Steigern Sie Ihr Immunsystem: Erste Schritte

Steigern Sie Ihr Immunsystem: Erste Schritte
Bild von Gerd Altmann

Tim kam zum ersten Mal in die Klinik als Patient sucht Akupunktur und Unterstützung in seinem Kampf mit HIV. Er nahm an der Circle of Life Gruppe liefen wir für Menschen mit chronischen Krankheiten, die auf die Optimierung der Lebensweise ausgerichtet. Er kam auch, um unsere Qigong-Klassen. Als Tim abbrach Anblick, ging ich davon könnten wir ihn nicht wiedersehen. Dies war in den frühen Jahren der Aids-Epidemie, und die meisten der Menschen, die wir gesehen, wer hatte HIV starben sehr jung.

Fünf oder sechs Jahre später traf ich Tim noch einmal, als ich lehrte eine Qigong-Klasse in San Francisco auf einer Konferenz. Obwohl er sehr bekannt vorkam, konnte ich nicht stellen ihn auf den ersten, diese hohen schlanken Mann in der hinteren Reihe. Nach der Klasse, stellte er sich. Tim war nicht nur zu überleben HIV, er strahlte strahlende Gesundheit. Seine Aufgabe verlangte, dass er viel reisen, aber überall, wo er gelebt hatte, machte er einen Punkt, um in einer Selbsthilfegruppe und einer Qigong-Klasse engagieren. Er fühlte, dass diese beiden Faktoren waren maßgeblich an der Förderung seiner Gesundheit.

Wann ist Bewegung Therapeutische?

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass es eine heilende Seite zu üben: Er kann den Blues zu jagen, helfen gegen Stress, und heben Sie Ihre Energie. Doch wann ist eigentlich therapeutische ausüben?

Vor Jahrtausenden entwickelten die Menschen im alten China und Indien Methoden der Übung mit außergewöhnlicher Heilwirkung. Obwohl sie Kontinente auseinander, Qigong, Tai Chi und Yoga entwickelt haben gewisse Ähnlichkeiten. Sie können alle als meditative Übung und beinhalten alle beschrieben werden:

  1. Entspannung und Konzentration
  2. Eine Konzentration auf den Atem
  3. Schrittweise, gezielte Bewegung

Wir wissen aus der modernen Forschung, dass diese Disziplinen gefunden wurden, die Effektivität des Immunsystems zu fördern. Sie wurden gezielt in den alten Kulturen als Ergänzung zur medizinischen Behandlung eingesetzt.

Qigong ist immer noch in der traditionellen chinesischen Medizin geschätzt und wird heute in ganz China von Millionen praktiziert. Jeden Morgen werden die Parks dort mit Menschen durchführen Qigong und Tai Chi (eine Form des Qigong) gefüllt. Diese Übungen werden auch in Krankenhäusern und Sanatorien als Teil der Therapie für Menschen mit Erkrankungen wie Krebs und Tuberkulose eingesetzt.

In der indischen Ayurveda-Medizin, Lifestyle ist ein integraler Bestandteil der Behandlung. Spezielle Übungen können für einzelne Patienten, auf ihren Zustand und ihre Körper-Typ Basis verschrieben werden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der wissenschaftliche Nachweis

Die Forschung ist klar auf zwei Punkte: dass Sauerstoffmangel führt zu einer verminderten Funktion des Immunsystems und dass moderate Mengen von mild Übung kann die Immunfunktion zu erhöhen. Self-Healing-, Selbstregulation und Selbst-Reparatur neigen dazu, angeregt und durch einfache und meditative Übung Bewegung und Atmung maximiert werden. Einige dieser Vorteile sind:

