Das Adipositas-Paradoxon: Warum adipöse Patienten nach einer Herzoperation besser abschneiden als andere

The Obesity Paradox: Why Obese Patients Fare Better Than Others After Heart Surgery
Patienten mit Übergewicht und Adipositas hatten nach einer Herzoperation niedrigere Sterblichkeitsraten als Patienten mit BMIs im normalen oder untergewichtigen Bereich.
(Shutterstock)

Die Weltgesundheitsorganisation hat erklärte Fettleibigkeit zu einer globalen Epidemie das "droht sowohl die Industrieländer als auch die Entwicklungsländer zu überwältigen." Ist Fettleibigkeit jedoch immer schlecht, wenn es um Gesundheit geht?

Übergewicht ist sicherlich ein bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung vieler chronischer Erkrankungen. einschließlich Herzerkrankungen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Übergewicht in einer Reihe von Situationen tatsächlich von Vorteil sein kann. Dieses Phänomen wurde als „Fettleibigkeit Paradoxon"

Unsere Gruppe aus den Abteilungen für öffentliche Gesundheitswissenschaften, Anästhesiologie und perioperative Medizin an der Queen's University untersuchten die Beziehung zwischen dem Body-Mass-Index (BMI, ein häufig verwendetes Verhältnis von Gewicht zu Größe) und den Ergebnissen nach einer Herzoperation. Wir haben eine große Datenbank mit Gesundheitsakten von fast 80,000 Patienten analysiert, die sich über einen Zeitraum von 13 Jahren in Ontario einer offenen Bypass-Operation unterzogen haben unter Verwendung von Daten vom ICES, ein gemeinnütziges Forschungsinstitut in Ontario. Wir verfolgten die XNUMX-Jahres-Überlebensraten sowie die Komplikationen, die im Jahr nach der Operation auftraten.

Wir fanden heraus, dass Patienten in den Kategorien Übergewicht und mäßig fettleibig zwei Drittel aller Patienten mit Herzchirurgie ausmachten. Diese Patienten hatten jedoch tatsächlich niedrigere Sterblichkeitsraten und Komplikationen als Patienten in den Kategorien Normalgewicht, Untergewicht und krankhaft fettleibig.

Das höchste Komplikationsrisiko wurde an den Extremen des BMI beobachtet, dh bei Patienten in den Kategorien Untergewicht und krankhaft fettleibig. Eine solche Beziehung wurde auch in anderen Patientengruppen gefunden mit unterschiedlichen Erkrankungen oder Verfahren.

Mortality rates following cardiac surgery by BMI.  (the obesity paradox why obese patients fare better than others after heart surgery)
Sterblichkeitsraten nach Herzoperation durch BMI.
(Ana Johnson), Autor zur Verfügung gestellt

Economies of scale

Neben dem Unterschied in der Komplikationsrate gibt es wirtschaftliche Auswirkungen für diese Erkenntnisse. Wir haben die finanziellen Kosten der Koronarbypass-Operation und der medizinischen Versorgung im Jahr nach der Operation bei einer Gruppe von über 53,000 Patienten über einen Zeitraum von 10 Jahren analysiert.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es überrascht nicht, dass aufgrund der überproportionalen Anzahl von Patienten in diesen Kategorien mit Herzoperationen übergewichtige und fettleibige Patienten den größten Teil der Gesundheitskosten ausmachten, insgesamt 1.4 Milliarden US-Dollar (in kanadischen Dollar im Jahr 2014), verglichen mit 788 Millionen US-Dollar im Jahr XNUMX andere BMI-Kategorien kombiniert. Die durchschnittlichen Kosten für die Versorgung pro Patient in den Kategorien Übergewicht und Fettleibigkeit waren jedoch wesentlich niedriger als in den Kategorien Normalgewicht, Untergewicht und krankhaft fettleibig.

Gewichtszunahme abwägen

Dies bedeutet nicht unbedingt, dass eine Gewichtszunahme empfohlen werden sollte, um diese Risiken zu verringern. Die wissenschaftliche Literatur stimmt damit überein Fettleibigkeit und mangelnde Fitness sind mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbundensowie viele andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes.

