Eine wirklich alternative, alternative Medizin: Ayurveda

Eine wirklich alternative, alternative Medizin: Ayurveda
Bild von silviarita

In den frühen 1960er Jahren, einer Zeit großer Gärung, verfasste der Physiker und Philosoph Thomas Kuhn ein einflussreiches Buch mit dem Titel Die Struktur der wissenschaftlichen Revolutionen. Das Buch kräuselte sich durch die wissenschaftliche Gemeinschaft und erzeugte dabei Wellen und Widerstände. Darin argumentierte er, dass Fortschritt nicht immer in einer geraden Linie verläuft, sondern vielmehr periodischen Paradigmenwechseln unterliegt, die die konventionelle Weisheit in Frage stellen. Wir sind jetzt in einem solchen Moment.

Es ist eine Zeit der Wendungen. In den Jahren seit Kuhns Buch sind viele Patienten zu den Lücken und Problemen der modernen Medizin aufgewacht. Wenn die dritthäufigste Todesursache in den USA ein Krankenhausaufenthalt ist, ist es schließlich Zeit für eine Seelensuche - und eine konzertierte Anstrengung, um Krankenhausaufenthalte zu vermeiden!

Verwestlichte, schnelle Versionen der ganzheitlichen Medizin kamen mit neuen und verbesserten Modellen, die auf angeblichen „natürlichen“ Behandlungen basieren. Diese wurden jedoch häufig nicht eingehalten und boten ein Faksimile der modernen Medizin, das Pharmazeutika häufig durch synthetische Vitamine und Mineralien ersetzte und zeitweise den Laserfokus auf die Behandlung von Symptomen beibehielt. In der Tat ist die Zeit reif für eine Neubewertung der alten Modelle.

Ironischerweise stellt sich heraus, dass das neue Paradigma Kuhn heute mit der alten Praxis der indischen Kräutermedizin übereinstimmt. Das Neue Ayurveda stützt sich auf ewige Prinzipien, um die zugrunde liegenden Krankheitsursachen zu behandeln. Es berücksichtigt unsere modernen Krankheiten und entwickelt eine Reihe neuer Protokolle. Es erfüllt das Versprechen der personalisierten Medizin, von dem wir so viel gehört haben.

In Amerika eine Epidemie der Krankheit

Amerika schwankt von einer Epidemie kranker Gesundheit, die Menschen zur Verzweiflung und zu Ärzten treibt. Die Litanei ist bekannt: Krebs, Herzerkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Verdauungsstörungen, wobei die beiden letzteren oft ein und dieselbe sind.

Wie können wir in einem der technologisch fortschrittlichsten Länder der Welt so krank sein, in dem sich überlegene Diagnosegeräte, Wunderdrogen und angesehene medizinische Einrichtungen befinden? Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem sowohl die allopathische als auch die ganzheitliche Medizin den von Kuhn vorgeschlagenen Paradigmenwechsel benötigen, sei es bei der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen oder bei einer Reihe anderer Krankheiten.

Allopathische Ärzte sind darin geschult, Krankheiten mit einer Reihe von mit Nebenwirkungen beladenen Arzneimitteln zu suchen und zu behandeln, die nur Symptome behandeln und unsere Körperökologie stören. Ohne eigenes Verschulden haben sie keine Methode, um zugrunde liegende Ungleichgewichte frühzeitig zu erkennen, bevor eine Krankheit einsetzt, wenn sie viel einfacher zu handhaben sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ganzheitliche Medizin steckt in den USA noch in den Kinderschuhen, und wie bei jeder neuen Disziplin wird viel experimentiert. Unweigerlich und verständlich werden Fehler gemacht. Ganzheitliche Praktiker sind mit dem Einsatz natürlicher Alternativen zu Arzneimitteln auf dem richtigen Weg.

