Sind Menschen mit Blutgruppe A wirklich einem höheren Risiko ausgesetzt, COVID-19 zu bekommen?

Sind Menschen mit Blutgruppe A wirklich einem höheren Risiko ausgesetzt, COVID-19 zu bekommen? Angellodeco / Shutterstock

A aktuellen Studie aus China, das noch nicht von Experten begutachtet wurde, deutet auf einen Zusammenhang zwischen Blutgruppe A und einem höheren Risiko für COVID-19 im Vergleich zu Menschen mit Blutgruppe O hin. Aber ist dies wirklich der Fall?

Wie viele von uns wissen, gibt es beim Menschen verschiedene Blutgruppen. In erster Linie unterscheiden wir zwischen den Blutgruppen A, B, AB und O. Dies bedeutet, dass für jede Gruppe ein charakteristisches Zuckermolekül auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen vorhanden ist.

Im Allgemeinen sind mehr Menschen Blutgruppe O als Blutgruppe A und andere Gruppen. Zum Beispiel in Großbritannien48% der Menschen besitzen die Blutgruppe O, während 38%, 10% und 3% A-, B- und AB-Blutgruppen haben.

Die Differenzierung nach Blutgruppen spielt eine entscheidende Rolle bei der Blutspende und Transfusion an Patienten. Obwohl die Blutgruppenmoleküle in roten Blutkörperchen eine Rolle spielen, verstehen wir ihre Funktion nicht vollständig.

Sind Menschen mit Blutgruppe A wirklich einem höheren Risiko ausgesetzt, COVID-19 zu bekommen? Die Differenzierung von Blutgruppen ist entscheidend für Blutspenden. LichtFeld Studios / Shutterstock

Die kürzlich in China durchgeführte Studie, die von Forschern des Zhongnan-Krankenhauses der Wuhan-Universität durchgeführt wurde, analysierte retrospektiv die Blutgruppen von Patienten aus drei Krankenhäusern in China, zwei in Wuhan und einem in Shenzhen. Bei allen 2,173 Patienten wurde COVID-19 diagnostiziert.

Im Wuhan Jinyintan Hospital analysierten sie auch Blutgruppen von 3,694 Personen ohne COVID-19 und stellten fest, dass 32% Blutgruppe A und 34% Blutgruppe O hatten. Unter den 1,775 COVID-19-Patienten im Krankenhaus waren 38% hatten Blutgruppe A und 26% Blutgruppe O.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Für das andere Wuhan-Krankenhaus in der Studie - das Renmin-Krankenhaus der Wuhan-Universität - lieferten sie keine Daten für die Kontrollpopulation. Von den 113 untersuchten COVID-19-Patienten hatten 40% Blutgruppe A und 25% Blutgruppe O.

Im Shenzhen Third People's Hospital hatten 29% der Kontrollpopulation (23,386) Blutgruppe A und 39% Blutgruppe O. Und von den 285 COVID-19-Patienten hatten 28.8% Blutgruppe A und 28.4% Blutgruppe O. Obwohl dort war ein signifikanter Unterschied zwischen den Patienten von COVID-19 mit Blutgruppen A und O in den Wuhan-Krankenhäusern, es gab keinen signifikanten Unterschied im Shenzhen-Krankenhaus.

