Fertility & Subfertilität

Subfertilität ist ein relativ häufiges Problem, sondern, weil es eine, die tief in die Psyche der Paare, die es zu erleben schlägt, wird es oft verborgen, so dass es weitaus häufiger als allgemein angenommen ist. Es wird geschätzt, dass so viele wie ein von sechs Paaren Schwierigkeiten bei der Konzeption der Zahl der Kinder, sie wollen, wenn sie sie haben wollen.

In der Vergangenheit und bis vor kurzem hatten die Menschen wenig wirkliche Kontrolle über ihre Fruchtbarkeit, und Paare, die nicht schwanger wurden, als sie wollten, dass eine Familie etwas tat, aber es akzeptierte. Obwohl es für sie unbestreitbar schwierig war, hatten sie keine Alternative und konnten sich keine Vorwürfe machen oder nicht mehr tun, um es zu überwinden. Heutzutage gibt es mehr Hoffnung für die Menschen in dieser Situation, aber mit der Hoffnung steigt die Aussicht auf eine Behandlung, die sich endlos ausdehnt und möglicherweise invasive, peinliche, kostspielige, schädliche und demütigende Verfahren beinhaltet, die möglicherweise funktionieren oder auch nicht. Natürlich, wenn die Behandlung erfolgreich ist, scheint sich alles zu lohnen, aber es kann schwieriger sein, in der Hoffnung weiterzumachen - mit verlockenden Möglichkeiten, die sich immer ergeben, auch wenn die Erfolgsrate minimal ist - als in der Vergangenheit. Der Endpunkt kann immer weiter in die Ferne ragen, und Menschen können ihre Situation nur akzeptieren, wenn alle Möglichkeiten untersucht wurden.

Einer der Aspekte, die Menschen, die Schwierigkeiten bei der Empfindung hatten, am wenigsten mögen, ist ihr Gefühl der mangelnden Kontrolle. Sie beklagen sich auch über Gefühle der Isolation, Depression und die Unfähigkeit, anderen von ihrer Situation zu erzählen oder sie mit ihnen zu besprechen. Sie stellen fest, dass die Leute dabei Kommentare abgeben, die nicht hilfreich erscheinen. Sie sind verletzlich und empfinden medizinische Hilfe möglicherweise als ihren einzigen Weg nach vorne. Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass es wenig gibt, was sie tun können, um sich selbst zu helfen. Ihre einzige Chance auf eine Elternschaft hängt davon ab, ob ihr Zustand medizinisch beurteilt und diagnostiziert wurde und eine medizinische oder chirurgische Behandlung akzeptiert wird.

Vielen Menschen wird auf diese Weise geholfen und sie sind ihren Ärzten für ihre Unterstützung dankbar. Etwa ein Viertel der Paare, die nach zwölf Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehrs (der Definition von Subfertilität) nicht schwanger geworden sind, wird jedoch feststellen, dass anscheinend nichts falsch ist, und was die derzeit verfügbaren diagnostischen Tests anbelangt, die Ergebnisse ihrer Tests sind normal. In solchen Fällen von "unerklärlicher" oder "idiopathischer" oder "funktionaler" Unfruchtbarkeit wird den Paaren möglicherweise geraten, nichts zu tun, um ihnen zu helfen. In einigen Fällen, in denen es eine scheinbar überwältigende und unüberwindliche Fruchtbarkeitsbarriere gibt, wie z. B. blockierte Röhrchen, können sie wirksame Maßnahmen ergreifen, um ihre Probleme zu überwinden. Diese Maßnahmen, von denen einige einfache Änderungen des Lebensstils und andere den Einsatz alternativer oder komplementärer Medizin beinhalten, können Paaren die Kontrolle zurückgeben, ihre Gesundheit und ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern und ihnen helfen, ein Kind zu bekommen. Beispielsweise wurde nachgewiesen, dass ein relativ moderater Koffeinkonsum die Empfängnischancen einer Frau verzögert und verringert. Frauen, die viel Kaffee, Tee und Cola trinken, werden zwar schwanger, Frauen mit grenzwertiger Fruchtbarkeit jedoch möglicherweise nicht.

