Zwerchfellhernie

'Revolutionäre' Behandlung für die Geburt
Defekt verbessert das Überleben von
Neugeborenen mit
Zwerchfellhernie

Die Methode Ärzte behandeln traditionell Zwerchfellhernie, ein lebensbedrohlicher Geburtsfehler, kann tatsächlich die Lungenerkrankung verschlechtern und sollte zugunsten einer "revolutionären" Behandlungsstrategie aufgegeben werden, die die Überlebenschancen der betroffenen Neugeborenen dramatisch erhöht, University of Florida Forscher Bericht in der September 1999 Ausgabe der Annals of Surgery.

In einer vergleichenden Studie von neuen und konventionellen Behandlungen berichten UF Kinderchirurgen von einer neuen Technik, die es erlaubt 23 von 25 betroffenen Neugeborenen im Sands Kinderkrankenhaus bei UF seit 1992 zu versorgen und zu behandeln, um den Defekt zu überleben und alleine gesund und atmen zu können .

Laut dem Kinderchirurgen David Kays von MD, dem Hauptautor des Berichts, ist die 92-Überlebensrate bei 25-betroffenen Babys "revolutionär" im Vergleich zur nationalen Überlebensrate zwischen 50 und 60.

Ungefähr einer der 3,500-Babys in den Vereinigten Staaten wird mit einer Zwerchfellhernie geboren, die ein Loch in ihrem Zwerchfellmuskel hinterlässt, durch das ihre Bauchorgane - wie Magen, Darm, Niere und Leber - in ihre Brust wandern können. Der Defekt behindert die Lungenkapazität und -entwicklung und kann auch die verlagerten Organe schädigen. Neugeborene, die nicht überleben, sterben normalerweise in den ersten Tagen oder Wochen ihres Lebens.

"Im ganzen Land gibt es eine ganze Reihe von Kindern mit Zwerchfellhernie, die sterben", sagte Kays, Associate Professor für Kinderchirurgie am UF College of Medicine. "Der Hauptpunkt unserer Forschungsarbeit ist, dass die Standardtherapie, die seit etwa 20 Jahren verwendet wird, nicht funktioniert hat und in der Tat schädlich für diese Kinder ist."

Die neue Behandlung umfasst drei Schlüsselkomponenten: - "Sanfte" Beatmungstherapie - weniger aggressiv als die Standard-Hyperventilation - als Hilfe für die unterentwickelten Lungen des Kindes; - Die Verwendung einer Herz-Lungen-Maschine namens ECMO, kurz für extrakorporale Membranoxygenierung, die etwa 40 Prozent der betroffenen Säuglinge erfordern, um die Arbeit ihrer fragilen Organe zu übernehmen; - Verzögerung der korrigierenden Operation um ein bis fünf Tage, was mehr Zeit für kranke Neugeborene ermöglicht, sich von der Geburt vor dem zusätzlichen Stress einer größeren Operation zu erholen.

Der radikalste Aspekt dieser neuen Behandlung, sagte Kays, ist die Beseitigung von Hyperventilation.

"Die Standardtherapie bestand darin, das Baby zu überbelasten und die kleinen Lungen des Kindes zu bitten, sich wie große Lungen zu verhalten. Dabei können ihre Lungen einige Stunden oder vielleicht sogar ein paar Tage lang gut funktionieren, aber schließlich werden sie versagen", sagt Kays sagte. "Wenn Sie andererseits zulassen, dass sich die kleinen Lungen eines Neugeborenen wie kleine Lungen verhalten und moderate Mengen an Ventilation aufnehmen, stellen wir fest, dass die Babys auf lange Sicht langsam besser und besser werden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Sogar ein wenig Überlüftung kann tödlich sein und verhindern, dass ein möglicherweise überlebbares Baby sich erholt."

In der UF-Studie untersuchten Forscher die medizinischen Aufzeichnungen aller Neugeborene, die wegen Zwerchfellhernie seit 1983 im Shands Children's Hospital behandelt wurden, das Teil des Shands im UF Medical Center in Gainesville ist. Insgesamt wurden 89-betroffene Säuglinge identifiziert, einschließlich 60 seit 1992, als Kays, ein Spezialist für Zwerchfellhernie, die neue Methode nach seiner Ankunft bei UF einführte. Die Überlebensrate der betroffenen Babys, die bei Shands geboren und behandelt wurden, hat sich mehr als verdoppelt - von 45 Prozent auf 92 Prozent - seitdem Kays und seine Kollegen bei Shands begannen, die neue Therapie zu verwenden.