Keine feste Schlussfolgerung

Bisher liegen uns keine soliden wissenschaftlichen Beweise dafür vor, dass unsere Blutgruppe in direktem Zusammenhang mit der COVID-19-Infektion steht. In dieser Beobachtungsstudie könnten die Schlussfolgerungen anders ausgefallen sein, wenn mehrere andere Parameter berücksichtigt worden wären, beispielsweise die Vorgeschichte anderer - insbesondere immuner oder respiratorischer - Krankheiten. Sie haben auch nicht erklärt, warum sie keinen signifikanten Unterschied zwischen den Blutgruppen im Shenzhener Krankenhaus feststellen konnten. Und da COVID-19 eine Pandemie ist, reicht die von ihnen analysierte Stichprobengröße nicht aus, um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Wir brauchen jetzt detailliertere wissenschaftliche Untersuchungen, um die Beziehung zwischen Blutgruppen und COVID-19 und möglicherweise anderen Virusinfektionen festzustellen. In der Zwischenzeit sollten die Leute weiterhin dem folgen Beratung Bereitstellung durch ihre Angehörigen der Gesundheitsberufe, Regierungsbehörden und die WHO, um diese Infektion zu vermeiden und ihre Ausbreitung zu kontrollieren, unabhängig davon, welche Blutgruppe sie haben.Das Gespräch

Über den Autor

Sakthivel Vaiyapuri, Außerordentlicher Professor für Herz-Kreislauf- und Giftpharmakologie, University of Reading

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.

Are People With Blood Group A Really At Higher Risk Of Catching COVID-19?

Are People With Blood Group A Really At Higher Risk Of Catching COVID-19? angellodeco/Shutterstock

A recent study from China, which has not been peer reviewed yet, suggests a link between having blood group A and a higher risk of getting COVID-19, compared with people who have blood group O. But is this really the case?

As many of us know, there are different blood groups found in humans. Primarily, we differentiate between the A, B, AB and O blood groups. These mean a distinctive sugar molecule is present on the surface of red blood cells for each group.

Commonly, more people are blood group O than blood group A and other groups. For example, in the UK, 48% of people possess blood group O while 38%, 10% and 3% have A, B and AB blood groups, respectively.

The differentiation by blood grouping plays a critical role during blood donation and transfusion to patients. Although the blood-grouping molecules play a role in red blood cells, we do not fully understand their function.

Are People With Blood Group A Really At Higher Risk Of Catching COVID-19? Differentiating blood groups is critical for blood donations. LightField Studios/Shutterstock

The recent Chinese study, conducted by researchers including from the Zhongnan Hospital at Wuhan University, retrospectively analysed the blood groups of patients from three hospitals in China, two in Wuhan and one in Shenzhen. All of the 2,173 patients had been diagnosed with COVID-19.

At the Wuhan Jinyintan Hospital, they also analysed blood types of 3,694 people who didn’t have COVID-19 and found that 32% had blood group A and 34% had blood group O. Among the 1,775 COVID-19 patients at the hospital, 38% had blood group A and 26% blood group O.


 Get The Latest From InnerSelf


For the other Wuhan hospital in the study – Renmin Hospital of Wuhan University – they did not provide data for the control population. But of the 113 COVID-19 patients they analysed, 40% had blood group A and 25% blood group O.

At Shenzhen Third People’s Hospital, 29% of the control population (23,386) had blood group A and 39% blood group O. And of the 285 COVID-19 patients, 28.8% had blood group A and 28.4% blood group O. Although there was a significant difference between the patients of COVID-19 with blood groups A and O in the Wuhan hospitals, there was no significant difference in the Shenzhen hospital.

No firm conclusion

To date, we don’t have robust scientific evidence to prove that our blood group has a direct relationship with COVID-19 infection. In this observational study, if they considered several other parameters, such as the previous history of other – specifically immune or respiratory-related – diseases, the conclusions might have been different. They have also not explained why they failed to see a significant difference between the blood groups in the Shenzhen hospital. And given COVID-19 is a pandemic, the sample size that they have analysed is not sufficient to draw firm conclusions.

We now need more detailed scientific research to establish the relationship between blood groups and COVID-19 and possibly other viral infections. In the meantime, people should continue to follow the advice provided by their healthcare professionals, government authorities and the WHO to avoid this infection and to control its spread, regardless of which blood group they have.The Conversation

About the Author

Sakthivel Vaiyapuri, Associate Professor in Cardiovascular & Venom Pharmacology, University of Reading

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…
InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to heal our lives, spiritually and emotionally, as well…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…