Ist es möglich, dass Angst den Tod beschleunigt und Worte Krankheiten verursachen?

Können Worte und Angst Krebs verursachen?

Die Menschheit hat zu allen Zeiten stark darauf geschlossen, dass es, wo immer ein Name vorhanden ist, eine unterscheidbare separate Einheit geben muss, die dem Namen entspricht. - John Stuart Mill

Ist es möglich, dass Menschen, bei denen Krebs diagnostiziert wird, an einer raffinierten Form von Voodoo sterben? Führt der Glaube des Opfers an die Macht der bösartigen Zellen, wie der Glaube an die Macht eines Hex, zu seinem Tod? "Krebs" ist ein dämonisches Wort - die Zerstörungskraft von Krebs beginnt, sobald die Diagnose gestellt wird.

Das Dreadlabel löst eine Rube-Goldberg-Reaktion aus: Das Wort trifft das Herz des Schreckens; Terror setzt Adrenalinschübe frei; Der Ausfluss von Adrenalin stört die normalen biologischen Funktionen und schwächt das Immunsystem. und das geschwächte Immunsystem ermöglicht die Proliferation von Krebszellen. Das Wort, vor dem wir unablässig gewarnt werden, fordert sofortiges Handeln, und so geben sich verängstigte Patienten in die Hände von Ärzten, die ihren bereits angstgeschädigten Körper mit Chemotherapie und Bestrahlung angreifen.

Die dringenden Extreme der Krebsbehandlung beruhen auf einem weit verbreiteten und nach Ansicht einiger Ärzte falschen Verständnis ihrer Natur. Diese Ärzte behaupten, dass Krebszellen systemisch sind, dass wir uns alle ständig von Krebszellen befreien und dass "unsere körpereigene Abwehr sie erkennt, angreift und sich um die Sache kümmert". Aber die meisten Ärzte ignorieren diesen Beweis, dass Krebszellen kommen und gehen; Vielmehr betrachten sie Krebs als eine lokalisierte Ansammlung verrückter Zellen.

Zwei verschiedene Ansätze

Die Rolle des Individuums ist in diesen beiden Formulierungen sehr unterschiedlich. Wenn wir ständig Krebszellen entwickeln, können wir sie auf die gleiche Weise kontrollieren wie Schnitte und Blutergüsse - durch die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers. Aber wenn Krebs ein wahnsinniger Haufen wild wachsender Zellen ist, die einen eigenen Verstand zu haben scheinen, müssen wir Söldner einstellen, um den Kampf zu unterstützen.

Die Sprache, die mit Krebs in Verbindung gebracht wird, die Metaphern, mit denen die Krankheit beschrieben wird, prägen sie in unseren Gedanken als sich ausbreitendes Spinnennetz oder als alles fressende Krake, die eindringt und verschlingt.

Worte wirken bei allen Krankheiten als starke Placebos, nicht nur bei Krebs. Sie wirken auch als starke Nocebos - das heißt, sie können eher schädliche als heilsame Wirkungen hervorrufen. ("Nocebo" ist ein Wort, das im Gegensatz zu Placebo geprägt ist. Es bedeutet "schaden" und nicht "gefallen".)

Ein gutes Beispiel dafür, wie Wörter allein den Krankheitsverlauf beeinflussen können, ist die Behandlung von Hyperparathyreoidismus, einer Störung der Kalziumregulation im Blut. Die Erkrankung ist selten lebensbedrohlich und - während die meisten Ärzte die Entfernung der Schilddrüse empfehlen, wenn die Störung schwerwiegend ist - ist ihre milde Form kaum bedenklich. Bis Mehrkomponenten-Blutuntersuchungen Teil der Routineuntersuchungen wurden, wurde die Krankheit selten festgestellt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die chirurgische Entfernung der Schilddrüse ist jedoch seit Beginn der Routine fast Standard. Die große Anzahl von Patienten, die einen milden, zuvor unentdeckten Zustand hatten und sich einer Operation unterzogen, veranlasste eine Untersuchung durch die Mayo-Klinik.

