Geistig herausfordernde Aufgaben verhindern Alzheimer nicht, aber sie können es verlangsamen

07 13 Aufgaben, die geistig herausfordernd sind Aufgaben, die geistig herausfordernd sind Verhindern nicht Alzheimer, aber sie können es verlangsamen Downt verhindern Alzheimer, aber sie können es verlangsamenBildnachweis: Tatyana Kazakova

Intelligenz und Bildung könnten einen kognitiven „Vorsprung“ bieten, der den Geist von Menschen mit Alzheimer vorübergehend besser funktionieren lässt.

Anders ausgedrückt, sagen die Ermittler, dass diejenigen, die mit größerer kognitiver Zurückhaltung beginnen - einer Grundlage für eine höhere geistige Leistungsfähigkeit - möglicherweise mehr verlieren können, bevor die Symptome der Alzheimer-Krankheit ihr tägliches Leben beeinträchtigen, als diejenigen, die dies nicht tun Mache genauso viel Schule oder nimm regelmäßig an geistig herausfordernden Aufgaben teil.

„… Mehr Bildung scheint eine Rolle als eine Form der kognitiven Reserve zu spielen, die es den Menschen ermöglicht, sich zu Studienbeginn besser zu behaupten, aber es hat keinen Einfluss auf das tatsächliche Ausmaß des Niedergangs.“

Die Ergebnisse, die in der erscheinen Journal of AlzheimerSchlagen Sie vor, aber beweisen Sie nicht, dass das Trainieren Ihres Gehirns dazu beitragen könnte, dass Sie länger kognitiv funktionieren, aber den unvermeidlichen Rückgang der Alzheimer-Krankheit nicht abwehren.

„Unsere Studie wurde entwickelt, um nach Trends zu suchen und nicht um Ursache und Wirkung zu beweisen. Die wichtigste Auswirkung unserer Studie ist jedoch, dass die Exposition gegenüber Bildung und eine bessere kognitive Leistung in jungen Jahren dazu beitragen können, die kognitive Funktion für eine Weile zu erhalten, selbst wenn dies unwahrscheinlich ist den Krankheitsverlauf verändern “, sagt Rebecca Gottesman, Professorin für Neurologie an der Johns Hopkins University School of Medicine und für Epidemiologie an der Bloomberg School of Public Health.

Verfolgung von Änderungen im Laufe der Zeit

Etwa 5 Millionen Menschen in den USA leiden an Alzheimer, eine Zahl, die sich nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten voraussichtlich verdreifachen wird.

Da für die Alzheimer-Krankheit oder andere Formen der Demenz keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, sind die Forscher daran interessiert, Möglichkeiten zur Vorbeugung oder Verzögerung von Krankheiten zu ermitteln. Frühere Studien deuteten darauf hin, dass Menschen mit höherer Intelligenz oder höherer Bildung möglicherweise weniger von diesen Krankheiten betroffen sind, und Gottesmans Team entwarf eine Studie, um die Idee zu testen.

Für die Studie verwendeten die Forscher Daten aus der vom Bund finanzierten Studie zum Atheroskleroserisiko in Gemeinden (ARIC), in der nahezu 16,000-gesunde Teilnehmer im mittleren Lebensalter aus Washington County, Maryland; Forsyth Grafschaft, North Carolina; Jackson, Mississippi; und Minneapolis, Minnesota wurden von 1987 zu 1989 eingeschrieben und folgten in den nächsten Jahrzehnten. Zwanzig Jahre nach Beginn der Studie waren die Teilnehmer durchschnittlich 76 Jahre alt. Etwa 57-Prozent waren Frauen, und 43-Prozent waren Afroamerikaner, wobei die übrigen Teilnehmer weiß waren.

Die Forscher konzentrierten sich auf eine Gruppe von 331-Teilnehmern ohne Demenz, die an einer zusätzlichen Studie, der ARIC-PET-Studie, teilnahmen, in der die Teilnehmer eine spezialisierte Bildgebung des Gehirns durchführten. Einige 54 hatten weniger als eine Highschool-Ausbildung, 144 hatte die Highschool abgeschlossen oder ihr GED-Diplom erworben, und 133 hatte ein College oder eine formellere Ausbildung.

