Reichen 14 Tage aus, um Covid-19 unter Quarantäne zu stellen?

Reichen 14 Tage aus, um Covid-19 unter Quarantäne zu stellen?
Bild von Michal Jarmoluk

Sobald Kathryn Pyle am 12. März von einem Notarzt erfuhr, dass sie wahrscheinlich an COVID-19 erkrankt war, isolierte sie sich zu Hause in Philadelphia und versuchte, Freunde und Arbeitskontakte zu warnen, dass sie sie möglicherweise infiziert hatte.

Die 74-jährige Filmemacherin erzählte Redakteuren, die sie in New York besucht hatte, und Freunden, die sie kürzlich in Providence, Rhode Island, gesehen hatte, dass sie Kopfschmerzen, extreme Müdigkeit und trockenen Husten hatte. Aber wie weit zurück in ihrem türkisfarbenen Terminkalender sollte sie gehen, um die Leute zu alarmieren? Wie lange kann jemand unwissentlich mit dem Virus infiziert werden?

Es ist eine Frage, die sich Hunderttausende von Menschen stellen, wenn sie in offizielle oder selbst auferlegte Quarantänen eintreten oder Kontaktverfolgung auf sich nehmen. Und die Antwort ist jetzt ungeklärter als vor zwei Wochen.

"Mein Verständnis war, dass die Inkubationszeit fünf Tage betrug", sagte Pyle, die sich vor mehr als einer Woche allmählich erholte, aber bis Sonntag in ihrem Haus isoliert blieb. "Ich bin kein Mediziner, daher ist mir das alles ein wenig unklar."

Seit Wochen sagen die Weltgesundheitsorganisation und die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, dass die Hälfte der Exponierten zwar innerhalb von fünf Tagen krank wird, sie jedoch jedem, der wissentlich dem Virus ausgesetzt ist, 14-Tage-Quarantänen empfehlen, um dessen Ausbreitung zu verhindern. Diese Quarantänezeit wurde aus extrapoliert eine Analyse veröffentlichte im Januar eine kleine Stichprobe von Patienten in Wuhan, China, die darauf hinwies, dass 95% der Infizierten innerhalb von 12 Tagen Symptome zeigen würden.

Neue Studien zeigen jedoch, dass manche Menschen nach der Exposition viel länger brauchen, um Symptome zu entwickeln - was einige Wissenschaftler dazu veranlasst, einen Alarm auszulösen, dass 14 Tage nicht ausreichen. Einige Experten des öffentlichen Gesundheitswesens fordern längere Quarantänezeiten, insbesondere in Ländern wie den Vereinigten Staaten, in denen relativ wenige Personen getestet werden.

"Da die USA so niedrige Testraten und eine so schlechte Abdeckung der Community haben, um neue Fälle zu identifizieren, die auftauchen, würde ich einen viel konservativeren Ansatz verfolgen, wie bei der Verlängerung der Quarantänedauer in den USA", sagte Eric Feigl-Ding, Epidemiologe an der Harvard TH Chan School of Public Health und Senior Fellow an der Federation of American Scientists. „Ich würde befürworten, dass wir eine viel strengere Quarantäne benötigen, da eine Quarantäne wie ein Umkreis um jemanden ist, von dem Sie vermuten, dass er diesen Virus hat. Wenn Sie jedoch kein gutes Testsystem für jemanden haben, der sich dieser Quarantäneerkennung entzieht, sollten Sie eine wirklich umfassende, längere Quarantäne haben. “


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ein Team von Wissenschaftlern von fünf Universitäten in China und Kanada veröffentlichte eine Studien Mitte März stellte sich heraus, dass fast jeder achte Patient eine Inkubationszeit von mehr als 1 Tagen hatte, was zu der Frage führte, ob die aktuellen Quarantäneempfehlungen optimal sind.

"Da sich der Ausbruch in der Welt schnell entwickelt, haben wir auf der Grundlage dieser Analyse empfohlen, die Quarantänezeit für Erwachsene auf 17 oder 21 Tage zu verlängern, um eine effektivere Wirkung zu erzielen", schreiben sie.