1. Erhöhte Sauerstoff. Im Wesentlichen stellen diese Praktiken eine Art von Tune-up, um den Stoffwechsel. Aber im Gegensatz zu kräftige Übung, Qigong und Yoga tatsächlich zu schonen und Energie erzeugen. (Kräftige übung hat seine Vorteile, aber für jeden, Krankheitsbewältigung, ist Energiesparen ein nützliches Feature.)
2. Löschen der Körper von Giftstoffen. Der Körper wird durch das lymphatische System geschützt. Sie haben wahrscheinlich die geschwollene Lymphknoten im Nacken bemerkt, wenn Sie Halsschmerzen haben. Die Lymphe ist eine farblose Flüssigkeit, die durch Ihr System wäscht, trägt Schadstoffe, internen Toxinen und Keimen mit ihm. Im Qigong, zum Beispiel, zirkulieren die rhythmischen Bewegungen, tiefe Atmung, Körperhaltung und die Lymphe, die Verbesserung Ihrer Immunfunktion.

Die Vertiefung des Atems ist das Signal, das Lymphsystem stimuliert. Der zweite Faktor, den Lymphfluss anregt ist Bewegung - der Akt des Auftraggebers und Loslassen Ihrer Muskeln - aber die Bewegung muss nicht kräftig sein, um einen positiven Effekt auf das System haben. Einer der Gründe, sanfte Bewegung ist so spektakulär, dass es effektiv ist effizient aktiviert das Lymphsystem.

3. Delivering Immunzellen auf ihren Websites von Aktivität. Die Lymphe ist ein wichtiges Fahrzeug für den Transport der beiden Abwehrkräfte und Artillerie: T-Zellen und bestimmten Antikörpern.

4. Shifting aus der Adrenalin-Modus. Die Forschung hat herausgefunden, dass Qigong, zum Beispiel, neigt dazu, die "Relaxation Response" zu fördern. Dies ist eine Phase, in der der Körper entspannt und Umbauten, Verlagerung von Nebennieren-Hormon-Produktion während der Belastung oder Konflikt zu einer Rest-und Reparatur-Bühne. In diesem Modus kann der Körper produzieren die chemische Botenstoffe, die hervor rufen und aktivieren Immunzellen. Diese Verschiebung ist auch wichtig, da die Gegenwart von hohen Nebennierenhormone im menschlichen Körper kann gelöscht werden einige der Aktivität der Immunzellen.

5.Stimulation der Neurotransmitter, die ein Gefühl des Wohlbefindens sorgen. Die Relaxation Response wird durch tiefe, langsame Atmung eingeleitet, verbunden mit Entspannung.

Die Bedeutung von Sauerstoff

Forschung über den Zusammenhang zwischen Sauerstoffmangel und Krankheit ist seit mehreren Jahrzehnten aktiv. Nobelpreisträger Otto Warburg festgestellt, dass Sauerstoffmangel oft wurde mit der Entwicklung von Krebszellen assoziiert. Studien ausgewertet, dass Lungenvolumen und Sauerstoff-Kapazität eine Parallele zwischen reduziertem Sauerstoffgehalt und Krankheit hingewiesen, mit reduziertem Widerstand gegen Krankheiten und erhöhte Sterblichkeit. In Studien mit älteren Probanden wurde festgestellt, Immunschwäche eine der Konsequenzen der reduzierten Sauerstoff-Stoffwechsel sein.

Sauerstoff spielt eine wichtige Rolle in unserem Immunsystem. Es ist die Quelle der Munition durch Killer-und Natural-Killer-T-Zellen gegen Viren und Tumoren eingesetzt. Sauerstoff wird in Oxidantien wie Wasserstoffperoxid und Bleichmittel (Natriumhypochlorit) umgewandelt. Menschen, die krank sind oder mit einem Risiko für Krankheit sind tendenziell weniger ausüben, so gibt es weniger Sauerstoff für den Körper verfügbar. Durch die Erhöhung der Sauerstoffaufnahme und die Verbesserung ihrer Durchblutung, können therapeutische Übungen wie Qigong und Yoga unterstützen unsere Immunfunktion. Da dies durch eine schrittweise Bewegung, konzentrierte Atmung und Entspannung, können diese Praktiken von den meisten jedermann durchgeführt werden.

