Warum Lärm Ihre Chance auf Alzheimer erhöhen kann

Warum Lärm Ihre Chance auf Alzheimer erhöhen kann
Frühere Forschungen haben Risikofaktoren wie Gene, Bildung, Rassismus und Luftverschmutzung identifiziert, und eine wachsende Anzahl von Studien weist nun darauf hin, dass Lärm ein weiterer Einfluss auf das Demenzrisiko ist. (Credit: Steve Lyon / Flickr)

Laut einer neuen Studie sind zehn Dezibel mehr Lärm in der Nachbarschaft tagsüber mit einer um 36% höheren Wahrscheinlichkeit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung und einer 30% höheren Wahrscheinlichkeit einer Alzheimer-Krankheit verbunden.

Die Alzheimer-Krankheit und andere Formen der Demenz betreffen Millionen älterer Erwachsener in den USA - aber nicht gleichermaßen. Frühere Forschungen haben identifiziert Risikofaktoren Einschließlich Gene, Bildung, Rassismus und Luftverschmutzung sowie eine wachsende Anzahl von Studien weisen nun auf Lärm als einen weiteren Einfluss auf das Demenzrisiko hin.

„Wir befinden uns noch in einem frühen Stadium der Forschung Lärm und Demenz, aber die bisherigen Signale, einschließlich der aus unserer Studie, legen nahe, dass wir der Möglichkeit, dass Lärm das kognitive Risiko beeinflusst, mit zunehmendem Alter mehr Aufmerksamkeit schenken sollten “, sagt die Erstautorin Jennifer Weuve, Associate Professor für Epidemiologie an der School of Public der Boston University Gesundheit.

"Wenn sich herausstellt, dass dies zutrifft, können wir möglicherweise Richtlinien und andere Maßnahmen einsetzen, um den Geräuschpegel von Millionen von Menschen zu senken", sagt sie und bemerkt, dass die US-Umweltschutzbehörde zuletzt in den USA Richtlinien für den Geräuschpegel festgelegt hat 1970er Jahre. „Diese Richtlinien wurden zum Schutz vor Hörverlust festgelegt. Viele unserer Teilnehmer waren viel niedrigeren Ebenen ausgesetzt. “

Die Studie umfasste 5,227 ältere Erwachsene, die am Chicago Health and Aging Project (CHAP) teilnahmen, an dem seit den 10,802er Jahren insgesamt 65 Personen ab 1990 Jahren auf der Südseite von Chicago teilnahmen. Die Forscher befragten die Teilnehmer und testeten ihre kognitiven Funktionen in Dreijahreszyklen.

Für Gegend Die Forscher verwendeten ein Modell aus der Region Chicago aus einer früheren Studie. In dieser Studie wurden Proben von A-gewichtetem Lärm (die wichtigen Frequenzen für das menschliche Gehör) an 136 einzigartigen Orten während der Tageszeiten außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 2006 und 2007 gesammelt und diese Proben dann mit Daten zu anderen geografischen Faktoren kombiniert - einschließlich Landnutzung und Nähe zu Straßen und Bushaltestellen - zur Schätzung des Geräuschpegels an jedem Ort in der Region Chicago. (Follow-up-Stichproben ergaben, dass das Modell 2016 in den Stadtteilen der CHAP-Teilnehmer immer noch genau war.)

In der neuen Studie analysierten die Forscher die Beziehung zwischen der kognitiven Funktion der CHAP-Teilnehmer und dem Geräuschpegel in den Stadtteilen, in denen sie über einen Zeitraum von 10 Jahren gelebt hatten. Sie untersuchten auch, wie Geburtsdatum, Geschlecht, Rasse, Bildungsniveau, Haushaltseinkommen, Alkoholkonsum, Raucherstatus, körperliche Aktivität und sozioökonomischer Status der Nachbarschaft in diese Beziehung einflossen.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sie fanden heraus, dass Studienteilnehmer, die tagsüber mit 10 Dezibel mehr Lärm in der Nähe ihrer Wohnungen lebten, nach Berücksichtigung dieser anderen Faktoren eine um 36% höhere Wahrscheinlichkeit für eine leichte kognitive Beeinträchtigung und eine um 30% höhere Wahrscheinlichkeit für Alzheimer hatten. Der einzige Faktor, von dem sie fanden, dass er diese Beziehung beeinflusste, war der sozioökonomische Status des Stadtviertels, wobei Bewohner von Stadtvierteln mit niedrigerem sozioökonomischen Status den stärksten Zusammenhang zwischen dem Geräuschpegel und der Wahrscheinlichkeit von Alzheimer oder einer leichten kognitiven Beeinträchtigung zeigten.

