Wie psychische Erkrankungen und Substanzkonsum oft Hand in Hand gehen

Wie psychische Erkrankungen und Substanzkonsum oft Hand in Hand gehen
Sam Wordley

In Großbritannien ist es geschätzt dass 86% der Menschen, die wegen Alkoholkonsums behandelt werden, an psychischen Problemen leiden. In ähnlicher Weise haben auch 70% der Menschen, die wegen Drogenabhängigkeit behandelt werden, eine psychische Erkrankung. Für die Leute, die berichten koexistierende psychische Gesundheit Schwierigkeiten, depressive und Angstsymptome sind in der Regel am häufigsten.

Menschen mit Substanzproblemen finden es oft schwierig und frustrierend, Hilfe für ihre psychische Gesundheit zu bekommen - da Psychologen häufig der Ansicht sind, dass Patienten den Konsum von Drogen oder Alkohol einstellen müssen, bevor sie Zugang zur Behandlung haben.

Aber hier liegt das Problem, weil für viele Menschen die Verwendung einer Substanz die Art und Weise sein kann, wie sie damit umgehen - oder maskieren psychische Gesundheitsprobleme. Wenn man sie auffordert, keine Drogen oder Alkohol mehr zu konsumieren, muss man ihre Bewältigungsstrategie aufheben. Ohne sofortige Unterstützung wird die Person wahrscheinlich wieder Substanzen verwenden, um mit psychischen Problemen fertig zu werden.

Dies führt oft zu einem Drehtürszenario, wobei die Person um Unterstützung von psychiatrischen Diensten bittet, nur um angewiesen zu werden, die Verwendung von Substanzen einzustellen. Sie hören auf, Substanzen zu verwenden, können aber nicht bekommen Unterstützung für Monate Dank langer Wartelisten kehren Sie am Ende zum Substanzgebrauch zurück, um damit fertig zu werden.

"Doppeldiagnose"

Jemand, der sowohl an einer psychischen Erkrankung als auch an einer Substanzstörung leidet, hat eine „Doppeldiagnose“ - ein Konzept, das entstand im Jahr 1990. Bereits im Jahr 2002 berichtete das Gesundheitsministerium, dass die Unterstützung von Menschen mit Doppeldiagnose eine der Aufgaben sei größten Herausforderungen mit Blick auf die psychiatrischen Dienste an vorderster Front.

In dem Bericht wurde hervorgehoben, wie fragmentierte Pflege dazu führt, dass Menschen zwischen die Risse in den Dienstleistungen geraten. Es wurde gewarnt, dass „Patienten nicht zwischen verschiedenen Leistungsbereichen hin- und hergeschoben werden sollten oder das Risiko eines vollständigen Abbruchs der Versorgung besteht“.

In dem Bericht heißt es auch, dass Menschen mit doppelten Problemen eine hohe Qualität verdienen. patientenorientierte und integrierte Versorgung, die innerhalb der psychiatrischen Dienste geliefert werden sollte. Aber 18 Jahre später BefundLeider hat sich nichts geändert - wenn sich etwas verschlechtert hat.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Behandlung und Genesung

Im Rahmen meiner laufenden PhD-ForschungIch habe eine Informationsfreiheitsanfrage an jeden Trust für psychische Gesundheit in England gesendet. Ich wollte herausfinden, ob es eine qualitativ hochwertige und integrierte Versorgung für Menschen mit einer Doppeldiagnose gibt.

Viele Selbstmorde betreffen Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen und Substanzabhängigkeit.
Viele Selbstmorde betreffen Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen und Substanzabhängigkeit.
Viajero / Pexels

Die Ergebnisse zeigen, dass nur 58% der NHS-Trusts Daten über Personen mit einer Doppeldiagnose aufzeichnen und dass nur 28% dieser Trusts bestimmte Teams hatten, die eine Behandlung anboten. Die verbleibenden Trusts haben die Behandlung an freiwillige oder privatwirtschaftliche Substanzkonsumdienste ausgelagert. Dies bedeutet, dass Ihr Wohnort die Art der Pflege beeinflusst, die Sie erhalten - das Erstellen eines Postleitzahl Lotterie für Menschen, die versuchen, Zugang zu Unterstützung und Behandlung zu erhalten.

Von den von mir gesammelten Daten wurden nur 11,486 britische Patienten mit einer Doppeldiagnose erfasst. Aber es wird geschätzt, dass 586,780 In Großbritannien sind die Menschen alkoholabhängig - daher ist die tatsächliche Zahl wahrscheinlich weitaus höher.

Eine Krise an vorderster Front

Es gibt mehrere Gründe, warum die gesammelten Daten nicht die Prävalenz der Doppeldiagnose widerspiegeln - und ein Grund ist der Begriff selbst. Es gibt keine klare Definition der „Doppeldiagnose“ - und Dienste entwickeln häufig ihr eigenes lokales Wort oder verwenden stattdessen den Begriff „gleichzeitig auftretende psychische Erkrankungen und Substanzkonsum“.

Ein weiterer Grund ist, dass Menschen mit einer Substanzabhängigkeit möglicherweise nicht zu den Ärzten gehen, um Hilfe bei ihrer psychischen Gesundheit zu erhalten, aus Angst, abgelehnt zu werden. Die Worte hören: „Wir können Ihre psychische Gesundheit nicht behandeln, wenn Sie Substanzen verwenden“ wird zur Norm für Menschen mit Substanzkonsum. Diese Diskriminierung und Stigmatisierung gefährdet das Leben der Menschen.

