Die drei Phasen von Stress: Alarm, Widerstand, Erschöpfung

Die drei Phasen von Stress: Alarm, Widerstand, ErschöpfungBild von Ulrike Mai ab Pixabay

Die Nebennieren sind für unsere Reaktion auf Stress verantwortlich. Wenn der Stress länger anhält und die Nebennieren zu Überstunden gezwungen werden, können sie erschöpft sein, was häufig als Nebennierenermüdung oder Nebennierenschwäche bezeichnet wird.

Hans Selye, ein kanadischer Endokrinologe, identifizierte als erster die drei Stadien der Erschöpfung der Nebennieren. Er beschrieb die verschiedenen Stadien von Stress, die wir durchmachen könnten, bekannt als das allgemeine Anpassungssyndrom (GAS), und wie der Körper in jeder dieser drei Stadien reagiert. Selye identifizierte diese Veränderungen als typische Reaktion, die jeder betonen muss, und beschrieb die Stadien als Alarm, Widerstand und Erschöpfung.

Er fuhr fort, seine Toleranz gegenüber Stress in einer schwierigen Situation zu messen, und nannte es seinen „Widerstand gegen Stress“, der die Fähigkeit zeigt, entspannt und gelassen zu sein, wenn man sich wiederholten schwierigen Situationen gegenübersieht, ohne hoffnungslos oder hilflos zu werden

Die drei Phasen des Stresses

Stufe 1: Alarm, Das ist ein anfänglicher Abfall der Widerstandsfähigkeit gegen Stress.

Die Alarmreaktionsphase bezieht sich auf die Anfangssymptome, die der Körper unter Stress erleidet und die dazu führen, dass sich Ihre Herzfrequenz erhöht und Ihre Nebennieren Cortisol freisetzen. Dies gibt Ihnen einen Schub an Adrenalin und Energie, um der Gefahr zu entkommen.

Stufe 2: Widerstand, wo es einen durchschnittlichen Widerstand gegen Stress gibt.

In diesem Stadium beginnt der Körper nach dem ersten Schock eines stressigen Ereignisses und nach einer Reaktion auf Kampf oder Flucht, sich selbst zu reparieren und weniger Cortisol freizusetzen, sodass Herzfrequenz und Blutdruck wieder normal werden. Während dieser Erholungsphase ist der Körper immer noch in höchster Alarmbereitschaft, falls ein anderer Stress auf Sie zukommt. Wenn die Stressfaktoren gelöst sind, repariert sich der Körper weiter, bis Ihr Hormonspiegel, Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck wieder in den Zustand der Vorspannung zurückgekehrt sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn jedoch die Stresssituationen unvermindert anhalten und Ihr Körper in höchster Alarmbereitschaft ist, muss er sich anpassen und jetzt lernen, mit diesem konstant hohen Stressniveau umzugehen. Dies kann dazu führen, dass Ihr Körper Veränderungen durchläuft, um mit dem endlosen Stressmuster fertig zu werden, und Sie weiterhin das Stresshormon Cortisol freisetzen, wodurch Ihr Blutdruck erhöht bleibt. Während dieser Phase werden Sie Gereiztheit, Frustration und Konzentrationsschwäche verspüren. Wenn diese Zeitspanne zu lange andauert, ohne dass die Schwere der Belastung abnimmt, kann dies zur Erschöpfung führen.

Die meisten Patienten, die ich mit Erschöpfung der Nebenniere sehe, beschreiben mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre, in denen sie "an beiden Enden die Kerze brennen" oder sich selbst als "hochenergetisch" bezeichnen. Sie ziehen sich durch die Tage bis in die frühen Stunden der Nacht. Aufgabe für Aufgabe mit unbegrenzter Energie erledigen, nicht merken, dass sie ihre Nebennieren missbrauchen, und die Voraussetzungen für den Burnout schaffen, der unweigerlich folgt.

Stufe 3: Erschöpfung, wo Stressresistenz verloren geht.

Diese letzte Phase ist das Ergebnis von anhaltendem und chronischem Stress, der Ihre physischen, emotionalen und mentalen Ressourcen bis zu einem Punkt erschöpft, an dem Ihr Körper nicht mehr über die Ressourcen verfügt, um Stress zu bekämpfen. Sie fühlen sich vielleicht hoffnungslos, als wollten Sie aufgeben, da Sie keine Kraft mehr haben, um den Kampf zu führen. Dies ist das Stadium, in dem Sie Müdigkeit, Burnout, Depressionen, Angstzustände und eine insgesamt verringerte Toleranz gegenüber Stress verspüren.

Selyes Buch, Der Stress des Lebens, erstmals in 1956 veröffentlicht, legte den Grundstein für die Geist-Körper-Medizin. Für seine Arbeit, die die Rolle von Stresshormonen für den Körper dokumentierte, war er dreimaliger Nobelpreisträger.

