Alzheimer-Familienrätsel: Wie hat sich eine Frau gegen die Krankheit gewehrt?

Alzheimer-Familienrätsel: Wie hat sich eine Frau gegen die Krankheit gewehrt?
Bild von Gerd Altmann

Seit Generationen erkranken Familienmitglieder in Kolumbien frühzeitig an Alzheimer. Wie sich eine Frau dagegen gewehrt hat, könnte zu künftigen Therapien führen, sagen Forscher.

„Leute in dieser großen Familie bekommen Alzheimer wie ein Uhrwerk im Alter von 45-50 “, sagt Kenneth S. Kosik, Professor für Neurowissenschaften an der University of California in Santa Barbara und Co-Direktor des Neuroscience Research Institute.

Die aggressive genetische Form der Krankheit ist von Generation zu Generation weitergegeben worden und hat sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen dieser Familie einen raschen kognitiven und physischen Rückgang verursacht.

Forscher, die diese Familie von ihrem Gehirn bis zu ihren Genen untersucht haben, haben sogar die spezifische Genmutation dieser Krankheit bis in die Zeit der spanischen Eroberer zurückverfolgt.

Während ihres Studiums beobachteten die Forscher den vorhersehbaren Ausbruch der Krankheit, wenn Mitglieder der Familie in ihre mittleren Jahre eintraten. Manchmal passiert es früher, manchmal später, aber jeder Weg hat immer zum gleichen Ziel geführt.

Aber eine Frau hat die Chancen getrotzt. Jetzt, in ihren späten 70s, hat sie das mutierte Gen - und die Plaques von Amyloid-Protein, die das Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit sind -, jedoch keine Anzeichen einer mit Alzheimer verbundenen kognitiven Beeinträchtigung.

"Wenn man einen Flüchtling findet, ist das äußerst interessant", sagt Kosik, Mitautor einer Studie, in der er auftaucht Nature Medicine. Die Frau und andere, die als Ausreißer im normalen Trend der Neurodegeneration dieser Familie gelten, könnten Hinweise auf einen neuen Ansatz für die Therapie und sogar Prävention der Krankheit liefern, sagt er.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


'Es war wundervoll'

Der Täter in dieser Version von Alzheimer ist eine Mutation der Presenilin 1-Gen, E280A genannt, von denen Kopien in jedem von der Krankheit betroffenen Familienmitglied gefunden werden. Es ist an der hohen Produktion dieser klebrigen Amyloid-Plaques beteiligt.

"Es ist bekannt, dass die Mutation im Alter von 45 zum Ausbruch der Krankheit führt, und sie ist zu dem Zeitpunkt, an dem Sie in Ihren 50s sind, sehr offensichtlich", sagt Kosik. Die Frau, die zu dem Zeitpunkt, als die Forscher die Studie durchführten, ihre späten 60-Werte aufwies, war für die Mutation positiv, wies jedoch nur wenige Symptome auf.

"Es war unglaublich", sagt Kosik. Im Verlauf ihrer Analyse stellten sie fest, dass die Frau auch eine andere Mutation in einem anderen Gen hatte, das für die Bildung von Lipoproteinen im Zentralnervensystem verantwortlich ist, einem Gen namens Apolipoprotein E oder APOE.

Eine Variante dieses Gens, die Christchurch-Variante genannt wird, ist äußerst selten, aber ihre Anwesenheit beim Patienten deutet auf einen Schutzmechanismus hin. Die Forscher wandten sich an die umfangreiche Genomsammlung des Kosik-Labors, um nach anderen Familienmitgliedern mit der gleichen Variante zu suchen.

"Sie baten uns besonders, uns Menschen anzuschauen, die auch Ausreißer waren - die es in einem sehr späten Alter bekamen", sagt Kosik. Sie fanden ein paar andere, die die Variante hatten. Wichtig ist jedoch, dass während andere die Christchurch-Mutation trugen, alle eine Kopie trugen, die von einem Elternteil geerbt wurde.

Widerstand eines Patienten

„Das Entscheidende an dieser Entdeckung ist, dass dieser Patient für die Variante homogyz ist; Es kam sowohl von der Mutter als auch vom Vater “, sagt Kosik. Die Laborstudien der Forscher zeigten, dass die APOE-Genvariante den Ausbruch von Alzheimer verzögern könnte, indem sie an Zucker (Heparinsulfat-Proteoglykane oder HSPG) bindet und die Aufnahme und den Einschluss von Tau-Proteinen in Neuronen verhindert, die letztendlich zu den Verwicklungen führen, die a pathologisches Kennzeichen der Krankheit.

Tau ist ein häufiges Strukturprotein im Gehirn von Patienten mit Alzheimer und anderen Erkrankungen neurodegenerativen Erkrankungen das wird klebrig und unlöslich.

Die Forscher müssen weitere Anstrengungen unternehmen, um die Resistenz dieser einzelnen Patientin gegen eine Krankheit zu untersuchen, von der ihre erweiterte Familie von 6,000-Patienten betroffen ist. Diese vielversprechende Entwicklung könnte jedoch auf einen Ansatz und eine Therapie für die geschätzten 44-Millionen Menschen in der Welt mit Alzheimer hinweisen Zahl, die weiter steigt.

