Lernen von Schmerz und Lust

lernenDie älteste und sicherste Methode des Lernens ist die der Bestrafung und Belohnung. Ein Kind wird beschimpft oder bestraft, wenn er etwas falsch macht, und es wird gelobt oder belohnt, dass es etwas gut gemacht hat. Ratten können trainiert werden, vorbestimmten Wegen durch ein Labyrinth zu folgen, indem sie ihnen einen leichten Elektroschock geben, wenn sie falsch wählen, und einen leckeren Bissen am Ende der richtigen Wahl platzieren. Sogar Würmer haben mit diesen Methoden gelernt.

Nature Teaches Using Pain & Pleasure

Das Vorbild für diese Art von Training liegt in der Natur selbst. Der Schmerz, den man erlebt, wenn man gegen die Natur geht, und das Vergnügen, wenn man mit ihr zusammenarbeitet, ist ein Weg, auf dem alle Geschöpfe geführt werden - nicht immer unfehlbar, aber im allgemeinen richtig. Ein Kind lernt, wenn es einen heißen Herd berührt, das Experiment nicht zu wiederholen. Empfindlichkeit gegenüber extremer Hitze ist uns zu unserem Schutz gegeben, nicht zu unserem Elend. Alle Lebewesen lernen entsprechend ihrer Intelligenz schnell oder langsam, was für sie "funktioniert" und was nicht.

Wenn ein Kind die Keksdose plündert, kann es aus wiederholten Streifzügen lernen, dass zu viele Kekse Bauchschmerzen verursachen. Unterdessen kann ihm ein strenger Verweis helfen, aber die Erfahrung selbst, wenn nicht zu drastisch, ist immer der beste Lehrer.

Learning to Avoid Pain & Seek Pleasure

Wenn Geschöpfe lernen, Schmerz zu vermeiden und Vergnügen zu suchen, so bemüht sich der Mensch, auch geistiges Leiden zu vermeiden und Glück zu suchen. Bestrafung und Belohnung ermutigen das Leben in dem langen Prozess der Evolution von der niedrigen Keime zur spirituellen Erleuchtung von Meistern wie Jesus Christus und Buddha. Auf den höheren Entwicklungsstufen des Lebens wird der doppelte Wunsch des Menschen, Leiden zu vermeiden und Glück zu finden, zu einem intensiven Verlangen nach Flucht vor der Ich-Bindung und einem begleitenden Wunsch nach Erweiterung in spiritueller Glückseligkeit verfeinert.

Bewusstsein und Glückseligkeit sind in allem angeboren. Das ganze Universum wurde aus dem Absoluten Geist manifestiert: immerwährender, immer existierender, immer neuer Glückseligkeit, oder Satchidananda, wie Swami Shankaracharya es nannte.

Avoiding Threats to Pleasure and Bliss-Potential

Evolution wird durch den Impuls in allen Kreaturen angetrieben, Bedrohungen für ihr eigenes Glückspotential zu vermeiden. Was jeder von diesem Potential wahrnimmt, hängt von seinem eigenen Entwicklungsstand ab. Zu den ursprünglicheren Geschöpfen kann es nur Bequemlichkeit bedeuten; für andere, Essen. Dennoch, je nach Grad des Bewusstseins, das in jedem einzelnen ausgedrückt wird, ist es Glückseligkeit, die sie suchen. Daher ist der Verlust von Glückseligkeit das, was sie zu vermeiden versuchen.

Charles Darwin erklärte, dass das Überleben der primäre Impuls des Lebens ist. Dieser Instinkt ist jedoch kein gedankenloser Drang. Wenn Kreaturen sich bewusst darum bemühen, ihre Existenz aufrecht zu erhalten, dann deshalb, weil sie für sie etwas Wichtiges darstellen. Sie klammern sich daran nicht als bloße Projektion der Newtonschen Trägheit. Sie klammern sich eher, weil ihr Gewahrsein eine Manifestation ist, wie unvollkommen sie auch sein mögen. Überleben ist für sie nur dann von größter Bedeutung, wenn ihr Leben aktiv bedroht ist, weil sie ihr gegenwärtiges Maß an bewusster Glückseligkeit bewahren wollen. Ansonsten wollen sie einfach nur das Leben genießen.

