Blutdruckziele - Wie niedrig sollten Sie gehen?

Blutdruckziele - Wie niedrig sollten Sie gehen?
Bild von Adriano Gadini 

Die Heart Foundation in Australien wurde ins Leben gerufen neue nationale Richtlinien zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie). Seit der letzten Ausgabe gibt es einige Änderungen, aber die eine Schlagzeilen machen ist ein niedrigeres Blutdruckziel. Anstatt bei den meisten Menschen mit Bluthochdruck ein (systolisches) Ziel von 140 anzustreben, wird 120 für viele empfohlen.

Bei sorgfältiger Lektüre die Änderungen scheinen vorsichtig und gut auf die jüngsten Beweise abgestimmt zu sein.

Die Gefahr, das neue BP-Ziel auf eine Überschrift zu reduzieren, besteht jedoch darin, dass wir den Blutdruck aller auf 120 senken sollten. Dies ist definitiv nicht das, was die neuen Richtlinien sagen oder was die Beweise unterstützen. Es ist komplex und hier werde ich versuchen, die Details zu erklären.

Was ist Bluthochdruck und warum sollte man sich darüber Sorgen machen?

Der Blutdruck ist die Kraft, mit der Blut auf die Wände der Arterien im Körper drückt. Mit jedem Herzschlag steigt dieser Druck an und sein Maximum wird als systolischer Blutdruck bezeichnet. Wenn sich das Herz zwischen den Schlägen entspannt, sinkt der Druck und sein Minimum wird als diastolischer Blutdruck bezeichnet. Die Kombination dieser beiden Messungen ergibt die bekannten oberen / unteren Blutdruckwerte - zum Beispiel 120/80, ein „normales“ Lehrbuch.

Hypertonie ist definiert als ein Ruheblutdruck, der mehrmals konstant über 140/90 liegt. Wir brauchen mehrere Messungen, weil der Blutdruck unbeständig ist und sich aus vielen Gründen ändert. Einer ist der „White-Coat-Effekt“, wenn man sich in einem Raum mit einem Arzt befindet. Aus diesem Grund, die neuen Richtlinien Betonen Sie auch die Bedeutung von Blutdruckmessungen, die automatisch von einer Maschine und häufig anderswo als in einer Arztpraxis durchgeführt werden.

Hypertonie ist ein wesentlicher Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Medikamente zur Blutdrucksenkung (Antihypertensiva) verhindern kann einige dieser bösen Ereignisse.

Wie sehr wir uns über die Risiken von Bluthochdruck Sorgen machen, hängt zum Teil davon ab, wie hoch der Blutdruck ist - je höher er ist, desto höher ist das Risiko. Menschen, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, haben offensichtlich ein hohes Risiko für einen anderen. Es gibt aber auch viele andere Risikofaktoren, darunter Alter, Geschlecht, Rauchen, Diabetes und Cholesterinspiegel.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Für Menschen, die noch keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, ist die Berechnung des „absoluten Herz-Kreislauf-Risikos“ normalerweise eine gute Idee. Dies geschieht durch Einstecken des durchschnittlichen Blutdrucks, des Alters usw. in einen speziellen Taschenrechner (wie z cvdcheck.org.au or QRisiko). Je höher das absolute Risiko ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Antihypertensiva hilfreich sind.

Blutdruckbehandlungsziele und die neuen Erkenntnisse

Die Blutdruckziele haben sich im Laufe der Zeit stark verändert. Ein älterer Kollege von mir erinnert sich, dass ihm vor Jahren beigebracht wurde, dass ein akzeptabler systolischer Druck herrschte "100 plus dein Alter".

Seit mehreren Jahrzehnten wird für die meisten Patienten ein Ziel von unter 140/90 empfohlen. Ein engeres Ziel für Menschen mit Diabetes kam, ging dann, als ein Versuch schien es dann zu unterstützen eine größere Prüfung widerlegte es. Es gab auch veränderte Ziele für andere Personengruppen, beispielsweise für Personen mit Nierenerkrankungen. Ich habe bei anderen Ärzten eine gewisse Müdigkeit über diese „wechselnden Torpfosten“ gespürt.

Der Auslöser für das neue systolische Ziel 120 ist eine wichtige neue Studie namens SPRINT, die Ende letzten Jahres veröffentlicht wurde. Fast 10,000 Menschen mit Bluthochdruck wurden zufällig entweder einem systolischen Blutdruckziel von 120 oder 140 zugeordnet. Die durchschnittlich erreichten systolischen Drücke betrugen 121.4 bzw. 136.2.