"Diese Erkenntnis legt nahe, dass eine künstliche Modulation der Bindung von APOE an HSPG potenzielle Vorteile für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit haben könnte, selbst im Zusammenhang mit einem hohen Grad an Amyloid-Pathologie", sagt Co-Hauptautor Joseph F. Arboleda-Velasquez.

Für Kosik suchen er und Arboleda-Vasquez (der zuvor Kosiks Doktorand in Harvard war) weiterhin nach anderen genetischen Unikaten und Ausreißern, die zur Alzheimer-Resistenz beitragen könnten.

Original-Studie

Über die Autoren

Co-Hauptautor Joseph F. Arboleda-Velasquez.. Kosik, Mitautor der Studie, die in erscheint Nature Medicine. Weitere Koautoren sind von der University of Antioquia, dem Banner Alzheimer's Institute in Phoenix, dem Massachusetts General Hospital und dem Massachusetts Eye and Ear.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Alzheimer’s Family Mystery: How Did One Woman Resist The Disease?

Alzheimer’s Family Mystery: How Did One Woman Resist The Disease?
Image by Gerd Altmann

For generations, the members of a family in Colombia have gotten early-onset Alzheimer’s disease. How one woman has resisted it could lead to future therapies, researchers say.

“People in this large family get Alzheimer’s like clockwork at age 45-50,” says Kenneth S. Kosik, professor of neuroscience at the University of California, Santa Barbara, and co-director of the Neuroscience Research Institute.

The aggressive, genetic form of the disease has passed down from generation to generation, causing rapid cognitive and physical declines in both the men and the women of this family.

Researchers who have been studying this family, from their brains right down to their genes, have even traced the specific gene mutation of this disease back as far as the time of the Spanish conquistadors.

During their studies the researchers witnessed the predictable onset of the disease as members of the family enter into their middle years. Sometimes it happens sooner, sometimes later, but every path has always led to the same destination.

But one woman has defied the odds. Now in her late 70s, she has the mutant gene—and the plaques of amyloid protein that are the hallmark of Alzheimer’s disease—yet has exhibited no signs of cognitive impairment associated with Alzheimer’s.

“When you find an escapee, it’s extremely interesting,” says Kosik, coauthor of a study that appears in Nature Medicine. The woman, and others considered outliers in the normal trend of neurodegeneration of this family, may present hints at a new approach for therapy for and even prevention of the disease, he says.


 Get The Latest From InnerSelf


‘It was amazing’

The culprit in this version of Alzheimer’s is a mutation to the presenilin 1 gene, called E280A, copies of which are found in every member of this family afflicted with the disease. It is implicated in the high production of those sticky amyloid plaques.

“The mutation is known to cause the onset of the disease at age 45, and it’s really flagrant by the time you’re in your 50s,” Kosik says. The woman, in her late 60s at the time researchers conducted the study, was positive for the mutation, but exhibited few symptoms.

“It was amazing,” Kosik says. In the course of their analysis they found that the woman also had another mutation in another gene that is responsible for making lipoproteins in the central nervous system, a gene called apolipoprotein E or APOE.

A variant of this gene called the Christchurch variant is exceedingly rare, but its presence in the patient hinted at a protective mechanism. The researchers turned to the Kosik lab’s extensive collection of genomes to look for other family members with this same variant.

“They asked us especially to look at people who were also outliers—who got it at a very late age,” Kosik says. They found a few others who had the variant. Importantly, however, while others carried the Christchurch mutation, they all carried one copy, inherited from one parent.

One patient’s resistance

“The key thing about this discovery is that this patient is homogyzous for the variant; it came from both the mother and the father,” Kosik says. The researchers’ lab studies showed that the APOE gene variant might delay the onset of Alzheimer’s by binding to sugars (called heparin sulphate proteoglycans, or HSPG) and preventing the uptake and inclusion of tau proteins in neurons that ultimately lead to the tangles that are a pathological hallmark of the disease.

Tau is a common structural protein in the brains of patients with Alzheimer’s and other neurodegenerative diseases that becomes sticky and insoluble.

Researchers need to do more work to investigate this single patient’s resistance to a disease that affects her extended family of 6,000 people, but this promising development could point toward an approach and a therapy for the estimated 44 million people in the world who have Alzheimer’s, a number that continues to rise.

“This finding suggests that artificially modulating the binding of APOE to HSPG could have potential benefits for the treatment of Alzheimer’s disease, even in the context of high levels of amyloid pathology,” says co-lead author Joseph F. Arboleda-Velasquez.

For Kosik’s part, he and Arboleda-Vasquez (who formerly was Kosik’s graduate student at Harvard) continue to probe for other genetic one-offs and outliers that may contribute to Alzheimer’s resistance.

Original Study

About the Authors

Co-lead author Joseph F. Arboleda-Velasquez.. Kosik, coauthor of the study that appears in Nature Medicine. Additional coauthors are from the University of Antioquia, the Banner Alzheimer’s Institute in Phoenix, Massachusetts General Hospital, and Massachusetts Eye and Ear.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}