Das Mikrobiom, das Coronavirus und die östliche Medizin: Empfehlungen für einen gesunden Körper und Geist

Coronavirus, Eastern Medicine und das Mikrobiom

Die östliche Medizin ist kein Unbekannter für Seuchen. Epidemien haben mindestens in den letzten zweitausend Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung traditioneller Arzneimittel geleistet. Es gibt zahlreiche Abhandlungen über die Natur von Krankheitserregern, wie sie in den Körper eindringen und sich durch ihn bewegen, und wie man den Körper behandelt, damit er sie wieder herausdrücken kann.

So wie es traditionelle und moderne Ärzte heute mit COVID-19 tun, lernten alte Ärzte auf die harte Tour die Eigenschaften eines Krankheitserregers, wie man verhindert, dass er in den Körper eindringt, und wie man den Körper behandelt, wenn er erfolgreich eintritt. Bei der Analyse dieses Coronavirus haben erfahrene chinesische Mediziner es als kalte feuchte Pest eingestuft. Dies bedeutet, dass es eine erstarrende, verengende, klebrige, flüssige und vitalitätsblockierende Wirkung im Körper hat.

Normalerweise werden Krankheitserreger als heiß oder kalt angesehen, aber dieses zusätzliche Element der Feuchtigkeit ist wirklich ungewöhnlich, zumal sich die Feuchtigkeit als Trockenheit darstellt und bei den meisten Menschen, die Symptome entwickeln, zu Hitze führt. Es schleicht sich hinein und versteckt sich, während es die Atmungs- und Verdauungssysteme repliziert und verwüstet und sich auf vielfältige Weise entsprechend den persönlichen Stärken und Schwächen der Konstitution manifestiert.

Schaffung einer weniger bewohnbaren internen Umgebung

Konstitution ist das einzigartige Körper-Geist-Make-up einer Person. Anstatt nur eine pathogene Mikrobe als einen auszurottenden Feind anzusehen, erkennen die Praktiker der traditionellen Medizin, dass es einige Umgebungen gibt, die für einige Mikroben bewohnbarer sind. Was wir tun wollen, ist Verstehen Sie die Natur eines Krankheitserregers und schaffen Sie dann eine innere Umgebung, die für ihn weniger bewohnbar ist basierend auf dem, was wir darüber wissen und was es replizieren oder gedeihen lässt. In diesem Fall ist eine weniger robuste, feuchte Umgebung optimal, damit dieses Virus den Körper einer Person verwüstet. Was wir tun wollen, um dies zu verhindern, ist, uns selbst und unsere Vitalität zu stärken und gleichzeitig die Ansammlung von Feuchtigkeit zu verhindern und vorhandene Feuchtigkeit im System zu beseitigen.

Im Ayurveda ist diese Feuchtigkeit bekannt als liebt oder Toxizität. Wenn Sie Ihre Zunge in den Spiegel strecken, können Sie feststellen, ob sich Feuchtigkeit in Ihrem System befindet, indem Sie feststellen, ob Ihre Zunge im Vergleich zur Größe Ihres Mundes groß ist und ob eine dicke weiße, dicke gelbe oder überall auftretende Beschichtung vorhanden ist es. Eine gesunde Zunge sollte eine rosarote Farbe haben, die durch eine dünne weiße Beschichtung sichtbar ist, die die Seiten nicht bedeckt. Wenn es die Seiten bedeckt, ist Feuchtigkeit oder Ama im System vorhanden. Wenn es so dick ist, dass Sie den Zungenkörper nicht sehen können, herrscht Feuchtigkeit. Was können wir also tun, um die Feuchtigkeit zu beseitigen, in der sich dieser kalte, feuchte Erreger gerne vermehrt?

Ausrottung der bevorzugten Umgebung des Erregers

Östliche Mediziner verstehen, dass der menschliche Körper nach den gleichen Regeln arbeitet wie der Rest der Existenz. Es besteht aus den gleichen Materialien wie der Rest der Materie und beherbergt eine einzigartige Mischung aus Umgebungen und Lebewesen, die das kollektive Ökosystem eines Individuums bewohnen. Diese Wesen, die in Definitionen von fallen Agni, Prana, qi, oder Milz Qisind das, was wir jetzt wissen die nützlichen Mikroben, aus denen die Mikrobiome des Körpers bestehen. Sie spielen eine entscheidende Rolle sowohl bei der Immunität als auch bei der Entzündungsreaktion und, ebenso wichtig in dieser Zeit der Unsicherheit, für eine gesunde mentale und emotionale Einstellung durch die Darm-Gehirn-Achse.