Streben nach Pain & Vergnügen erfahren vermeiden

Glückseligkeit ist in den niederen Formen des Lebens stark verhüllt. Das Höchste, nach dem sie streben, ist körperliche Schmerzen zu vermeiden und körperliche Freude zu erfahren. Der Mensch ist anders darin, dass sein Streben bewusster und persönlicher ist. Mit seinem relativ raffinierten Bewusstsein erkennt er auch, dass körperliche Empfindungen normalerweise kurz sind und dass die emotionalen Höhen und Tiefen, die Freude und Schmerz begleiten, nur vorübergehend sind, wie das Werfen von Meereswellen. So stellt er sich etwas vor, das dauerhafter ist als Vergnügen, und sucht Glück. Er versucht auch psychische Leiden zu vermeiden - etwa den Verlust eines Arbeitsplatzes oder des Ansehens - und will sogar körperliche Schmerzen bereitwillig aushalten, um weitreichende Ziele zu erreichen. Mit einer weiteren Verfeinerung seines Bewusstseins versucht er Gefühle, Gedanken und Handlungen zu vermeiden, die ihn daran hindern könnten, ewige Glückseligkeit zu erlangen. Denn er hat entdeckt, dass die Quelle allen Leidens in der Tatsache liegt, dass seine Aufmerksamkeit von seiner eigenen Realität abgelenkt wurde.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Nichts außerhalb von uns selbst definieren können Unser Glück ...

Glück kommt aus dem Inneren des Selbst. Es hängt nicht von äußeren Bedingungen ab. Nichts außerhalb von uns kann daher unser Glück definieren oder qualifizieren, wenn wir es nicht zulassen. Sobald diese unwandelbare Wahrheit verwirklicht ist, wird das Glück zu unserem ständigen Besitz.

Bedauerlicherweise sorgt das Leben dafür, dass die Menschen sich außerhalb und nicht in ihrem Inneren nach Erfüllung sehnen. Wie Energie den Körper im Mutterleib formt, konditioniert er den Fötus und später auch das neugeborene Baby, um äußerlich Ausdruck zu suchen. Das Baby braucht Milch. Es muss an der Entwicklung seiner Körperbewegungen arbeiten. Das Leben selbst ist ein Abenteuer darin, zu lernen, wie man sich auf die objektive Realität bezieht. Allmählich wird das Abenteuer zu einem Lernen, zwischen dem, was wirklich ist, zu unterscheiden, was nur so scheint.

Die Welt, wie die Sinne sie uns präsentieren, ist ein Trugbild. Es fühlt sich hart oder weich an. angenehm oder unangenehm für den Gaumen; schön oder hässlich für die Augen; harmonisch oder kakophon für die Ohren; süß oder scharf für den Geruchssinn. In der Tat ist es keines dieser Dinge. Anhaltspunkte geben uns eine ganz andere Realität. Festkörper scheinende Materie kann von Schallwellen und von Röntgenstrahlen durchdrungen werden. Lebensmittel, die der Mensch abgräbt, werden eifrig von anderen Kreaturen aufgenommen. Die Sinne täuschen uns ständig, denn sie setzen uns einem sehr begrenzten Bereich von Klang und Lichtschwingungen aus. Was uns angenehm oder unangenehm erscheint, ist oft eine sehr subjektive Einschätzung, die selbst innerhalb des engen "Spektrums" des menschlichen Geschmacks sehr unterschiedlich ist. "Schönheit", heißt es, "liegt im Auge des Betrachters." Das Auge kann trainiert werden, um Schönheit überall zu sehen. Menschen können auch durch Enttäuschung bedingt sein, überall Hässlichkeit zu sehen, da sie ihre Erfahrungen als Samen für weiteres Unglück säen.

Unsere Reaktionen Erstellen Leiden und Schmerz oder Freude

Wir verweisen ständig auf unsere Reaktionen, ohne die die objektive Realität für uns wenig Bedeutung hätte. Die Menschen erkennen mit der Zeit, dass ihre intimste Realität ihr eigener Bewusstseinszustand ist. Es ist in ihren Reaktionen, dass sie leiden oder sich freuen. Die Reaktionen eines Menschen sollten daher sein vorrangiges Anliegen sein.