Normalerweise, wenn wir an Bewegung denken, denken wir an Aerobic, Laufen, Schwimmen, Tennis - alle sportlichen Aktivitäten soll die Sauerstoffversorgung des Körpers (Aerobic-Übungen Übung bedeutet "mit Sauerstoff") zu erhöhen. Wir üben auch, um Muskeln aufzubauen, stärken unser Herz, oder um Gewicht durch das Verbrennen von Kalorien zu verlieren. Doch wenn diese Aktivitäten stärker schrittweise und weniger intensiv geworden, sie noch einen therapeutischen Nutzen.

In meditative Übung, da die metabolischen Ressourcen gefördert durch die Ausübung nicht als Teil der körperlichen Aktivität aufgewendet werden, ist es möglich, dass es mehr therapeutisch ist. Es richtig gemacht, Qigong und Yoga zu produzieren und zu verbreiten leistungsfähige interne Ressourcen für die Gesundheit und Heilung. In der Tat können Aerobic, Schwimmen, Walking und angepasst werden können therapeutische durch zu verlangsamen und auf den Atem konzentrieren werden. An diesem Punkt verschmelzen westliche Bewegung und alte Praxis. Mit diesem Ansatz können auch zu Fuß auf eine meditative Form annehmen, in der Tat viele Religionen umfassen irgendeine Art von Meditation im Gehen wie Labyrinth Spaziergänge oder formale Meditation im Gehen.

Nach Angaben des US Surgeon General 1996 erstellte Bericht über die Bewegung und Fitness, Fitness-Praktiken sind mild mindestens so vorteilhaft, wie energisch Fitness-Praktiken. Sie könnten sogar besser sein, denn es gibt auch weniger Risiko von Verletzungen. Kräftige übung wiederverwendet viel von der Energie, die durch die Bewegung erzeugt wird. Meditative Praktiken wie Yoga und Qigong sparen Energie, und wann immer Heilung das Ziel ist, Energie zu sparen ist ein wichtiger Gesichtspunkt.

Mehr Informationen

Holen Sie sich einen Checkup. Es ist eine gute Idee, eine Untersuchung zu erhalten, bevor Sie mit dem Training beginnen - vor allem, wenn Sie besondere gesundheitliche Probleme oder haben sich über vierzig. Selbst dann ist die Wahrheit, die niemand wird jemals so viel wissen über Ihre Stärken und Schwächen wie Sie. Also, wenn Sie trainieren, bewusst sein und sich sorgfältig zu überwachen. Jede Art von Schmerz ist eine wichtige Nachricht von Ihrem Körper, dass etwas nicht richtig sein, wie die rote Warnleuchte auf dem Armaturenbrett. Bei allen Formen der Übung, ist es wichtig, die Aufmerksamkeit auf diese Botschaften zu bezahlen und nicht, um sich zu weit oder zu schnell drücken. Bleiben Sie in der Komfort-Zone.

Bleiben Sie achtsam. Manche Leute nähern sich der Ausübung, als ob es einfach ist eine Funktion des Körpers und nicht in der Rolle des Geistes zu faktorisieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen auf der Ausübung StairMaster beim Lesen der Zeitung oder Reiten ein Exercyle beim Fernsehen zu sehen. Wir fördern einen anderen Ansatz.

Achtsamkeit und Übung

Achtsamkeit können eine sinnvolle Dimension zu trainieren. Mit Entspannung und Achtsamkeit, beschleunigt die Bewegung des Geist-Körper-Wechselwirkung. Das wachsende Bewusstsein für Ihren Körper und Ihre Gesundheit kann den Heilungsprozess auf unterschiedliche Weise unterstützen - es kann Einsicht, die zu gesünderen Verhaltensweisen führt, oder es kann zu bringen, um wichtige Symptome ausmacht, mit Ihrem Gesundheits-Praktiker teilen können.

Achtsamkeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Yoga, Qigong und Tai Chi. Die Bedeutung von Achtsamkeit ist nun in der ganzen Welt des Sports anerkannt - in der Major League Fußball und Basketball Teams, die Meditation zu nutzen; Tennis und Golf-Profis, die Praxis der Zen des Spiels zu spielen, und Olympia-Athleten, die Visualisierung nutzen. Sportler beschreiben diese Achtsamkeit als "in der Zone".