Dieses Team stellte fest, dass von den 2,015 untersuchten COVID-19-Fällen in ganz China - eine Stichprobe mit fast 100 Kindern - 233 Patienten Inkubationszeiten hatten, die länger waren als die von der WHO und der CDC empfohlene 14-tägige Quarantänezeit oder fast 12%. Der Bereich der Inkubationstage lag zwischen 0 und 33 Tagen.

"Wenn 10 Menschen in der Stadt an der Krankheit leiden, ist das vielleicht keine große Sache", sagte einer der Forscher, Edwin Wang, Professor für Biochemie an der Universität von Calgary. Aber wenn 10,000 Menschen infiziert sind, werden 1,200 Menschen von der Quarantäne vermisst. "Das ist also eine Katastrophe."

Die Ergebnisse der Forscher wurden wie viele COVID-19-Studien ohne Peer Review auf medRxiv veröffentlicht, einer Website der Yale University und anderer Institutionen, um den Zugang der Öffentlichkeit zu den Informationen zu beschleunigen. "Um eine Pandemie zu stoppen, sollte eine geeignete Quarantänezeit festgelegt werden, indem die Inkubationszeiten untersucht werden", schloss die Studie.

Die von der WHO und der CDC vorgeschlagene 14-tägige Quarantänezeit basierte auf kleineren Studien mit kranken Krankenhauspatienten. Schätzungsweise 80% der erwachsenen COVID-19-Patienten sind jedoch nicht krank genug, um ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, und Menschen können mit dem neuen Coronavirus infektiös sein, lange bevor sie Symptome entwickeln. Die neue Studie ergab, dass die mittlere Inkubationszeit für Erwachsene sieben Tage und für Kinder neun Tage betrug, weit länger als der Mittelwert von 5.2 Tagen ab einem frühere Studie aus Wuhan.

Eine frühere Studie veröffentlicht 10. März in der Zeitschrift Annals of Internal Medicine hatte auch längere Inkubationszeiten für eine kleine Minderheit von Patienten identifiziert.

Für diese Studie analysierten Forscher der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health und zweier anderer Universitäten von Anfang Januar bis Ende Februar 181 Fälle von COVID-19 in 25 Ländern. Sie fanden heraus, dass 97.5% der Menschen, bei denen Symptome auftraten, dies innerhalb von 11.5 Tagen nach der Exposition taten.

Die Forscher extrapolierten jedoch, dass pro 10,000 exponierte Personen 101 nach einer 14-tägigen Quarantäne Symptome entwickeln würden. Reuters berichtete Ende Februar über einen solchen Fall, den eines 70-jähriger Mann in der chinesischen Provinz Hubei, die erst 27 Tage nach seiner Infektion Symptome zeigten.

"Wenn es Ihr Ziel ist, 99 von 100 Menschen zu fangen, sind vielleicht 14 Tage Quarantäne in Ordnung", antwortete Feigl-Ding auf die neuen Erkenntnisse. „Eine Person kann vorbeischlüpfen und andere Menschen infizieren. Die Frage ist also, werden Sie diese Art von Risiko tolerieren? Diese Studie sollte jeden Leiter der öffentlichen Gesundheit dazu bringen, sich zu fragen, was eine akzeptable Risikotoleranz für Fälle ist, die herausrutschen. Ich denke, unsere Risikotoleranz sollte mehr als 1 zu 100 betragen. Sie sollte möglicherweise 1 zu 10,000 betragen. “

Laut Feigl-Ding müssen Forscher untersuchen, ob die Inkubationszeit je nach Alter, Geschlecht und zugrunde liegenden Gesundheitszuständen variiert.

"Wir hätten dieses Problem vor zwei Monaten lösen sollen", sagte Feigl-Ding.

"Wir haben nicht die Fähigkeit"

Heather Bollinger ist Krankenschwester in der Notaufnahme des Zuckerberg San Francisco General Hospital, dem einzigen Traumazentrum der Stadt der Stufe I. Sie sagte, es sei klar, dass die derzeitige Quarantänerichtlinie einige Fälle nicht daran gehindert habe, durch die Ritzen zu fallen.