Nach etwas mehr als drei Jahren gab es signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen, wobei weniger Herzinfarkte und Todesfälle in der Gruppe einen Blutdruck von 120 anstrebten.

Aber der Teufel steckt im Detail. Erstens hatten die Personen in der SPRINT-Studie kein geringes Risiko - sie waren alle mindestens 50 Jahre alt (Durchschnittsalter 68 Jahre) und hatten im Durchschnitt ein berechnetes 10-jähriges absolutes kardiovaskuläres Risiko von etwa 20%. Daher können die Ergebnisse nicht sicher auf jüngere Patienten oder Patienten mit geringerem Risiko angewendet werden.

Zweitens umfasste die Studie niemanden mit Diabetes, jemanden mit Schlaganfall in der Vergangenheit oder jemanden, der in einem Pflegeheim lebt. Daher können die Ergebnisse nicht auf diese Gruppen angewendet werden.

Drittens wurde die Studie früher als erwartet abgebrochen, da frühzeitig überzeugende Vorteile nachgewiesen wurden. Dies ist aus ethischen Gründen angemessen, um die 140 Zielgruppen nicht weiterhin einer minderwertigen Behandlung zu unterziehen. Aber die Versuche wurden im Mai vorzeitig abgebrochen überschätzen wie gut Behandlungen funktionieren.

Viertens war der Anteil der Menschen, die davon profitierten, nicht groß. Im Verlauf der Studie mussten für jedes verhinderte böse Herz- oder Gehirnereignis etwa 60 Personen (bis zum Ziel 120 statt 140) behandelt und für jeden abgewendeten Tod 90 Personen behandelt werden.

Fünftens gab es in der Gruppe mit dem Ziel 120 einige weitere Schäden, wie Ohnmacht, Probleme mit der Blutchemie (Elektrolyt) und Nierenverletzungen. (Allerdings waren es auch nur wenige, und viele dieser Schäden sind geringer als die oben genannten Vorteile.)

Mit Bedacht erkennen unsere neuen nationalen Richtlinien viele dieser Vorbehalte an. Sie befürworten nicht "120 für alle". Sie beschränken das Ziel 120 auf Personen wie die in der SPRINT-Studie mit einem signifikant erhöhten kardiovaskulären Risiko und ohne Diabetes oder Schlaganfall in der Vergangenheit. Und sie empfehlen, sorgfältig auf die Nebenwirkungen von SPRINT zu achten.

Was ist zu tun

Wenn Sie an Bluthochdruck leiden, fragen Sie sich möglicherweise, was Sie tun sollten. Da dies kompliziert ist, ist es ratsam, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Ein Gespräch könnte die Einschätzung Ihres absoluten Risikos und die Überlegung beinhalten, ob Sie die Art von Person sind, die laut SPRINT-Studie davon profitieren könnte.

Beachten Sie, dass dies eine kürzlich erfolgte Änderung der Richtlinien ist und viele von uns Ärzten sich immer noch mit den Beweisen auseinandersetzen und sich über die neuen Ziele etwas unsicher fühlen. Ob Sie das neue niedrige Ziel anstreben, hängt nicht nur von Ihrem Risiko ab, sondern auch von Ihren eigenen Vorlieben und Werten.

Ich bin mir besonders unsicher, ob ich meinen gebrechlichen älteren Patienten ein Ziel von 120 vorschlagen soll. Die SPRINT-Studie zeigte Vorteile bei über 75-Jährigen, einschließlich einiger „gebrechlicher“ Menschen. Aber da Menschen in Pflegeheimen nicht berücksichtigt wurden, bin ich immer noch ein bisschen vorsichtig mit niedrigen Zielen in dieser Gruppe. Ich würde meine Unsicherheit mit solchen Menschen (oder ihren Entscheidungsträgern) diskutieren, ihre Ziele untersuchen und eine gemeinsame Entscheidung treffen.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie viele Medikamente ich verschreiben soll, um 120 zu erreichen. Antihypertensiva werden in der Regel schrittweise hinzugefügt - wenn eines nicht ausreicht, fügen wir ein anderes hinzu. In SPRINT bekam die durchschnittliche Person, die 120 anstrebte, ungefähr drei blutdrucksenkende Medikamente.

