Ursachen von Migränekopfschmerzen: Was sind Ihre persönlichen Auslöser?

Ursachen von Migränekopfschmerzen: Was sind Ihre persönlichen Auslöser?
Bild von Gerd Altmann


Erzählt von Marie T. Russell

Videoversion am Ende dieses Artikels

Wer schon einmal an Migräne gelitten hat, wird nur allzu bewusst, welche Auswirkungen der Krankheit auf das tägliche Leben. Nach Angaben des National Headache Foundation - eine Organisation einzurichten, um Migräne und anderen Kopfschmerzen Erkrankten helfen - amerikanische Industrie verliert rund $ 50 Milliarden von Fehlzeiten und Krankheitskosten, alle zu Kopfschmerzen Schmerzen verbunden. In der Tat, Kopfschmerzen verantwortlich für etwa 157 Millionen verlorenen Arbeitstagen in einem Jahr.

Aber wir reden nicht nur über Unannehmlichkeiten und wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die Kosten in Form von individuellem Leid ist unendlich höher. Abgesehen von den praktischen Problemen sie konfrontiert sind, die Betroffenen und ihre Freunde und Familien sind oft in einem Zustand der Angst und Verwirrung, besonders in den Tagen nach der Erstdiagnose.

Es gibt überhaupt keinen Zweifel, dass Migräne hat einen signifikanten Einfluss auf das tägliche Leben aller Betroffenen und ihre Familien. Selbst diejenigen, die mild und selten Attacken erleiden - und versuchen, ihr Leben unabhängig zu tragen - zugeben, dass ihre Lebensqualität während der Anfälle vermindert wird. Für die Leidenden, die mit Migräne leben auf fast täglicher Basis, kann das Leben fast unerträglich. In der Tat, in einigen (glücklicherweise seltenen) Fällen wurden Betroffene werden so deprimiert und überwältigt von ihr, dass sie aufgeben musste ihren Job, einige haben sogar einen Selbstmordversuch unternommen. Diese traurige Tatsache wird noch tragischer durch die Tatsache, dass ihre Verzweiflung war unnötig gemacht: alle Leidenden kann erheblich dazu beigetragen werden, durch eine Kombination von Therapien, Veränderungen im Lebensstil und sympathisch und praktische Unterstützung von anderen.

Migräne-Trigger

Wenn Sie Leute auf der Straße, was sie verursacht Migräne dachte gefragt, würden sie wahrscheinlich erwähnen Schokolade, Käse, Stress, Angst .... einige der Dinge, die am häufigsten mit Migräneanfällen verbunden.

Aber sie wäre nur zum Teil richtig. Für Käse, Stress, und so weiter, sind nur einige der Faktoren, die Auslöser zu kombinieren, um einen Angriff bei Migränepatienten produzieren kann.

Warum bekommen wir Migräne in den ersten Platz ist ein strittiger Punkt. Sobald jedoch die Veranlagung erstellt wurde (ob von Vererbung oder anderer Ursachen, oder ein Amalgam von Faktoren), es müssen noch Trigger, die eine Attacke auslösen werden.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail


Ärzte glauben jetzt, es muss eine Kombination von Auslösern Geschenk für einen Angriff zu starten. Einige auslöst, wie Stress und bestimmte Nahrungsmittel, sind gut bekannt, aber jedermanns Auslöser sind unterschiedlich. Wenn Sie identifizieren können, und entfernen Sie eine oder mehrere Ihrer persönlichen Triggerfaktoren, können Sie aufhören können, die Migräne-Attacken für gut.

Es gibt keine Gerechtigkeit in Migräne, und es gibt keine festen Regeln darüber, wer es bekommt und wer nicht. Aber es gibt erkennbare Muster, dass manche Menschen stärker gefährdet sind als andere vorschlagen. Die wichtige Sache zu erinnern ist, dass ein Faktor allein unwahrscheinlich, dass Ihnen Migräne ist, alle Beweise deuten auf Angriffe, die sich aus einer "explosiven" Kombination von Ursachen und Umständen. Einige der Faktoren sind unveränderlich und konstant, wieder andere sind offen für Veränderung. Daher kann das Entfernen einige der Zutaten aus dem flüchtigen Mischung helfen, Ihre Migräne zu deaktivieren, bevor seine Sicherung erlischt.

Essen und Fasten

Manche Menschen wissen, dass bestimmte Lebensmittel, Getränke, oder Additive wird eine Migräneattacke auslösen, einige von ihnen werden später in diesem Abschnitt aufgeführt. Andere wissen, dass geht ohne Nahrung zu lange wird die gleiche Wirkung haben.