Darüber hinaus haben alternative Therapien vielen Paaren geholfen, die Kinder zu bekommen, die sie wollten. Da Unfruchtbarkeit ein so heikles Thema ist, ziehen es viele Paare, die diese Methoden erfolgreich angewendet haben, vor, es für sich zu behalten. In Verbindung mit dem Mangel an veröffentlichten Forschungen zu Unfruchtbarkeit und Komplementärmedizin kann die Wirksamkeit daher entweder unbekannt oder unterschätzt sein. Wie die Geschichten in diesem Buch jedoch zeigen, haben viele Paare das Gefühl, dass es für sie effektiv war. Sie glauben, dass es funktioniert hat, indem sie allgemein ihre Gesundheit wiederhergestellt haben, so dass sie gut funktionierten und schwangerschafts- oder vatertauglich wurden. Bestimmte Ungleichgewichte oder Bereiche mit schlechter Gesundheit wurden korrigiert, so dass ihr gesamter Körper stärker wurde, anstatt dass bestimmte Organe gezielt und isoliert zum Handeln gezwungen wurden (wie dies zum Beispiel bei der Einnahme von Medikamenten zur Auslösung des Eisprungs der Fall sein kann).

Auch wenn die Verschreibung von Medikamenten wirksam ist, wird die Vorstellung von der engen Beziehung zwischen den Partnern aufgehoben und bedeutet, dass sie sich bis zu einem gewissen Grad ihrer Kontrolle entzieht. Abgesehen von diesem Kontrollverlust weisen alle Formen der medizinisch unterstützten Empfängnis Nachteile und Nachteile auf, und einige von ihnen haben möglicherweise schwerwiegende Langzeiteffekte. Viele Paare würden es vorziehen, diese Risiken zu vermeiden - wenn sie erkennen, dass sie eine Wahl haben oder wissen, dass Alternativen verfügbar sind. Mehrere Frauen, die die Überwindung der Unfruchtbarkeit mit Hilfe von alternativen Therapeuten beschreiben, gingen zu ihnen, weil ihnen Medikamente zur Auslösung des Eisprungs angeboten worden waren, sie diese jedoch nur ungern einnahmen, als sie von den möglichen Nebenwirkungen erfuhren. Trotz der Befragung des verschreibenden Arztes wurde mehreren nicht mitgeteilt, und es ist zweifellos richtig, dass einige Fruchtbarkeitsmedikamente Frauen verabreicht werden, ohne dass eine sorgfältige Überwachung ihrer Reaktion vorgesehen ist, wie von den Herstellern der Medikamente empfohlen.

Beunruhigende Berichte tauchen auch über die langfristigen und kurzfristigen Nachteile der assistierten Empfängnis auf. Erhöhte Fehlgeburten und Früh- und Mehrlingsgeburten sind nicht nur sehr belastend, sondern haben auch erhebliche Kostenfolgen, sowohl für den Einzelnen als auch im Allgemeinen. Frühgeborene oder Zwillingsgeborene sind von Anfang an benachteiligt, es gibt jedoch auch Berichte über eine erhöhte Rate an Eierstockkrebs bei Frauen, die Fruchtbarkeitsmedikamente eingenommen haben, und über Krebs bei Säuglingen von Müttern, die Kinder hatten durch Drogen induzierter Eisprung.