Was ist der Mensch, relativ zu dem riesigen Universum? Ist er völlig unbedeutend, wie die Ergebnisse der Astronomie nahelegen? Wir sehen uns instinktiv als zentral für alles Existierende. Dieser Instinkt ist auch nicht fehlgeleitet. Denn es ist unsere eigene Wahrnehmung, die sich ausdehnen muss. Auch in uns selbst können unsere Wahrnehmungen schrumpfen. Das Leben führt uns, indem wir die Sympathie für ein immer feineres Bewusstsein erweitern. Wenn wir es zulassen, führt es uns auch zu einer sich zuspitzenden Sympathie und einem allmählich abnehmenden Bewusstsein, wodurch unser Glückseligkeitspotential unterdrückt wird.

Pain & Pleasure: Unsere ersten Lehrer

Schmerz und Vergnügen sind unsere ersten Lehrer. Der Schmerz bewirkt, dass wir uns innerlich zusammenziehen - nicht nur geistig, sondern in körperlicher Anspannung. Vergnügen bringt ein Gefühl der Entspannung und geistigen Erweiterung. Wir lernen allmählich, Leiden mehr mit mentaler als mit körperlicher Spannung zu verbinden, und Glück mehr mit mentalem Wohlbefinden.

Aus diesen Tatsachen ergibt sich, dass moralische Prinzipien ihre Wurzeln in der Natur haben. Warum ist es falsch, von anderen zu stehlen oder sie zu verletzen? Nicht wegen gesellschaftlicher oder schriftlicher Strenge, sondern weil man von seiner eigenen Natur bestraft wird, die körperliche Kontraktion und Spannung verursacht, und einer geistig selbstverteidigenden Haltung. Gegen das Naturgesetz zu verstoßen bedeutet, gegen uns selbst zu verstoßen. Als Folge erleben wir Schmerz. Selbst wenn der Pirat, der andere beraubt, sich selbst materiell als den Gewinner sieht, ist seine Kontraktion der Sympathie und seine damit einhergehende Angst vor Vergeltung eine ständige Strafe dafür, die Harmonie in sich selbst und in seiner Umgebung zu stören. Das Universum wird für ihn zu einer feindlichen Umwelt. Zunehmende innere Disharmonie wird ihm in der Entfremdung, die er von anderen bringt, und trotz jeder gegenteiligen Behauptung in seinem verminderten Selbstwertgefühl unerträglich.

Evolution: der Fortschritt der einzelnen Awareness

Wachstum im Verständnis kann nur durch das Individuum erreicht werden. Was nützt einem Kind die Zuversicht, dass andere eines Tages erwachsen werden? Die Evolution selbst konzentriert sich nicht so sehr auf die Entwicklung neuer Arten, sondern auf den Fortschritt des individuellen Bewusstseins. Die Gesellschaft muss vielleicht ihre Mitglieder zurückhalten, wenn sie in antisozialem Verhalten beharren, aber letztlich bestimmen die Gesetze der menschlichen Natur ihren eigenen Preis.

Der Übeltäter bestraft sich schließlich selbst. Dumm ist er, wer spottet, "Oh, schließlich! Wen interessiert 'schließlich'?" Irgendwann wird es aber gerade jetzt sehr, wenn es ankommt!


Dieser Artikel wurde aus dem Buch entnommen: God Is For Everyone von J. Donald Walters.Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch entnommen:

God Is For Everyone
von J. Donald Walters.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Von Crystal Clarity Publishers. © 2003.
www.crystalclarity.com.

Info / Bestellung dieses Buch.