Aber hier liegt das Problem: Zusätzlich zur Verwendung verschiedener Kräuter und Lebensmittel zur Heilung enthalten viele auch die Verwendung zahlreicher synthetischer Vitamine, Mineralien, Aminosäuren usw. Bei näherer Betrachtung sind diese sogenannten Naturprodukte, die häufig unter die Kategorie der Nutrazeutika fallen, fast so problematisch wie Arzneimittel, die wie in einem Labor hergestellt und von der Natur getrennt werden. Wie Arzneimittel wirken sie, aber zu welchem ​​Preis?

Während diese Mittel einige Symptome lindern können, werden Patienten allzu oft im Laufe der Zeit krank, wenn sie diese künstliche Version von Vitaminen in viel höheren Dosen einnehmen, als dies natürlich in Lebensmitteln vorkommt. Der Körper erkennt diese synthetischen Nahrungsergänzungsmittel als Toxine, wodurch Nieren und Leber Überstunden machen, um den Körper von diesen Chemikalien zu befreien. Also, wenn wir eine wirklich präsentieren wollen natürlich Als Alternative zur allopathischen Medizin muss die Behandlung aus eingewachsenen Mitteln bestehen Natur.

Darüber hinaus müssen wir die Belastung der Leber durch das Verschlucken so vieler Nahrungsergänzungsmittel berücksichtigen, auch wenn einige davon pflanzlich und wirklich natürlich sind. Es ist die Aufgabe der Leber, alles zu verarbeiten, was wir schlucken, damit wir es nicht mit so vielen Tabletten und Zubereitungen überwältigen wollen. "Wie viel kann die Leber nehmen?"

Eine wirklich alternative, alternative Medizin: Ayurveda

Ayurveda ist ein 5,000 Jahre altes traditionelles System der indischen Kräutermedizin. Lange vor Hippokrates entwickelten die alten indischen Seher ein umfassendes Heilsystem, das sich mit Ungleichgewichten und den Ursachen dieser Ungleichgewichte befasste, mit dem idealen Ziel, Krankheiten nach Möglichkeit zu verhindern und sie rückgängig zu machen, wenn dies nicht der Fall ist.

Als ausgebildeter Chiropraktiker interessierte ich mich vor etwa dreißig Jahren für Ayurveda, als ich mich entschied, Kräuter zu studieren, um meinen Patienten bei der Überwindung schwer zu behandelnder Gesundheitsprobleme zu helfen. In kurzer Zeit entdeckte ich, dass amerikanische einheimische Kräuter brach auf den Feldern lagen, unentdeckt und den Massen unbekannt. Die Vereinigten Staaten, ein junges Land, hatten nie die Gelegenheit, ein umfassendes pflanzliches Arzneibuch zu entwickeln. Infolgedessen gab es nur wenige Kräuterexperten, mit denen man studieren konnte.

Ich studierte bei verschiedenen Ernährungswissenschaftlern im ganzen Land und lernte den Umgang mit Nutrazeutika, führte in den ersten Jahren meiner Praxis einen Probelauf dieses Ansatzes durch und erlitt zusammen mit meinen Patienten tiefe Rückschläge. Entschlossener als je zuvor wandte ich mich dem Ayurveda zu, von dem ich durch meine Auseinandersetzung mit Meditation und östlicher Kultur gehört hatte. Mit dieser Modalität fand ich einen Schimmer des Erfolgs - meine Patienten wurden besser. Aber der entscheidende Moment kam 1999. In diesem Jahr lernte ich Vaidya Rama Kant Mishra kennen, die aus Indien nach Amerika gekommen war, um ayurvedische Formeln für das führende ayurvedische Kräuterunternehmen in den USA zu entwickeln.