"Wir müssen bereits anerkennen, dass Fälle herausgerutscht sind", sagte sie, "weil wir sonst keine Community-Übertragung gehabt hätten."

Sie fragt sich jedoch, ob längere Quarantänen des medizinischen Personals praktikabel sind, wenn die Fallzahlen steigen und die Krankenhäuser an ihre Grenzen stoßen.

"Ob es gerechtfertigt ist oder nicht, eine lange Quarantänezeit müsste nachhaltig sein", sagte sie. "Es gibt nur eine bestimmte Anzahl von Gesundheitspersonal." Gemäß SF WöchentlichDas Krankenhaus hatte im Februar 73 freie Pflegestellen.

"Der Punkt der Quarantäne an diesem Punkt ist nicht unbedingt, jeden einzelnen Kranken zu fangen", sagte Justin Lessler, Associate Professor für Epidemiologie an der Johns Hopkins University und Mitautor der Studie Annals of Internal Medicine. Er sagte, dass die Kosten für die Entfernung von Krankenschwestern oder Feuerwehrleuten aus der Gemeinde während der Quarantänezeit mit dem Risiko in Einklang gebracht werden müssen, dass sie COVID-19 entwickeln und verbreiten könnten.

"Es ist nicht an uns zu sagen, wie dieses Gleichgewicht sein soll", sagte er.

Sandy Adler Killen ist eine Krankenschwester in der Notaufnahme eines Krankenhauses in Nordkalifornien, das bis Sonntag etwa 10 bestätigte COVID-19-Patienten behandelt hatte. "Wir sind nicht in der Lage, exponierte Beschäftigte im Gesundheitswesen länger als zwei Wochen unter Quarantäne zu stellen", sagte sie: "Wenn wir zahlreiche Mitarbeiter hätten, die für längere Zeit unter Quarantäne gestellt werden mussten, ist dies einfach nicht haltbar."

Längere Quarantänen haben auch finanzielle Auswirkungen, betont Bollinger. "Die Leute, die Sie unter Quarantäne stellen, müssen bezahlt werden", sagte sie.

Felicia Goodrum, Professorin für Immunbiologie an der Universität von Arizona, betonte, dass die überwiegende Mehrheit der Exponierten innerhalb von 14 Tagen nach einer bekannten Exposition Symptome aufweist. "Lässt das Ausreißer am hinteren Ende dieser Kurve?" Sie sagte. "Ja absolut. Wäre es also sicherer, 16 Tage unter Quarantäne zu stellen? Absolut."

Angesichts der unregelmäßigen Inkubationszeit sei es wichtig, dass die Menschen am letzten Tag ihrer Quarantäne auf COVID-19 getestet werden. "Dies wäre der Weg, um dies zu erreichen, insbesondere in einer Hochrisikosituation, in der es sich um einen Arzt handelt, der wieder zur Arbeit geht, oder beispielsweise um eine Pflegekraft in einem Pflegeheim", sagte sie.

Das Schuppenrisiko

Während sich das neue Coronavirus verbreitet, diskutieren Experten des öffentlichen Gesundheitswesens über eine andere Art der Quarantäne: Wie lange nach dem Verschwinden der Symptome eines kranken Patienten sollte diese Person isoliert werden?

WER empfiehlt 14 Tage. Die CDC's Beratung ist viel weniger streng, was darauf hinweist, dass Sie 72 Stunden nach dem Verschwinden Ihres Fiebers das Haus verlassen können, wenn sich Ihr Husten oder Ihre Atemnot gebessert haben und seit Beginn Ihrer Symptome mindestens sieben Tage vergangen sind. Für diejenigen, die getestet werden können - eine Seltenheit angesichts des Mangels an Testkits und des Rückstands in den Labors - empfiehlt die CDC, zwei negative Tests im Abstand von 24 Stunden zu erhalten, nachdem sich Ihre Temperatur wieder normalisiert hat.