Aber einige meiner Patienten werden das 120-Ziel auch nach vier blutdrucksenkenden Medikamenten nicht erreichen. Ich bin überhaupt nicht sicher, ob ich mehr als drei oder vier blutdrucksenkende Mittel kombinieren sollte, da der Nutzen solcher Kombinationen kaum belegt ist.

Menschen, die versuchen, 120 zu erreichen, aber nicht dorthin gelangen können, brauchen nicht in Panik zu geraten. In Bezug auf die Risikominderung ist das Erreichen von 120 das „i-Tüpfelchen“. Jede Blutdrucksenkung, die durch bewährte Antihypertensiva erreicht wird, kann das Risiko unabhängig von den Zielen wahrscheinlich etwas verringern.

Und es gibt andere Möglichkeiten, das Risiko zu reduzieren. Dazu gehören Änderungen des Lebensstils (Raucherentwöhnung, Bewegung, gesunde Ernährung, Vermeidung von übermäßigem Salz und Alkohol) und manchmal auch andere Arzneimittel (z Statins).

Über den AutorDas Gespräch

Brett Montgomery, Dozent für Allgemeinmedizin, University of Western Australia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Gesundheit
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.
InnerSelf Newsletter: 10. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während wir diese Woche unsere Reise in das bislang turbulente Jahr 2021 fortsetzen, konzentrieren wir uns darauf, uns auf uns selbst einzustellen und zu lernen, intuitive Botschaften zu hören, um das Leben zu leben, das wir…

Blood Pressure Targets – How Low Should You Go?

Blood Pressure Targets – How Low Should You Go?
Image by Adriano Gadini 

The Heart Foundation in Australia launched new national guidelines on the management of high blood pressure (hypertension). There are several changes since the last edition, but the one making headlines is a lower blood-pressure target. Instead of aiming for a (systolic) target of 140 in most people with hypertension, 120 is recommended for many.

On a careful read, the changes seem cautious and well-aligned with recent evidence.

But a danger of reducing the new BP target to a headline is it might sound like we should be getting everyone’s blood pressure down to 120. That’s definitely not what the new guidelines say, or what the evidence supports. It’s complex, and here I’ll try to explain the details.

What is high blood pressure, and why worry about it?

Blood pressure is the force with which blood pushes on the walls of the arteries in the body. With every beat of the heart, this pressure swerves up, and its maximum is called the systolic blood pressure. Then, as the heart relaxes between beats, the pressure falls, and its minimum is called the diastolic blood pressure. Combining these two measurements yields the familiar top/bottom blood-pressure numbers – for example, 120/80, which is a textbook “normal” reading.

Hypertension is defined as a resting blood pressure consistently above 140/90, over several occasions. We need several readings because blood pressure is fickle, changing for many reasons. One is the “white coat effect” of being in a room with a doctor. For this reason, the new guidelines also emphasise the importance of blood-pressure measurements taken automatically by a machine, and often elsewhere than in a doctor’s office.

Hypertension is a major risk factor for cardiovascular diseases such as heart attack and stroke. Medicines to reduce blood pressure (antihypertensives) can prevent some of these nasty events.

How much we worry about the risks posed by hypertension depends in part on how high the blood pressure is – the higher it is, the higher the risk. People who have already had a heart attack or stroke are obviously at high risk of another. But there are many other risk factors too, including age, gender, smoking, diabetes and cholesterol levels.


 Get The Latest From InnerSelf


For people who haven’t already had a heart attack or stroke, calculating “absolute cardiovascular risk” is usually a good idea. This is done by plugging average blood pressure, age and so on into a special calculator (like cvdcheck.org.au or QRisk). The higher the absolute risk, the more likely antihypertensives are to be helpful.

Blood-pressure treatment targets, and the new evidence

Blood-pressure targets have changed a lot over time. An older colleague of mine remembers being taught years ago that an acceptable systolic pressure was “100 plus your age”.

For several decades, a target of below 140/90 has been recommended for most patients. A tighter target for people with diabetes came, then went, as one trial seemed to support it, then a bigger trial refuted it. There have also been changing targets for other groups of people, such as those with kidney disease. I’ve sensed some weariness about these “shifting goalposts” among fellow doctors.

The trigger for the new 120 systolic target is an important new trial called SPRINT, which was published late last year. Nearly 10,000 people with hypertension were randomly assigned to either a 120 or a 140 systolic blood-pressure target. The average systolic pressures achieved were 121.4 and 136.2 respectively.