Dr. Mishra hatte einen hohen Stellenwert im ayurvedischen Pantheon, nachdem er aus einer Reihe von „Raj Vaidyas“ oder ayurvedischen Ärzten hervorgegangen war, die die Auszeichnung hatten, ausgewählt zu werden, um die Könige Indiens zu behandeln. Und jetzt trainierte er mich! In den nächsten siebzehn Jahren saß Dr. Mishra an meiner Seite, als wir Hunderte von Patienten sahen, und brachte mir akribisch bei, wie man fünfhundert Kräuterformeln verwendet, um jede denkbare Krankheit und jeden denkbaren Zustand zu behandeln.

Aber er hat so viel mehr getan. Mein Büro wurde sozusagen sein Labor. Dr. Mishra entdeckte bald, dass amerikanische Patienten nicht in der Lage waren, viele der in Indien verwendeten Kräuter zu metabolisieren, die in den alten Texten empfohlenen Reinigungstechniken nicht tolerieren konnten und an verschiedenen modernen Krankheiten litten, die in den alten Texten nicht behandelt wurden, wie Fibromyalgie und viele andere. Darüber hinaus zeigten viele sehr empfindliche Physiologien, die sich aus dem übermäßigen Gebrauch von Arzneimitteln und der Einnahme von verarbeiteten Lebensmitteln ergeben. In Zusammenarbeit mit mir hat Dr. Mishra die traditionelle Praxis in das, was wir heute das neue Ayurveda nennen, angepasst und neu ausgerichtet und dabei die Weisheit der Seher mit moderner Forschung kombiniert.

Das neue Ayurveda

Im Vergleich zur traditionellen Praxis enthält das Neue Ayurveda einige der wichtigsten Innovationen von Dr. Mishra:

Seine Heilmittel erfordern nur eine Prise oder zwei Kräuter in einem Liter gekochtem Wasser anstelle des typischen Teelöffels pro Tasse gekochtes Wasser. Alles, was wir schlucken, geht durch die Leber; Die amerikanische Leber ist jedoch in der Regel so stark von Exzessen an Pharmazeutika, Nutrazeutika und verarbeiteten Lebensmitteln überwältigt, dass sie in vielen Fällen keine normalen Dosen der Kräuter verträgt.

Er führte die Verwendung von transdermalen Kräutercremes ein, bei denen Kräuter direkt von der Haut in das Blut aufgenommen werden, wodurch die Leber umgangen wird und eine dringend benötigte Pause eingelegt wird.

Ein spezielles Verfahren wurde auch von Dr. Mishra entwickelt, bei dem die pranische Energie des Krauts extrahiert wird, das rohe physikalische Kraut herausgefiltert wird und nur die Vibration oder Intelligenz des Krauts in organischen gelben Kürbissirup infundiert wird. Da diese resultierenden Nektar-Glycerid-Tropfen keines der physikalischen Moleküle des Krauts enthalten, gibt es kein rohes Kraut, das die heiße reaktive Leber angreifen und oxidieren kann. Gleichzeitig können das Zellsystem, die Organe und die Drüsen genau die gleichen Vorteile genießen, als ob das physische Kraut vorhanden wäre.

Denken Sie daran, es ist die pranische Energie, die die Auswirkungen auf die Physiologie erzeugt. Durch die Integration dieses ausgeklügelten Abgabesystems können zahlreiche Kräuter durch Tropfen in einem Liter Wasser verabreicht und den ganzen Tag über langsam genippt werden, wodurch der extreme Stress für die Leber verhindert wird, der durch das Verschlucken von Kräutern, Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren und Enzymen entsteht , Pharmazeutika und so weiter.

Die tägliche Ölmassage - eine gängige ayurvedische Praxis, um Giftstoffe zu entfernen, die Gelenke zu schmieren und den Alterungsprozess zu verlangsamen - wurde von Dr. Mishra überarbeitet. Im neuen Ayurveda wird traditionelles Sesamöl in den kälteren Monaten für Menschen mit heller Haut durch Oliven- oder Mandelöl ersetzt. Wir fanden heraus, dass hellhäutige Patienten nicht mit dem schwereren Sesamöl umgehen konnten, das bei indischen Patienten verwendet wurde - die Öle saßen auf ihrer Haut, absorbierten nicht und erzeugten zu viel Wärme auf dem Körper, da Sesamöl als Heizöl angesehen wird. Wir empfehlen auch die Verwendung von Kokosnussöl in den Sommermonaten, unabhängig davon, ob sie eine helle oder dunkle Haut haben, da Kokosnussöl, ein kühles Öl, die Auswirkungen von Hitze auf unseren Körper beruhigen kann, da es sich während der Sommermonate ansammelt.