Die Untersuchung ergab, dass die bloße Bezeichnung einer Krankheit ein aussagekräftigerer Indikator für die Behandlung ist als die Krankheit selbst: Eine zufällig ausgewählte Gruppe wurde für die sofortige Operation ausgewählt. Der anderen Gruppe wurde mitgeteilt, dass sie einen leichten Hyperparathyreoidismus hatten und dass eine Operation verfügbar war, wenn sie dies wünschten, aber nicht wesentlich war und nicht zugewiesen wurde. Doch jeder in der zweiten Gruppe hat sich für eine Operation entschieden!

Ihnen zu sagen, sie hätten den Zustand tatsächlich verschlimmert oder die Person habe ihn als schlimmer empfunden. Einer der Ermittler wies darauf hin, dass "die Angst vor einer Erkrankung, die chirurgisch behandelt werden kann, einfach zu unangenehm ist" - egal, dass das Risiko für Anästhesie und Operation größer ist als das Risiko eines leichten Hyperparathyreoidismus.

Ausdruckskraft

Sprachwissenschaftler haben Phänomene identifiziert, die sie als "verbalen Realismus" und "symbolischen Realismus" bezeichnen. Diese Begriffe bedeuten, dass der Verstand genauso stark auf Wörter oder ikonische Objekte reagiert wie auf die Dinge, die sie darstellen. Im symbolischen Realismus kann der Anblick eines symbolischen Objekts, beispielsweise der Flagge der Vereinigten Staaten, so intensive patriotische Gefühle hervorrufen, dass die Menschen bereit sind, dafür zu sterben, ein Stück rotes, weißes und blaues Tuch , ist zum virtuellen Land geworden.

Im verbalen Realismus trägt ein Wort die emotionale Kraft der realen Sache. Eine Person, die einen ethnischen Slur ausdrückt, wie zum Beispiel "Nigger", kann so viel Ärger erregen, als hätte der Sprecher tatsächlich einen Afroamerikaner angegriffen. "Nigger" oder "Kike" oder "Wop" nimmt ein Eigenleben an und löst eine bio / emotionale Reaktion aus: "Sie sind Kampf-und-Worte", wie unsere westlichen Helden sagen. Wenden Sie dieses Sprachphänomen auf den Gesundheitsbereich an, und Sie können sehen, dass ein Wort oder ein Symbol Sie krank machen kann.

Die Sprache, die als Machtinstrument benutzt wird, ist wahrscheinlich mit der Sprache selbst identisch. Der Magier, der innerhalb des magischen Kreises steht, kann durch Beschwörung die Kräfte beschwören, die heilen oder töten werden. In manchen Kulturen darf der wahre Name nicht ausgesprochen werden, da die Seele durch den Atem entweichen würde, der das Wort trägt.

In vielen Religionen fängt das Sprechen des Namens eines Gottes die Essenz dieses Gottes ein und bringt ihn hervor. Bei den Juden hingegen darf der Name Gottes nicht ausgesprochen werden, denn der Name würde ihn beschmutzen.

Im Judentum finden sich die wirksamsten Worte in der Thora, wo Gott selbst seine Worte mit Heilung verbindet: "Wenn du fleißig auf die Stimme des Herrn, deines Gottes, hörst und das tust, was in Seinen Augen richtig ist, und gibst Höre auf seine Gebote und halte seine Satzungen, ich werde keine der Krankheiten auf dich legen, die ich den Ägyptern auferlegt habe; denn ich bin der Herr, der dich heilt.

Als Jesus den Blinden in Bethsaida heilte, wusste er, dass es unerlässlich war, ihn von der Gesellschaft derer fernzuhalten, die an Krankheiten glaubten und von ihnen sprachen. Nachdem die Blindheit des Mannes geheilt war, wies Jesus ihn an, nicht ins Dorf zurückzukehren, sondern direkt in sein eigenes Haus zu gehen.

Die Sprache der Medizin hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die Ausübung der Medizin. Schon seit jeher haben die Ärzte erkannt, dass nur eine Krankheit zu benennen, nur ein Heilmittel zu verschreiben, nur medizinische Gewänder anzuziehen, im Körper des Patienten etwas passiert.

Ist es Magie?