Take it easy. Egal, welche Art von Übung Sie in der Regel bereits schon tun, oder dass Sie denken, Sie tun sollten, betrachten den Abbau der Anstrengung ein wenig und die Verlangsamung des Prozesses ab. Als nächstes greifen den Atem sinnvoll, in einem tiefen, langsamen, entspannten, rhythmisch. Schließlich stellen Sie den Geist auf einen tiefen Zustand der Entspannung. Durch das Löschen des Geistes und es ablehnt, bei-Liste machen und sich Gedanken engagieren, beschneiden Sie das Adrenalin-basierte Aspekt Ihrer Aktivität des Nervensystems. Dies aktiviert eine ganze Reihe von Faktoren, innere Heilung.

Yoga, Qigong, und zu Fuß ist jederzeit möglich, an jedem Ort. Und jeder dieser Praktiken können sehr schrittweise eingeführt werden, ging auf Ihre Situation. Keine dieser Aktivitäten erfordern Geräten jeglicher Art.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags, New World Library.
© 2002. http://www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Immunität steigern: Wellness natürlich schaffen
bearbeitet von Len Saputo, MD und Nancy Faass, MSW, MPH.

Eine Verbesserung der Immunabwehr von Len Saputo, MD und Nancy Faass, MSW, MPH bearbeitet.Jeden Tag kämpft der menschliche Körper Umweltgifte, Luftkeime, Chemikalien in Lebensmitteln ab, und eine beliebige Anzahl von anderen schädlichen Substanzen. Wie der Körper es schafft und wie die Menschen sind, den Prozess helfen können entlang die Themen der Immunität zu stärken. Die Themen umfassen Säure / Alkalität, Allergien, Körpertemperatur, Ernährung, Darmflora, Nährstoffe, Bewegung und Schlaf.

Info / Bestellung dieses Buch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Roger Jahnke, OMDRoger Jahnke, OMD, ist der Autor des Inneren Heiler, Jetzt in seiner vierten Druck-, und Das Versprechen der Heilung Qi. Eine Welt, Experte für die Praxis des Qigong und Vorsitzender der Nationale Qigong VerbandEr unterrichtet bundesweit. Außerdem berät er Krankenhäuser und Gesundheitssysteme bei der Entwicklung von Programmen zur Gesundheitsförderung sowie zur Komplementär- und Alternativmedizin. Er ist Direktor und CEO von Health Action in Santa Barbara, Kalifornien. Weitere Informationen zu Qigong und Tai Chi finden Sie auf der Website von Dr. Jahnke unter www.healerwithin.com

Video / Interview mit Roger Jahnke: Qi Medicine Q & A

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Boost Your Immune System: Getting Started

Boost Your Immune System: Getting Started
Image by Gerd Altmann

Tim first came to the clinic as a patient seeking acupuncture and support in his struggle with HIV. He participated in the Circle of Life group we ran for people with chronic illness, which focused on optimizing lifestyle. He also came to our Qigong classes. When Tim dropped out of sight, I assumed we might not see him again. This was in the early years of the AIDS epidemic, and most of the people we saw who had HIV were dying quite young.

Five or six years later, I met Tim again when I was teaching a Qigong class in San Francisco at a conference. Although he looked very familiar, I couldn't place him at first, this tall slender man in the back row. After the class, he introduced himself. Tim was not only surviving HIV; he exuded radiant health. His job required him to travel extensively, yet everywhere he had lived he made it a point to get involved in a support group and a Qigong class. He felt that these two factors had been instrumental in promoting his good health.

When Is Exercise Therapeutic?

You've probably noticed that there's a healing side to exercise: It can chase the blues, help fight stress, and raise your energy. But when is exercise actually therapeutic?