Sobald jedoch die Notwendigkeit einer Operation festgestellt wurde, kann überschüssiges Körperfett während einer Zeit von Stress und Heilung erhöhte Energiereserven bereitstellen, die Patienten mit geringerem Gewicht nicht zur Verfügung stehen. Dieser Vorteil geht bei extremer Adipositas verloren, bei der das häufige Vorhandensein anderer verwandter Krankheiten und die eingeschränkte Mobilität nach der Operation wahrscheinlich zur erhöhten Komplikationsrate beitragen.

Die Gefahren der Gebrechlichkeit

Andererseits stellten wir fest, dass Untergewicht mit einer erhöhten Mortalität bei Krankenhauspatienten und erhöhten Gesundheitskosten verbunden ist. Tatsächlich ist ein niedriger BMI für die Genesung nach einer Herzoperation schädlicher als selbst extreme Fettleibigkeit. Dies kann die widerspiegeln negative Auswirkungen von Gebrechlichkeit, von dem gezeigt wurde, dass es die Erholung von der Operation nachteilig beeinflusst.

Zusätzlich zur Verringerung des Körperfetts haben Patienten in der Kategorie Untergewicht typischerweise eine verringerte Muskelmasse, was die Funktion und Mobilität bereits vor der Operation einschränkt. Das lässt ihnen wenig Reserve, um dem Stress einer größeren Operation und der längeren Erholungsphase danach zu widerstehen.

Selbst unter Berücksichtigung des fortgeschrittenen Alters und anderer Krankheiten war ein niedriger BMI unabhängig mit dem Tod und anderen Komplikationen nach einer Herzoperation verbunden. Dies deutet darauf hin, dass gebrechliche Patienten nach der Operation möglicherweise besser abschneiden, wenn ihnen - wenn es die Zeit erlaubt - vor der Operation ein Trainings- und Ernährungsprogramm angeboten wurde.

Was ist überhaupt normal?

Es ist auch wichtig, die BMI-Kategorie zu betrachten, die als Vergleichsstandard angesehen wurde: Patienten in der sogenannten „normalen“ Gewichtskategorie. Dies wird allgemein als optimaler BMI und Ziel für die meisten Fitnessstrategien angesehen. In unserer und anderen Studien hatten Patienten in der Normalgewichtskategorie jedoch schlechtere Ergebnisse als Patienten in den Kategorien Übergewicht und mäßig fettleibig.

Wichtig ist, dass diese Ergebnisse nicht bedeuten, dass die Mast der Bevölkerung im normalen Gewichtsbereich zu einem Ziel der öffentlichen Gesundheit werden sollte.

Erstens haben Patienten mit Übergewicht, wie bereits erwähnt, ein weitaus höheres Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken, und eine Unze (oder ein Gramm) Prävention ist eine viel effektivere Gesundheitsstrategie als ein Pfund (oder Kilogramm) Heilung. Die Verbesserung der Fitness der Bevölkerung ist eine der wichtigsten Strategien für die öffentliche Gesundheit zur Reduzierung von Herzerkrankungen und die Notwendigkeit einer Herzoperation in erster Linie.

Zweitens kann es durchaus sein, dass ein optimaler BMI in anderen Situationen nicht als optimal für die Erholung von der Operation angesehen werden sollte. Daher wäre es sinnvoll, einen „normalen“ BMI entsprechend der spezifischen Situation zu definieren. In diesem Sinne ist das Adipositas-Paradoxon möglicherweise überhaupt kein Paradoxon.

Über die Autoren

Ana Johnson, Professorin, Abteilung für öffentliche Gesundheitswissenschaften, Königin-Universität, Ontario und Joel Parlow, Professor für Anästhesiologie und perioperative Medizin, Königin-Universität, Ontario

Dieser Artikel wurde auch von Dr. Brian Milne, emeritierter Professor für Anästhesiologie und perioperative Medizin an der Queen's University, mitverfasst.The Conversation

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche konzentrieren wir uns darauf, die Dinge anders zu sehen ... aus einer anderen Perspektive zu schauen, mit offenem Verstand und offenem Herzen.
Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…

The Obesity Paradox: Why Obese Patients Fare Better Than Others After Heart Surgery

The Obesity Paradox: Why Obese Patients Fare Better Than Others After Heart Surgery
Patients who were overweight and obese had lower mortality rates following cardiac surgery than those with BMIs in the normal or underweight range.
(Shutterstock)

The World Health Organization has declared obesity to be a global epidemic that “threatens to overwhelm both developed and developing countries.” However, is obesity always bad when it comes to health?

