Viren sind nicht alle böse - einige können unsere Gesundheit tatsächlich schützen

Viren sind nicht alle böse - einige können unsere Gesundheit tatsächlich schützen
Bakteriophagen sind Viren, die Bakterien angreifen und infizieren. Von shutterstock.com

Viren sind vor allem für ihre aggressive und ansteckende Natur bekannt.

Es ist wahr, dass die meisten Viren eine pathogene Beziehung zu ihren Wirten haben - was bedeutet, dass sie Krankheiten verursachen, die von einer milden Erkältung bis zu schwerwiegenden Zuständen wie dem schweren akuten respiratorischen Syndrom (SARS) reichen. Sie arbeiten von Invasion der WirtszelleÜbernahme der Zellmaschinerie und Freisetzung neuer Viruspartikel, die weitere Zellen infizieren und Krankheiten verursachen.

Aber sie sind nicht alle schlecht. Einige Viren können tatsächlich Bakterien abtöten, während andere gegen gefährlichere Viren kämpfen können. So haben wir wie schützende Bakterien (Probiotika) mehrere schützende Viren in unserem Körper.

Schützende "Phagen"

Bakteriophagen (oder "Phagen") sind Viren, die bestimmte Bakterien infizieren und zerstören. Sie befinden sich in der Schleimhaut der Verdauungs-, Atmungs- und Fortpflanzungsorgane.

Schleim ist ein dickes, geleeähnliches Material, das eine physikalische Barriere gegen eindringende Bakterien bildet und die darunter liegenden Zellen vor einer Infektion schützt. Kürzlich Suchvorschläge Die im Schleim vorhandenen Phagen sind Teil unseres natürlichen Immunsystems und schützen den menschlichen Körper vor eindringenden Bakterien.

Phagen haben eigentlich verwendet worden zur Behandlung von Ruhr, Sepsis durch Staphylococcus aureus, Salmonelleninfektionen und Hautinfektionen seit fast einem Jahrhundert. Frühe Quellen für Phagen zur Therapie waren lokale Gewässer, Schmutz, Luft, Abwasser und sogar Körperflüssigkeiten von infizierten Patienten. Die Viren wurden aus diesen Quellen isoliert, gereinigt und dann zur Behandlung verwendet.

Phagen haben erneutes Interesse geweckt, da immer mehr arzneimittelresistente Infektionen auftreten. Kürzlich soll ein Teenager in Großbritannien gewesen sein nahe dem Tod wenn Phagen erfolgreich zur Behandlung einer schweren Infektion eingesetzt wurden, die gegen Antibiotika resistent war.

Heutzutage werden Phagen gentechnisch verändert. Einzelne Phagenstämme werden gegen Zielbakterien getestet, und die wirksamsten Stämme werden zu einer wirksamen Konzentration gereinigt. Diese werden entweder als Bakteriophagen-Vorräte (Cocktails) gespeichert, die einen oder mehrere Phagenstämme enthalten und auf ein breites Spektrum von Bakterien abzielen können, oder als adaptierte Bakteriophagen, die auf bestimmte Bakterien abzielen.

Vor der Behandlung wird ein Tupfer aus dem infizierten Bereich des Patienten entnommen, im Labor kultiviert, um den Bakterienstamm zu identifizieren, und gegen die therapeutischen Phagenbestände getestet. Die Behandlung kann sicher oral verabreicht, direkt auf Wunden oder bakterielle Läsionen angewendet oder sogar auf infizierten Oberflächen verteilt werden. Derzeit laufen klinische Studien zur intravenösen Verabreichung von Phagen.

Nützliche Virusinfektionen

Virusinfektionen in jungen Jahren sind wichtig, um die ordnungsgemäße Entwicklung unseres Immunsystems sicherzustellen. Darüber hinaus wird das Immunsystem kontinuierlich durch systemische Viren in geringen Mengen stimuliert, die ausreichen, um eine Resistenz gegen andere Infektionen zu entwickeln.

Einige Viren, auf die wir stoßen, schützen den Menschen vor einer Infektion mit anderen pathogenen Viren.

Latente (nicht symptomatische) Herpesviren können beispielsweise dazu beitragen, dass menschliche natürliche Killerzellen (eine bestimmte Art weißer Blutkörperchen) Krebszellen und Zellen identifizieren, die mit anderen pathogenen Viren infiziert sind. Sie rüsten die natürlichen Killerzellen mit Antigenen aus (eine fremde Substanz, die eine Immunantwort im Körper hervorrufen kann), mit deren Hilfe sie Tumorzellen identifizieren können.

Dies ist sowohl eine Überlebenstaktik der Viren, um in ihrem Wirt länger zu halten, als auch um wettbewerbsfähige Viren loswerden um zu verhindern, dass sie den Host beschädigen. In Zukunft könnten modifizierte Versionen solcher Viren möglicherweise zur Bekämpfung von Krebszellen eingesetzt werden.

Viren sind nicht alle böse - einige können unsere Gesundheit tatsächlich schützen
Einige Viren sind eine schlechte Nachricht, andere schützen jedoch möglicherweise unsere Gesundheit. Von shutterstock.com

Pegivirus C oder GBV-C ist ein Virus, das keine klinischen Symptome verursacht. Mehrere Studien haben gezeigt, dass mit GBV-C infizierte HIV-Patienten im Vergleich zu Patienten ohne GBV-C länger leben. Das Virus verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit um Blockieren der Wirtsrezeptoren Dies ist für den Eintritt von Viren in die Zelle erforderlich und fördert die Freisetzung von viruserkennenden Interferonen und Zytokinen (Proteine, die von weißen Blutkörperchen produziert werden und die Entzündung und Entfernung infizierter Zellen oder Krankheitserreger aktivieren).