Die Risiken der lockereren CDC-Empfehlungen waren zu Beginn des US-Ausbruchs deutlich zu erkennen, als die Agentur Ende Februar eine aus Wuhan evakuierte Frau aus der Isolation entließ. Als sie in den USA ankam, wurde sie in eine Gesundheitseinrichtung in der Nähe der Joint Base San Antonio-Lackland gebracht und war einige Wochen lang isoliert, nachdem sie laut CDC positiv auf COVID-19 getestet worden war. Nachdem sie zweimal negativ getestet hatte, wurde sie freigelassen und besuchte ein Hotel und ein Einkaufszentrum, während ein dritter Test anhängig war.

Dieser Test fiel positiv aus. Zu diesem Zeitpunkt war sie 12 Stunden in der Gemeinde. San Antonio Bürgermeister Ron Nirenberg namens Die Freilassung des Patienten war ein „Misserfolg“ des Bundes, erklärte einen Notfall für die öffentliche Gesundheit und verklagte die Bundesregierung.

"Ich würde die Bundesverwaltung ermutigen, sich nicht die Hände von der Verantwortung für den Schutz der Öffentlichkeit zu waschen", sagte Nirenberg.

Jüngste Studien aus China und Europa haben gezeigt, dass Menschen das Virus gut nach ihrer Genesung abwerfen können. Einer Studien veröffentlicht am 11. März in The Lancet untersuchte 137 Patienten in zwei Krankenhäusern in Wuhan, die COVID-19 überlebten; Die Forscher fanden heraus, dass sie das Virus im Durchschnitt 20 Tage nach ihrer Krankheit abgaben. Das bedeutet, dass die Hälfte von ihnen noch länger vergoss - der längste war 37 Tage. Wie ein Großteil der COVID-19-Forschung wurden diese Ergebnisse ohne Peer-Review veröffentlicht. Die große Gruppe von Autoren der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften und anderer akademischer und medizinischer Einrichtungen betonte: "Ein längerer Virusausstoß liefert die Grundlage für eine Strategie zur Isolierung infizierter Patienten und für optimale antivirale Interventionen in der Zukunft."

Diese neuen Studien sind sehr vorläufig, haben jedoch die Aufmerksamkeit von Ärzten auf sich gezogen, die sich mit COVID-19-Patienten befassen und Schwierigkeiten haben, den offensichtlichen Unterschied zwischen den Empfehlungen der WHO und der CDC zu verstehen. "Dies ist derzeit eine große Auseinandersetzung", sagte Dr. Frederick Davis, stellvertretender Vorsitzender für Notfallmedizin am Long Island Jewish Medical Center im New Hyde Park, New York.

Die Notaufnahme von Davis wurde mit Patienten überschwemmt, deren Symptome mit COVID-19 übereinstimmen. Etwa 20 bis 30 pro Tag waren nicht krank genug, um zuzugeben. Also schickten die Ärzte sie nach Hause, ohne sie zu testen, und wiesen sie an, sich selbst unter Quarantäne zu stellen. Ihre Empfehlung war bisher kürzer als die der WHO, aber viel länger als die der CDC.

"Es gibt eine Menge, von der wir immer noch nicht wissen, wie lange das Virus nach dem Abklingen der Symptome bestehen bleibt", sagte Davis. "Derzeit empfehlen wir eine Isolierung von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt der ersten Symptome." Aufgrund der Unsicherheit weisen sie die Patienten auch an, ihren Hausarzt aufzusuchen und sich testen zu lassen, bevor sie ihre Isolation beenden.

Kathryn Pyle, die Frau aus Philadelphia, die sich selbst unter Quarantäne stellte, wurde in ihrer örtlichen Notaufnahme nicht getestet. Sie erinnert sich, dass ihr geraten wurde, sich 14 Tage nach Beginn ihrer Symptome selbst zu isolieren.