After just over three years, there were significant differences between the two groups, with fewer heart attacks and deaths in the group aiming for a blood pressure of 120.

But the devil is in the detail. First, the people in the SPRINT study were not at low risk – they were all at least 50 years old (average age 68) and had, on average, a calculated 10-year absolute cardiovascular risk of about 20%. So the results can’t be confidently applied to younger patients or lower-risk patients.

Second, the trial did not include anyone with diabetes, anyone with past stroke, or anyone living in a nursing home. So again, the results can’t be applied to these groups.

Third, the trial was stopped earlier than anticipated due to convincing early evidence of benefit. This is reasonable on ethical grounds, so as not to keep subjecting the 140 target group to their inferior treatment. But trials stopped early may overestimate how well treatments work.

Fourth, the proportion of people who benefited was not large. Over the course of the study, about 60 people had to be treated (to the 120 target instead of 140) for every nasty heart or brain event prevented, and 90 people for every death averted.

Fifth, there were a few more harms in the group with the 120 target, such as fainting, blood chemistry (electrolyte) problems and kidney injury. (Having said that, these were few in number too, and many of these harms are more minor than the benefits above.)

Wisely, our new national guidelines acknowledge many of these caveats. They don’t advocate “120 for everyone”. They confine the 120 target to people like those in the SPRINT trial, with significantly raised cardiovascular risk and without diabetes or past stroke. And they advise watching carefully for the side effects seen in SPRINT.

What to do

If you have hypertension, you may be wondering what you should do. Because this is complicated, it’s wise to talk to your doctor. A conversation could include estimating your absolute risk and considering whether you are the sort of person the SPRINT trial suggests might benefit.

Be aware this is a very recent guideline change, and many of us doctors are still grappling with the evidence and feeling a bit uncertain about the new targets. Whether to aim for the new low target will depend not just on your level of risk but also your own preferences and values.

I’m particularly uncertain about whether to suggest a 120 target to my frail older patients. The SPRINT trial did show benefits in those over 75, including some “frail” people. But as people in nursing homes were not included, I’m still a bit wary of low targets in this group. I would discuss my uncertainty with such people (or their decision-makers), explore their goals and reach a shared decision.

I’m also uncertain just how many medicines I should prescribe to try to reach 120. Antihypertensives tend to be added incrementally – if one isn’t enough, we add another. In SPRINT, the average person aiming for 120 ended up on about three antihypertensive drugs.

But some of my patients won’t make the 120 target even after four antihypertensive drugs. I’m not at all confident I should combine more than three or four antihypertensives, as evidence of benefit of such combinations is sparse.

People who try to reach 120 but can’t get there needn’t panic. In terms of risk reduction, getting to 120 is “the icing on the cake”. Any reduction in blood pressure, if achieved by well-proven antihypertensives, is likely to reduce risk somewhat, regardless of targets.

And there are other ways to reduce risk. These include lifestyle changes (quitting smoking, exercising, having a healthy diet, avoiding excessive salt and alcohol) and sometimes with other medicines (such as statins).

About the AuthorThe Conversation

Brett Montgomery, Senior Lecturer in General Practice, University of Western Australia

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: January 24th, 2021
by InnerSelf Staff
This week, we focus on self-healing... Whether the healing is emotional, physical or spiritual, it is all connected within our own selves and also with the world around us. However, for healing to…
Taking Sides? Nature Does Not Pick Sides! It Treats Everyone Equally
by Marie T. Russell
Nature does not pick sides: it simply gives every plant a fair chance to life. The sun shines on everyone regardless of their size, race, language, or opinions. Can we not do the same? Forget our old…
Everything We Do Is A Choice: Being Aware of Our Choices
by Marie T. Russell, InnerSelf
The other day I was giving myself a "good talking to"… telling myself I really need to exercise regularly, eat better, take better care of myself… You get the picture. It was one of those days when I…
InnerSelf Newsletter: January 17, 2021
by InnerSelf Staff
This week, our focus is "perspective" or how we see ourselves, the people around us, our surroundings, and our reality. As shown in the picture above, something that appears huge, to a ladybug, can…
A Made-Up Controversy - "Us" Against "Them"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
When people stop fighting and start listening, a funny thing happens. They realize they have much more in common than they thought.