make it into something somber, become fearful, and begin to criticize or complain, it will be that much harder for your smoker to quit, and therefore that much longer before he or she tries quitting again.

A study by the University of Ottawa found that most smokers try to quit five times before they finally succeed. If your smoker doesn't quit this time, he or she will quit next time. If not next time, then the time after that. Your smoker will succeed.

While it is important for your smoker to quit, your enjoyment of your own happiness throughout this whole process is even more important. Remember the first Law of Happiness: Enjoying your happiness is the most important thing for you, for your smoker, and for everyone around you. The only real setback in the strategy outlined in this book occurs when you or your smoker nosedive into thoughts you don't enjoy. As long as you continue to uphold your own happiness, you set the stage for your smoker's success.

Whether or not your smoker quits (or even tries), your work remains the same -- maintain your happiness.

TEMPORARY FAILURES

Sometimes, when smokers are trying to quit, they might have a cigarette or two almost accidentally, without even thinking about it. Before they realize it, they are smoking again! At other times, smokers might make a conscious, deliberate decision to start smoking again, after they have thought about smoking (and nothing else) for hours or days at a time.

If your smoker starts smoking again, don't make a big deal about it. Give your smoker a few words of encouragement -- this may be all he or she needs to get back on track.


 Get The Latest From InnerSelf


SMOKING "JUST ONE"

Most smokers can describe having had "just one" -- at a party or in a weak moment -- and it was all downhill fromthere. Almost every smoking-cessation program warns of this phenomenon: If you have "just one", you will want another, then another, then another.

Is nicotine so addictive that people can't control themselves after having "just one?" No. Nicotine itself is a fairly mild, middle-class drug. The body can take it or leave it; there a is little physiological dependence involved.

It is the pleasure that is difficult to resist -- the joy of smoking the forbidden cigarette. The first puff brings relief from the smoker's mental and emotional struggle, and thoughts about quitting disappear. The moment is beautiful.

Then the smoker starts thinking thoughts he or she doesn't enjoy. "I've blown it. I've failed. I'm weak. I'll never quit. Smoking has a hold on me that I just can't break. My family will be so disappointed in me."

Remember, people change their habits when they feel good about themselves and want to feel even better. When smokers think, "I've blown it, I've failed," they are not feeling good about themselves. These thoughts lead to more thoughts they don't enjoy, which leads to more smoking.

It's not "just one" that is dangerous -- it's the thoughts that come after "just one".

If you continue to enjoy yourself, however, if you can laugh and maintain an upbeat attitude -- regardless of what your smoker is or isn't doing -- your pleasure will help get him or her back on track.

Assure your smoker that "just one" (or two, or three) isn't fatal. If you treat the relapse as a nonevent, your smoker will, too. "You've enjoyed smoking for a long time," you might point out. "Now you're working your way out if it. The most important thing is to keep enjoying yourself. Your happiness will help you break this habit."

Joy is the key. Your smoker thought he or she would enjoy another cigarette or two, so trust in this joy and let it be. If you can help your smoker laugh, feel good, and get back in touch with what he or she enjoys, your smoker will learn to laugh and feel good about not smoking.

SETTING ANOTHER QUIT DATE?

Generally not. And especially not after flubbing the first attempt.

If your smoker has fallen off the wagon, now is the time to climb back on. Support the original quit date -- the date was good, the attempt was real, and the work is still going on. Even if your smoker has been chain-smoking for the past twenty-four hours, he or she is still in the process of quitting. The game is still on.

The Scriptures say, if you have "faith the size of a mustard seed", you can move mountains. The mountains of self-doubt and self-recrimination may disappear with a touch of joy, the slightest giggle, the tiniest grain of faith. It doesn't take much to get your smoker back on track.

OUTRIGHT FAILURE

What do you do when your smoker has failed completely? You can tell it's not a temporary relapse -- your smoker is smoking full steam, refuses to think or talk about it, and doesn't want you to mention it ever again. Your smoker attempted to quit, failed, and now it's over. What do you do?

Enjoy your thoughts. Enjoy your smoker. Enjoy your life.

Failure is embarrassing. That's why your smoker doesn't want to think or talk about it. Your smoker is riding the roller coaster. The less you react to his or her ups and downs, the better off you both will be. Let your smoker know that you love him or her, regardless of whether or not he or she smokes.

Do the same thing you did before your smoker tried to quit. Enjoy your thoughts and keep on keeping on -- you may be surprised at how soon your smoker gives it another go.

Some smokers fail because, on a subconscious level, they want to know what their loved ones will do. We all want to be loved, not for what we do or don't do, but for who we are. Keep loving your smoker, regardless of whether or not he or she succeeds. Isn't this what you would want?

Besides, what else can you do? Go to war? Make demands?

The only war worth fighting is the war against unhappiness, and the only demand worth making is that your smoker enjoy himself or herself, no matter what. If you follow this strategy, you may be surprised at how soon your smoker tries to quit again. And this time, he or she will succeed, because there's nothing left to prove.


This article is excerpted from:

"Help Your Smoker Quit"
by Jack Gebhardt.

Reprinted with permission of the publisher, Fairview Press. ©. www.FairviewPress.org

Info/Order this book (new edition)


Jack GebhardtAbout The Author

Jack Gebhardt is the founder and head instructor of the Smoker's Freedom School and the author of The Enlightened Smoker's Guide to Quitting as well as co-author of Now Hiring!: Finding & Keeping Good Help for Your Entry-Wage Jobs. He can be reached via email at [email protected] or at The Smoker's Freedom School: 1-800-731-0389. Postal address is 606 Hanna St., Fort Collins, CO. 80521. 


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}