Zum Glück wurde der Fahrplan zum Verständnis und zum Ausgleich unserer internen Ökosysteme klar festgelegt, damit wir durch die Kultivierung unserer Mikrobiome unsere Resistenz gegen Krankheitserreger stärken und weniger bewohnbare Umgebungen schaffen können, in denen sie sich besser behaupten und gleichzeitig besser mit Stress umgehen können.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Feuchtigkeit im Körper

Wenn Feuchtigkeit im Körper reichlich vorhanden istgibt es eine Stagnation, die das mikrobielle Ungleichgewicht fördert, oder was genannt wird Dysbiose. Die mikrobielle Dysbiose ist mit nahezu jedem untersuchten Krankheitszustand verbunden und steht in Zusammenhang mit chronischen und Autoimmunerkrankungen sowie einer verminderten Stresstoleranz.

Wir wissen, dass Stress eine schwächende Wirkung auf unsere Immunität hat, und dies geschieht teilweise durch die Beziehung des Immunsystems zu den nützlichen Mikroben im Darm. Was wir jetzt tun möchten, ist die Befolgung der Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen, die uns von östlichen Heiltraditionen gegeben wurden, damit wir die Feuchtigkeit im System minimieren, Dysbiose korrigieren und eine größere Vitalität erfahren können.

Empfehlungen für einen gesunden Körper und Geist

Eine der wichtigsten Empfehlungen Für einen gesunden Körper und Geist ist es zu vermeiden, während der Aufregung zu essen. Setzen Sie sich vor dem Essen einen Moment hin, atmen Sie ein paar Mal ein und setzen Sie sich auf Ihren Platz. Denken Sie über die Geräumigkeit nach und lassen Sie ein Gefühl des Friedens auftauchen. Dies mag flüchtig oder nur teilweise sein, aber zumindest haben Sie sich genug beruhigt, um die Mahlzeit richtig zu verstoffwechseln.

Studien haben gezeigt, dass das Essen, während man verärgert ist oder sich für das beschämt, was man isst, die Verdauungseffizienz dramatisch verringert. Zweifellos geschieht dies teilweise durch die Auswirkung von Kampf oder Flucht auf das Mikrobiom.

Wenn wir essen, während wir wütend oder ängstlich sind, sagen wir dem Körper, dass er etwas anderes tun soll als Nahrung zu verdauen, und dass dies in Gefahr sein könnte. Dies verändert die Physiologie vollständig. Eine Möglichkeit, wie sich Ama oder Feuchtigkeit im Körper bildet, ist eine Verdauungsinsuffizienz, die leicht als Folge chronisch verärgerter Essgewohnheiten sowie übermäßigen Essens auftritt.

Welche Zeit wir essen, ist wichtig

Die Mikroben im Darm metabolisieren am besten zu Beginn des Tages. Östliche Traditionen bestehen darauf, dass die größte Mahlzeit zum Frühstück oder Mittagessen und eine leichtere Mahlzeit zum Abendessen gegessen wird. Das Abendessen sollte in der Abenddämmerung oder spätestens um 8 Uhr beendet sein.

Nach Einbruch der Dunkelheit geht der Körper in den Fettspeichermodus und wird insulinresistenter. Dies ist metabolisch nicht ideal, daher sollte das Essen nach 8 Uhr keine Gewohnheit sein. Es wird als eine Form der Selbstverletzung angesehen, die in uns lebenden Wesen unnötig zu besteuern, indem man spät abends schwere Mahlzeiten isst.

Was wir essen, ist wichtig

Neben unserer Ernährung ist das, was wir essen, wichtig für die Gesundheit von Körper, Geist und Mikrobiom. Viele von Ihnen haben wahrscheinlich schon davon gehört Probiotika. Probiotika sind Nahrungsergänzungsmittel, die lebende nützliche Mikroben enthalten, die Menschen einnehmen, um den Geist zu beruhigen, die Verdauungsfunktion zu verbessern, die Immunität auszugleichen und Entzündungen zu reduzieren. Die Sache ist, wir sind probiotische Fabriken.