"Ich werde in die normale Quarantäne gehen, unter der sich alle in der Stadt Philadelphia und an anderen Orten befinden, was bedeutet, dass ich spazieren gehen kann", sagte sie. „Aber ich sollte wirklich mit niemandem interagieren. Und ich werde mich wahrscheinlich nicht wohl fühlen, wenn ich Transaktionen mit Leuten habe, die Dinge in einem Geschäft kaufen, wahrscheinlich für weitere fünf Tage oder eine Woche, nur um vorsichtig zu sein. “

Für Pyle war es eine der größten Schwierigkeiten, krank zu werden, nicht sicher zu wissen, ob sie COVID-19 hatte, ob sie ansteckende und exponierte Menschen gewesen sein könnte, bevor sie sich krank fühlte, oder wie lange sie ansteckend sein könnte, jetzt, wo sie sich besser fühlt.

"Die Unsicherheit war wirklich der schwierigste Teil", sagte Pyle.

Über die Autoren

Die Datenreporterin Melissa Lewis hat zu dieser Geschichte beigetragen. Es wurde von Esther Kaplan bearbeitet und die Kopie von Nikki Frick bearbeitet.

Diese Geschichte wurde ursprünglich von Reveal vom Center for Investigative Reporting, einer gemeinnützigen Nachrichtenorganisation in der San Francisco Bay Area, veröffentlicht. Erfahren Sie mehr unter disclnews.org und abonnieren Sie den mit PRX erstellten Reveal-Podcast unter disclnews.org/podcast.

Jennifer Gollan ist erreichbar unter [Email protected]und Elizabeth Shogren ist erreichbar unter [Email protected] Folgen Sie ihnen auf Twitter: @ Jennifergollan und @ ShogrenE.

Quarantäne

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

Is 14 Days Enough To Quarantine For Covid-19?

Is 14 Days Enough To Quarantine For Covid-19?
Image by Michal Jarmoluk

As soon as Kathryn Pyle learned from an emergency room doctor on March 12 that she had likely been sickened with COVID-19, she isolated herself at home in Philadelphia and scrambled to warn friends and work contacts that she may have infected them.

The 74-year-old filmmaker told editors she’d visited in New York and friends she’d seen recently in Providence, Rhode Island, that she had a headache, extreme fatigue and a dry cough. But how far back in her turquoise appointment calendar should she go to alert people? How long can someone be infected with the virus unknowingly?

It’s a question hundreds of thousands of people are asking themselves as they enter official or self-imposed quarantines or take contact tracing upon themselves. And the answer is now more unsettled than it was two weeks ago.

“My understanding was the incubation period was five days,” said Pyle, who gradually recovered more than a week ago but remained isolated at her home through Sunday. “I’m not a medical professional, so this is all a little unclear to me.”

For weeks, the World Health Organization and the Centers for Disease Control and Prevention have been saying that while half of those exposed get sick within about five days, they recommend 14-day quarantines for anyone knowingly exposed to the virus to prevent its spread. That quarantine period was extrapolated from an analysis published in January of a small sample of patients in Wuhan, China, which suggested that 95% of those infected would show symptoms within 12 and a half days.

But new studies indicate that it takes some people much longer to develop symptoms after they’re exposed – spurring some scientists to raise an alarm that 14 days is not enough. Some public health experts are calling for longer quarantine periods, especially for countries such as the United States, where relatively few people are being tested.

“Because the U.S. has such, such low testing rates and such poor coverage of the community in terms of identifying new cases that crop up, I would take a much more conservative approach, as in increasing the quarantine duration in the U.S.,” said Eric Feigl-Ding, an epidemiologist at the Harvard T.H. Chan School of Public Health and a senior fellow at the Federation of American Scientists. “I would advocate we need a much more stringent quarantine because a quarantine is like a perimeter around someone who you suspect may have this virus. But if you don’t have a good testing system for someone that escapes this quarantine detection, then you better have a really comprehensive, longer quarantine.”


 Get The Latest From InnerSelf


A team of scientists from five universities in China and Canada released a study in mid-March that found that nearly 1 in 8 patients had incubation times longer than 14 days, leading them to question whether current quarantine recommendations are optimal.

“As the outbreak is fast-moving in the world, based on this analysis we recommended that an extension of adults’ quarantine period to 17 or 21 days could be more effective,” they wrote.

