Bin ich verrückt oder Wechseljahresbeschwerden

Mein erster Gedanke war, dass ich verrückt werden würde. Ich war davon überzeugt. Ich erinnere mich unter Tränen bat ein enger Freund und Nachbar, wenn sie sehen würden aus für meine Kinder für den Fall, dass ich insgesamt Nervenzusammenbruch hatte. Schließlich könnte, was sonst möglicherweise die Ursache des plötzlichen und unerwarteten Auftreten von Gedächtnislücken, Angstzustände, Depression, Nachtschweiß, und Phobie Angriffe, die mein Leben komplett auf den Kopf gestellt hatte?

Meine ersten Besuche mit meinem Internisten hatte nichts gedreht, weiter, mich zu überzeugen, dass ich meinen Verstand verliere. Wissend, dass ich unter großem Stress war, schrieb diese Internist mir ein Rezept für Klonopin und verwies mich an einen Psychiater. Zum Glück griff ein Freund und erinnerte mich an ihre eigene schwierige Passage durch die Wechseljahre. Und da meine Mutter war meine Nervosität zuzuschreiben, Hormone, willigte ich ein, um den Endokrinologen, dass mein Freund empfohlen hatte, zu sehen. Trotzdem war ich sicher, dass bei 36 ich viel zu jung war, um durch die Veränderung gehen. Zu meiner großen Überraschung kam jedoch sowohl mein Östrogen und Progesteron wieder extrem niedrig - ich war in den Wechseljahren.

Ist es Panikstörung oder Wechseljahre?

Verärgert über meine internistischer Fehldiagnose einer Panikstörung, bewaffnet ich mich mit jedem manuellen ich an diesem mysteriösen Midlife-Passage finden konnte, und es gab jede Menge. In den Regalen von jeder Bibliothek und Buchhandlung waren etwa ein Dutzend Bücher mit dem Wort Menopause in ihrem Titel. Die anatomischen Texte, von denen die meisten von wohlmeinenden Gesundheitsberufe geschrieben wurden, boten Tipps Milderung der körperlichen und seelischen Leiden, die den unvermeidlichen Niedergang hormonelle begleiten. Ob zur Hormonersatztherapie (HRT) zu nehmen oder zu "hart es natürlich" schien die Frage des Tages für den Übergang Frauen sein.

Obwohl die Beratung und Expertise der heilende Gemeinschaft war sicherlich Bildungseinrichtungen (mehr als 50 Millionen Frauen würden durch die Wechseljahre gehen in das Jahr 2005), die Informationen immer noch nicht genug war, um mein Bedürfnis zu verstehen, was mit mir geschah zu befriedigen. Las ich weiter und suchen, die herausfinden wollen, mehr. Ja, ich wußte, was es bedeutete, in der Perimenopause sein. Ich wusste, dass Östrogen-Verlust das Risiko von Osteoporose und Herzerkrankungen erhöht. Ich wusste auch, aus eigener Erfahrung, dass es auf Stimmungsschwankungen und eine ganze Reihe von anderen emotionalen und körperlichen Problemen gebracht. Aber was war da los? Was wirklich geschah zu mir?

Schon als ich fragte mich diese Frage, ich spürte, wie jede Frau tut, dass die Wechseljahre nicht nur um die Beendigung eines monatlichen Zyklus. Und es war nicht etwa langsam alt und trocken und faltig, entweder. Tief in mir wusste ich, dass diese Erfahrung genannt Menopause würde irgendwie in eine Reise, eine Reise, eine zeitaufwändige Pilgerfahrt, die Jahre dauern könnte, um komplette Drehung. Und es wäre eine Reise, die nicht nur verwandeln würde meinen Körper zu sein, aber würde meine Seele sowie zu verwandeln.

Die transformierende Reise der Wechseljahre

Und so, während meine Endokrinologe die schwierige Aufgabe des Ausgleichs mein Hormonspiegel begann, fing ich an, mit dem Bauch und einer großen Portion Ungewissheit bewaffnet, die schwierige Aufgabe, aufdecken, was die spirituelle Reise der Wechseljahre umfasste. Angefangen habe ich mit dem geschriebenen Wort. Aber nichts verbindet Spiritualität mit der Menopause konnte in den zwei Dutzend Bücher, die ich getreulich aus meiner örtlichen Buchhandlung gekauft hatte, gefunden werden. In der Tat, es gab nicht einmal eine kurze Auflistung in einem der Indizes auf Geist. Ich war enttäuscht, aber nicht entmutigt. Schließlich wurden die meisten Bücher über die Wechseljahre von Ärzten geschrieben, und Ärzte wurden geschult, um den Körper, nicht die Seele zu heilen.