Was die Alten erkannten, ist, dass es Lebensmittel und Heilkräuter gibt, die dazu beitragen, die Umwelt auf und im Körper so zu gestalten, dass unsere persönlichen nützlichen Mikroben ein gutes Zuhause haben und ihre Lieblingsnahrungsmittel essen. Sobald sie sich einnisten und gut essen können, können sie Produkte herstellen, die über den ganzen Körper verteilt sind. Diese Produkte, Metaboliten genannt, tun alles von der Ernährung unserer eigenen menschlichen Zellen über die Verringerung von Entzündungen bis hin zur Regulierung unserer Hormone. Ohne eine vielfältige, gesunde Mischung aus glücklichen, nützlichen Mikroben fühlen wir uns emotional, mental oder physisch nicht gut.

Die Faser, die wir essen, ist wichtig

Eine Diät, die reich an Präbiotika oder Nahrung für das Mikrobiom istist der Schlüssel zu unserer Gesundheit. Auch eine Reihe von faserigen Lebensmitteln ist ideal. Dies bedeutet, dass wir es nicht tun sollten, wenn es keinen soliden medizinischen Grund gibt, auf eine Lebensmittelgruppe zu verzichten.

Alle Kohlenhydrate enthalten Ballaststoffe, aber raffinierte und verarbeitete Kohlenhydrate wie Weißzucker und Weißmehl können Feuchtigkeit im System erzeugen. Wir möchten eine Vielzahl von Vollkornprodukten, Bohnen, Hülsenfrüchten, ganzen Früchten, Samen, Nüssen und gekochtem Gemüse in wöchentliche Mahlzeiten einarbeiten.

Sie können immer noch Fleisch in Maßen essen, aber versuchen Sie, jede Woche mindestens dreißig verschiedene pflanzliche Lebensmittel zu essen. Dies hilft zu fördern ein gesundes, vielfältiges Mikrobiom und kann nicht nur zu einer besseren Gesundheit führen, sondern auch zu einem besseren Wohlbefinden.

Es gibt viele andere natürliche Praktiken, die helfen, den Geist zu beruhigen, den Körper zu nähren, die Fähigkeit des Körpers zu unterstützen, sich selbst zu entgiften, die Gesundheit der Atemwege zu verbessern und die Immunfunktion zu verbessern. Ich diskutiere viele von ihnen in Handbuch der chinesischen Medizin und des Ayurveda: Eine integrierte Praxis der alten Heiltraditionen. Weitere Informationen zur Heilung des Darms und zur Schaffung einer optimalen inneren Umgebung für nützliche Mikroben finden Sie in meinem neuen Buch Kultivierung Ihres Mikrobioms: Ayurvedische und chinesische Praktiken für einen gesunden Darm und einen klaren Geist.

© 2020 von Bridgette Shea.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com

Buch von diesem Autor

Handbuch der chinesischen Medizin und des Ayurveda: Eine integrierte Praxis der alten Heiltraditionen
von Bridgette Shea L.Ac. MAcOM

Handbuch der chinesischen Medizin und des Ayurveda: Eine integrierte Praxis der alten Heiltraditionen von Bridgette Shea L.Ac. MAcOMEin umfassendes Nachschlagewerk zur Maximierung der Heilung von Geist, Körper und Geist durch eine ganzheitliche Synergie der chinesischen Medizin und des Ayurveda. * Beschreibt die grundlegenden Prinzipien jeder Tradition und die vielen Konzepte, die sie gemeinsam haben, wie Qi und Prana, Meridiane und Nadis sowie Energiezentren und Chakren. Bietet Werkzeuge für die Selbsteinschätzung, einschließlich einer Einführung in die Zungendiagnose und eines mentalen, emotionalen und Fragebogen zur körperlichen Verfassung * Bietet Atemübungen, Diätpläne, pflanzliche Empfehlungen und Anleitungen zur Entgiftung, einschließlich einer sicheren und schonenden Reinigung zu Hause

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses gebundene Buch zu bestellen (oder laden Sie das herunter eTextbook Edition)

Bücher dieses Autors

Über den Autor

Bridgette Shea, L.Ac., MAcOMBridgette Shea, L.Ac., MAcOM, ist Akupunkteurin, Praktikerin chinesischer Medizin und Ayurveda-Erzieherin, deren Privatpraxis eine Integration der chinesischen und der ayurvedischen Medizin ist. Sie schreibt und unterrichtet Workshops zu Ayurveda, Energiemedizin und gesunder Atmung. Besuchen Sie ihre Website unter https://www.bridgetteshea.com/