Als ich ein Teenager war, habe ich zu spät aufstehen auf einen Samstag, essen sehr wenig Frühstück, und gehen Sie einkaufen mit Freunden. Wir hatten so viel Spaß, dass wir nur blieb eine Tafel Schokolade vor der Heimreise für einen sehr späten Mittagessen (oft Käse, der schnell und einfach war). Jeder einzelne Samstagabend hatte ich einen schrecklichen Migräne-Attacke. Es hat nicht zu mir kommen seit Ewigkeiten, dass ich alles falsch zu machen.

Durch die spät aufstehen, war ich immer zu viel Schlaf und mein Körper beraubt von Lebensmitteln für länger als es gewohnt war. Mein Blutzuckerspiegel niedrig war und mir fehlte mein Morgen "fix" von Kaffee oder Tee. Meine kleine Frühstück tat wenig, um meinen Blutzuckerspiegel zu erhöhen, und ich stürzte über alle Morgen, aufwendet viel mehr Energie und produzieren jede Menge Adrenalin, da war ich aufgeregt und Spaß nach dem Stress des eine Woche studieren. Der Zucker in der Tafel Schokolade steigerte mein Blutzuckerspiegel Himmel-hoch für eine kleine Weile, danach wird es wieder stark gesunken. Als ich dann endlich bekommen habe, um etwas Substanzielles war es Käse zu essen - ein Lebensmittel für ihre Migräne-induzierende Eigenschaften gut bekannt, da es reich an Tyramin, die eine Wirkung auf die Blutgefäße im Kopf hat, ist.

Rückblickend ist es kaum verwunderlich, dass ich krank war, jeden Samstag. Damals habe ich es zugeschrieben Entspannung nach der Arbeitswoche, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher scheint es, dass Essen - und der Mangel an Nahrung - dazu beigetragen, mein Untergang.

Nicht jeder ist empfänglich für die typische Migräne Lebensmitteln (Käse, Schokolade, Orangen, Rotwein). Der Mangel an Nahrung, oder die falsche Art von Nahrung, kann genauso wichtig sein, wie Blutzucker-Schwankungen ein gemeinsamer Faktor in Migräne-Attacken sind. Essen ein Stück Kuchen oder ein paar Cookies können Sie Ihren Blutzucker kurzfristig zu steigern, aber Ihr Körper kann durch zu viel Insulin produziert überkompensieren, drastisch senken es wieder. Übertreiben einer Gewichtsabnahme Ernährung kann ebenfalls zu Problemen führen, wie Mai anstrengende Übung mit verzögerter Mahlzeiten gekoppelt.

Sie können feststellen, dass man ein "Problem" Essen zu bestimmten Zeiten und nicht an andere essen. Einige Frauen finden sie Schokolade essen zu jeder Zeit, außer kurz vor einer Periode. Erschwerend kommt hinzu, können manche Menschen sensibel sein für gemeinsame Lebensmittel, die wir essen in großen Mengen - oft mehrmals am Tag - wie Weizen oder Milch, und dies kann zu ihrer Identifizierung sehr schwierig.

Es ist nicht nur die Lebensmittel, entweder - es ist das, was wir in sie hineinlegen, die Aromen und Konservierungsstoffe, Verdickungsmittel und Farbstoffe. Für eine kleine Zahl der Betroffenen, so können diese ein echtes Problem sein.

Die gute Nachricht ist, dass für viele Migränepatienten, Lebensmittel kein Problem. Niemand kann Ihnen sagen, ob es geht um ein Problem für Sie sein. Aber Sie sollten in der Lage, Ihren eigenen persönlichen diätetischen Auslöser zu identifizieren - wenn überhaupt existieren. Wenn Sie feststellen, dass Sie nicht über jede, kann die Freiheit von Gedanken über alles, was Sie essen gerade genug sein, um die Frequenz Ihrer Angriffe zu reduzieren. Die folgenden Speisen und Getränke werden an Niederschlag Migräne-Attacken bei manchen Menschen (eine Minderheit der Erkrankten) bekannt:

  1. Käse (vor allem gereifter Käse; Quark und Frischkäse sind in der Regel alles in Ordnung)
  2. Orangen und anderen Zitrusfrüchten
  3. Alkohol, insbesondere Rotwein, Schnaps und Whisky
  4. Schokolade
  5. Essig-und Sauerkonserven
  6. Geräucherte Lebensmittel
  7. Saure Sahne und Joghurt (manche Menschen reagieren empfindlich auf alle Milchprodukte)
  8. Nüsse
  9. Hefe
  10. Weizen
  11. Zwiebeln
  12. Bananen
  13. Schweinefleisch
  14. Koffein (zu finden im Tee, Kaffee, Cola-Getränke und Schokolade)
  15. Avocado
  16. Lebensmittel, die Nitrite und Nitrate (wie Hot Dogs, Salami)
  17. Lebensmittel, die Mononatriumglutamat (vermeiden Sie alle verarbeiteten Lebensmitteln, wenn Sie sicher sie enthalten nicht dabei sind - es kommt in fast alles)