Mein nächster Schritt war, um direkt zur Quelle. Ich sprach mit meiner Mutter, meine Großmutter, meine Tanten, und jede andere Frau, die meine 50 über aufdringliche Befragungen tolerieren würde. Meine Suche führte mich schließlich zu Internet-Chatrooms, wo nicht so überraschend, dass ich die Gewissheit und Antworten, die ich gesucht hatte gefunden.

Diese Frauen waren kein bisschen schüchtern über die gemeinsame Nutzung ihrer spirituellen Transformation mit mir. Nicht nur, dass ich eine enorme Menge an Informationen auf, was zu erwarten in den nächsten paar Jahren, ich viel über die Chuzpe von postmenopausalen Frauen, die erlaubt, ihre Erfahrungen über das Internet ohne die Angst, jemanden beschämen ihnen zu teilen gelernt werden. Und da ich mit diesen Frauen entsprach, fing ich auch an meine eigene Reise durch die Wechseljahre zu dokumentieren. Als ich das tat, lernte ich ein paar Wahrheiten über die Menopause Geist.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Befestigung der spirituellen Ungleichgewichte

Eines der dauerhaftesten Lektionen, die ich gelernt habe, war, dass die Menopause Leben Durchgang nicht darum geht, den Körper einer Frau kämpfen, um sich von rechts Hormonungleichheiten überhaupt. Es geht wirklich um die Seele versucht, sich selbst rechts von spirituellen Ungleichgewichte, es geht um eine Frau kämpfen Geist, ein Gefühl für Symmetrie in einer verzerrten, asymmetrische Welt zurückzugewinnen.

Obwohl unausgewogene Hormone sind sicherlich ein Symptom für die Passage, es ist des Herzens Schrei, noch einmal absolut sein, und der Geist der Wunsch, an den Ort, wo sie existieren kann in seinem natürlichen Zustand von Kraft und Mut, die die reale Reise durch die Wechseljahre definiert zurückkehren .

Und ich erfuhr, dass die Menopause Wallfahrt wurde über die Rückkehr an diesen Ort, dass heilige Land in den Mittelpunkt der Seele, zu Hause angerufen. Und bei der Rückkehr in diesem Hause, dass innere Heiligtum, würde eine Frau wieder finden dieses Gefühl der Ganzheit und spirituelle Kraft, dass sie sich sehnte, und sie würde noch einmal mit dem Schwung und Selbstvertrauen ausgefüllt werden, sie habe vor der Pubertät und Kinder und ihre Mann lockte sie weg.

Mythen und Irrtümer über Wechseljahre

Zusätzlich zu erleuchten mir von den spirituellen Wahrheiten hinter den Wechseljahren, diese Frauen gab mir auch eine Menge down-to-earth Beratung über die Mythen und Trugschlüsse, die die physische Transformation umgeben.

Eines der am weitesten verbreiteten Missverständnisse ich entdeckte, war, dass die Wechseljahre ein Ereignis, das zu einer Frau im Alter von etwa 51 passiert war. Obwohl das Durchschnittsalter der Beendigung der Menopause kann 51, beginnen viele Frauen erleben Symptomen so früh wie 35. Dies bedeutet, dass die Wechseljahre kann oft bis zu zehn oder mehr Jahren. Und so den Prozess der Geburt sich selbst, das, was eine Frau wie sie in den Wechseljahren bewegt tut, ist, wird ein langwieriger man in der Tat.

Ein Geburtshelfer wurde einmal gefragt, wie lange es für ein Kind, geboren zu werden braucht. Er antwortete: "Es dauert so lange wie es dauert." Und so ist es mit den Wechseljahren. Es dauert so lange wie nötig. Die Suche nach den Wechseljahren das Gefühl der Ganzheit abzurufen ist eine Pilgerreise, die nicht zu stürzten, und es ist für eine Frau (und ihrer Angehörigen) im Auge zu behalten, dass man nicht in das innere Heiligtum der weiblichen Seele zu reisen und wieder wichtig über Nacht.