Zwanzig Jahre später wurden alle Teilnehmer einer MRT und einer Positronenemissionstomographie (PET) ihres Gehirns unterzogen, um den Gehalt an im Gehirn angesammeltem Amyloid-Beta-Protein, einem Standardmarker für die Alzheimer-Krankheit, zu messen. Der durchschnittliche PET-Scan-Wert, der angibt, wie viel Amyloid-Beta-Protein im Gehirn vorhanden ist, nachdem er mit einem Teil des Gehirns verglichen wurde, in dem sich Amyloid-Beta nicht ansammelt, betrug 1.2. Die Forscher kategorisierten einige 171-Teilnehmer mit erhöhten Werten, die über diesem Standard lagen, und sie ordneten die verbleibenden Teilnehmer der nicht erhöhten Amyloid-Beta-Werte-Kategorie zu.

Im späten Leben (Alter 65 – 84) bewerteten die Forscher die Kognition jedes Teilnehmers mit 10-Standardtests auf Gedächtnis, Sprache und andere intellektuelle Funktionen. Die Forscher führten drei dieser Tests ungefähr zum 10-Jahreszeitpunkt durch. Die durchschnittliche Punktzahl, die eine normale Kognition anzeigt, wurde zu statistischen Zwecken auf Null gesetzt, wobei ein Wert von 1 eine überdurchschnittliche Punktzahl anzeigt und -1 eine unterdurchschnittliche Punktzahl anzeigt.

Auf der Suche nach einem Biomarker für die Alzheimer-Krankheit

Die durchschnittlichen kognitiven Werte von Teilnehmern mit einem Amyloid-Beta-Level sowie mit einem Universitäts-, Postgraduierten- oder Berufsschulabschluss lagen unabhängig vom Beta-Amyloid-Level im Gehirn um etwa eine oder mehrere Standardeinheiten höher als bei Teilnehmern mit weniger als einer High-School-Ausbildung. Laut Gottesman deuten diese Daten darauf hin, dass Bildung zur Wahrung der Erkenntnis beiträgt, da diejenigen mit höherer Bildung eine höhere Punktzahl erzielen.

Gottesman merkt an, dass Kognitionswerte in der Lebensmitte im späten Leben nicht mit einem erhöhten Gehalt an Amyloid-Beta-Protein im Gehirn assoziiert waren. Weiße Teilnehmer mit einem höheren Kognitions-Score für das späte Leben hatten ein um 40 Prozent niedrigeres Risiko für einen Anstieg des Amyloid-Beta-Proteins im Gehirn. Die Forscher beobachteten diesen allgemeinen Trend auch bei afroamerikanischen Teilnehmern, jedoch in geringerem Maße (um 30 Prozent geringeres Risiko).

"Unsere Daten deuten darauf hin, dass mehr Bildung eine Rolle als eine Form der kognitiven Reserve zu spielen scheint, die den Menschen hilft, sich zu Studienbeginn besser zu entwickeln, aber das tatsächliche Ausmaß des Niedergangs nicht beeinflusst", sagt Gottesman.

"Das macht das Studium schwierig, weil jemand mit guter Ausbildung weniger wahrscheinlich den Nutzen einer experimentellen Behandlung zeigt, weil es ihm bereits gut geht."

Für die zukünftige Forschung zur Entwicklung von Therapien für die Alzheimer-Krankheit bedeutet dies laut Gottesman, dass es wichtig ist, sich auf eine Art unabhängigen und spezifischen Biomarker zu konzentrieren, um den tatsächlichen Behandlungsnutzen aufzuzeigen. Sie sagt auch, dass Studien Leistungstrends im Zeitverlauf und nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt untersuchen müssen.

Weitere Koautoren sind von der Oregon State University, Johns Hopkins, der University of Mississippi und der Mayo Clinic.

Die Unterstützung für die ARIC-PET-Studie kam vom National Heart, Lung und Blood Institute sowie vom National Institute on Ageing. Das NHLBI und die NIA unterstützten diese spezielle Forschung. Avid Radiopharmaceuticals lieferte den radioaktiven Gehirntracer, den die Forscher in der Studie verwendeten.

Knopman ist ein Forscher in klinischen Studien, die von Biogen und Lilly Pharmaceuticals gesponsert werden. Der Co-Autor Dean Wong erhielt Finanzmittel von Johnson & Johnson, Avid Radiopharmaceuticals / Eli Lilly, Roche Neurosciences und Lundbeck.

Quelle: Johns Hopkins University

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Mentally Challenging Tasks Don’t Prevent Alzheimer’s, But They May Slow It Down

 
07 13 mentally challenging tasks Mentally Challenging Tasks Don’t Prevent Alzheimer’s, But They May Slow It Downt prevent alzheimer s but they may slow it downPhoto credit: Tatyana Kazakova

Intelligence and education may offer a cognitive “head start” that could keep the minds of people with Alzheimer’s functioning better temporarily, research finds.