Die Zahlen sind winzig und zweifellos sind viele Paare bereit, dieses und viele andere, unmittelbarere Risiken einzugehen, um ein Baby zu bekommen. Sie haben vielleicht bis jetzt nicht bemerkt, dass es noch andere Wege gibt, die sie gehen könnten. Glücklicherweise gibt es für Paare mit ungeklärter Unfruchtbarkeit - und andere - Alternativen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Eine persönliche Sichtweise

Ich habe das Glück, mehrere Kinder zu haben, von denen die meisten ohne Schwierigkeiten gezeugt wurden. Daher können Sie vielleicht nicht glauben, dass ich zum Schreiben über Unfruchtbarkeit qualifiziert bin. Es ist wahr, dass ich keine persönlichen Erfahrungen mit primärer Unfruchtbarkeit habe. Obwohl dies weniger diskutiert wird als die primäre Unfruchtbarkeit, leiden viele Paare an sekundärer Unfruchtbarkeit, da sie nicht in der Lage sind, die gewünschte Anzahl von Kindern zu haben. Es gibt auch eine Unterteilung, die technisch als Infektiosität bezeichnet wird und in meinem Fall als das Fehlen einer Lebendgeburt definiert wird, und die vieler anderer, die nicht auf die Unfähigkeit zurückzuführen ist, schwanger zu werden, sondern so zu bleiben, bis das Baby aufsteht eine Chance des Lebens.

Ich hatte fünf Jahre lang wiederholt Fehlgeburten und erinnere mich, obwohl ich es vorziehen würde, diese schrecklichen Tage der Verzweiflung, die wieder enttäuschte Hoffnung und das starke Gefühl, dass niemand die geringste Ahnung hatte, wie ich mich fühlte. Einfache Annahmen darüber, ob wir darüber hinweg sind oder ob es unwichtig ist, weil wir bereits Kinder hatten, und andere solche ahnungslosen Kommentare oder Handlungen gingen tief. Gemeinsam mit anderen Frauen, die eine Fehlgeburt haben, insbesondere wenn es mehrmals vorkommt, hatte ich das Gefühl, dass es fast erträglich wäre, wenn ich wüsste, dass alles in Ordnung ist, auch wenn es lange gedauert hat. Es war die Ungewissheit, dass wir es jemals geschafft haben, das Leben in eine Warteschleife zu legen, keine neue Karriere zu starten und immer zu denken, dass ich nichts sehr Herausforderndes annehmen könnte, weil wir vielleicht bald ein anderes Baby bekommen, was bedeutet, dass ich eine Vorstellung davon habe, was es ist ist wie. Außerdem wurden mir unangemessene Drogen und Ermittlungen angeboten und ich sollte endlich nach Hause gehen und mich damit abfinden. Ich hatte das Gefühl, dass niemand meinen Fall mit echten Gedanken betrachtete oder Hoffnung bot.

Aufgrund unserer Erfahrungen haben eine Kollegin und ich eine Trauergruppe für Eltern gegründet, die Babys entweder während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren. Nicht wenige der anwesenden Personen hatten ein Baby verloren, dessen Empfängnis Monate oder Jahre gedauert hatte. Es ist eine besonders bittere Tatsache, dass Paare, die nicht leicht schwanger werden, möglicherweise eine höhere Rate an Fehlgeburten erleben, wenn sie dies tun. Unter diesen Paaren sind jedoch einige, die ihre Fruchtbarkeit durch alternative Therapien verbessert haben. Einige der Gruppenmitglieder, die eine, zwei oder mehr Fehlgeburten hatten, hatten schließlich das Baby, das sie wollten, nachdem sie meine Geschichte gehört und einen medizinischen Kräuterkundler konsultiert hatten.

Ich hatte das Gefühl, dass Kräutermedizin für mich das Ende der Reihe war - ich wollte es sogar nicht probieren, falls es fehlschlug. Sonst hatte nichts funktioniert. Eine dreimonatige Behandlung mit selbst verschriebenen Eisenpräparaten war jedoch ausreichend. Trotz ziemlich starkem Stress wurde und blieb ich schwanger und brachte schließlich eine schöne Tochter zur Welt. Zwei Jahre später hatten wir ohne zusätzliche Behandlung einen schönen Sohn, der zweieinhalb Wochen zu spät zu Hause geboren wurde.