Video / Interview mit Bridgette Shea: Covid 19 Update

Video / Interview mit Bridgette Shea: Chinesische Medizin und Ayurveda

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

The Microbiome, Coronavirus, and Eastern Medicine: Recommendations For A Healthy Body and Mind

Coronavirus, Eastern Medicine, and the Microbiome

Eastern medicine is no stranger to plagues. Epidemics have been a major contributing factor to the evolution of traditional medicines for at least the last two thousand years. There are numerous treatises on the nature of pathogens, how they invade and travel through the body, and how to treat the body so it can push them back out.

Just as traditional and modern doctors are doing today with COVID-19, ancient doctors learned the hard way the qualities of a pathogen, how to prevent it from invading the body, and how to treat the body if it does successfully enter. In analyzing this coronavirus, experienced Chinese medicine practitioners have classified it as a cold damp plague. What this means is that it has a congealing, constricting, sticky, fluid, and vitality-blocking action in the body.

Usually pathogens are looked at as being either hot or cold in nature, but this added element of dampness is truly unusual, especially since the dampness is presenting as dryness and leading to heat in most people who develop symptoms. It sneaks in and hides out, all the while replicating and wreaking havoc over the respiratory and digestive systems, manifesting in a myriad of ways according to one’s personal constitutional strengths and weaknesses.

Creating A Less Habitable Internal Environment

Constitution is a person’s unique mind-body make-up. Instead of only viewing a pathogenic microbe as an enemy to be eradicated, traditional medicine practitioners recognize that there are some environments that are more habitable for some microbes. What we want to do is understand the nature of a pathogen and then create an internal environment that is less habitable for it based on what we know about it and what makes it replicate or thrive. In this case, a less robust, damp environment is optimal for this virus to wreak havoc over a person’s body. What we want to do to prevent it is to strengthen ourselves, our vitality, while at the same time preventing the accumulation of dampness and eradicating any existing damp in the system.

In Ayurveda, this dampness is known as ama or toxicity. When you stick out your tongue in the mirror, you can see if there is damp in your system by noting if your tongue is big compared to the size of your mouth, and if there’s a thick white, thick yellow, or all over coating on it. A healthy tongue should be a pinkish red color that is visible through a thin white coating that doesn’t cover the sides. If it does cover the sides, there is dampness or ama present in the system. If it is so thick that you can’t see the body of the tongue through it, there is dampness. So what can we do to eradicate the dampness that this cold damp pathogen likes to proliferate in?

Eradicating The Pathogen's Preferred Environment

Eastern medicine practitioners understand that the human body operates according to the same rules as the rest of existence. It is made up of the same materials as the rest of matter, and it harbors a unique mix of environments and living beings that inhabit an individual’s collective ecosystem. These beings, that fall into definitions of agni, prana, qi, or spleen qi, are what we now know to be the beneficial microbes that make up the microbiomes of the body. They play a pivotal role in both immunity and inflammatory response and, equally as important in this time of uncertainty, in a healthy mental and emotional outlook through the gut-brain axis.

Thankfully, the roadmap to understanding and balancing our internal ecosystems has been distinctly laid out for us to follow so that by cultivating our microbiomes, we can strengthen our resistance to pathogens and become less habitable environments for them to take hold while better coping with stress.


 Get The Latest From InnerSelf


Dampness In The Body

When dampness is in abundant in the body, there is a stagnancy that fosters microbial imbalance, or what is called dysbiosis. Microbial dysbiosis is linked to pretty much every disease state that’s been studied and has a relationship to chronic and autoimmune conditions and decreased stress tolerance.

We know that stress has a weakening effect on our immunity, and this happens in part through the immune system’s relationship to the beneficial microbes in the gut. What we want to do right now is follow the dietary and lifestyle recommendations that have been laid out for us by Eastern healing traditions so that we may minimize dampness in the system, correct dysbiosis, and experience greater vitality.

Recommendations For A Healthy Body and Mind

One of the primary recommendations for a healthy body and mind is to avoid eating while upset. Before you eat, sit for a moment, take a few breaths, and settle into your seat. Reflect on the spaciousness within and allow a sense of peace to surface. This may be fleeting or only partial, but at least you’ll have calmed enough to properly metabolize the meal.