Millennia ago, the people of ancient China and India developed methods of exercise with exceptional healing effects. Although they evolved continents apart, Qigong, t'ai chi, and yoga have certain similarities. They can all be described as meditative exercise and all involve:

  1. Relaxation and concentration
  2. A focus on the breath
  3. Gradual, purposeful movement

We know from modern research that these disciplines have been found to promote the effectiveness of the immune system. They were used purposefully in ancient cultures as a complement to medical treatment.

Qigong is still valued in traditional Chinese medicine and today is practiced throughout China by millions. Each morning, the parks there are filled with people performing Qigong and t'ai chi (a form of Qigong). These exercises are also used in hospitals and sanitariums as part of the therapy for people suffering from conditions such as cancer and tuberculosis.

In Indian Ayurvedic medicine, lifestyle is an integral part of treatment. Specific exercises may be prescribed for individual patients, based on their condition and body type.


 Get The Latest From InnerSelf


The Scientific Evidence

The research is clear on two points: that oxygen deficiency leads to decreased immune function and that moderate amounts of mild exercise can increase immune function. Self-healing, self regulation, and self-repair tend to be stimulated and maximized through simple and meditative exercise movement and breathing. Some of these benefits include:

1. Increased oxygen. In essence, these practices provide a kind of tune-up to your metabolism. But unlike vigorous exercise, Qigong and yoga actually conserve and generate energy. (Vigorous exercise has its benefits, but for anyone coping with illness, conserving energy is a useful feature.)
2. Clearing the body of toxins. The body is protected by the lymphatic system. You've probably noticed the swollen lymph glands in your neck when you have a sore throat. Lymph is a colorless fluid that washes through your system, carrying pollutants, internal toxins, and germs with it. In Qigong, for example, the rhythmic movements, deep breathing, and postures circulate the lymph, enhancing your immune function.

Deepening the breath is the signal that stimulates the lymph system. The second factor that stimulates lymph circulation is movement -- the act of contracting and releasing your muscles -- but the movement does not need to be vigorous to have a beneficial effect on the system. One of the reasons gentle exercise is so spectacularly effective is that it efficiently activates the lymph system.

3. Delivering immune cells to their sites of activity. The lymph is an important vehicle for the transport of both immune forces and artillery: T cells and certain antibodies.

4. Shifting out of the adrenaline mode. Research has found that Qigong, for example, tends to promote the "relaxation response". This is a phase in which the body relaxes and rebuilds, shifting from adrenal hormone production during exertion or conflict to a rest-and-repair stage. In this mode, the body can produce the chemical messengers that call forth and activate immune cells. This shift is also important, because the presence of high levels of adrenal hormones in the human body can cancel out some of the activity of the immune cells.

5.Stimulation of the neurotransmitters that provide a sense of well-being. The relaxation response is initiated through deep, slow breathing, coupled with relaxation.

The Importance of Oxygen

Research on the link between oxygen deficiency and disease has been active for several decades. Nobel Prize winner Otto Warburg found that oxygen deficiency was often associated with the development of cancer cells. Studies that evaluated lung volume and oxygen capacity noted a parallel between reduced oxygen and disease, with reduced resistance to illness and increased mortality. In studies of older subjects, immune deficiency was found to be one of the consequences of reduced oxygen metabolism.

Oxygen plays a key role in our immune function. It is the source of the ammunition used by killer and natural killer T cells against viruses and tumors. Oxygen is converted into oxidants like peroxide and bleach (hypochlorite). People who are ill or at risk for disease tend to exercise less, so there's less oxygen available to the body. By increasing the intake of oxygen and improving its circulation, therapeutic exercise such as Qigong and yoga can assist our immune function. Since this happens through gradual movement, focused breathing, and relaxation, these practices can be done by most anyone.

Typically, when we think of exercise, we think of aerobics, running, swimming, tennis -- all vigorous activities intended to increase the supply of oxygen to the body (aerobic exercise means exercise "with oxygen"). We also exercise to build muscles, strengthen our heart, or to lose weight by burning up calories. Yet when those activities become more gradual and less intense, they still provide therapeutic benefits.