Fruchtbarkeit natürlich steigern von Nicky Wesson.Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch

Fruchtbarkeit natürlich steigern: Ganzheitliche Therapien für eine erfolgreiche Schwangerschaft
von Nicky Wesson.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von Healing Arts Press, einer Abteilung von Inner Traditions International. © 1999. Besuchen Sie die Website unter www.innertraditions.com.

Für Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.


Über den Autor

NICKY WESSON ist Mitglied der Association for the Improvement in Maternity Services, Lehrerin des National Childbirth Trust und Autorin von Natural Mothering: Ein Leitfaden für ganzheitliche Therapien für Schwangerschaft, Geburt und frühe Kindheit und Arbeitsschmerz: Ein natürlicher Ansatz zur Erleichterung der Entbindung.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Fertility & Subfertility

Subfertility is a relatively common problem but, because it is one that strikes deep into the psyche of couples who experience it, it is often concealed, so that it is far more common than is generally realized. It is estimated that as many as one in six couples have difficulty in conceiving the number of children they want when they want them.

In the past and until quite recently, people had little real control over their fertility and couples who did not become pregnant when they wanted a family could do little but accept it. Although it was undeniably hard for them, they had no alternative and they could not reproach themselves for it or for not doing more to overcome it. Nowadays there is more hope for people in this situation, but with hope comes the prospect of treatment stretching out interminably, perhaps involving invasive, embarrassing, costly, damaging, and humiliating procedures which may or may not work. Of course, if the treatment is successful it will all seem worthwhile, but it may be harder to carry on in hope -- with tantalizing possibilities always arising however minimal the success rate -- than it may have been in the past. The end point can stretch ever further into the distance, with people being unable to accept their situation unless every possibility has been investigated.

One of the aspects that people who have had difficulty in conceiving dislike most is their feeling of lack of control. They also complain of feelings of isolation, depression, and an inability to tell others about their situation or discuss it with them. They find that, when they do, people make comments that seem unhelpful. They are vulnerable and may perceive medical help as being their only way forward. They may feel that there is little that they can do to help themselves, their only chance of parenthood depending on having their condition medically assessed and diagnosed and accepting medical or surgical treatment.

Many people are helped in this way and are grateful to their doctors for assisting them. However, around a quarter of couples who have not become pregnant after twelve months of unprotected intercourse (the definition of subfertility) will find that there is nothing apparently wrong with either of them and, as far as diagnostic tests currently available are concerned, the results of their tests are normal. In such cases of "unexplained" or "idiopathic" or "functional" infertility, couples may be advised that nothing can be done to help them. In fact, in some cases where there is an apparently overwhelming and insurmountable barrier to fertility, such as blocked tubes, there are effective steps they can take to overcome their problems. These measures, some of which involve simple changes in lifestyle, and others which involve the use of alternative or complementary medicine, can give control back to couples and improve their health and general well-being, and may help them to have a baby. For example, it has been proven that relatively moderate caffeine consumption both delays and reduces a woman's chances of conception. Although women who drink a lot of coffee, tea, and cola do become pregnant, those with borderline fertility may not.

Moreover, alternative therapies have helped many couples to have the children that they so wanted. Because infertility is such a sensitive subject, many couples who have used these methods successfully prefer to keep it to themselves. For this reason, combined with the lack of published research on infertility and complementary medicine, its efficacy may be either unknown or underestimated. However, as the stories in this book show, plenty of couples feel that it has been effective for them. They believe it has worked by restoring them to health generally so that they started to function well and became fit for pregnancy or fatherhood. Specific imbalances or areas of ill health were corrected so that their entire bodies became stronger, rather than particular organs being targeted and forced into action in isolation (as may occur, for example, when drugs to induce ovulation are employed).