Interessant ist, isoliert eine Studie am Charing Cross Hospital in London, England, an denen 60 Migräne-Patienten die folgenden Lebensmittel als die häufigsten Täter bei der Entstehung von Angriffen:

  1. Weizen (gefunden nicht nur in Brot, sondern in allen Mehl-basierte Produkte und auch als Verdickungsmittel, wie in Suppen): 78%
  2. Orangen: 65%
  3. Eier: 45%
  4. Kaffee und Tee: 40%
  5. Milch und Schokolade: 37%
  6. Rindfleisch: 35%
  7. Mais, Rohrzucker und Hefe: 30%
  8. Erbsen: 28%

Dies ist eine sehr umfassende Liste und es ist höchst unwahrscheinlich, dass Sie sensibel sein für mehr als ein oder zwei dieser Lebensmittel - wenn überhaupt.

Viele dieser Lebensmittel sind nicht als typische Migräne auslöst gedacht. So ist die Moral, dass Sie wirklich zu Ihrem eigenen Verbrauch und Symptome überwachen, wenn Sie sich zu sein, bei der Beseitigung löst keine Nahrung haben Sie vielleicht erfolgreicher sind. Nicht jeder tut. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass Essen ein wichtiger Auslöser für manche Menschen ist, und überhaupt nicht wichtig für andere. Viele Migränepatienten berauben sich unnötigerweise von Lieblingsspeisen: Es ist daran zu erinnern, La Rochefoucauld die Maxime: "Um die Gesundheit auf Kosten der allzu strenge Diät zu sichern ist eine lästige Krankheit in der Tat".

Natürlich wäre es gefährlich, schneiden Sie eine große Anzahl von Lebensmittel aus Ihrer Ernährung, vor allem alles auf einmal. Sie wäre nicht nur die Verringerung seiner Vielfalt, sondern auch Schäden an Ihrem Nahrungsaufnahme. Also, nehmen Sie von Ihrem Arzt beraten, zu beseitigen oder nur ein Essen in einer Zeit, so dass eine sorgfältige Bestandsaufnahme aller Effekte. 

Dr. Anne MacGregor, betont: Menschen, die von echten Lebensmittel-Intoleranz leiden, sind in der Minderheit, doch ist dies ein Thema, das immer auf sich konzentriert. Selbst wenn Sie empfindlich auf einige Lebensmittel sind, wird es nur ein Teil des Problems sein. Wenn Sie besessen von Essen Empfindlichkeit geworden, sind Sie nur die Schaffung einer anderen zusätzlichen Erkrankungen, sowie zu isolieren sich sozial.

Rauchen

Dies ist definitiv ein Faktor in einigen Kopfschmerzen, vor allem Cluster-Kopfschmerzen. Eine Studie zeigte, dass eine erstaunliche 53 Prozent der Migränepatienten Migräne-frei geworden, wenn sie aufgegeben Rauchen und andere Migräne auslöst - während nur 13 Prozent der Nichtraucher wurde Migräne-frei, wenn sie aufgegeben Trigger Lebensmittel.

Stress

Sie können feststellen, dass Sie vor Angriffen leiden nicht in Zeiten von Stress, aber sofort danach. Es ist, als ob Ihr Körper schafft es, zu bewältigen, bis die Krise vorbei ist, und dann zwingt Sie zu einer Rast ein. Viele Leute finden, dass sie Angriffe auf die Wochenenden zu bekommen, wenn sie nach einem langen und hektischen Woche entspannen. Dies kann durch zu viel Schlaf, einem späten Frühstück und Koffein Entzugserscheinungen verstärkt werden.

Sie können auch feststellen, dass chronischer Stress wiederkehrende Anfälle verursacht. Nach einer Weile können Sie Ihren Körper nicht mehr nehmen und Kräfte eine Art "Macht-dip" auf Sie (wie ein elektrischer "Spannungsabfall", die das Licht dimmt in Ihrem Haus).

Aufregung

Dies ist eine andere Form von Stress. Egal, wie viel Sie erfreuen sich selbst, können Sie immer noch unter Stress, wie Sie produzieren viel Adrenalin sind. Sobald die "high" ist weg, haben Sie möglicherweise einen Angriff. Sie müssen sich im Voraus zu planen, lernen, richtig zu entspannen und essen eine ausgewogene Ernährung. Diese Vorbereitungen helfen Ihnen genießen, ohne Angst vor unangenehmen Konsequenzen später.

