Wie eine Schwangerschaft den Stoffwechsel und das Immunsystem von Frauen verändert

Wie Schwangerschaft den Stoffwechsel und das Immunsystem von Frauen verändert
Einige Veränderungen sind wahrnehmbarer als andere während der Schwangerschaft. Thanakorn.P / Shutterstock

Einige der Veränderungen, die während der Schwangerschaft am Körper einer Frau auftreten, sind offensichtlicher als andere. Wir alle wissen, dass Frauen normalerweise eine sichtbare Beule bekommen, anfangs möglicherweise morgens krank sind und später geschwollene Knöchel haben. Eine Schwangerschaft kann jedoch auch einige ihrer wichtigsten körperlichen Prozesse und Funktionen verändern.

Eine dieser weniger offensichtlichen Veränderungen betrifft den Stoffwechsel von Frauen. Auf diese Weise verwendet der Körper diätetische Zucker, Fette und Proteine, um die Energie und die Bausteine ​​bereitzustellen, die erforderlich sind, um das ordnungsgemäße Funktionieren von Zellen, Geweben und Organen sicherzustellen.

Mit fortschreitender Schwangerschaft Frauen entwickeln eine InsulinresistenzDiabetiker werden. Dies soll sicherstellen, dass viel Glukose das Baby und die Plazenta erreicht, damit sie wachsen und sich entsprechend entwickeln. Damit auch der eigene Energiebedarf gedeckt wird, speichert eine Schwangere frühzeitig Fett und verbrennt es später als Energiequelle. Wenn also eine schwangere Frau am größten ist - während der letzten 13-Schwangerschaftswochen -, verbrennt sie Fett wie nie zuvor.

Veränderungen des Immunsystems

Das Immunsystem verändert sich auch während der Schwangerschaft. Diese Veränderungen tragen zum Erfolg der Schwangerschaft bei und werden im Allgemeinen von vielen verursacht hormonelle Veränderungen das kommt vor, während Frauen mit Kind sind.

Wenn wir bedenken, dass ein Baby halb Mutter und halb Vater ist, muss das Immunsystem der Mutter streng reguliert werden, damit es das Baby nicht wie ein transplantiertes Organ abstößt. Dies wird erreicht, indem die Anzahl, der Ort und / oder die Aktivität mehrerer Untergruppen von mütterlichen Immunzellen geändert werden. Monozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) werden beispielsweise aktiver, während die Anzahl der Neutrophilen (eine andere Art weißer Blutkörperchen) zunimmt. Beide Zelltypen spielen eine Rolle bei der Verteidigung des Körpers gegen Bakterien, Pilze und Viren.

Veränderungen treten auch in den T-Zellen des Körpers auf - einer Art Lymphozyten (die auch weiße Blutkörperchen sind), die eine wichtige Rolle im sogenannten immunologischen Gedächtnis spielen. Hier „erinnert“ sich das Immunsystem, dass es zuvor einer bestimmten Gefahr ausgesetzt war, und ermöglicht es dem Immunsystem, bei einer zweiten oder nachfolgenden Exposition schneller zu reagieren. T-Zellen sezernieren dazu viele verschiedene Arten von Proteinen und anderen Mediatoren (Chemikalien, die ausgeschieden werden, um andere Zellen auf eine bestimmte Weise reagieren zu lassen). Unterschiedliche Muster dieser Mediatoren unterstützen unterschiedliche Arten von Immunantworten. Einige eignen sich gut zur Bekämpfung von Viren, andere zur Bekämpfung von Bakterien. Und die Störung dieser Muster von Mediatoren ist damit verbunden Krebs und Autoimmunerkrankung.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Während diese Veränderungen des Immunsystems Babys schützen, machen sie schwangere Frauen anfälliger für schwere Reaktionen auf Viren wie Influenza. Dies liegt an Veränderungen ihrer Immunantwort. Wir wissen noch nicht genau, was sich geändert hat, aber aus diesem Grund wird Schwangeren die Grippeimpfung empfohlen.

Frauen, die an Autoimmunerkrankungen leiden, können auch während der Schwangerschaft Veränderungen ihrer Krankheitssymptome erfahren. Zum Beispiel Frauen mit Multiple Sklerose und rheumatoider Arthritis fühle mich oft besser, während Frauen mit systemischen Lupus erythematodes leiden oft unter einer Verschlechterung ihrer Symptome.