Die in den alten Texten empfohlenen Reinigungstechniken wurden aktualisiert, um den modernen Toxinen Rechnung zu tragen, die diese Ärzte vor langer Zeit nicht vorhersehen konnten: Pestizide, Arzneimittel, Nutrazeutika und Luftverschmutzung zum Beispiel.

Die alten Ärzte versorgten uns mit den Lehrbüchern des Ayurveda, um zukünftigen Ärzten beizubringen, wie sie mit einer Vielzahl von Krankheiten umgehen können. Sie sagten dies jedoch: Sie würden die Lehrbücher offen lassen, damit die zukünftigen Ärzte neue Kapitel in ihre Bücher aufnehmen können, weil sie unmöglich vorhersehen konnten, was in Zukunft passieren würde. Und genau das tat Vaidya Mishra, als wir Patienten zusammen sahen. Diese oben dargestellten Änderungen stellen die Verbesserungen dar, die er vorgenommen hat, um Ayurveda in dieser modernen Ära relevant und effektiv zu halten.

Nachdem wir die verschiedenen Hürden überwunden hatten, denen wir in den Anfangsjahren begegnet waren, kamen Hunderte und Hunderte von Patienten aus aller Welt in unser Büro und erlangten langsam ihre Gesundheit zurück. Wir haben unsere Ergebnisse zahlreichen ayurvedischen Vereinen und Kliniken im ganzen Land gemeldet. Unser Ruf wuchs, als sich die Nachricht über unsere Arbeit verbreitete. Nach den Vorträgen kamen immer Leute auf mich zu und baten mich, ein Buch zu schreiben. Deshalb habe ich mich dazu verpflichtet, all das Wissen, das ich von meinem Mentor gewonnen habe, zusammenzustellen, um es mit Patienten und Ärzten zu teilen, die diese Protokolle übernehmen möchten .

Warum sich auf die Schilddrüse konzentrieren?

Ich konzentriere mich aus gutem Grund auf die Schilddrüse. Ich habe in den letzten dreißig Jahren meiner Praxis mehr als neunzigtausend Patienten mit jeder denkbaren Krankheit gesehen. Aber bei weitem behandle ich mehr Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen als alles andere. An einem typischen Tag hat mindestens die Hälfte meiner Patienten irgendeine Form von Schilddrüsenfehlfunktion. Die Stressfaktoren des modernen Lebens können die Schilddrüse schwächen, mit Konsequenzen für die gesamte Physiologie, die zu einer Vielzahl von verwirrenden chronischen Krankheiten führen können.

Die Alten, die die Lehrbücher über Ayurveda geschrieben haben, warnten die Ärzte: „Wenn Sie dem Patienten nur Kräuter geben, sind Sie ein schlechter Arzt.“ Sie sagten weiter, dass man zur effektiven Behandlung von Patienten in erster Linie den zugrunde liegenden Wert diagnostizieren muss hetu, wie sie es nannten, unter Bezugnahme auf die zugrunde liegende Ursache des Problems oder die Ätiologie, wie es heute heißt. Als nächstes müssen Sie den Patienten die richtige Ernährung, den Tagesablauf und die Reinigungstechniken beibringen, um echte und dauerhafte Veränderungen ihrer Gesundheit zu bewirken.