Wechseljahresbeschwerden Riten und Rituale

Für das gerade deshalb, weil der Menopause ist solch eine lange Übergangs-und nicht nur eine Schwelle ist, fühle ich, dass die Reise nicht als solitäre rite de passage eingestuft werden, sondern eher als eine Abfolge von Riten oder Rituale. Diese Abfolge von Riten markieren einen Weg durch Frau mittleren Alters, die Validierung der Schmerz und die Frustration von ihrer Reise wie Trittsteine ​​über einen steigenden Fluss. Robert Fulghum schrieb in seinem Buch Von Anfang bis Ende: die Rituale of Our Lives dass "Rituale sind ein Weg, in dem Aufmerksamkeit geschenkt wird." Ich habe dies festgestellt, dass für die Rituale der Wechseljahre wahr. Die Trittsteine ​​von Riten aus Gebärerin zu ziehen Crone einer Frau, die Aufmerksamkeit auf ihre sich verändernden Körper, und noch wichtiger, sie verweisen auf ihre wechselnden Zeitgeist.

Wie alle weiblichen Ritualen, wie zum Beispiel Geburts-oder monatlichen Krämpfe sind die Riten der Menopause nicht als Strafe Gottes oder der Natur gemeint, sondern sind ein Weg, weckte uns zum Sein wirklich weiblich. Sie sind Teil der wertvollen Lektionen, die uns von unserem Schöpfer, dass von Anfang an, setzen wir uns von Männern verliehen. Diese heiligen Riten sind auch ein Fahrplan, eine Art Diagramm, um unseren Kurs zu fahren - ein Weg zum Verständnis, wo wir waren und wo wir uns bewegen. Und was noch wichtiger ist, sie sind eine Erinnerung daran, wie lange wir blieben weg, und nur, wie weit wir bei der Suche nach dem Weg zurück nach Hause kommen.

Ich möchte auch hinzufügen, dass, obwohl die Informationen, die ich gesammelt habe scheinen sich an vielen Orten zu wiederholen, es war immer noch deutlich, dass diese Einheit der Schwesternschaft nicht war genau das gleiche für alle Frauen. Ich habe festgestellt, dass da jede Frau macht ihren Weg durch diesen Riten, sie wird sich auf einer beispiellosen, Uncharted Kurs zu finden. Manche finden die Sakramente schmerzhaft, während andere kaum bemerken kann ihnen. Die Reise der Wechseljahre ist eine höchst individualistische Durchgang, denn auch wie alle Frauen die Reise zu machen, die Ströme jeder wählt, um auf ihr zu segeln und ihr allein sind.

Die Wallfahrt nicht nur ein Wise-Woman

Ein wichtiger Teil der Menopause Heilungsprozess kann nur durch Rückgewinnung, dass alte goldene Elixier der Crone und bringt wieder die Weisheit von ihm, um mit dem Rest des Planeten teilen, abgeschlossen sein. Während also diese Wallfahrt der Wechseljahre wird etwa reiste innerhalb, sondern auch eine Wallfahrt der Wanderschaft als gut.

Ich wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem eigenen Reise in die weise Frau-Jahre.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Santa Monica Press. © 2000. http://www.santamonicapress.com1-800-784-9553 für gebührenfreie Bestellung.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch:

Die Sieben Heiligen Riten der Menopause: Die spirituelle Reise zu den Weisen Frauenjahren
von Kristi Meisenbach Boylan.

Die Sieben Heiligen Riten der Wechseljahre von Kristi Meisenbach Boylan.Die Sieben Heiligen Riten der Menopause: Die spirituelle Reise zu den Weisen Frauenjahren ist eine bahnbrechende Arbeit, die Frauen einen neuen Weg ebnen wird, um mit den emotionalen und physischen Herausforderungen der Menopause fertig zu werden. Auf der Suche nach Neuland nimmt Kristi Meisenbach Boylan einen faszinierenden und originellen Blick auf die sieben Rituale, die Frauen in der Menopause auf ihrer Reise zu den Jahren der Weisen durchlaufen. Der Autor Meisenbach Boylan glaubt, dass diese sieben zeremoniellen Meilensteine ​​als Feiern angesehen werden sollten - nicht als Krankheitssymptome - und dass die menopausale Lebenspassage nicht nur um den Körper einer Frau kämpft, um hormonelle Ungleichgewichte zu korrigieren, sondern wirklich darum geht finde sein spirituelles Gleichgewicht.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.