That team found that of the 2,015 COVID-19 cases they studied across China – a sample that included nearly 100 children – 233 patients had incubation periods longer than the 14-day quarantine period recommended by WHO and the CDC, or nearly 12%. The range of incubation days they saw ranged from 0 to 33 days.

“If you have 10 people in the city get the disease, maybe not (a) big deal,” said one of the researchers, Edwin Wang, a biochemistry professor at the University of Calgary. But, he said, if you have 10,000 people infected, you will have 1,200 people missed by the quarantine. “So that is a disaster.”

The researchers’ findings, like many COVID-19 studies, were published without peer review on medRxiv, a site run by Yale University and other institutions, to hasten public access to the information. “To halt a pandemic, a suitable quarantine period should be set by investigating incubation periods,” the study concluded.

The 14-day quarantine period put forward by WHO and the CDC was based on smaller studies of sicker hospitalized patients. But an estimated 80% of adult COVID-19 patients are not sick enough to be hospitalized, and people can be infectious with the new coronavirus well before they develop symptoms. The new study found that the median incubation period was seven days for adults and nine days for children, far longer than the mean of 5.2 days from an earlier study out of Wuhan.

A previous study published March 10 in the journal Annals of Internal Medicine had also identified longer incubation periods for a small minority of patients.

For that study, researchers from the Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health and two other universities analyzed 181 cases of COVID-19 in 25 countries, from early January to late February. They found that 97.5% of people who developed symptoms did so within 11.5 days of exposure.

However, the researchers extrapolated that for every 10,000 exposed individuals, 101 would develop symptoms after a 14-day quarantine. Reuters reported on one such case in late February, that of a 70-year-old man in China’s Hubei Province who did not show symptoms until 27 days after he was infected.

“If your goal is to catch 99 out of 100 people, maybe 14 days of quarantine is OK,” Feigl-Ding said in response to the new findings. “One person may slip by and infect other people. So the question is, are you going to tolerate that kind of risk? This study should make every public health leader ask what is an acceptable risk tolerance for cases slipping out. I think our risk tolerance should be more than 1 in 100. It should potentially be 1 in 10,000.”

Feigl-Ding said researchers need to study whether the incubation period varies by age, gender and underlying health conditions.

“We should have solved this problem two months ago,” Feigl-Ding said.

‘We do not have the capability’

Heather Bollinger is a nurse in the emergency department at Zuckerberg San Francisco General Hospital, the city’s only Level I trauma center. She said it’s clear that current quarantine policies have not prevented some cases from falling through the cracks.

“We already have to acknowledge that there have been cases slipping out,” she said, “because otherwise, we wouldn’t have had community transmission.”

But she questions whether longer quarantines of medical staff are practical as case numbers mount and hospitals are stretched to their limits.

“Whether it’s justified or not, a long quarantine period would need to be sustainable,” she said. “There’s only a certain amount of health care workers.” According to SF Weekly, the hospital had 73 vacant nursing positions in February.

“The point of quarantines at this point is not necessarily to catch every single sick person,” said Justin Lessler, an associate professor of epidemiology at Johns Hopkins University and a co-author of the Annals of Internal Medicine study. He said the cost of taking nurses or firefighters out of the community during the quarantine period has to be balanced with the risk that they might develop COVID-19 and spread it.

“It’s not for us to say what that balance should be,” he said.

Sandy Adler Killen is an emergency room nurse at a Northern California hospital that, as of Sunday, had handled about 10 confirmed COVID-19 patients. “We do not have the capability” to quarantine exposed health care workers for more than two weeks, she said: “If we had numerous staff members that had to be quarantined for long periods of time, it’s just not tenable.”

Longer quarantines carry financial implications as well, Bollinger points out. “Those people that you’re quarantining need to be paid,” she said.

Felicia Goodrum, an immunobiology professor at the University of Arizona, emphasized that the vast majority of those exposed present symptoms within 14 days of a known exposure. “Does that leave outliers on the tail end of that curve?” she said. “Yes, absolutely. So would it be safer to quarantine for 16 days? Absolutely.”

She said that given the irregular incubation period, it is critical that people be tested for COVID-19 on the final day of their quarantines. “That would be the way to approach this, especially in a high-risk situation where you’re talking about a medical professional going back to work or, say, a caregiver at a nursing home,” she said.