Körperhaltung

Wenn Sie eine schlechte Rücken, Schultern, Nacken oder müssen, kann dies geben Sie Kopfschmerzen. Viele von uns haben eine schlechte Körperhaltung ohne es zu merken, und sitzen an Computer-Terminals den ganzen Tag, auf billige Stühle mit grellen oder schlechten Lichtverhältnissen, ist ein notorischer Ursache von Haltungsschäden. Ein Osteopath, Chiropraktiker, Physiotherapeuten oder Lehrer der Alexander-Technik kann in der Lage, Sie zu beraten - oder Sie können Ihre Gesundheit und Sicherheit oder Gewerkschaftsvertreter bei der Arbeit zu beraten. Größere Unternehmen können jetzt auf Ergonomie-Experten rufen zu gesundheitlichen Problemen bei den Mitarbeitern zu verhindern.

Schlafstörungen

Zu viel oder zu wenig Schlaf kann auf einen Angriff zu bringen. Versuchen Sie nicht, Ihre Routine stören, besonders wenn es heißt, dass Sie essen spät. Fasten für längere Zeit senkt den Blutzuckerspiegel und macht Sie anfällig für einen Angriff. Aufstehen um Ihre normalen Zeit kann zu beseitigen "Wochenende" Kopfschmerzen.

Krankheit

Sie können feststellen, dass Ihre Angriffe schlimmer oder häufiger, wenn Sie krank sind und auf einem Tiefstand sind.

Umweltfaktoren

Eine ganze Menge der Betroffenen feststellen, dass sie empfindlich auf helles Licht sind, flackerndes Licht, starke Gerüche, stickige Atmosphäre (vor allem in neueren Bürogebäuden ohne frische Luft Umlauf) und Neonlicht. Manche finden sie nicht tolerieren kann bestimmte Haushalts-Chemikalien.

Ihre persönlichen Auslöser

Wie wir gesehen haben, ist Migräne eine komplexe Erkrankung, und es gibt keine einfachen Antworten. Jeder einzelne muss seinen eigenen persönlichen Auslöser, und es ist nur durch die Identifizierung und - wenn möglich - Beseitigung dieser Auslöser, dass die Ursache des Problems angegangen werden können.

Nicht jeder ist empfindlich gegen einzelne Lebensmittel, aber die meisten Migränepatienten werden feststellen, dass es eine diätetische Element mit der Häufigkeit ihrer Angriffe - schon allein wegen der enthusiastischen Gewichtsverlust Regime, essen zu viel Zucker, oder dem Training auf nüchternen Magen.

Copyright 2001 von Sue Dyson.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags,
Ulysses Press / Seastone Bücher. https://ulyssespress.com/

Artikel Quelle

Migräne: Ein natürlicher Ansatz 
von Sue Dyson

Migräne: Ein natürlicher Ansatz von Sue DysonSue Dyson, die seit frühester Kindheit an Migränekopfschmerzen leidet, schreibt aus eigener Erfahrung und erklärt, was eine Migräne ist, warum Anfälle auftreten und was auf natürliche Weise getan werden kann, um sie zu stoppen. Mit Informationen zu traditionellen Behandlungen und natürlichen Alternativen erklärt sie den Zusammenhang zwischen Migräne und Ernährung, zeigt, wie Trigger-Lebensmittel identifiziert werden können, und verknüpft Ernährungs- und Lebensstiländerungen, die es den Betroffenen ermöglichen, ein persönliches Programm zu erstellen, um frei von zukünftigen Angriffen zu leben.

Info / Buch bestellen

Über den Autor

Sue Dyson ist der Autor mehrerer Bücher, darunter "Kurs ändern" und "ein Stein vom Your Mind". Sie schreibt auch für verschiedene Frauenzeitschriften und trägt zur Gesundheit Programme für die BBC. Sie lebt in Bedfordshire, England. 