Drug prescription, even when effective, removes conception from the intimate relationship between partners and means that it is to some extent beyond their control. Besides this loss of control, there are drawbacks and disadvantages to all forms of medically assisted conception, and some of them have potentially serious long-term effects. Many couples would prefer to avoid these risks -- if they realized they had a choice, or knew alternatives were available. Several women who describe overcoming infertility with the help of alternative therapists went to them because they had been offered drugs to induce ovulation but were reluctant to take them when they learned of the possible side effects. Several were not told, despite asking the prescribing doctor, and it is undoubtedly true that some fertility drugs are given to women without careful provision having been made for monitoring their response, as recommended by the manufacturers of the drugs.

Disturbing reports are also emerging about the long-term as well as short-term disadvantages of assisted conception. Increased miscarriage levels and premature and multiple births are not only very distressing but have considerable cost implications, both personally and generally. Babies born prematurely, or as one of twins or more, are at a disadvantage from the start, but there are also some reports of increased rates of ovarian cancer in women who have taken fertility drugs and of cancer in the babies of mothers who have had ovulation induced by drugs.

The numbers involved are tiny and doubtless many couples are prepared to take this and many other, more immediate, risks in order to have a baby. They may not, until now, have realized that there were any other paths to pursue. Fortunately, for couples with unexplained infertility -- and others -- there are alternatives.


 Get The Latest From InnerSelf


A personal view

I am fortunate enough to have several children, most of whom were conceived without difficulty. Therefore, you may not think I am qualified to write about infertility. It is true that I have no personal experience of primary infertility. Yet, although it may be even less discussed than primary infertility, many couples suffer from secondary infertility, defined as being unable to have the number of children that you want. There is also a subdivision, known technically as infecundity, which is defined as failure to have a live birth and due in my case, and that of many others, not to an inability to become pregnant, but to stay that way until the baby stands a chance of life.

I had recurrent miscarriages for five years and remember, although I would prefer not to, those awful days of despair, rising hope being dashed yet again and a strong feeling that no one had the remotest idea of how I felt. Easy assumptions about being over it, or that it was unimportant, because we already had children, and other such heedless comments or actions went deep. In common with other women who miscarry, especially if it is more than once, I felt it would just about be tolerable if I knew everything would finally be all right, even if it took a long time to happen. It was the uncertainty of our ever succeeding, together with putting life on hold, not starting a new career and always thinking that I could not take on anything very challenging because we might soon have another baby that means I do have some idea of what it is like. Moreover, I was offered inappropriate drugs and investigations and finally told to go home and come to terms with it. I felt no one looked at my case with any real thought or offered any hope.

As a result of our experiences, a colleague and I started a bereavement group for parents who lose babies either during pregnancy or shortly after birth. Quite a few of the people who attended had lost a baby that had taken months or years to conceive. It is a particularly bitter fact that couples who do not conceive easily may experience a higher rate of miscarriage when they do. Yet among those couples are some who have improved their fertility by using alternative therapies. Several of the group members who had had one, two or more miscarriages eventually had the baby they wanted after hearing my story, and consulting a medical herbalist.

Herbal medicine, I felt, was the end of the line for me -- I was even reluctant to try it in case it failed. Nothing else had worked. However, three months' treatment together with self-prescribed iron supplements did the trick. Despite fairly hefty stress levels, I became and stayed pregnant and eventually gave birth to a beautiful daughter. Two years later and without any additional treatment, we had a lovely son, born two and a half weeks late at home.


Enhancing Fertility Naturally by Nicky Wesson. This article is excerpted from the book

Enhancing Fertility Naturally: Holistic Therapies for a Successful Pregnancy
by Nicky Wesson.

Reprinted with permission of Healing Arts Press, a division of Inner Traditions International. ©1999. Visit their website at www.innertraditions.com.

For info or to order this book.


About The Author 

NICKY WESSON is a member of the Association for the Improvement in Maternity Services, a National Childbirth Trust teacher, and the author of Natural Mothering: A Guide to Holistic Therapies for Pregnancy, Birth, and Early Childhood and Labor Pain : A Natural Approach to Easing Delivery.


 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}