Wissenschaftliche Begriffe sind in unserer Gesellschaft magisch. Nennen Sie eine rezeptfreie Allergietablette "Anistophymilycin" und Sie geben ihr die gesteigerte Heilkraft eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels. Ärzte haben Placebos durch wissenschaftliche Bezeichnungen wie "Tinktur aus Condurango" oder "Flüssigextrakt aus Cimicifuga nigra" gestärkt.

Wenn Sprache aufgrund ihrer geistigen Wirkung Vorurteile gegen eine Rasse oder ein Geschlecht hervorruft; Wenn die zur Beschreibung von Menschen verwendeten Wörter wie "Krüppel", "Rotznasen-Kind" und "Tollpatsch" unser Verhalten ihnen gegenüber beeinflussen; Wenn die Aussage verbreitet wird, dass die Aktie eines Unternehmens wertvoll ist, kann dies den Preis dieser Aktie unabhängig von der Wertentwicklung des Unternehmens erhöhen. Wenn der Duft eines Frauenduftes in einem Raum nach dem Verlassen der Frau nicht nur verliebte Gefühle hervorrufen kann, sondern sogar eine Erektion - wie können wir uns weigern zu sehen, dass Worte und Symbole unsere Konzepte über Gesundheit und Krankheit hervorbringen und dass diese Konzepte sich auswirken unsere Gesundheit? Wenn wir uns weigern, diese Tatsache zu erkennen, beweist dies, dass unsere Denkweise mehr im medizinischen Bereich als anderswo durch den Zauber der Sprache beeinflusst wird.

Wissenschaftler konzentrieren sich hauptsächlich auf die physikalische Welt, weil nur physikalische Phänomene gemessen, reguliert und dupliziert werden können. Die Auswirkungen von Symbolen können nicht gesteuert werden. Die Auswirkungen von Symbolen hängen mit der einzigartigen Situation und dem einzigartigen Individuum zusammen: Gefühle, die eine Person möglicherweise empfindet, wenn sie die amerikanische Flagge sieht, sind heute anders als morgen und bei einer US-amerikanischen Post anders als im Ausland.

Symbole sind der sprichwörtliche Fluss, in den man nicht zweimal treten kann. Die Auswirkung eines bestimmten Symbols auf die Biologie eines bestimmten Menschen ist jedoch so real wie alles, was die Wissenschaft in einer kontrollierten Studie reproduzieren kann.

Wenn eine Frau nicht isst, weil das Wort "Fett" und das Symbol für Fett sie erschrecken, ist sie so dünn, als hätte sie Magenkrebs. Da Kontrolle und Replikation Voraussetzungen für die wissenschaftliche Methode sind, werden wissenschaftliche Beweise als unwirkliche oder unwahre empirische Beweise abgetan, die verifiziert, aber nicht genau dupliziert werden können - das heißt, die wissenschaftlichen Beweise werden für praktisch alles im Leben abgetan. Um Lao-Tzu zu paraphrasieren: "Wenn Sie es nennen können, ist es das nicht." Ich könnte hinzufügen: "Wenn Sie es im Labor beweisen können, ist es nicht so."

Eine Krankheit mit einem anderen Namen ...

Jemand sagte: "Krankheiten, die keine Namen haben, existieren nicht." Die furchterregende Folge dieser Beobachtung ist, dass Krankheiten entstehen können, indem man sie benennt.

In 1975 veröffentlichte Agence France-Presse einen Bericht über eine Krankheit namens Koro, ein javenesisches Wort, das "Kopf der Schildkröte" bedeutet. Die Krankheit wurde dem Verzehr von "Thunfisch" zugeschrieben und sollte den Penis verdorren lassen. Die Krankheit verbreitete sich nach Malaysia und Südchina, wo sie als Shook Yang (schrumpfender Penis) bekannt war. Von dieser Krankheit betroffene Männer lebten in Todesangst und versuchten zu verhindern, dass ihr Penis in ihrer Bauchhöhle verschwand, indem sie ihn mit Klammern, Essstäbchen, Wäscheklammern oder sogar Sicherheitsnadeln festhielten. "In einigen Fällen", berichtete die französische Zeitung, "wechselten sich Verwandte ab," um den Penis festzuhalten ", und manchmal wurde die Frau gebeten, den Penis im Mund zu halten, um die Angst des Patienten zu lindern."