Über den Autor

Kristi Meisenbach BoylanKristi Meisenbach Boylan, der Autor sowohl Die Sieben Heiligen Riten der Wechseljahre und Die Sieben Heiligen Riten der Menarche, ist der ehemalige Herausgeber von The Parent Track-Magazin. Sie begann, schrieb über Frauenfragen und die Beziehung zwischen spirituellem Wachstum und Hormonschwankungen nach der Menopause ihre eigene Transformation, was in der viel gelobten die Sieben Heiligen Riten der Wechseljahre. Für die Sieben Heiligen Riten der Menarche, zog Meisenbach Boylan auf ihre Erfahrungen als Mutter einer zwölf Jahre alten Mädchen. Sie lebt in Richardson, Texas.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Am I Crazy or Menopausal

My first thoughts were that I was going crazy. I was sure of it. I remember tearfully asking a close friend and neighbor if she would look out for my children in the event that I had a total nervous breakdown. After all, what else could possibly be causing the sudden and unexpected onset of memory lapses, anxiety, depression, night sweats, and phobia attacks that had completely turned my life upside down?

My initial visits with my internist had turned up nothing, further convincing me that I was losing my mind. Knowing that I was under a great deal of stress, this internist wrote me a prescription for Klonopin and referred me to a psychiatrist. Thankfully, a friend intervened and reminded me of her own difficult passage through menopause. And since my mother had been attributing my nervousness to hormones, I agreed to see the endocrinologist that my friend had recommended. Still, I was sure that at 36 I was much too young to be going through the change. Much to my surprise, however, both my estrogen and progesterone levels came back extremely low -- I was in menopause.

Is it Panic Disorder or Menopause?

Angered by my internist's misdiagnosis of panic disorder, I armed myself with every manual I could find on this mysterious mid-life passage, and there were plenty. On the shelves of every library and bookstore were a dozen or so books with the word menopause in their title. The anatomical texts, most of which were written by well-meaning health care professionals, offered advice on lessening the physical and emotional ailments that accompany the inevitable hormonal decline. Whether to take hormone replacement therapy (HRT) or to "tough it out naturally" seemed to be the question of the day for transitioning women.

Although the advice and expertise of the healing community was certainly educational (more than 50 million women would be going through menopause in the year 2005), the information still wasn't enough to satisfy my need to understand what was happening to me. I kept reading and searching, wanting to find out more. Yes, I knew what it meant to be in perimenopause. I knew that estrogen loss increased the risk of osteoporosis and heart disease. I knew also, from personal experience, that it brought on mood swings and a whole host of other emotional and physical problems. But what else was going on? What was really happening to me?

Even as I asked myself that question, I sensed, as every woman does, that menopause wasn't just about the cessation of a monthly cycle. And it wasn't about getting old and dry and wrinkly, either. Deep within me I knew that this experience called menopause would somehow turn into a voyage, a journey, a time-consuming pilgrimage that might take years to complete. And it would be a journey that would not only transform my body, but would transform my soul as well.

The Transformational Journey of Menopause

And so while my endocrinologist began the arduous task of balancing my hormone levels, I, armed with a gut feeling and a large dose of uncertainty, began the arduous task of uncovering what the spiritual journey of menopause encompassed. I started with the written word. But nothing connecting spirituality with menopause could be found in the two dozen or so books I had faithfully purchased from my local bookstore. In fact, there wasn't even a short listing in any of the indexes on spirit. I was disappointed but not discouraged. After all, most of the books on menopause were written by medical doctors, and physicians were trained to heal the body, not the soul.

My next step was to go straight to the source. I talked with my mother, my grandmother, my aunts, and every other woman over 50 who would tolerate my intrusive questioning. My search eventually led me to internet chat rooms, where, not so surprisingly, I found the reassurance and answers I had been looking for.

These women were not the least bit shy about sharing their spiritual transformation with me. Not only did I receive an enormous amount of information on what to expect over the next few years, I learned a lot about the chutzpah of postmenopausal women who are allowed to share their experiences over the internet without the fear of someone shaming them. And as I corresponded with these women, I also began to document my own journey through menopause. As I did, I learned a few truths about the menopausal spirit.


 Get The Latest From InnerSelf


Fixing the Spiritual Imbalances

One of the most enduring lessons I learned was that the menopausal life passage isn't about a woman's body fighting to right itself of hormone imbalances at all. It is really about the soul trying to right itself of spiritual imbalances; it is about a woman's spirit fighting to regain a sense of symmetry in a distorted, asymmetrical world.

Though unbalanced hormones are certainly a symptom of the passage, it is the heart's cry to once again be absolute, and the spirit's desire to return to the place where it can exist in its natural state of strength and courage that defines the real journey through menopause.