Video / Präsentation mit Dr. Sue Dyson; Erkennen der 24 Verhaltensweisen, die auf Schmerzen im gerittenen Pferd hinweisen

Videoversion dieses Artikels:

nach oben  
  

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

10 Gründe, warum Männer leiden
10 Gründe, warum Männer leiden
by Barry Vissell
Ich habe kürzlich die Leitung eines Online-Männerretreats beendet. Jeder von uns wurde zutiefst verletzlich und…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
by Richard Smoley
Die Priester des Zeitalters des Vaters, deren Aufgabe es war, Opfer zu bringen, hätten wahrscheinlich nicht…
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
by Alan Cohen
Vielleicht haben Sie schon früh einen Gedanken über sich selbst angenommen, der Sie als klein, hässlich,…
Geist berührt kurz in Form: Weisheit von einem Damselfly
Geist berührt kurz in Form: Weisheit von einem Damselfly
by Nancy Windherz
Als ich ins kalte Wasser watete, bemerkte ich den Körper eines blauen Teiches, der auf dem…
Wie man eine Hausbestattung plant und durchführt
Wie man eine Hausbestattung plant und durchführt
by Elizabeth Fournier
Lee Webster, emeritierter Präsident der National Home Funeral Alliance, schreibt: „Beerdigungen zu Hause sind…
Horoskopwoche: 29. März - 4. April 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 29. März - 4. April 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Mit Meditation auf Zellebene in die Heilungsreise gehen
Mit Meditation auf Zellebene in die Heilungsreise gehen
by Barry Grundland, MD und Patricia Kay, MA
Meditation auf Zellebene ist ein Mittel, um unseren Weg „nach Hause“ zu finden. Wir atmen unsere Zellen ein,…

MOST READ

Die erste Regel für den Meditationserfolg: Lassen Sie sich nicht von dem regieren, was andere tun
Die erste Regel für den Meditationserfolg: Lassen Sie sich nicht von dem regieren, was andere tun
by J. Donald Walters
Wie lange solltest du meditieren? Die erste Regel lautet: Lass dich nicht von dem regieren, was andere tun. Was funktioniert gut ...
Die sehr merkwürdige Geschichte des Osterhasen
Die sehr seltsame Geschichte des Osterhasen
by Katie Edwards, Universität von Sheffield
Während Sie an diesem Wochenende Ihren Schokoladenhasen die Köpfe abbeißen, fragen Sie sich vielleicht, wie Cartoon…
Sieben Wege, um in diesem Frühjahr ein Gleichgewicht zu erreichen
Sieben Wege, um in diesem Frühjahr ein Gleichgewicht zu erreichen
by Nancy E. Yearout
Der Frühling ist eine Zeit des Wachstums, des Neuanfangs! Die Narzissen und die Tulpen heben den Kopf ...
Tagtraumtechniken, die Ihnen helfen können, Ihre Zukunft zu gestalten
Tagtraumtechniken, die Ihnen helfen können, Ihre Zukunft zu gestalten
by Serge Kahili King
Es ist leicht, das Tagträumen zu vereinfachen, indem man sagt, dass man sich nur etwas vorstellen muss, aber…
Spring vorwärts, gehe dieses Risiko ein und greife nach deinen unendlichen Möglichkeiten
Spring vorwärts, gehe dieses Risiko ein und greife nach deinen unendlichen Möglichkeiten
by Donna Kimmelman, MS
Dies ist die Jahreszeit, der Frühling, der Wiedergeburt und Regeneration darstellt. Es ist die Zeit von…
Stress Walking: Ein Schritt in die richtige Richtung
Spirited Walking: Ein Schritt in die richtige Richtung
by Carolyn Scott Körtge
Allzu oft betrachten wir Bewegung als eine weitere Aufgabe - vielleicht sogar als Belastung. Wir machen es, weil wir…
Die Zahl Null (0) in Ihrem Leben mit Hilfe von Heilsteinen
Die Zahl Null (0) in Ihrem Leben mit Hilfe von Heilsteinen
by Editha Wuest und Sabine Schieferle
Der amerikanische Mathematiker Robert Kaplan hat einmal gesagt: „Wenn man auf Null schaut, sieht man nichts; aber schau…
Warum versuchen Menschen, durch Hochwasser zu fahren oder zu spät zu fliehen?
Warum Menschen versuchen, durch Hochwasser zu fahren oder zu spät zu fliehen
by Garry Stevens et al
Trotz der Warnung vor gefährlichen Straßenverhältnissen haben einige Leute ihre Autos durch…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Causes of Migraine Headaches: What Are Your Personal Triggers?

Causes of Migraine Headaches: What Are Your Personal Triggers?
Image by Gerd Altmann


Narrated by Marie T. Russell

Video version at the end of this article

Anyone who has ever suffered from migraine will be only too aware of the effects of the illness on daily life. According to the National Headache Foundation -- an organization set up to help migraine and other headache sufferers -- American industry loses around $50 billion from absenteeism and medical expenses, all linked to headache pain. In fact, headaches account for about 157 million lost working days in a year.

But we are not just talking about inconvenience and economic difficulties; the cost in terms of individual suffering is infinitely higher. Apart from the practical problems they face, sufferers and their friends and families are often in a state of anxiety and bewilderment, particularly in the days following initial diagnosis.