Niemand kennt den Ursprung dieser fiktiven Krankheit. Es war ein Produkt von Autosuggestion oder was Phineas Parkhurst-Quimby und Mary Baker Eddy falschen Glauben genannt hätten, aber Koro erreichte epidemische Ausmaße.

Wenn wir unsere Gesundheit selbst in die Hand nehmen wollen, müssen wir den Symbolrealismus und den verbalen Realismus verstehen, die absolut nichts mit Aktualität zu tun haben und die Medizin durchdringen. Wir respektieren und vertrauen unsere Heilung der Person an, die von der Rubrik "Arzt" identifiziert wurde, unabhängig von den überprüfbaren und nachgewiesenen Heilungsfähigkeiten dieser Person. Wie viele unserer "Krankheiten" sind "Nicht-Krankheiten", reine Einbildungsformen, die durch Symbole und Worte Wirklichkeit werden? Quimby und Eddy würden sie alle sagen.

Zeig mir das Geld

Ich will die Motive der Ärzte nicht in Frage stellen. Sicherlich widmen sich viele, vielleicht die meisten, der Hilfe für andere. Aber wir können nicht die Tatsache außer Acht lassen, dass Ärzte, wenn sie "Nicht-Krankheiten" behandeln, attraktive finanzielle Belohnungen erhalten. Ohne Behandlung kann kein Gewinn erzielt werden.

Mit oder ohne Absicht wird uns beigebracht, dass eine Elite-Gruppe Fähigkeiten besitzt, die für den Rest von uns nicht verfügbar sind, und Wampum, Greenbacks, Bargeld oder bunte Perlen fließen ununterbrochen von den Hilflosen zu denjenigen, die kommen, um sie zu retten.

Unsere Sprache schafft eine materialistische Wahrnehmung des Lebens: "Es ist alles in deinem Kopf", wird uns gesagt, oder "Es ist nur deine Einbildung" - was auch immer es ist, es ist natürlich nicht real. Wie unterschiedlich unser Leben wäre, wenn wir von frühester Kindheit an erfahren würden, dass alles in Ihrem Kopf liegt und dass Ihre Vorstellungskraft das schafft, was mit Ihnen passiert.

Es ist alles in deinem Kopf ... und das ist eine gute Sache!

Wie unterschiedlich unsere Gesundheit wäre, wenn wir nicht "es könnte ernst sein, gehen Sie zum Arzt", sondern sagten: "Denken Sie nicht darüber nach, es ist nur eine Mikrobe" oder "Verschwenden Sie keine Zeit nimm Medizin, konzentriere dich stattdessen auf sie, konzentriere dich auf deine Vorstellungskraft. " Wenn wir uns die Wörter "Geist" und "Körper" als semantische Unterscheidungen vorstellen könnten - nicht zwei verschiedene Dinge - dann wären wir auf dem Weg zu einer lebenslangen Gesundheit.

Leider ist die Sprache zur intelligenten Beschreibung von Gesundheitszuständen sehr sparsam. Wir haben Psychobabble- und New-Age-Banalitäten, die nicht wirklich dazu beitragen, das semantische System zu verdrängen, das die Medizin in unserem Geist und damit in unserem Leben verankert.

Wie können wir uns aus der Sprachfalle befreien? Diese beunruhigende Frage kann man den Werten jeder Kultur stellen. In Amerika haben wir im Gegensatz zu anderen weitaus insulareren Gesellschaften Zugang zu alternativen Einstellungen und alternativen Praktiken, die den Monolithen der Konvention durchbrechen. Wir können Ideen und Zeugnissen Glauben schenken, die der Rhetorik der organisierten Medizin widersprechen. "Eine Straße wird von Menschen gemacht, die darauf gehen", sagt ein Zen-Meister.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Origin Press. © 2001. 2013. www.originpress.com

Artikel Quelle

Glaube und Placebo-Effekt: Ein Argument für Selbstheilung
von Lolette Kuby.