In meditative exercise, since the metabolic resources promoted by the exercise are not expended as part of the physical activity, it is possible that it is more therapeutic. Done correctly, Qigong and yoga produce and circulate powerful internal resources for health and healing. In fact, aerobics, swimming, and walking can be modified to become more therapeutic by slowing them down and focusing on the breath. At that point, Western exercise and ancient practice merge. Using this approach, walking can also take on a meditative form; in fact many religions include some type of walking meditation such as labyrinth walks or formal walking meditation.

According to the 1996 U.S. Surgeon General's Report on Exercise and Fitness, mild fitness practices are at least as beneficial as vigorous fitness practices. They may even be better, because there's also less risk of injury. Vigorous exercise reuses much of the energy that is created by the movement. Meditative practices such as yoga and Qigong conserve energy, and whenever healing is the goal, conserving energy is an important consideration.

Getting Started

Get a checkup. It's a good idea to get a checkup before you begin to exercise -- especially if you have any special health condition or are over forty. Even then, the truth is that nobody is ever going to know as much about your strengths and limitations as you do. So when you exercise, be mindful and monitor yourself carefully. Any kind of pain is an important message from your body that something may not be right, like the red warning light on your dashboard. With all forms of exercise, it's important to pay attention to these messages and not to push yourself too far or too fast. Stay in the comfort zone.

Stay mindful. Some people approach exercising as if it's simply a function of the body and don't factor in the role of the mind. It's not uncommon to see people exercising on the StairMaster while reading the paper or riding an Exercyle while watching television. We encourage a different approach.

Mindfulness and Exercise

Mindfulness can add a meaningful dimension to exercise. With relaxation and mindfulness, exercise accelerates the mind-body interaction. Increased awareness of your body and your health can support the healing process in different ways -- it may provide insight that leads to more healthful behaviors or it may bring to mind important symptoms to share with your health-care practitioner.

Mindfulness is an essential component of yoga, Qigong, and t'ai chi. The importance of mindfulness is now acknowledged throughout the world of sports -- in major league football and basketball teams that use meditation; tennis and golf professionals who play practice the Zen of the game; and Olympic athletes who use visualization. Athletes describe this mindfulness as being "in the zone".

Take it easy. No matter what kind of exercise you've typically been doing or that you feel you should be doing, consider lessening the exertion a little and slowing the process down. Next, engage the breath meaningfully, in a deep, slow, relaxed, rhythmic fashion. Finally, adjust the mind toward a deep state of relaxation. By clearing the mind and refusing to engage in list-making and worrying, you curtail the adrenaline-based aspect of your nervous system activity. This activates a whole array of inner healing factors.

Yoga, Qigong, and walking can be done anytime, anywhere. And each of these practices can be introduced very gradually, paced to your situation. None of these activities require equipment of any kind.

Reprinted with permission of the publisher, New World Library.
©2002. http://www.newworldlibrary.com

Article Source

Boosting Immunity: Creating Wellness Naturally
edited by Len Saputo, M.D. and Nancy Faass, MSW, MPH.

Boosting Immunity edited by Len Saputo, M.D. and Nancy Faass, MSW, MPH.Every day, the human body fights off environmental toxins, airborne germs, chemicals in food, and any number of other damaging substances. How the body manages it and how people can help the process along are the subjects of Boosting Immunity. Topics include acidity/alkalinity, allergies, body temperature, diet, digestive flora, nutrients, exercise, and sleep.

Info/Order this book. Also available as a Kindle edition.

About the Author

Roger Jahnke, O.M.D.Roger Jahnke, O.M.D., is the author of The Healer Within, now in its fourth printing, and The Healing Promise of Qi. A world expert on the practice of Qigong and chairman of the National Qigong Association, he lectures nationwide. He also serves as a consultant to hospitals and health systems in the development of programs in health promotion and complementary and alternative medicine. He is director annd CEO of Health Action in Santa Barbara, California. For more info on Qigong and t'ai chi, visit Dr. Jahnke's website at www.healerwithin.com

Video/Interview with Roger Jahnke: Qi Medicine Q&A

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}