Es gibt zahlreiche Gründe, warum jemand ein Schilddrüsenproblem entwickeln könnte, und diese Gründe variieren je nach Patient. Durch Pulsdiagnose und relevante Fragen können Sie die Grundursachen entdecken, sie ansprechen und dann unterstütze die Schilddrüse. Ohne dem Problem auf den Grund zu gehen, ist die Behandlung der Schilddrüse dazu bestimmt, minimale, wenn überhaupt, Ergebnisse zu erzielen.

Eine Sache, die ich in den letzten dreißig Jahren gelernt habe, ist, dass unabhängig von der Manifestation der Krankheit nur ein Symptom eines zugrunde liegenden Problems vorliegt, das angegangen werden muss. Krebs? Ein Symptom - was hat es verursacht? Rheumatoide Arthritis? Ein Symptom - graben Sie tiefer, um die Ätiologie zu finden. Hashimoto-Krankheit? Warum feuert das Immunsystem die Schilddrüse ab und greift sie an? Beheben Sie das, und Sie können beobachten, wie sich die Schilddrüse verbessert.

Wenn die zugrunde liegenden Ursachen angegangen werden, hat der Patient großen Erfolg bei der Überwindung einer Krankheit und der Wiederherstellung einer ausgeglichenen Gesundheit. Vor allem müssen wir der Versuchung widerstehen, nur das Offensichtliche zu behandeln; Die Ursache ist normalerweise weit vom Symptom entfernt.

© 2019 by Marianne Teitelbaum. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Healing Arts Press,
ein Geschäftsbereich von Inner Traditions Intl. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Heilung der Schilddrüse mit Ayurveda: Natürliche Behandlungen für Hashimoto, Hypothyreose und Hyperthyreose
von Marianne Teitelbaum, DC

Heilung der Schilddrüse mit Ayurveda: Natürliche Behandlungen für Hashimoto, Hypothyreose und Hyperthyreose von Marianne TeitelbaumEin umfassender Leitfaden zur Bekämpfung der zunehmenden Epidemie von Schilddrüsenerkrankungen aus Sicht der Ayurveda-Tradition. • Einzelheiten zu den erfolgreichen Behandlungsprotokollen des Autors für Hashimoto-Thyreoiditis, -Hypothyreose und -Hyperthyreose, die in mehr als 30-Jahren ayurvedischer Praxis entwickelt wurden , die Verbindungen der Schilddrüse zur Leber und zur Gallenblase und die Bedeutung der Früherkennung • Beinhaltet auch Behandlungen für häufige Symptome von Schilddrüsenerkrankungen wie Schlaflosigkeit, Depression, Müdigkeit und Osteoporose sowie für Gewichtsverlust und Haarwachstum. (Auch als eBook / Kindle Edition erhältlich.)

Für Infos oder um dieses Buch zu bestellen.

Weitere Bücher zu diesem Thema

Über den Autor

Marianne Teitelbaum, DCMarianne Teitelbaum, DC, absolvierte summa cum laude vom Palmer College of Chiropractic in 1984. Sie hat bei mehreren ayurvedischen Ärzten studiert, darunter Stuart Rothenberg, MD, und Vaidya Rama Kant Mishra. Die Empfängerin des Prana Ayushudi Award in 2013 hält Vorträge und schreibt ausführlich über ayurvedische Behandlungen für alle Krankheiten. Sie hat eine florierende Privatpraxis und lebt außerhalb von Philadelphia.

Video / Interview mit Dr. Marianne Teitelbaum: Radiate Healing

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…
InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, unseren eigenen Weg zu beschreiten und unser Leben geistig zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

A Truly Alternative, Alternative Medicine: Ayurveda

A Truly Alternative, Alternative Medicine: Ayurveda
Image by silviarita

In the early 1960s, a time of great ferment, physicist-philosopher Thomas Kuhn authored an influential book called The Structure of Scientific Revolutions. The book rippled through the scientific community, creating waves and opposition as it went. In it, he argued that progress does not always proceed in a straight line but is, rather, subject to periodic paradigm shifts that challenge conventional wisdom. We are in such a moment now.