Glaube und der Placebo-EffektIn einer inspirierten Studie über die unbestätigte Kraft des Placebos argumentiert Lolette Kuby, dass der gemeinsame Nenner für alle Formen der Behandlung von Krankheiten eine angeborene Selbstheilungskraft ist, die die Medizin den Placebo-Effekt nennt und die Religion als Glaubensheilung bezeichnet.

Info / Dieses Buch bestellen (neuere Ausgabe, anderes Cover). Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Lolette Kuby

Lolette Kuby, Ph.D., ist eine weit verbreitete Dichterin und Kritikerin, eine politische Aktivistin und Verfechterin der Künste sowie eine Hochschullehrerin für Englisch und eine professionelle Redakteurin und Autorin. Unsicher in ihren Überzeugungen, gab es wenig in ihrer bisherigen Lebensweise, was sie auf die heilende Erscheinung und die spirituelle Offenbarung vorbereitete, die sie dazu veranlasste, das radikale Argument zu entwickeln, das im Glauben und im Placebo-Effekt präsentiert wurde. Weitere Informationen finden Sie auf ihrer Website unter www.lolettekuby.com

Bücher dieses Autors

Hören Sie sich ein Interview mit Lolette Kuby an: Die Kraft der Selbstheilung nutzen

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Can Words Cause Cancer and Can Fear Accelerate Death?

Diseases

Can Words and Fear Cause Cancer?

Mankind in all ages has had a strong propensity to conclude that wherever there is a name, there must be a distinguishable separate entity corresponding to the name.    -- John Stuart Mill

Is it possible that people who are diagnosed with cancer die of a sophisticated form of voodoo? Does the victim's belief in the power of vicious cells, like belief in the power of a hex, lead to his death? "Cancer" is a demon word -- the destructiveness of cancer begins as soon as the diagnosis is uttered.

The dread label starts a Rube Goldberg reaction: The word strikes terror to the heart; terror releases gushes of adrenaline; the outpouring of adrenaline upsets normal biological functions and weakens the immune system; and the weakened immune system permits cancer cells to proliferate. The word, we are incessantly warned, demands immediate action, and so terrified patients place themselves in the hands of physicians who insult their already fear-damaged bodies by attacking them with chemotherapy and radiation.

The urgent extremes of cancer treatment are based on a commonly held and, some doctors believe, false understanding of its nature. These doctors maintain that cancer cells are systemic, that all of us are developing and ridding ourselves of cancer cells all the time, and that "our body defenses recognize them, attack them and take care of the matter." But most doctors disregard this evidence that cancer cells come and go; rather they view cancer as a localized cluster of cells gone crazy.

Two Different Approaches

The role of the individual is very different in these two formulations. If we are developing cancer cells all the time, then we can control them in the same way we do cuts and bruises -- by the body's natural healing processes. But if cancer is a berserk bunch of wildly proliferating cells that seem to have a mind of their own, we need to hire mercenaries to help fight the battle.

The language associated with cancer, the metaphors used to describe the disease, engrave it in our minds as a spreading spider's web or an omnivorous octopus that invades and engulfs.

Words act as powerful placebos in all diseases, not just cancer. They also act as powerful nocebos -- that is, they can produce deleterious rather than salutary effects. ("Nocebo" is a word coined to contrast with placebo. It means "to harm" rather than "to please.")

A good example of the way words alone can affect the course of a disease and its treatment is found in the case of hyperparathyroidism, a disorder in the regulation of blood calcium. The disorder is seldom life-threatening and -- while most doctors would recommend removal of the thyroid if the malfunction is severe -- its mild form is hardly worth troubling with. Until multiple-component blood testing became part of routine examinations, the disease was rarely detected.

Since testing became routine, however, surgical removal of the thyroid is almost standard treatment. The large number of patients who had a mild, previously undetected condition and were undergoing surgery prompted an investigation by the Mayo Clinic.

The investigation revealed that the mere naming of a disease is a more powerful indicator of treatment than the disease itself: One group, randomly selected, was assigned for immediate surgery. The other group was told they had mild hyperparathyroidism and that surgery was available if they desired, but was not essential and was not assigned. Yet each and every person in the second group elected to have surgery!