Kays hatte die Technik von den Erfindern der Columbia University, dem Chirurgen Charles Stolar und dem Beatmungsspezialisten Jen Wung gelernt, während er dort in den frühen 1990s ein klinisches Stipendium erhielt. Columbia, das Shands Children's Hospital im UF und das Boston Children's Hospital (angeschlossen an Harvard) sind die einzigen neonatologischen Zentren im Land, die Ergebnisse mit der neuartigen Behandlung melden.

"Lange Zeit haben Menschen gesagt, dass diese Neugeborenen nicht genug Lunge zum Überleben haben. Wir sind anderer Meinung", sagte Kays. "Bei einer Krankheit, bei der das Überleben letztlich von der Lungenfunktion abhängt, muss man jedes bisschen Lungen- und Lungenfunktion erhalten. Man muss es belüften
sie sehr sanft. "

Kays sagte, dass eine Standardhyperventilation oft dazu führt, dass die Lungen wie aufgeblasene Ballons "platzen".

Mit milderen Beatmungstherapie "ist unsere Strategie, für die Babys mit kleinen Atemzügen zu atmen", sagte Kays. "Wenn Sie die Lunge nicht übermäßig ausdehnen, werden sie funktionieren und sich besser erholen." Wir glauben, dass Babys schlauer sind als wir. Unser Ziel ist es, die eigene Atmungsaktivität zu steigern und eine sanftere Beatmungsstrategie zu finden, die für sie angenehm ist. "Die Ursache der Zwerchfellhernie ist unbekannt, wird aber häufig während einer routinemäßigen pränatalen Ultraschalluntersuchung diagnostiziert.

Kays, dessen Bürowände mit Fotos seiner jungen Patienten bedeckt sind, die eine Zwerchfellhernie überlebt haben, predigt nachdrücklich die lebensrettenden Tugenden der verbesserten Behandlungsstrategie. Er glaubt auch, dass Schwangere, von denen bekannt ist, dass sie befallene Föten tragen, auf einer großen neonatalen Intensivstation entbunden werden sollten, wo essentielle Technologien wie Beatmungstherapie und ECMO verfügbar sind. In der UF-Studie betrug die Überlebensrate für betroffene Neugeborene, die in anderen Krankenhäusern geboren wurden und nach der Geburt nach Shands überwiesen wurden, 80-Prozent - immer noch deutlich höher als die nationale Überlebensrate, aber 12-Prozent niedriger als für Babys, die bei Shands geboren wurden.

Kays 'Co-Forscher in der bahnbrechenden Studie enthalten Max R. Langham Jr., MD, UF Chef der Kinderchirurgie, der der zweite Autor der Zeitschrift Bericht war.

Kays sagte, dass die medizinische Gemeinschaft und die allgemeine Öffentlichkeit auf die Vorteile der neuen Behandlung gegenüber der Standardtherapie aufmerksam machen würden, um Leben zu retten.

"Hyperventilation ist immer noch weit verbreitet bei der Behandlung von Zwerchfellhernie Patienten", sagte Kays. "Ich habe viele Mütter gehört, deren kranke Kinder hier geboren wurden und erfolgreich behandelt wurden (bei Shands), dass ihr Geburtshelfer ihnen gesagt hat, dass ihr ungeborenes Kind sterben würde.

"Unsere Daten sind so sorgfältig recherchiert und berichtet, dass, nachdem die Leute es gelesen haben, sie keine andere Wahl haben, als es zu glauben. Unsere 92-Überlebensrate ist in der medizinischen Literatur unübertroffen. Dies sollte die Aufmerksamkeit aller auf sich ziehen."


Aktuelle UF Health Science Center-Pressemitteilungen sind abrufbar unter www.health.ufl.edu / HSCC / index.html

Donnerstag, Mai 20, 1999 University of Florida Health Science Center und Shands HealthCare. Für weitere Informationen, rufen Sie bitte 352 / 392 2755-oder E-Mail: [Email protected]

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Diaphragmatic Hernia

'Revolutionary' treatment for birth
defect improves  survival of
newborns with
diaphragmatic hernia

       The method doctors traditionally use to treat diaphragmatic hernia, a life-threatening birth defect, can actually worsen the lung condition and should be abandoned in favor of a "revolutionary" treatment strategy that dramatically increases the survival chances of affected newborns, University of Florida researchers report in the September 1999 issue of the Annals of Surgery.

        In a comparative study of new and conventional treatments, UF pediatric surgeons report using a new technique that has allowed 23 of 25 affected newborns delivered and treated at Shands Children's Hospital at UF since 1992 to survive the defect and go home healthy and breathing on their own.

         According to UF pediatric surgeon David Kays, MD, the report's lead author, the 92 percent survival rate among those 25 affected babies "is revolutionary" when compared with the national survival rate of between 50 and 60 percent.