In einem anderen Beispiel wurden Noroviren nachgewiesen Schützen Sie den Darm von Mäusen, wenn sie Antibiotika erhielten. Die durch die Antibiotika abgetöteten Darmschutzbakterien machten die Mäuse anfällig für Darminfektionen. In Abwesenheit guter Bakterien konnten diese Noroviren jedoch ihre Wirte schützen.

Die Zukunft der therapeutischen Viren

Die moderne Technologie hat es uns ermöglicht, die Komplexität der mikrobiellen Gemeinschaften, die Teil des menschlichen Körpers sind, besser zu verstehen. Wir wissen, dass neben guten Bakterien auch nützliche Viren im Darm, in der Haut und sogar im Blut vorhanden sind.

Unser Verständnis dieser viralen Komponente steckt weitgehend in den Kinderschuhen. Aber es hat ein enormes Potenzial, uns dabei zu helfen, virale Infektionen zu verstehen und vor allem, wie wir die Bösen bekämpfen können. Es könnte auch Aufschluss über die Entwicklung des menschlichen Genoms, genetisch bedingte Krankheiten und die Entwicklung von Gentherapien geben.

Über den Autor

Cynthia Mathew, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität von Canberra

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Viruses Aren't All Nasty – Some Can Actually Protect Our Health

Viruses Aren't All Nasty – Some Can Actually Protect Our Health
Bacteriophages are viruses that attack and infect bacteria. From shutterstock.com

Viruses are mostly known for their aggressive and infectious nature.

It’s true, most viruses have a pathogenic relationship with their hosts – meaning they cause diseases ranging from a mild cold to serious conditions like severe acute respiratory syndrome (SARS). They work by invading the host cell, taking over its cellular machinery and releasing new viral particles that go on to infect more cells and cause illness.

But they’re not all bad. Some viruses can actually kill bacteria, while others can fight against more dangerous viruses. So like protective bacteria (probiotics), we have several protective viruses in our body.

Protective ‘phages’

Bacteriophages (or “phages”) are viruses that infect and destroy specific bacteria. They’re found in the mucus membrane lining in the digestive, respiratory and reproductive tracts.

Mucus is a thick, jelly-like material that provides a physical barrier against invading bacteria and protects the underlying cells from being infected. Recent research suggests the phages present in the mucus are part of our natural immune system, protecting the human body from invading bacteria.

Phages have actually been used to treat dysentery, sepsis caused by Staphylococcus aureus, salmonella infections and skin infections for nearly a century. Early sources of phages for therapy included local water bodies, dirt, air, sewage and even body fluids from infected patients. The viruses were isolated from these sources, purified, and then used for treatment.

Phages have attracted renewed interest as we continue to see the rise of drug resistant infections. Recently, a teenager in the United Kingdom was reportedly close to death when phages were successfully used to treat a serious infection that had been resistant to antibiotics.


 Get The Latest From InnerSelf


Nowadays, phages are genetically engineered. Individual strains of phages are tested against target bacteria, and the most effective strains are purified into a potent concentration. These are stored as either bacteriophage stocks (cocktails), which contain one or more strains of phages and can target a broad range of bacteria, or as Adapted bacteriophages, which target specific bacteria.

Before treatment, a swab is collected from the infected area of the patient, cultured in the lab to identify the bacterial strain, and tested against the therapeutic phage stocks. Treatment can be safely administered orally, applied directly onto wounds or bacterial lesions, or even spread onto infected surfaces. Clinical trials for intravenous administration of phages are ongoing.

Beneficial viral infections

Viral infections at a young age are important to ensure the proper development of our immune systems. In addition, the immune system is continuously stimulated by systemic viruses at low levels sufficient to develop resistance to other infections.

Some viruses we come across protect humans against infection by other pathogenic viruses.

For example, latent (non-symptomatic) herpes viruses can help human natural killer cells (a specific type of white blood cell) identify cancer cells and cells infected by other pathogenic viruses. They arm the natural killer cells with antigens (a foreign substance that can cause an immune response in the body) that will enable them to identify tumour cells.

This is both a survival tactic by the viruses to last longer within their host, and to get rid of competitive viruses to prevent them from damaging the host. In the future, modified versions of viruses like these could potentially be used to target cancer cells.

Viruses Aren't All Nasty – Some Can Actually Protect Our Health
Some viruses are bad news, but others might safeguard our health. From shutterstock.com

Pegivirus C or GBV-C is a virus that does not cause clinical symptoms. Multiple studies have shown HIV patients infected with GBV-C live longer in comparison to patients without it. The virus slows disease progression by blocking the host receptors required for viral entry into the cell, and promotes the release of virus-detecting interferons and cytokines (proteins produced by white blood cells that activate inflammation and removal of infected cells or pathogens).

In another example, noroviruses were shown to protect the gut of mice when they were given antibiotics. The protective gut bacteria that were killed by the antibiotics made the mice susceptible to gut infections. But in the absence of good bacteria, these noroviruses were able to protect their hosts.

The future of therapeutic viruses

Modern technology has enabled us to understand more about the complexities of the microbial communities that are part of the human body. In addition to good bacteria, we now know there are beneficial viruses present in the gut, skin and even blood.

Our understanding of this viral component is largely in its infancy. But it has huge potential in helping us understand viral infections, and importantly, how to fight the bad ones. It could also shed light on the evolution of the human genome, genetic diseases, and the development of gene therapies.

About the Author

Cynthia Mathew, Research Assistant, University of Canberra

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}