Studies have shown that eating while upset or shaming oneself for what one eats dramatically reduces the digestive efficiency. No doubt this happens in part by the effect of fight-or-flight on the microbiome.

When we eat while we’re angry or fearful, we are telling the body to do something other than digest food and that it may be in danger. This completely changes the physiology. One way ama or dampness forms in the body is as a result of digestive insufficiency, which easily occurs as a result of chronic upset eating habits as well as overeating.

What Time We Eat Is Important

The microbes in the gut metabolize best in the early part of the day. Eastern traditions insist on the largest meal being eaten for breakfast or lunch, and a lighter meal at dinnertime. Dinner should be finished by dusk, or at 8 pm the absolute latest.

After dark, the body goes into fat-storing mode and becomes more insulin resistant. This is not ideal metabolically, so eating after 8 pm should not be habitual. It is looked at as a form of self-harm to unnecessarily tax the beings that live within us by eating heavy meals late at night.

What We Eat Is Important

In addition to how we eat, what we eat is important to the health of the mind, body, and microbiome. Many of you have probably heard of probiotics. Probiotics are supplements that contain live beneficial microbes that people take in order to calm the mind, improve digestive function, balance immunity, and reduce inflammation. The thing is, we are probiotic factories.

What the ancients recognized is that there are foods and medicinal herbs that help shape the environment on and in the body so that our own personal beneficial microbes have a good home and their favorite foods to eat. Once they are able to nestle in and eat well, they can make products that are distributed all over the body. These products, called metabolites, do everything from feeding our own human cells to decreasing inflammation to regulating our hormones. Without a diverse, healthy mix of happy beneficial microbes we won’t feel good emotionally,  mentally, or physically.

The Fiber We Eat Is Important

A diet rich in prebiotic, or food for the microbiome, is key to our good health. Also, a range of fibrous foods is ideal. This means that if there is no solid medical reason for abstaining from a food group, we shouldn’t do it.

All carbohydrates contain fiber, but refined and processed carbohydrates like white sugar and white flour can generate dampness in the system. What we want to do is incorporate a variety of whole grains, beans, legumes, whole fruits, seeds, nuts, and cooked vegetables into weekly meals.

You can still eat meat in moderation, but try to eat at least thirty different plant foods each week. This helps foster a healthy, diverse microbiome and can not only lead to better health but a greater sense of well-being.

There are many other natural practices that help to soothe the mind, nourish the body, support the body’s ability to detoxify itself, increase respiratory health, and enhance immune function. I discuss many of them in Handbook of Chinese Medicine and Ayurveda: An Integrated Practice of Ancient Healing Traditions. For more information on healing the gut and creating an optimal internal environment for beneficial microbes, check out my new book Cultivating Your Microbiome: Ayurvedic and Chinese Practices for a Healthy Gut and a Clear Mind.

©2020 by Bridgette Shea.
Reprinted with permission of the publisher,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com
 

Book by this Author

Handbook of Chinese Medicine and Ayurveda: An Integrated Practice of Ancient Healing Traditions
by Bridgette Shea L.Ac. MAcOM

Handbook of Chinese Medicine and Ayurveda: An Integrated Practice of Ancient Healing Traditions by Bridgette Shea L.Ac. MAcOMA comprehensive reference tool for maximizing healing of the mind, body, and spirit through a holistic synergy of Chinese medicine and Ayurveda. * Details the foundational principles of each tradition and the many concepts they share, such as qi and prana, meridians and nadis, and energy centers and chakras * Provides tools for self-assessment including a primer on tongue diagnosis and a mental, emotional, and physical constitutional questionnaire * Offers breathing exercises, dietary regimens, herbal recommendations, and guides for detoxification, including safe and gentle at-home cleansing

Click here for more info and/or to order this hardcover book  (or download the eTextbook edition)

Books by this Author

About the Author

Bridgette Shea, L.Ac., MAcOMBridgette Shea, L.Ac., MAcOM, is an acupuncturist, Chinese medicine practitioner, and Ayurveda educator whose private practice is an integration of Chinese and Ayurvedic medicine. She writes and teaches workshops on Ayurveda, energy medicine, and healthy breathing. Visit her website at https://www.bridgetteshea.com/

Video/Interview with Bridgette Shea: Covid 19 Update

Video/Interview with Bridgette Shea: Chinese Medicine and Ayurveda

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…