„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass in typischen städtischen Gemeinden in den USA ein höherer Lärmpegel das Gehirn älterer Erwachsener beeinträchtigen und es ihnen erschweren kann, ohne Unterstützung zu funktionieren“, sagt die leitende Autorin der Studie, Sara D. Adar, Associate Professor für Epidemiologie an der School of Public Health der Universität von Michigan, Ann Arbor.

"Dies ist eine wichtige Erkenntnis, da derzeit Millionen von Amerikanern von einem hohen Lärmpegel in ihren Gemeinden betroffen sind", sagt sie. „Obwohl Lärm in den Vereinigten Staaten bisher nicht viel Beachtung gefunden hat, gibt es hier wie bisher eine Chance für die öffentliche Gesundheit Interventionen Dies kann die Exposition sowohl auf individueller als auch auf Bevölkerungsebene verringern. “

Über die Autoren

Die Forschung erscheint in Alzheimer & Demenz. Weitere Mitautoren sind die School of Public Health der University of Michigan, die Rush University in Chicago, die School of Public Health der University of Washington und die University of California, Davis.

Die Studie wurde von der Alzheimer-Vereinigung und dem Nationalen Institut für Alternsforschung unterstützt.

Quelle: Boston University

Original-Studie

Bücher_; Gesundheit

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Unterstützen Sie einen guten Job!

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…
InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, unseren eigenen Weg zu beschreiten und unser Leben geistig zu heilen…

Why Noise May Increase Your Chance of Getting Alzheimer’s Disease

Why Noise May Up Your Chance Of Alzheimer’s Disease
Past research has identified risk factors including genes, education, racism, and air pollution, and a growing number of studies now point to noise as another influence on risk of dementia. (Credit: steve lyon/Flickr)

Ten decibels more daytime neighborhood noise is associated with 36% higher odds of mild cognitive impairment and 30% higher odds of Alzheimer’s disease, according to a new study.

Alzheimer’s disease and other forms of dementia affect millions of older adults in the US—but not equally. Past research has identified risk factors including genes, education, racism, and air pollution, and a growing number of studies now point to noise as another influence on risk of dementia.

“We remain in early stages in researching noise and dementia, but the signals so far, including those from our study, suggest we should pay more attention to the possibility that noise affects cognitive risk as we age,” says first author Jennifer Weuve, associate professor of epidemiology at Boston University’s School of Public Health.

“If that turns out to be true, we might be able to use policy and other interventions to lower the noise levels experienced by millions of people,” she says, noting that the US Environmental Protection Agency last set community noise level guidelines back in the 1970s. “Those guidelines were set to protect against hearing loss. Many of our participants were exposed to much lower levels.”

The study included 5,227 older adults participating in the Chicago Health and Aging Project (CHAP), which has followed a total of 10,802 individuals 65 years old or older living on the South Side of Chicago since the 1990s. Researchers interviewed participants and tested their cognitive function in three-year cycles.

For neighborhood noise levels, the researchers used a Chicago-area model from a previous study. That study gathered samples of A-weighted noise (the important frequencies for human hearing) at 136 unique locations during daytime, non-rush hour periods between 2006 and 2007, then used these samples combined with data on other geographic factors—including land use and proximity to roadways and bus stops—to estimate noise levels in any location of the Chicago area. (Follow-up sampling found that the model was still accurate in CHAP participants’ neighborhoods in 2016.)

In the new study, the researchers analyzed the relationship between CHAP participants’ cognitive function and the noise levels in the neighborhoods where they had lived over a 10-year period. They also examined how date of birth, sex, race, education level, household income, alcohol intake, smoking status, physical activity, and neighborhood socioeconomic status factored into this relationship.


 Get The Latest From InnerSelf


They found that, after accounting for these other factors, study participants living with 10 decibels more noise near their residences during the daytime had 36% higher odds of having mild cognitive impairment and 30% higher odds of having Alzheimer’s disease. The only factor that they found affected this relationship was neighborhood socioeconomic status, with residents of lower socioeconomic status neighborhoods showing the strongest association between noise level and odds of Alzheimer’s or mild cognitive impairment.

“These findings suggest that within typical urban communities in the United States, higher levels of noise may impact the brains of older adults and make it harder for them to function without assistance,” says study senior author Sara D. Adar, associate professor of epidemiology at the University of Michigan School of Public Health, Ann Arbor.

“This is an important finding since millions of Americans are currently impacted by high levels of noise in their communities,” she says. “Although noise has not received a great deal of attention in the United States to date, there is a public health opportunity here as there are interventions that can reduce exposures both at the individual and population level.”

About the Authors

The research appears in Alzheimer’s & Dementia. Additional coauthors are from the University of Michigan School of Public Health, Rush University in Chicago, the University of Washington School of Public Health, and the University of California, Davis.

Support for the study came from the Alzheimer’s Association and the National Institute on Aging.

Source: Boston University

Original Study

books_;health

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…