It is a time of twists and turns. In the years since Kuhn’s book, many patients have awoken to the gaps and problems of modern medicine. After all, when the third leading cause of death in the United States is a hospital stay, it is time for some soul-searching—and a concerted effort to avoid hospitalization!

Westernized, fast-track versions of holistic medicine came along with new and improved models based on purported “natural” treatments. But these often fell short, offering a facsimile of modern medicine that quite often substituted synthetic vitamins and minerals for pharmaceuticals, while at times maintaining the laser focus on treatment of symptoms. Indeed, the time is ripe for a reassessment of the old models.

Ironically, it turns out that today the new paradigm Kuhn trumpeted comports with the ancient practice of Indian herbal medicine. The New Ayurveda draws on eternal principles to treat the underlying cause(s) of illness. It takes into account our modern ills and develops a series of new protocols, and it delivers on the promise of personalized medicine that we have been hearing so much about.

In America, An Epidemic of Ill Health

America is reeling from an epidemic of ill health that drives people to despair and to doctors. The litany is ­familiar: cancer, heart disease, autoimmune diseases, and digestive disturbances, with the latter two often one and the same.

How can we be so sick in one of the most technologically advanced countries in the world, home to superior diagnostic equipment, wonder drugs, and esteemed medical institutions? We are at a point where both allopathic and holistic medicine need the kind of paradigm shift suggested by Kuhn, whether in the treatment of thyroid disease or in any number of other diseases.

Allopathic doctors are trained to look for and treat disease with a range of side-effect–laden pharmaceuticals that only address symptoms and upset our body ecologies. Through no fault of their own, they have no method to detect underlying imbalances early on, before disease sets in, when they are much easier to manage.


 Get The Latest From InnerSelf


Holistic medicine is in its infancy in the United States, and as with any new discipline, there is a great deal of experimentation. Inevitably and understandably, mistakes are made. Holistic practitioners are on the right track with their use of natural alternatives to pharmaceutical medicines.

But herein lies the problem: in addition to using various herbs and foods for healing, many also incorporate the use of numerous synthetic vitamins, minerals, amino acids, and so forth. Upon closer inspection, these so-called natural products, often placed under the category of nutraceuticals, are nearly as problematic as drugs, made as they are in a lab and divorced from nature. Like pharmaceuticals, they have an effect, but at what cost?

While these remedies may decrease some symptoms, all too often patients become sick over time from taking this man-made version of vitamins in much higher doses than naturally occur in food. The body recognizes these synthetic supplements as toxins, which makes the kidneys and liver work overtime to rid the body of these chemicals. Thus, if we are going to present a truly natural alternative to allopathic medicine, then the treatment needs to consist of remedies that are grown in nature.

Not only that, we have to consider the strain on the liver from swallowing so many supplements, even if some of them are herbal and truly natural. It is the job of the liver to process everything we swallow, so we don’t want to overwhelm it with so many tablets and concoctions. “How much can the liver take?”

A Truly Alternative, Alternative Medicine: Ayurveda

Ayurveda is a 5,000-year-old traditional system of Indian herbal medicine. Well before Hippocrates, ancient Indian seers developed a comprehensive system of healing that addressed imbalances and the root causes of those imbalances, with the ideal goal of preventing illness when possible and reversing it when not.

A chiropractor by training, I became interested in Ayurveda some thirty years ago when I decided to study herbs in an effort to help my patients overcome intractable health problems. In short order I discovered that American indigenous herbs were lying fallow in the fields, undiscovered and unknown to the masses. The United States, a young country, never had the opportunity to develop a full-scale herbal pharmacopoeia. As a result, there were few herbal experts with whom to study.