        About one in 3,500 babies in the United States are born with diaphragmatic hernia, which leaves a hole in their diaphragm muscle that allows their abdominal organs -- such as the stomach, bowels, kidney and liver -- to migrate into their chest. The defect impedes lung capacity and development and also can damage the displaced organs. Newborns who don't survive usually die during the first days or weeks of life.

        "Across the country, there are a whole bunch of kids with diaphragmatic hernia who are dying," said Kays, an associate professor of pediatric surgery at UF's College of Medicine. "The main point of our research paper is that standard therapy that has been in use for about 20 years hasn't worked and, in fact, is harmful to these kids."

        The new treatment features three key components: - "Gentle" ventilator therapy -- less aggressive than standard "hyperventilation" -- as an aid to the infant's underdeveloped lungs; - The use of a heart-lung machine called ECMO, short for extracorporeal membrane oxygenation, which about 40 percent of affected infants require to take over the work of their fragile organs; - Delaying corrective surgery by one to five days, allowing more time for sick newborns to recover from childbirth before the added stress of a major operation.

        The most radical aspect of this new treatment, said Kays, is the elimination of hyperventilation.

        "Standard therapy has been to overventilate the baby, to ask the infant's little lungs to act like big lungs. In so doing, their lungs may work well for a few hours or maybe even a few days, but eventually they will fail," Kays said. "If, on the other hand, you allow a newborn's little lungs to behave like little lungs and accept moderate amounts of ventilation, we find that the babies slowly get better and do better in the long run.


 Get The Latest From InnerSelf


        "Even a little overventilation can prove lethal, preventing a potentially survivable baby from recovering."

        In the UF study, researchers examined the medical records of all newborns treated for diaphragmatic hernia since 1983 at Shands Children's Hospital, part of the Shands at UF medical center in Gainesville. A total of 89 affected infants were identified, including 60 since 1992, when Kays, a specialist in diaphragmatic hernia, introduced the new method upon his arrival at UF. The survival rate of affected babies born and treated at Shands has more than doubled -- from 45 percent to 92 percent -- since Kays and his colleagues at Shands began using the new therapy.

        Kays had learned the technique from its Columbia University inventors, surgeon Charles Stolar and ventilation specialist Jen Wung, while serving a clinical fellowship there in the early 1990s. Columbia, Shands Children's Hospital at UF and Boston Children's Hospital (affiliated with Harvard) are the only neonatal centers in the nation to report results using the novel treatment.

        "For a long time, people have been saying that these newborns don't have enough lung to survive. We disagree," Kays said. "In a disease where survival ultimately depends on lung function, you have to preserve every little bit of lung and lung function. The way to do that is to ventilate
them very gently."

        Kays said standard hyperventilation often causes the lungs to "pop" like overinflated balloons.

        Using milder ventilator therapy, "our strategy  is to breathe for the babies with small breaths," Kays said. "If you don't excessively distend the lungs, they will function and recover better.         "We believe babies are smarter than we are. It's our goal to augment their own respiratory drive and find a gentler ventilator strategy that is comfortable for them."         The cause of diaphragmatic hernia is unknown, but it's often diagnosed during routine prenatal ultrasound examination.

        Kays, whose office walls are covered with photos of his young patients who have survived diaphragmatic hernia, emphatically preaches the life-saving virtues of the improved treatment strategy. He also believes that pregnant women known to carry affected fetuses should undergo childbirth at a major neonatal intensive care center, where essential technology such as ventilation therapy and ECMO is available. In the UF study, the survival rate for affected newborns born at other hospitals and transferred to Shands after birth was 80 percent -- still significantly higher than the national survival rate, but 12 percent lower than for babies born at Shands.

        Kays' co-researchers in the landmark study included Max R. Langham Jr., MD, UF chief of Pediatric Surgery, who was the second author of the journal report.

        Kays said making the medical community and the general public aware of the new treatment's advantages over standard therapy would save lives.

         "Hyperventilation is still widely utilized in the management of diaphragmatic hernia patients," Kays said. " I've heard many moms whose sick kids ended up being born and treated successfully here (at Shands) say that their obstetrician had told them their unborn baby was going to die.

        "Our data is so painstakingly researched and reported, that after people read it they have no choice but to believe it. Our 92 percent survival rate is unsurpassed in the medical literature. This should grab everyone's attention."


Recent UF Health Science Center news releases are available at www.health.ufl.edu/hscc/index.html

Thursday, May 20, 1999 University of Florida Health Science Center and Shands HealthCare. For more information, please call 352/392-2755 or e-mail: [email protected]

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}