There is no doubt at all that migraine has a significant effect on the daily lives of all sufferers and their families. Even those who suffer mild and infrequent attacks -- and try to carry on their lives regardless -- admit that their quality of life is diminished during attacks. For those sufferers who live with migraine on an almost daily basis, life can become almost unbearable. Indeed, in some (thankfully rare) cases, sufferers have become so depressed and overwhelmed by it that they have had to give up their jobs; a few have even attempted suicide. This sad fact is made even more tragic by the fact that their despair was unnecessary: all sufferers can be helped significantly, by a combination of therapies, changes in lifestyle, and sympathetic and practical support from others.

Migraine Triggers

If you asked people in the street what they thought caused migraine, they would probably mention chocolate, cheese, stress, anxiety .... some of the things most commonly associated with migraine attacks.

But they would only be partly right. For cheese, stress, and so on, are only a few of the trigger factors that can combine to produce an attack in a migraine sufferer.

Why we get migraine in the first place is a moot point. However, once that predisposition has been created (whether from heredity or other causes, or an amalgam of factors), there still need to be triggers that spark an attack.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Doctors now believe there has to be a combination of triggers present for an attack to start. Some triggers, like stress and certain foods, are well known; but everyone's triggers are different. If you can identify and remove one or more of your personal trigger factors, you may be able to stop having migraine attacks for good.

There is no justice in migraine, and there are no hard and fast rules about who gets it and who doesn't. But there are recognizable patterns that suggest that some people are more at risk than others. The important thing to remember is that one factor alone is unlikely to give you migraine; all the evidence points to attacks resulting from an "explosive" combination of cause and circumstance. Some of the factors are unalterable and constant, yet others are amenable to change. Therefore, removing some of the ingredients from the volatile mixture may help to deactivate your migraine before its fuse goes off.

Food and Fasting

Some people know that certain foods, drinks, or additives will trigger a migraine attack; some of these are listed later in this section. Others know that going without food for too long will have the same effect.

When I was a teenager, I used to get up late on a Saturday, eat very little breakfast, and go out shopping with friends. We were having so much fun that we stopped only for a bar of chocolate before returning home for a very late lunch (often cheese, which was quick and easy). Every single Saturday evening, I had a terrible migraine attack. It didn't occur to me for ages that I was doing everything wrong.

By getting up late, I was getting too much sleep and depriving my body of food for longer than it was accustomed to. My blood sugar level was low and I was missing my morning "fix" of coffee or tea. My tiny breakfast did little to raise my blood sugar level, and I rushed about all morning, expending lots more energy and producing loads of adrenaline because I was excited and having fun after the stresses of a week's studying. The sugar in the bar of chocolate boosted my blood sugar level sky-high for a little while, after which it plummeted again. When I finally did get to eat something substantial it was cheese -- a food well-known for its migraine-inducing properties, as it is rich in tyramine, which has an effect on the blood vessels in the head.

Looking back, it's hardly surprising that I was ill every Saturday. At the time I attributed it to relaxation after the working week, but the more I think about it, the more likely it seems that food -- and the lack of food -- contributed to my downfall.

Not everyone is sensitive to the typical migraine foods (cheese, chocolate, oranges, red wine). The lack of food, or the wrong sort of food, can be just as important, as blood sugar swings are a common factor in migraine attacks. Eating a slice of cake or a few cookies may boost your blood sugar in the short term, but your body may overcompensate by producing too much insulin, dramatically lowering it again. Overdoing a weight-loss diet may also cause problems, as may strenuous exercise coupled with delayed meals.

You may find that you can eat a "problem" food at some times and not at others. Some women find they can eat chocolate any time except just before a period. To complicate matters, some people can be sensitive to common foods that we eat in large quantities -- often several times a day -- such as wheat or milk, and this can make identifying them very difficult.

It's not just the foods, either -- it's the things we put into them, the flavorings and preservatives, thickeners and colorings. For a small number of sufferers, these may be a genuine problem.

The good news is that, for many migraine sufferers, food is not a problem at all. No one can tell you whether it is going to be a problem for you. But, you should be able to identify your own personal dietary triggers -- if any exist. If you find that you do not have any, the freedom from worrying about everything you eat may just be enough to reduce the frequency of your attacks. The following foods and drinks are known to precipitate migraine attacks in some people (a minority of sufferers):

  1. Cheese (especially matured cheeses; cottage cheese and cream cheese tend to be all right)
  2. Oranges and other citrus fruits
  3. Alcohol, especially red wine, brandy, and whisky
  4. Chocolate
  5. Vinegar and pickled foods
  6. Smoked foods
  7. Sour cream and yogurt (some people are sensitive to all dairy products)
  8. Nuts
  9. Yeast
  10. Wheat
  11. Onions
  12. Bananas
  13. Pork
  14. Caffeine (found in tea, coffee, cola drinks, and chocolate)
  15. Avocado
  16. Foods containing nitrites and nitrates (such as hot dogs, salami)
  17. Foods containing monosodium glutamate (avoid all processed foods unless you're sure they do not contain it -- it gets into almost everything!)