I went on to study with various nutritionists around the country and learned how to use nutraceuticals, conducting a trial run of that approach in the early years of my practice, and suffering deep setbacks along with my patients. More determined than ever, I turned to Ayurveda, which I had heard of through my exposure to meditation and Eastern culture. With this modality, I found a glimmer of ­success—my patients started to get better. But the seminal moment came in 1999. That year, I was introduced to and started studying with Vaidya Rama Kant Mishra, who had come to America from India to develop Ayurvedic formulas for the premier Ayurvedic herbal company in the United States.

Dr. Mishra held an exalted place in the Ayurvedic pantheon, having descended from a line of “Raj Vaidyas,” or Ayurvedic doctors who held the distinction of being chosen to treat the royalty of India. And now he was training me! Over the next seventeen years Dr. Mishra sat by my side as we saw hundreds of patients, painstakingly teaching me how to use five hundred herbal formulas to treat every conceivable disease and condition.

But he did so much more. My office became his laboratory, so to speak. Dr. Mishra soon discovered that American patients were unable to metabolize many of the herbs he used in India, could not tolerate the cleansing techniques recommended in the ancient texts, and suffered from different modern maladies not discussed in the ancient texts, such as fibromyalgia and many others. In addition, many presented with very delicate physiologies resulting from the overuse of pharmaceuticals and the ingestion of processed foods. So in concert with me, Dr. Mishra adapted and reoriented the traditional practice into what we today call The New Ayurveda, combining the wisdom of the seers with modern research.

The New Ayurveda

Compared to traditional practice, The New Ayurveda incorporates a few of Dr. Mishra’s key innovations:

His remedies call for just a pinch or two of herbs in a quart of boiled water instead of the typical one teaspoon per cup of boiled water. Everything we swallow passes through the liver; however, the American liver tends to be so overwhelmed by excesses of pharmaceuticals, nutraceuticals, and processed foods that in many cases it does not tolerate normal doses of the herbs.

He introduced the use of herbal transdermal creams, where herbs are taken directly into the blood from the skin, thus bypassing the liver, giving it a much-needed break.

A special process was also developed by Dr. Mishra whereby the pranic energy of the herb is extracted, filtering out the crude physical herb and infusing just the vibration or intelligence of the herb into organic yellow squash syrup. Because these resultant nectar glyceride drops contain none of the physical molecules of the herb, there is no crude herb for the hot reactive liver to attack and oxidize. Yet at the same time the cellular system, organs, and glands can enjoy the exact same benefits as if the physical herb were present.

Keep in mind it is the pranic energy that produces the effects on the physiology. Thus, by incorporating this ingenious delivery system, numerous herbs can be given by drops taken in a liter of water and sipped slowly throughout the day, preventing the extreme stress to the liver that comes from swallowing herbs, vitamins, minerals, amino acids, enzymes, pharmaceuticals, and so forth.

Daily oil massage—a common Ayurvedic practice to remove toxins, lubricate the joints, and slow down the aging process—was revised by Dr. Mishra. In The New Ayurveda, traditional sesame oil is replaced with olive or almond oil in the colder months for people with light skin. We found that lighter-skinned patients could not handle the heavier sesame oil used on Indian patients—the oils sat on their skin, not absorbing, and created too much heat on the body, since sesame oil is considered a heating oil. We also recommend the use of coconut oil in the summer months, regardless of whether they have light or dark skin, as coconut oil, a cool oil, can pacify the effects of heat on our bodies as it accumulates throughout the summer months.

Cleansing techniques recommended in the ancient texts were updated to accommodate the modern toxins that those long-ago doctors couldn’t have foreseen: pesticides, pharmaceuticals, nutraceuticals, and air pollution, for example.

The ancient doctors provided us with the textbooks of Ayurveda to teach future doctors how to treat a wide variety of ailments. They did say this, however: they would leave the textbooks open for the future doctors to add new chapters to their books, because they could not possibly foresee what would happen in the future. And this is precisely what Vaidya Mishra did as we saw patients together. These changes presented above represent the upgrades he made, keeping Ayurveda relevant and effective in this modern era.