Menschen können zwischen die Ritzen geraten und Schwierigkeiten haben, auf Hilfe oder Unterstützung zuzugreifen.Menschen können zwischen die Ritzen geraten und Schwierigkeiten haben, auf Hilfe oder Unterstützung zuzugreifen. pexels / sarah dietz

COVID-19 hat die britischen Gesundheitssysteme und die Politik im Bereich der öffentlichen Gesundheit vor erhebliche Herausforderungen gestellt. Störung hat dazu geführt, dass gemeindebasierte Dienste aufgrund der Umschichtung von Beschäftigten im Gesundheitswesen und Quarantänebeschränkungen zum Erliegen gekommen sind. Menschen mit einer Doppeldiagnose leiden nicht nur unter ihrer psychischen Gesundheit und ihrem Substanzkonsum, sondern die meisten haben auch mehrere Bedürfnisse. Einige werden ein schweres Trauma erlebt haben, in Armut leben, der Strafjustiz bekannt sein und wenig oder gar keine Unterstützung in der Gemeinde haben.

Untersuchungen haben gezeigt, wie sich vergangene Krisen erheblich auf die Schwächeren in der Gesellschaft auswirkten, was zu einer Zunahme von Krisen führte Substanzgebrauch. Es wäre daher nicht angebracht zu glauben, dass psychische Gesundheitsprobleme und Substanzkonsum im Zuge der Pandemie nicht zunehmen werden. Tatsächlich besteht die Gefahr, dass ein bereits erschöpfter NHS überwältigt wird.

Aus diesem Grund ist ein integrierter Ansatz für die Pflege sowie ein Kulturwandel in Bezug auf die Arbeitsweise und Behandlung von Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen und Substanzkonsum im Gesundheitswesen erforderlich. Das Stigma muss jetzt verbannt werden - bevor es zu spät ist.Das Gespräch

Über den Autor

Simon Bratt, Sozialarbeiter für psychische Gesundheit und Doktorand, Staffordshire University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

How Mental Illness and Substance Use Often Go Hand In Hand

How Mental Illness and Substance Use Often Go Hand In Hand
Sam Wordley

In the UK it’s estimated that 86% of people who access treatment for alcohol use experience mental health problems. Similarly, 70% of people in treatment for drug dependency also have a mental illness. For those people that report coexisting mental health difficulties, depressive and anxiety symptoms tend to be the most common.

Often people with substance use issues find getting help for their mental health is difficult and frustrating – as there’s often the view from mental health professionals that patients need to stop using drugs or alcohol before they can access treatment.

But herein lies the problem because, for many people, using a substance can be the way they cope – or mask mental health difficulties. Asking them to stop using drugs or alcohol means taking away their coping strategy and without immediate support it’s likely that person will return to using substances to cope with psychological distress.

This often leads to a revolving-door scenario, whereby the person will ask for support from mental health services only to be told to stop using substances. They stop using substances but can’t get support for months thanks to long waiting lists, so end up returning to substance use to cope.

‘Dual diagnosis’

Someone with both a mental illness and substance use disorder is considered to have a “dual diagnosis” – a concept that emerged in 1990. Back in 2002, the Department of Health reported that supporting people with dual diagnosis was one of the biggest challenges facing frontline mental health services.

The report highlighted how fragmented care leads to people falling between the cracks in services. It warned that “patients should not be shunted between different sets of services or put at risk of dropping out of care completely”.

The report also stated that people with dual problems deserve high-quality, patient-focused and integrated care, which should be delivered within mental health services. But 18 years on from these findings, sadly nothing has changed – if anything things have got worse.


 Get The Latest From InnerSelf


Treatment and recovery

As part of my ongoing PhD research, I sent a freedom of information request to every mental health trust within England. I wanted to find out if high-quality and integrated care exists for people with a dual diagnosis.

Many suicides involve people with mental health problems and substance dependency.
Many suicides involve people with mental health problems and substance dependency.
Viajero/Pexels

The results show that only 58% of the NHS trusts record data about people with a dual diagnosis and that only 28% of those trusts had specific teams that offered treatment. The remaining trusts outsourced treatment to voluntary or private sector substance use services. This means that where you live affects the type of care you will be given – creating a postcode lottery for people trying to access support and treatment.

From the data I collected, only 11,486 UK patients were recorded to have a dual diagnosis. Yet it’s estimated that 586,780 people are alcohol dependent in the UK – so it’s likely that the real figure is far higher.

A crisis on the frontline

There are several reasons why the data collected is not a true reflection of the prevalence of dual diagnosis – and one reason is the term itself. There isn’t a clear definition of “dual diagnosis” – and services often develop their own local word or use the term “co-occurring mental illness and substance use” instead.

Another reason is that people with a substance dependency may not go to the doctors for help with their mental health for fear of being rejected. Hearing the words: “We can’t treat your mental health if you are using substances” is becoming the norm for people with a substance use. This discrimination and stigmatisation puts people’s lives at risk.

People can fall between the cracks and struggle to access any help or support.People can fall between the cracks and struggle to access any help or support. pexels/sarah dietz

COVID-19 has presented significant challenges to UK healthcare systems and public health policies. Disruption has led to community-based services grinding to a halt due to the redeployment of healthcare workers and quarantine restrictions. People with a dual diagnosis not only suffer from their mental health and substance use, but most will also have multiple needs. Some will have experienced significant trauma, live in poverty, may be known to the criminal justice system and have little or no support in the community.

Research has shown how past crises significantly affected the more vulnerable in society, leading to an increase in substance use. So it would be remiss to think that mental health difficulties and substance use will not increase in the wake of the pandemic. In fact it runs the risk of overwhelming an already exhausted NHS.

This is why an integrated approach to care is needed, as well as a culture change in terms of how healthcare professionals work with and treat people with mental health problems and substance use. The stigma must be banished now – before it’s too late.The Conversation

About the Author

Simon Bratt, Mental Health Social Worker and PhD Candidate, Staffordshire University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…