Weitere Bücher dieses Autors.


lernenÜber den Autor

Das Rubaiyat von Omar Khayyam und eine Zusammenstellung von Aussprüchen des Meisters, Die Essenz der Selbst-Verwirklichung: J. Donald Walters (Swami Kriyananda) hat über 80 Bücher und zwei Bücher herausgegeben von Paramhansa Yoganandas, die bekannt geworden geschrieben haben. In 1968 Walters Gegründet Ananda, eine absichtliche Gemeinde in der Nähe von Nevada City, Kalifornien, auf den Lehren von Paramhansa Yogananda basiert. Besuchen Sie die Website unter Ananda http://www.ananda.org


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Learning from Pain and Pleasure

learningThe oldest and surest method of learning is that of punishment and reward. A child is scolded or punished if he does something wrong, and praised or rewarded for doing something well. Rats can be trained to follow pre-selected paths through a maze by giving them a mild electric shock if they choose wrongly, and placing a tasty morsel at the end of the right choice. Even worms have been reported to learn by these methods.

Nature Teaches Using Pain & Pleasure

The model for this kind of training lies in Nature herself. The pain one experiences if one goes against Nature, and the pleasure if one cooperates with it, is one way all creatures are guided -- not always infallibly, but in a general sense correctly. A child learns, if it touches a hot stove, not to repeat the experiment. Sensitivity to extreme heat is given us for our protection, not for our misery. All living creatures learn, quickly or slowly according to their intelligence, what "works" for them and what doesn't.

If a child plunders the cookie jar, it may learn from repeated forays that too many cookies give tummy aches. Meanwhile, he may be helped by a stern reprimand, but experience itself, if not too drastic, is always the best teacher.

Learning to Avoid Pain & Seek Pleasure

As creatures learn to avoid pain and to seek pleasure, so man strives to avoid also mental suffering and to seek happiness. Punishment and reward encourage life in the long process of evolution from the lowly germ to the spiritual enlightenment of masters like Jesus Christ and Buddha. At life's higher stages of development, man's twofold desire to avoid suffering and find happiness becomes refined to an intense desire for escape from ego-bondage and a companion desire for expansion in spiritual bliss.

Consciousness and bliss are innate in everything. The very universe was manifested out of Absolute Spirit: ever-conscious, ever-existing, ever-new Bliss, or Satchidananda as Swami Shankaracharya called it.

Avoiding Threats to Pleasure and Bliss-Potential

Evolution is driven by the impulse in all creatures to avoid threats to their own bliss-potential. What each one perceives of that potential depends on its own level of evolution. To the more primitive creatures it may mean only comfort; to others, food. Nevertheless, according to the degree of awareness expressed in each one, it is bliss they seek. Therefore, the loss of bliss is what they try to avoid.

Charles Darwin declared that survival is the primary impulse of life. This instinct, however, is no mindless urge. If creatures struggle consciously to maintain their existence, it is because, to them, it represents something important. They cling to it not as a mere projection of Newtonian inertia. Rather, they cling because their awareness is a manifestation, however inchoate, of bliss. Survival is a paramount concern for them only when their lives are actively threatened, for they want to preserve their present measure of conscious bliss. Otherwise, all they want is simply to enjoy life.

Aspiring to Avoid Pain & Experience Pleasure

Bliss is heavily veiled in the lower forms of life. The highest to which they aspire is to avoid physical pain, and to experience physical pleasure. Man is different in that his aspiration is more deliberate, and more personal. With his relatively refined awareness, he realizes also that physical sensations are usually brief in duration, and that the emotional ups and downs that accompany pleasure and pain are temporary, like tossing ocean waves. Thus, he envisions something more permanent than pleasure, and seeks happiness. He tries to avoid mental suffering also -- the loss of a job, for instance, or of reputation -- and willingly endures even physical pain to achieve long-range goals. With further refinement of his awareness, he seeks to avoid feelings, thoughts, and actions that might prevent him from realizing eternal bliss. For he has discovered that the source of all suffering lies in the fact that his attention has been diverted from his own reality.


 Get The Latest From InnerSelf


Nothing Outside of Ourselves Can Define Our Happiness...

Happiness springs from within the self. It doesn't depend on outer conditions. Nothing outside ourselves, therefore, can define or qualify our happiness except as we allow it to do so. Once this unalterable truth is realized, happiness become our permanent possession.