Interestingly, a study at Charing Cross Hospital in London, England, involving 60 migraine patients isolated the following foods as the most common culprits in causing attacks:

  1. Wheat (found not just in bread, but in all flour-based products and also as a thickener, as in soups): 78%
  2. Oranges: 65%
  3. Eggs: 45%
  4. Coffee and tea: 40%
  5. Milk and chocolate: 37%
  6. Beef: 35%
  7. Corn, cane sugar, and yeast: 30%
  8. Peas: 28%

This is a very exhaustive list and it is highly unlikely that you would be sensitive to more than one or two of these foods -- if any.

Many of these foods are not thought of as typical migraine triggers. So, the moral is that you really have to monitor your own consumption and symptoms if you are going to be successful in eliminating any food triggers you might have. Not everybody does. It is important to remember that food is an important trigger for some people, and not important at all for others. Many migraine sufferers deprive themselves unnecessarily of favorite foods: it's worth remembering La Rochefoucauld's maxim, "To safeguard one's health at the cost of too strict a diet is a tiresome illness indeed".

Obviously it would be dangerous to cut out large numbers of foods from your diet, especially all at once. You would be not only reducing its variety, but also damaging your nutritional intake. So, take advice from your doctor, or eliminate only one food at a time, making a careful note of any effects. 

Dr. Anne MacGregor emphasizes: People who suffer from true food intolerance are in a minority, yet this is a subject that is always focused on. Even if you are sensitive to some foods, it will only be a part of the problem. If you become obsessed with food sensitivity, you are just creating another extra illness, as well as isolating yourself socially.

Smoking

This is definitely a factor in some headaches, especially cluster headaches. One study indicated that an astonishing 53 percent of migraine sufferers became migraine-free when they gave up smoking and other migraine triggers -- whereas only 13 percent of nonsmokers became migraine-free when they gave up trigger foods.

Stress

You may find that you suffer from attacks not during periods of stress, but immediately afterward. It's as though your body manages to cope until the crisis is over, and then forces you to take a rest. Many people find that they get attacks on the weekends, when they are relaxing after a long and hectic week. This can be exacerbated by too much sleep, a late breakfast, and caffeine withdrawal symptoms.

You may also find that chronic stress causes recurrent attacks. After a while, your body can take no more and forces a sort of "power-dip" on you (like an electrical "brownout" that dims the lights in your house).

Excitement

This is another form of stress. No matter how much you are enjoying yourself, you can still be experiencing stress, as you are producing lots of adrenaline. Once the "high" is gone, you may have an attack. You need to plan ahead, learn to relax properly, and eat a balanced diet. These preparations will help you enjoy yourself without fear of unpleasant consequences later on.

Posture

If you have a bad back, shoulders, or neck, this can give you a headache. Lots of us have poor posture without even realizing it, and sitting at computer terminals all day, on cheap chairs with glaring or dim lighting, is a notorious cause of postural problems. An osteopath, chiropractor, physiotherapist, or teacher of the Alexander Technique may be able to advise you -- or you can consult your health and safety or union representative at work. Larger businesses now can call on ergonomic experts to forestall health problems among employees.

Sleep Disturbance

Too much or too little sleep may bring on an attack. Try not to disrupt your routine, particularly if it means you will eat late. Fasting for long periods lowers your blood sugar and makes you vulnerable to an attack. Getting up at your normal time may eliminate "weekend" headaches.

Illness

You may find that your attacks are worse or more frequent when you are ill and at a low ebb.

Environmental Factors

Quite a lot of sufferers find that they are sensitive to bright light, flickering light, strong smells, stuffy atmospheres (particularly in newer office buildings with no fresh air circulating), and fluorescent lighting. Some may find they cannot tolerate certain household chemicals.

Your Personal Triggers

As we have seen, migraine is a complex disorder and there are no easy answers. Each individual will have his or her own personal triggers, and it is only by identifying and -- if possible -- eliminating those triggers that the root cause of the problem can be addressed.

Not everyone is sensitive to individual foods, but most migraine sufferers will find that there is a dietary element to the incidence of their attacks -- if only because of overenthusiastic weight-loss regimens, eating too much sugar, or exercising on an empty stomach.