Sehr bald nach der Geburt des Kindes kehren die Muster der Symptome einer Autoimmunerkrankung zu denen vor der Schwangerschaft zurück. Auch hier verstehen wir noch nicht genau, warum dies so ist, aber Änderungen an den Mediatormustern der T-Zellen in der Schwangerschaft tragen wahrscheinlich dazu bei.

Clevererweise werden einige dieser Veränderungen des Immunsystems auch im Mutterleib genutzt, um das Wachstum und die Entwicklung von Baby und Plazenta zu optimieren. Einige Untermengen von Immunzellen - wie die oben genannten T-Zellen und Zellen, die als natürliche Killerzellen (NK-Zellen) bezeichnet werden - ansammeln in der Gebärmutterund liefern Signalfaktoren wie Proteine ​​und Hormone. Diese wirken über spezifische Rezeptoren auf die Plazenta, um den Nährstoff- und Abfalltransport zum Baby zu unterstützen. Wenn die Plazenta gut funktioniert, wächst das Baby im Verlauf der Schwangerschaft stetig und glücklich.

Physiologisches Phänomen

Diese Veränderungen des Stoffwechsels und der Immunfunktion sind jedoch mehr als nur Punkte von Interesse oder Faktoren, die einzelne Frauen während der Schwangerschaft berücksichtigen müssen. Wenn wir sie verstehen, können wir nicht nur das natürliche physiologische Phänomen der Schwangerschaft besser verstehen, sondern auch, warum es zu Fehlgeburten oder Frühgeburten kommt oder warum manche Frauen Schwangerschaftsdiabetes oder Präeklampsie entwickeln.

Wenn wir darüber hinaus verstehen, warum die Symptome einer Autoimmunerkrankung vor, während und nach der Schwangerschaft schwanken, können wir möglicherweise die Merkmale des Immunsystems, die das Auftreten dieser Krankheiten im Allgemeinen bestimmen, besser einschätzen und neue Wege zu ihrer Behandlung finden.

Es besteht bereits großes Interesse an der Überlappung von Stoffwechsel und Immunsystem - beispielsweise wie Energiesubstrate (Zucker, Fette und Proteine) von Immunsystemzellen zur Regulierung der Immunantwort verwendet werden, insbesondere wenn eine Person an Krebs leidet. Wir glauben, dass Veränderungen in der Verwendung dieser Energiesubstrate durch Immunzellen auch die Veränderungen des Immunsystems antreiben, die in der Schwangerschaft auftreten.

Dies ist etwas, das unsere Forschungsgruppe jetzt untersucht. Anhand von Blutproben von schwangeren und nicht schwangeren Frauen untersuchen wir, wie verschiedene Untergruppen von Immunzellen unterschiedliche Energiesubstrate verwenden, um ihre Funktionen zu unterstützen. Wir zeichnen nach, wie sich dies im Verlauf der Schwangerschaft ändert und zu den dynamischen Veränderungen des Immunsystems beiträgt, die während der Schwangerschaft auftreten.

Wenn wir lernen können, wie unser Körper auf natürliche Weise die Art und Weise verändert, in der er diese Zucker, Fette und Proteine ​​vor, während und nach der Schwangerschaft verwendet, können wir möglicherweise neue Wege finden, um diese Pfade ein- oder auszuschalten und damit Krebs und andere Krankheiten zu behandeln .Das Gespräch

Über die Autoren

April Rees, Doktorand in Immunologie, Universität Swansea; Ben Jenkins, Doktorand in Immunologie, Universität Swanseaund Catherine Thornton, Professorin für Humanimmunologie, Universität Swansea

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Pregnancy Changes Women's Metabolism and Immune Systems

How Pregnancy Changes Women's Metabolism And Immune Systems
Some changes are more noticeable than others during pregnancy. Thanakorn.P/Shutterstock

Some of the changes that happen to a woman’s body during pregnancy are more obvious than others. We all know that women usually get a visible bump, they might have morning sickness initially, and swollen ankles later on, but pregnancy can also change some of their key bodily processes and functions too.

One of these less obvious changes occurs to women’s metabolism. This is the way the body uses dietary sugars, fats and proteins to provide the energy and building blocks needed to ensure the proper functioning of cells, tissues and organs.