Put another way, the investigators say, those who start out with greater cognitive reserve—a baseline of higher mental functioning—may have more they can afford to lose before Alzheimer’s disease symptoms begin to interfere with their daily lives compared with those who don’t have as much schooling or participate regularly in mentally challenging tasks.

“…more education seems to play a role as a form of cognitive reserve that helps people do better at baseline, but it doesn’t affect one’s actual level of decline.”

The findings, which appear in the Journal of Alzheimer’s Disease, suggest—but don’t prove—that exercising your brain might help keep you cognitively functional longer, but won’t ward off the inevitable decline of Alzheimer’s disease.

“Our study was designed to look for trends, not prove cause and effect, but the major implication of our study is that exposure to education and better cognitive performance when you’re younger can help preserve cognitive function for a while even if it’s unlikely to change the course of the disease,” says Rebecca Gottesman, professor of neurology at the Johns Hopkins University School of Medicine and of epidemiology at the Bloomberg School of Public Health.

Tracking changes over time

About 5 million people in the US live with Alzheimer’s disease, a number expected to triple by 2060, according to the US Centers for Disease Control and Prevention.

Because effective treatment options aren’t available for Alzheimer’s disease or other forms of dementia, researchers are interested in identifying ways to prevent or delay disease. Earlier studies suggested that people with higher intelligence or more education might have lower rates of these diseases, and Gottesman’s team designed a study to test the idea.

For the study, the researchers used data from the federally funded Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC) study, in which nearly 16,000 healthy participants in midlife from Washington County, Maryland; Forsyth County, North Carolina; Jackson, Mississippi; and Minneapolis, Minnesota were enrolled from 1987 to 1989 and followed over the next decades. Twenty years into the study, participants were an average of 76 years old. About 57 percent were women, and 43 percent were African American, with the remaining participants white.


 Get The Latest From InnerSelf


The investigators focused on a group of 331 participants without dementia who were part of an additional study, the ARIC-PET study, in which participants underwent specialized brain imaging. Some 54 had less than a high school education, 144 had completed high school or earned their GED diploma, and 133 had some college or more formal education.

Twenty years in, all participants underwent MRIs and positron emission tomography (PET) scans of their brains to measure levels of amyloid beta protein accumulated in the brain, a standard marker of Alzheimer’s disease. The average PET scan score indicating the amount of amyloid beta protein in the brain after being compared with a part of the brain where amyloid beta doesn’t accumulate was 1.2. Researchers categorized some 171 participants as having elevated values greater than this standard, and they assigned the remaining participants to the non-elevated amyloid beta values category.

In late life (ages 65–84), researchers assessed each participant’s cognition with 10 standard tests of memory, language, and other intellectual function. Researchers administered three of these tests at about the 10-year timepoint as well. The average score indicating normal cognition was set to zero for statistical purposes, with a value of 1 indicating an above-average score, and -1 indicating a below average score.

Searching for an Alzheimer’s disease biomarker

Participants with any level of amyloid beta and with college, postgraduate, or professional schooling had average cognitive scores of about one or more standard units higher than those who had less than a high school education, regardless of beta amyloid levels in the brain. Gottesman says these data suggest that education seems to help preserve cognition, since those with education scored higher.

Gottesman notes that cognition scores in midlife weren’t associated with elevated levels of amyloid beta protein in the brain in late life. White participants with higher late-life cognition scores had a 40 percent lower risk of having elevated amyloid beta protein in the brain. Researchers observed this general trend in African American participants too, but to a lesser degree (around 30 percent lower risk).

“Our data suggest that more education seems to play a role as a form of cognitive reserve that helps people do better at baseline, but it doesn’t affect one’s actual level of decline,” says Gottesman.

“This makes studies tricky because someone who has good education may be less likely to show a benefit of an experimental treatment because they are already doing well.”

What this means for future research into developing therapies for Alzheimer’s disease, Gottesman says, is that it’s important to focus on some sort of independent and specific biomarker to show actual treatment benefit. She also says studies must look at trends in performance over time rather than at one timepoint.

Additional coauthors are from Oregon State University, Johns Hopkins, the University of Mississippi, and the Mayo Clinic.

Support for the ARIC-PET study came from the National Heart, Lung, and Blood Institute, as well as the National Institute on Aging. NHLBI and the NIA supported this particular research. Avid Radiopharmaceuticals provided the radioactive brain tracer the researchers used in the study.

Knopman is an investigator in clinical trials sponsored by Biogen and Lilly pharmaceuticals. Coauthor Dean Wong has received funding from Johnson & Johnson, Avid Radiopharmaceuticals/Eli Lilly, Roche Neurosciences, and Lundbeck.

Source: Johns Hopkins University

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}