The shedding risk

As the new coronavirus spreads, public health experts are debating another kind of quarantine: How long after a sick patient’s symptoms disappear should that person be isolated?

WHO recommends 14 days. The CDC’s advice is much less stringent, indicating that you can leave home 72 hours after your fever disappears if your coughing or shortness of breath has improved and it’s been at least seven days since your symptoms began. For those who can get tested – a rarity, given the shortage of test kits and the backlog at labs – the CDC suggests you should receive two negative tests, 24 hours apart, after your temperature has returned to normal.

The risks of the looser CDC recommendations were on clear display early in the U.S. outbreak when, in late February, the agency released from isolation a woman who had been evacuated from Wuhan. When she arrived in the U.S., she was taken to a health care facility near Joint Base San Antonio-Lackland and was in isolation for a few weeks after testing positive for COVID-19, according to the CDC. But after testing negative twice, she was released and visited a hotel and mall while a third test was pending.

That test came back positive. By that time, she had been out in the community for 12 hours. San Antonio Mayor Ron Nirenberg called the patient’s release a federal “screw-up,” declared a public health emergency and sued the federal government.

“I would encourage the federal administration to not wash its hands of the responsibility to protect the public,” Nirenberg said.

Recent studies from China and Europe have shown that people can shed the virus well after they recover. One study published March 11 in The Lancet examined 137 patients in two hospitals in Wuhan who survived COVID-19; researchers found they kept shedding the virus for a median of 20 days after they got sick. That means half of them were shedding for even longer periods – the longest was 37 days. Like much of the COVID-19 research, these findings were rushed into publication without peer review. The large group of authors from the Chinese Academy of Medical Sciences and other academic and medical institutions stressed, “Prolonged viral shedding provides the rationale for a strategy of isolation of infected patients and optimal antiviral interventions in the future.”

These new studies are very preliminary, but they have caught the attention of doctors dealing with COVID-19 patients and struggling to make sense of the glaring difference between the recommendations of WHO and the CDC. “This is a big contention currently,” said Dr. Frederick Davis, associate chair for emergency medicine at Long Island Jewish Medical Center in New Hyde Park, New York.

Davis’ emergency room has been inundated with patients whose symptoms are consistent with COVID-19. Some 20 to 30 each day have not been sick enough to admit. So doctors sent them home without testing them, instructing them to self-quarantine. Their recommendation so far has been shorter than WHO’s but much longer than the CDC’s.

“There is a lot we still don’t know on how long the virus stays around after symptoms resolve,” Davis said. “Currently, we are recommending 14 days’ isolation from the time of initial symptoms.” Because of the uncertainty, they also tell patients to see their primary care physician and get tested before ending their isolation.

Kathryn Pyle, the Philadelphia woman who self-quarantined, wasn’t given a test at her local ER. She recalls being advised to self-isolate for 14 days from the onset of her symptoms.

“I will be going into the normal quarantine that everybody is under in the city of Philadelphia and other places, which means that I can go out for a walk,” she said. “But I really shouldn’t interact with anybody. And I probably am not going to feel comfortable having transactions with people, you know, buying things in a store, for probably another five days or week, just to be cautious.”

For Pyle, among the biggest hardships of getting sick has been not knowing for sure whether she had COVID-19, whether she may have been infectious and exposed people before she felt ill, or how long she might be contagious now that she feels better.

“The uncertainty has really been the most difficult part,” Pyle said.

About the Authors

Data reporter Melissa Lewis contributed to this story. It was edited by Esther Kaplan and copy edited by Nikki Frick.

This story was originally published by Reveal from The Center for Investigative Reporting, a nonprofit news organization based in the San Francisco Bay Area. Learn more at revealnews.org and subscribe to the Reveal podcast, produced with PRX, at revealnews.org/podcast.

Jennifer Gollan can be reached at [email protected], and Elizabeth Shogren can be reached at [email protected] Follow them on Twitter: @jennifergollan and @ShogrenE.

quarantine

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…