As pregnancy progresses, women develop insulin resistance, becoming diabetic-like. This is to ensure plenty of glucose reaches the baby and the placenta so that they grow and develop appropriately. To ensure her own energy demands are met too, a pregnant woman stores fat early on and then burns it as an energy source later. So, when a pregnant woman is at her largest – during the last 13 weeks of pregnancy – she is burning fat perhaps like never before.

Immune system changes

The immune system changes during pregnancy too. These changes contribute to the success of the pregnancy, and are generally thought to be caused by the many hormonal changes that occur while women are with child.


 Get The Latest From InnerSelf


If we consider that a baby is half-mum and half-dad, the mother’s immune system must be tightly regulated so that it doesn’t reject the baby like it would a transplanted organ. This is achieved by altering the numbers, location and/or activity of multiple subsets of maternal immune cells. Monocytes (a type of white blood cell) become more active, for example, while neutrophils (another type of white blood cell) increase in number. Both of these cell types play a role in defending the body against bacteria, fungi and viruses.

Changes also occur in the body’s T cells – a type of lymphocyte (which are also white blood cells) that has an important role in what is known as immunological memory. This is where the immune system “remembers” that it has encountered a particular danger before and enables the immune system to make a quicker response on a second or subsequent exposure. T cells do this by secreting lots of different types of proteins and other mediators (chemicals that are secreted to make other cells respond in a particular way). Different patterns of these mediators support different types of immune responses. Some are good for fighting viruses, others for fighting bacteria. And disruption of these patterns of mediators is linked to cancer and autoimmune disease.

While these immune system changes protect babies, they also make pregnant women more vulnerable to severe responses to viruses such as influenza. This is because of changes to their immune response. We don’t really understand what the changes are yet, but it is why flu vaccination is recommended to pregnant women.

Women who suffer autoimmune diseases can also experience changes in their disease symptoms while they are pregnant. For example, women with multiple sclerosis and rheumatoid arthritis often feel better, while women with systemic lupus erythematosus often suffer worsening of their symptoms.

Very soon after the baby is born, patterns of autoimmune disease symptoms return to what they were like pre-pregnancy. Again, we don’t really understand why this occurs just yet, but changes to the patterns of mediators made by T cells in pregnancy probably contributes to this.

Cleverly, some of these immune system changes are also harnessed in the womb to optimise growth and development of the baby and placenta. Some immune cell subsets – like the T cells mentioned above and cells known as natural killer (NK) cells - accumulate in the uterus, and provide signalling factors such as proteins and hormones. These act on the placenta via specific receptors to support the passage of nutrients to, and waste from, the baby. Keeping the placenta working properly helps to ensure the baby grows steadily and happily over the course of pregnancy.

Physiological phenomenon

These changes in metabolism and immune function are more than just points of interest, or factors for individual women to be aware of during pregnancy, however. Understanding them can not only help us better understand the natural physiological phenomenon of pregnancy but also why things like miscarriages or preterm births happen, or why some women develop gestational diabetes or pre-eclampsia.

In addition, if we can understand why symptoms of autoimmune disease fluctuate before, during and after pregnancy we might be able to better appreciate the immune system features that drive the occurrence of these diseases in general, and identify new ways to treat them.

There is already lots of interest in the overlap between metabolism and the immune system – for example, how energy substrates (sugars, fats and proteins) are used by immune system cells to regulate the immune response, especially when a person has cancer. We think it is changes in the use of these energy substrates by immune cells that also drives the immune system changes that occur in pregnancy.

This is something that our research group is now looking into. Using blood samples from pregnant and not pregnant women, we are studying how different subsets of immune cells use different energy substrates to support their functions. We are mapping how this changes over pregnancy and contributes to the dynamic immune system changes that occur with pregnancy.

If we can learn how our body naturally changes the way it uses these sugars, fats and proteins before, during and after pregnancy we might be able to identify new ways to switch these pathways on or off, and use this to treat cancer and other diseases.The Conversation

About the Authors

April Rees, PhD Researcher in Immunology, Swansea University; Ben Jenkins, PhD Researcher in Immunology, Swansea University, and Catherine Thornton, Professor of Human Immunology, Swansea University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}