And I learned that the menopausal pilgrimage was about returning to that place, that sacred land at the core of the soul, called home. And in returning to that home, that inner sanctum, a woman would again find that sense of spiritual strength and wholeness that she craved, and she would once again be filled with the zest and self-reliance that she had before puberty and children and her husband lured her away.

Myths and Fallacies about Menopause

In addition to enlightening me about the spiritual truths behind menopause, these women also gave me a lot of down-to-earth advice about the myths and fallacies that surround the physical transformation.

One of the most widespread misconceptions I discovered was that menopause was an event that happens to a woman around the age of 51. Although the average age of completing menopause may be 51, many women begin experiencing symptoms as early as 35. This means that menopause can often take up to ten or more years. And so the process of birthing oneself, which is what a woman does as she moves through menopause, becomes a lengthy one indeed.

An obstetrician was once asked how long it takes for a child to be born. He answered, "It takes as long as it takes." And so it is with menopause. It takes as long as it takes. The menopausal quest to retrieve that sense of wholeness is a pilgrimage that cannot be rushed, and it is important for a woman (and her loved ones) to keep in mind that one doesn't travel to the inner sanctum of the female soul and back overnight.

Menopausal Rites and Rituals

For the very reason that menopause is such a lengthy transition and not just a threshold, I feel that the journey should not be classified as a solitary rite of passage, but rather as a succession of rites or rituals. These succession of rites mark a woman's way through mid-life, validating the pain and frustration of her voyage like stepping stones across a rising river. Robert Fulghum wrote in his book From Beginning to End: The Rituals of Our Lives that "rituals are one way in which attention is paid." I have found this to be true for the rituals of menopause. The stepping stones of rites from childbearer to crone draw a woman's attention to her changing body, and more importantly, they draw attention to her changing spirit.

Like all female rituals, such as childbirth or monthly cramps, the menopausal rites are not meant as a punishment from God or nature, but are a way of waking us up to being truly female. They are part of the invaluable lessons bestowed upon us by our Creator that, from the very beginning, set us apart from men. These sacred rites are also a road map, a sort of diagram to chart our course -- a way of understanding where we've been and where we are headed. And more importantly, they are a reminder of just how long we stayed away, and just how far we've come in finding our way back home.

I would also like to add that although the information I gathered did seem to repeat itself in many places, it was still apparent that this unity of sisterhood wasn't exactly the same for all women. I have found that as each woman makes her way through these rites, she will find herself on an unprecedented, uncharted course. Some may find the sacraments painful, while others may hardly notice them. The journey of menopause is a highly individualistic passage, for even as all women make the voyage, the currents each chooses to sail on are hers and hers alone.

The Pilgrimage to Being a Wise-Woman

A vital part of the menopausal healing process can only be completed by reclaiming that ancient golden elixir of the crone and bringing back the wisdom from it to share with the rest of the planet. So while this pilgrimage of menopause is about journeying within, it's also a pilgrimage of journeying out as well.

I wish you all the best on your own voyage into the wise-woman years.

Reprinted with permission of the publisher, Santa Monica Press. © 2000. http://www.santamonicapress.com1-800-784-9553 for toll-free ordering.

This article is excerpted from the book:

The Seven Sacred Rites of Menopause: The Spiritual Journey to the Wise-Woman Years
by Kristi Meisenbach Boylan.

The Seven Sacred Rites of Menopause by Kristi Meisenbach Boylan. The Seven Sacred Rites of Menopause: The Spiritual Journey to the Wise-Woman Years is a groundbreaking work that will usher in a new way for women to cope with the emotional and physical challenges of menopause. Venturing into uncharted territory, Kristi Meisenbach Boylan takes an intriguing and original look at the seven rituals that menopausal women move through on their voyage to the wise-woman years. Author Meisenbach Boylan believes that these seven ceremonial milestones should be viewed as celebrations—not as symptoms of an illness—and that the menopausal life passage isn't just about a woman's body fighting to correct hormonal imbalances, but is really about the soul trying to find its spiritual balance.

Click here for more info or to order this book.

About the Author

Kristi Meisenbach BoylanKristi Meisenbach Boylan, the author of both The Seven Sacred Rites of Menopause and The Seven Sacred Rites of Menarche, is the former publisher of The Parent Track Magazine. She began writing about women's issues and the relationship between spiritual growth and fluctuating hormones after her own menopausal transformation, resulting in the widely praised The Seven Sacred Rites of Menopause. For The Seven Sacred Rites of Menarche, Meisenbach Boylan drew upon her experiences as the mother of a twelve-year-old girl. She lives in Richardson, Texas.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}