Once we overcame the various hurdles we encountered in the early years, hundreds and hundreds of patients came to our office, streaming in from all around the world, and slowly regained their health. We reported our findings to numerous Ayurvedic associations and clinics around the country. Our reputations grew as word spread about the work we were doing. After lectures, people would invariably run up to me and ask me to write a book, so I have dedicated myself to compiling all the knowledge I gained from my mentor in order to share it with patients, and with doctors who wish to adopt these protocols.

Why Focus on the Thyroid?

I focus on the thyroid for good reason. I have seen more than ninety thousand patients presenting with every conceivable illness over the last thirty years of my practice. But by far I treat more people with thyroid conditions than anything else. In a typical day, at least half of my patients have some form of thyroid malfunction. The stressors of modern life can weaken the thyroid gland, with consequences for the entire physiology that can result in a wide range of confounding chronic maladies.

The ancients who wrote the textbooks on Ayurveda warned doctors, “If all you do is give herbs to the patient, you are a bad doctor.” They went on to say that in order to effectively treat patients, you must first and foremost diagnose the underlying hetu, as they called it, referring to the underlying cause of the problem, or the etiology, as it is called today. Next you must teach patients proper diet, daily routine, and cleansing techniques in order to effect true and lasting changes in their health.

There are numerous reasons that someone might develop a ­thyroid problem, and those reasons will vary depending on the patient. Through pulse diagnosis and pertinent questions, you can discover the root causes, address them, and then support the thyroid. Without getting to the root of the problem, treatment of the thyroid is destined to provide minimal, if any, results.

One thing that I have learned in these past thirty years is that whatever the manifestation of disease, it is just a symptom of some underlying problem that needs to be addressed. Cancer? A symptom—what caused it? Rheumatoid arthritis? A symptom—dig deeper to find the etiology. Hashimoto’s disease? Why is the immune system misfiring and attacking the thyroid? Fix that, and you can watch the thyroid perk up.

When underlying causes are addressed, the patient will have great success in overcoming an ailment and regaining balanced health. Above all, we must resist the temptation to treat only the obvious; the cause is usually far removed from the symptom.

©2019 by Marianne Teitelbaum. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Healing Arts Press,
a division of Inner Traditions Intl. www.InnerTraditions.com

Article Source

Healing the Thyroid with Ayurveda: Natural Treatments for Hashimoto’s, Hypothyroidism, and Hyperthyroidism
by Marianne Teitelbaum, D.C.

Healing the Thyroid with Ayurveda: Natural Treatments for Hashimoto’s, Hypothyroidism, and Hyperthyroidism by Marianne TeitelbaumA comprehensive guide to addressing the growing epidemic of thyroid disease from the perspective of the Ayurvedic tradition • Details the author’s successful treatment protocols for Hashimoto’s thyroiditis, hypothyroidism, and hyperthyroidism developed over more than 30 years of Ayurvedic practice • Explores the underlying causes of thyroid malfunction, the thyroid’s connections to the liver and gall bladder, and the importance of early detection • Also includes treatments for common symptoms of thyroid disease, such as insomnia, depression, fatigue, and osteoporosis, as well as for weight loss and hair growth. (Also available as an ebook/Kindle edition.)

For Info or to Order this book.

More books on this topic

About the Author

Marianne Teitelbaum, D.C.Marianne Teitelbaum, D.C., graduated summa cum laude from Palmer College of Chiropractic in 1984. She has studied with several Ayurvedic doctors, including Stuart Rothenberg, M.D., and Vaidya Rama Kant Mishra. The recipient of the Prana Ayushudi Award in 2013, she lectures and writes extensively about Ayurvedic treatments for all diseases. She has a thriving private practice and lives outside of Philadelphia.

Video/Interview with Dr. Marianne Teitelbaum: Radiate Healing

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…