Telling them they had the condition actually made the condition worse or made the person perceive it as worse. As one of the investigators pointed out, "The anxiety of having a disorder that could be surgically treated was simply too discomforting" -- never mind that the risks attending anesthesia and surgery were greater than the risks of mild hyperparathyroidism.

Word Power

Linguists have identified phenomena that they refer to as "verbal realism" and "symbol realism." These terms mean that the mind responds to words or iconic objects as strongly as it would to the things they represent. In symbol realism, the sight of a symbolic object, for example the flag of the United States, can evoke patriotic feelings so intense that people are willing to die to protect it -- a piece of red, white, and blue cloth, in effect, has become the virtual country.

In verbal realism, a word carries the emotional power of the real thing. A person uttering an ethnic slur, like "nigger," for example, can arouse as much anger as if the speaker had actually assaulted an African American. "Nigger" or "kike" or "wop" takes on a life of its own and causes a bio/emotional reaction: "Them's fight'n words," as our Western heroes say. Apply this language phenomenon to the area of health, and you can see that a word or symbol can make you ill.

Language used as an instrument of power is probably coeval with language itself. The magician, standing within the magic circle, can summon by incantation the powers that will cure or kill. In some cultures, one's true name must not be spoken, as one's soul would escape on the breath that carries the word.

In many religions, speaking the name of a god captures the essence of that god and brings him forth. Among Jews, on the other hand, God's name must not be pronounced, for saying the name would defile him.

In Judaism, the most potent words are found in the Torah where God himself connects his words with healing: "If thou wilt diligently hearken to the voice of the Lord thy god, and wilt do that which is right in His eyes, and wilt give ear to His commandments and keep His statutes, I will put none of the diseases upon thee which I have put upon the Egyptians: for I am the Lord that healeth thee."

When Jesus cured the blind man at Bethsaida, he knew that it was imperative to keep him away from the society of those who believed in and spoke of disease. After the man's blindness was healed, Jesus instructed him not to return to the village, but to go directly to his own home.

The language of medicine has a profound effect upon the practice of medicine. As far back as can be traced, physicians have recognized that merely to name a disease, merely to prescribe a remedy, merely to don medical vestments, causes something to happen in the body of the patient.

Is It Magic?

In our society, scientific terms are magical. Call an over-the-counter allergy pill "anistophymilycin" and you give it the enhanced healing power of a prescription drug. Doctors have empowered placebos by calling them by names that sound scientific, such as "tincture of Condurango" or "fluid-extract of Cimicifuga nigra."

If language, by its effect upon mind, causes prejudice against a race or a gender; if the words used to describe people, such as "cripple," "snot-nosed kid," and "bimbo," influence our behavior toward them; if spreading the word that a company's stock is valuable can raise the price of that stock regardless of the performance of the company; if the scent of a woman's perfume in a room after the woman has exited can produce not only amorous feelings but even an erection -- how can we refuse to see that words and symbols create our concepts about health and illness, and that these concepts affect our health? If we do refuse to see this fact, it proves that our mindset is influenced by the spell of language more in the domain of medicine than elsewhere.

Scientists focus on the physical world largely because only physical phenomena can be measured, regulated, and duplicated. The effects of symbols cannot be controlled. The effects of symbols are attached to the unique situation and the unique individual: Emotions a person may feel when he sees the American flag will be different today than tomorrow, and different at a US post office than in a foreign country.

Symbols are the proverbial river that cannot be stepped into twice. Yet the effect of any given symbol on the biology of any given human is as real as anything science can reproduce in a controlled study.

If a woman doesn't eat because the word "fat" and the symbolism of fatness terrify her, she is as skinny as if she had cancer of the stomach. Because control and replication are requisites of the scientific method, science dismisses as unreal or untrue empirical evidence that can be verified but not precisely duplicated -- that is, science dismisses the empirical evidence of practically everything in life. To paraphrase Lao-Tzu, "If you can name it, it isn't that." I might add, "If you can prove it in the laboratory, it isn't so."

A Disease By Any Other Name...

Someone said, "Diseases that do not have names do not exist." The fearsome corollary to that observation is that diseases can be made to exist by naming them.