Certainly, obesity is a significant risk factor for the development of many chronic conditions, including heart disease. However, research has shown that in a number of situations, being overweight may actually be of benefit. This phenomenon has been called the “obesity paradox.”

Our group from the departments of public health sciences and anesthesiology and perioperative medicine at Queen’s University investigated the relationship between body mass index (BMI, a commonly used ratio of weight to height) and outcomes after heart surgery. We analyzed a large database of health records of almost 80,000 patients having open coronary bypass surgery in Ontario over a 13-year period using data from ICES, a not-for-profit research institute in Ontario. We tracked five-year survival rates as well as complications occurring during the year after surgery.

We found that patients in the overweight and moderately obese categories made up two-thirds of all cardiac surgery patients. However, these patients actually had lower death rates and complications than patients in the normal weight, underweight and morbidly obese categories.

The highest risk of complications was seen at the extremes of BMI, meaning patients in the underweight and the morbidly obese categories. Such a relationship has also been found in other patient groups with different medical conditions or procedures.

Mortality rates following cardiac surgery by BMI.  (the obesity paradox why obese patients fare better than others after heart surgery)
Mortality rates following cardiac surgery by BMI.
(Ana Johnson), Author provided

Economies of scale

In addition to the difference in complication rates, there are economic implications for these findings. We analyzed the financial costs of coronary bypass surgery and the medical care during the year following surgery in a group of over 53,000 patients over a 10-year period.


 Get The Latest From InnerSelf


Not surprisingly, due to the disproportionate number of patients in these categories having heart surgery, overweight and obese patients accounted for the overall majority of health-care costs, a total of $1.4 billion (in 2014 Canadian dollars), compared to $788 million for the other BMI categories combined. However, the average cost of care per patient in the overweight and obese categories was substantially lower than in the normal weight, underweight and morbidly obese categories.

Weighing in on weight gain

This does not necessarily mean that weight gain should be recommended to reduce these risks. The scientific literature is consistent that obesity and lack of fitness are associated with cardiovascular disease, as well as many other risk factors for heart disease such as high blood pressure and diabetes.

However, once the need for surgery is determined, having excess body fat may provide increased energy reserves during a period of stress and healing that are not available to lower-weight patients. This advantage is lost in the case of extreme obesity, where the common presence of other related diseases and reduced mobility after surgery likely contribute to the increased complication rate.

The perils of frailty

On the other hand, we found that being underweight is associated with increased mortality in hospital patients and increased health costs. In fact, low BMI is more detrimental to the recovery from heart surgery than even extreme obesity. This may reflect the negative effects of frailty, which has been shown to adversely affect recovery from surgery.

In addition to reduced body fat, patients in the underweight category typically have reduced muscle mass, which limits function and mobility even before surgery. That leaves them with little in reserve to resist the stress of major surgery and the prolonged recovery period afterwards.

Even when taking advanced age and other diseases into account, low BMI was independently associated with death and other complications after heart surgery. This suggests that patients who are frail might do better after surgery if — time permitting — they were offered an exercise and nutrition program before surgery.

What is normal anyway?

It’s also important to look at the BMI category that was considered to be the standard for comparison: patients in the so-called “normal” weight category. This is generally considered the optimal BMI and the target for most fitness strategies. However, in our study and others, patients in the normal weight category had worse outcomes than patients in the overweight and moderately obese categories.

Importantly, these results do not mean that fattening up the population in the normal weight band should become a public health goal.

First, as mentioned, patients who are overweight have a far higher risk of developing heart disease in the first place, and an ounce (or gram) of prevention is a much more effective health strategy than a pound (or kilogram) of cure. Improving the fitness of the population is one of the most important public health strategies for reducing heart disease and the need for heart surgery in the first place.

Second, it may well be that what is an optimal BMI in other situations should not be considered optimal for recovery from surgery, and so it would make sense to define a “normal” BMI according to the specific situation. In this sense, the obesity paradox might not be a paradox at all.

About the Authors

Ana Johnson, Professor, Department of Public Health Sciences, Queen's University, Ontario and Joel Parlow, Professor, Anesthesiology and Perioperative Medicine, Queen's University, Ontario

This article was also co-authored by Dr. Brian Milne, professor emeritus, anesthesiology and perioperative medicine, Queen’s University.The Conversation

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

I get by with a little help from my friends

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to carve our own path and to heal our lives, spiritually…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…