Copyright 2001 by sue Dyson.
Reprinted with permission from the publisher,
Ulysses Press/Seastone Books. https://ulyssespress.com/

Article Source

Migraines: A Natural Approach 
by Sue Dyson

Migraines: A Natural Approach  by Sue DysonSue Dyson, afflicted with migraine headaches since early childhood, writes from personal experience, explaining what a migraine is, why attacks occur, and what can be done naturally to stop them. Featuring information on traditional treatments and natural alternatives, she explains the link between migraines and diet, shows how to identify trigger foods, and ties together diet and lifestyle changes that allow sufferers to create a personal program to live free from future attacks.

Info/order the book

About the Author

Sue Dyson is the author of several books including "Changing Course" and "A Weight Off Your Mind". She also writes for various women's magazines and contributes to health programs for the BBC. She lives in Bedfordshire, England. 

Video/Presentation with Dr. Sue Dyson; How to Recognize the 24 Behaviors Indicating Pain in the Ridden Horse

Video version of this article:

back to top  
  

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

Acceptance and Change: Nature Changes Often
Acceptance and Change: Fighting the Current? Nature Changes Often
by Lawrence Doochin
When we resist change, we will be fearful. When we judge ourselves, we will also be fearful. Thus…
Horoscope for Astrological Week: May 10 - 16, 2021
Horoscope Current Week: May 10 - 16, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Joanna’s Story: From Breast Cancer to Healing and Alignment
Joanna’s Story: From Breast Cancer to Healing and Alignment
by Tjitze de Jong
Joanna was a classic example of how easily and fast healing can occur when the physical body,…
The Great Mystery: How To Heal from Lyme and Other Diseases
The Great Mystery: How To Heal from Lyme and Other Diseases
by Vir McCoy and Kara Zahl
If we stay focused on the growth potential offered through the “initiation” of disease, it can…
Is It Now Safe to Hug?
Is It Now Safe to Hug?
by Joyce Vissell
Clinical trials have shown that hugs are positive to your physical and mental health, and they even…
What Self-Care Looks Like: It Is Not A To-Do List
What Self-Care Looks Like: It Is Not A To-Do List
by Kristi Hugstad
It’s not the latest trend. It’s not a hashtag on social media. And it’s certainly not selfish.…
What Michelangelo Taught Me About Finding Freedom from Fear and Anxiety
What Michelangelo Taught Me: Freedom from Fear and Anxiety
by by Wendy Tamis Robbins
Two weeks after separating from my first husband, I booked a bus tour through Italy, my first trip…
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
by Maureen J. St. Germain
You are about to learn a very specific technique for clearing your subconscious of all the old…

MOST READ

What Michelangelo Taught Me About Finding Freedom from Fear and Anxiety
What Michelangelo Taught Me: Freedom from Fear and Anxiety
by by Wendy Tamis Robbins
Two weeks after separating from my first husband, I booked a bus tour through Italy, my first trip…
High-Tech Contact Lenses Are Straight Out Of Science Fiction — And May Replace Smart Phones
High-Tech Contact Lenses Are Straight Out Of Science Fiction — And May Replace Smart Phones
by Bishakh Rout, McGill University
Over the years, new scientific discoveries have led to softer and more comfortable contact lenses.…
DNA-based Cancer Vaccine Triggers Immune Attack On Tumors
DNA Based Cancer Vaccine Triggers Immune Attack On Tumors
by Jim Goodwin, Washington University in St. Louis
We think this is the first report of the use of a neoantigen DNA vaccine in a human, and our…
Why Family Meals Are Good for Grown-ups and Kids
Why Family Meals Are Good for Grown-ups and Kids
by Anne Fishel, Harvard University
Most parents already know that family mealtimes are great for the bodies, the brains and the mental…
Why QAnon Hasn't Gone Away
Why QAnon Hasn't Gone Away
by Sophie Bjork-James, Vanderbilt University
By this point, almost everyone has heard of QAnon, the conspiracy spawned by an anonymous online…
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
by Maureen J. St. Germain
You are about to learn a very specific technique for clearing your subconscious of all the old…
How To Keep Numbers From Tripping You Up During The Pandemic
How To Keep Numbers From Tripping You Up During The Pandemic
by Ellen Peters, University of Oregon
An endless swirl of numbers – case counts, infection rates, vaccine efficacy – can leave you…
Playing An Exercise Game Can Help Fight Dementia?
Can Playing An Exercise Game Help Fight Dementia?
by ETH Zurich
Cognitive motor training helps in the fight against Alzheimer’s and dementia, according to new…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.