In 1975, Agence France-Presse carried a report on a disease called Koro, a Javenese word meaning "the head of the turtle." The disease was attributed to eating "tunny fish" and was supposed to cause the penis to wither. The disease spread to Malaysia and south China where it was known as Shook Yang, (shrinking penis). Men afflicted by this malady lived in terror of dying and tried to prevent their penis from disappearing into their abdominal cavity by holding it with clamps, chopsticks, clothes pins, or even safety pins. "In some instances," the French paper reported, "relatives would take turns 'to hold on to the penis,' and sometimes the wife was asked to keep the penis in her mouth to assuage the patient's fear."

No one knows the origin of this fictional disease. It was entirely a product of autosuggestion or what Phineas Parkhurst-Quimby and Mary Baker Eddy would have called false belief, yet Koro reached epidemic proportions.

If we are to take our health into our own hands, we need to understand that symbol realism and verbal realism, which have absolutely nothing to do with actuality, permeate medicine. We respect and entrust our healing to the person identified by the rubric "doctor," irrespective of the verifiable and proven healing capabilities of that individual. How many of our "diseases" are "nondiseases", pure figments of the imagination made real by symbols and words? Quimby and Eddy would say all of them.

Show Me The Money

I don't mean to question the motives of doctors. Certainly many, perhaps most, are devoted to helping others. But we can't disregard the fact that when doctors treat "non-diseases", they reap handsome monetary rewards. There is no profit to be made if there is no treatment.

Whether intentionally or not, we are taught that an elite group possesses abilities unavailable to the rest of us, and wampum, greenbacks, cash, or colored beads flow continuously from the helpless to the ones who come to save them.

Our language establishes a materialistic perception of life: "It's all in your mind," we are told, or "It's just your imagination" -- meaning of course that whatever it is, it isn't real. How different our lives would be if from earliest childhood we heard that it is all in your mind and that your imagination creates what happens to you.

It's All In Your Mind... and That's A Good Thing!

How different our health would be if instead of, "it might be serious, go see a doctor," we were told, "Don't give it a thought, it's only a microbe," or, "Don't waste your time taking medicine, put your mind to it instead, put your imagination to it." If we could think of the words "mind" and "body" as semantic distinctions -- not actually two different things -- then we would be on the road to lifelong health.

Unfortunately, the language available for intelligently describing states of wellness is very spare. We have psychobabble and New Age banalities that really don't help dislodge the semantic system that keeps medicine entrenched in our minds and thereby in our lives.

How can we find our way out of the trap of language? This disturbing question may be asked of every culture's values. In America, unlike other far more insular societies, we have access to alternative attitudes and alternative practices that break through the monolith of convention. We can give credence to ideas and testimonies that contradict the rhetoric of organized medicine. "A road is made by people walking on it," says a Zen master.

Reprinted with permission of the publisher,
Origin Press. ©2001. www.originpress.com

Article Source

Faith and the Placebo Effect: An Argument for Self-Healing
by Lolette Kuby.

Faith and the Placebo EffectIn an inspired study of the unacknowledged power of the placebo, Lolette Kuby argues that the common denominator across all forms of treatments for illness is an innate self-healing capacity that medicine calls the placebo effect and that religion knows as faith healing.

Info/Order this hardcover book 

 About the Author

Lolette Kuby

Lolette Kuby, Ph.D., has been a widely-published poet and critic, a political activist and advocate for the arts, and a university English teacher and professional editor and writer. Uncertain in her beliefs, there was little in her previous way of life that prepared her for the healing epiphany and spiritual revelation that led her to develop the radical argument presented in Faith and the Placebo Effect. For more info about this book, visit www.originpress.com/placeboeffect

Books by this Author

Faith and the Placebo Effect An Argument for Self Healing by Lolette Kuby (2001-10-07)
DiseasesAuthor: Lolette Kuby
Binding: Hardcover
Publisher: Origin Press

Buy Now

Writing Personals; Foreword by Gladwell Alcox
DiseasesAuthor: Lolette Kuby
Binding: Paperback
Publisher: Esplanade

Buy Now

Set Down Here by Lolette Kuby (2002-09-01)
DiseasesBinding: Paperback
Publisher: Brandylane Publishers, Inc.

Buy Now

Diseases
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}