Unfortunately, life conditions people to seek fulfillment outside, not inside, themselves. As energy forms the body in the womb, it conditions the fetus, and later on the newborn baby to seek expression outwardly also. The baby needs milk. It must work at developing its body's movements. Life itself is an adventure in learning how to relate to objective reality. Gradually, the adventure becomes one of learning to discriminate between what is real what merely seems so.

The world as the senses present it to us is a mirage. It seems hard or soft to the touch; pleasant or unpleasant to the palate; beautiful or ugly to the eyes; harmonious or cacophonous to the ears; sweet or acrid to the sense of smell. In fact, it is none of these things. Clues are given us to a very different reality. Solid-seeming matter can be penetrated by sound waves, and by x-rays. Food that human beings abominate is eagerly ingested by other creatures. The senses constantly deceive us, for they expose us to a very limited range of sound and light vibrations. What seems to us pleasant or unpleasant is often a very subjective evaluation, widely varied even within the narrow "spectrum" of human tastes. "Beauty," it is said, "is in the eye of the beholder." The eye can be trained to see beauty everywhere. People can also be conditioned by disappointment to see ugliness everywhere, as they sow their experiences as seeds of further unhappiness.

Our Reactions Create Suffering & Pain or Pleasure

We refer things back constantly to our reactions, without which objective reality would hold little meaning for us. People realize in time that their most intimate reality is their own state of consciousness. It is in their reactions that they suffer or rejoice. One's reactions should therefore be his paramount concern.

What is man, relative to the vast universe? Is he utterly insignificant, as the findings of astronomy might suggest? We see ourselves instinctively as central to everything in existence. Nor is this instinct misguided. For it is our own perception that must expand. In ourselves also, our perceptions can shrink. Life leads us by expanding sympathy to an ever-more refined awareness. It also, if we allow it to, leads us to a contracting sympathy, and a gradually diminishing awareness, by which our potential for bliss is suppressed.

Pain & Pleasure: Our First Teachers

Pain and pleasure are our first teachers. The pain causes us to contract inwardly -- not mentally only, but in physical tension. Pleasure brings a feeling of relaxation and mental expansion. We gradually learn to associate suffering more with mental than with physical tension, and happiness more with mental well-being.

From these facts it emerges that moral principles have their roots in Nature. Why is it wrong to steal from others, or to injure them? Not because of societal or scriptural strictures, but because one is punished by his own nature, which causes physical contraction and tension, and a mentally self-defensive attitude. To go against natural law is to offend against ourselves. As a consequence, we experience pain. Thus, even if the pirate who robs others views himself as the gainer, materially speaking, his contraction of sympathy and his accompanying fear of retribution is a constant punishment for disturbing the harmony in himself and in his surroundings. The very universe becomes, for him, a hostile environment. Increasing inner disharmony becomes at last intolerable to him in the alienation it brings him from others, and, despite every affirmation to the contrary, in his diminishing sense of self-worth.

Evolution: The Progress of Individual Awareness

Growth in understanding can be accomplished only by the individual. Of what use to a child the reassurances that others, some day, will become adults? Evolution itself is not focused so much on developing new species as it is on the progress of individual awareness. Society may have to restrain its members if they persist in anti-social behavior, but the laws of human nature exact their own price, ultimately.

The wrongdoer eventually punishes himself. Foolish is he who scoffs, "Oh, eventually! Who cares about 'eventually'?" Eventually, however, will be very much right now, when it arrives!


This article was excerpted from the book:  God Is For Everyone by J. Donald Walters. This article was excerpted with permission from the book:

God Is For Everyone
by J. Donald Walters.

Reprinted with permission of the publisher, Crystal Clarity Publishers. ©2003.
www.crystalclarity.com.

Info/Order this book.

More books by this author.


 

learningAbout the Author

 J. Donald Walters (Swami Kriyananda) has written over eighty books and edited two books of Paramhansa Yogananda's which have become well known: The Rubaiyat of Omar Khayyam Explained and a compilation of sayings of the Master, The Essence of Self-Realization. In 1968 Walters founded Ananda, an intentional community near Nevada City, California, based on the teachings of Paramhansa Yogananda. Visit the Ananda website at http://www.ananda.org


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}