Die Liste der Symptome, die aus erschöpften Nebennieren resultieren, ist fast identisch mit denen für Hypothyreose:

Erschöpfung

• Verlangsamter Stoffwechsel

• Sich oft kalt fühlen

• Verringerte Immunität

• Hirnnebel

• Depressionen / Angstzustände

• Unfruchtbarkeit

• PMS

• Bauchfettansammlung

• Niedriger Blutdruck, Schwindel im Stehen, niedriger Blutzucker zwischen den Mahlzeiten

• Hypoglykämie

• Heißhungerattacken

• Sie fühlen sich überfordert oder unfähig, mit Stress umzugehen

• Lichtempfindlichkeit

Die Mehrheit der Patienten, die ich sehe, leidet an Erschöpfung der Nebennieren, aber die moderne Medizin hat keine Behandlung dafür. Es gibt einige integrative Ärzte, die ihren Patienten ein Jahr oder länger einen niedrigen Kortisonspiegel verabreichen, um den Nebennieren zu helfen, wieder „Fuß zu fassen“. Dieser Ansatz ist katastrophal. Ich habe Dutzende von Menschen gesehen, die Schwierigkeiten hatten, ihre Nebennierenfunktion wiederherzustellen, als sie versuchten, das Kortison abzusetzen.

Ich warne ernsthaft: Dieser Ansatz macht die Sache nur noch schlimmer. Viele der Patienten, die ich gesehen habe und die diese Therapie abgeschlossen haben, wurden ins Krankenhaus eingeliefert und konnten ihre Nebennierenfunktion nicht wiedererlangen, da ihre Nebennieren abgefallen waren. Da die verschriebenen Hormone den Körper überfluteten, mussten ihre Nebennieren nicht funktionieren. Der Versuch, die Drüsen nach einem Jahr oder länger mit diesen Hormonen wieder zu wecken, ist nahezu unmöglich.

Der beste Weg, um die Nebennieren zu regenerieren, ist die richtige Erholung. Wir haben einige spezifische Kräuter, Ernährungsroutinen und andere Techniken, um die Nebennieren zu unterstützen, aber der Rest ist die primäre Behandlung. Und als Vorsichtsmaßnahme: Wenn Sie in den unendlichen Stress geraten, versuchen Sie, sich in dieser Zeit so gut wie möglich auszuruhen, um zu verhindern, dass Sie die drei Phasen durchlaufen, bis Ihre Nebennieren völlig erschöpft sind und Sie sich auf Bettruhe beschränken . Das Befolgen der unten beschriebenen Richtlinien hilft Ihnen, anhaltenden Stress zu überstehen und das ansonsten möglicherweise auftretende Burnout zu vermeiden.

Ruhe und Erholung für Nebennieren und Schilddrüse

Die alten Ärzte des Ayurveda empfahlen eine richtige Ernährung und eine angemessene Schlafenszeit als Grundlage für eine perfekte Gesundheit und sie stellten fest, dass die meisten Ungleichgewichte in der Physiologie mit einer falschen Ernährung und einer späten Schlafenszeit beginnen. Sie empfahlen, spätestens um 10 Uhr ins Bett zu gehen. Insbesondere die Nebennieren müssen sich in den Stunden vor Mitternacht ausruhen, um zu heilen. Auf diese Weise könnten Sie acht Stunden Schlaf bekommen, bei 2 morgens ins Bett gehen und bei 10 morgens aufwachen und sich immer noch erschöpft fühlen.

Auch wenn Sie müde sind, empfehlen wir, Stimulanzien wie Koffein zu vermeiden. Sie drücken nur die Nebennieren mehr und schwächen sie auf lange Sicht. Gleiches gilt für weißen Haushaltszucker.

Um sowohl die Schilddrüse als auch die Nebennieren zu unterstützen, befolgen Sie eine vata-beruhigende Diät, die aus warmen, gekochten Lebensmitteln besteht, die hochwertiges Obst und Gemüse, Milchprodukte, Fette und Proteine ​​enthalten.

Verwenden Sie Ghee (geklärte Butter) in Ihrer Küche, um das Cholesterin zu liefern, das Ihre Nebennieren benötigen, um ihre Hormone herzustellen. Wenn Sie nicht laktoseintolerant sind, trinken Sie warme Milch, um das Vata zu beruhigen, damit das endokrine System heilen kann. Tatsächlich denke ich, dass heiß gekochte Milch das beruhigendste Lebensmittel ist, das Sie konsumieren können, da Tryptophan entsteht, wenn Sie Milch kochen. Tryptophan bildet Serotonin, einen Neurotransmitter, der Angst, Glück und Stimmung kontrolliert. Serotonin sorgt auch für einen tiefen und erholsamen Schlaf.

Ayurveda-Kräuter zum Ausgleich von Nebennieren und Schilddrüse

Die unten aufgeführten ayurvedischen Kräuter helfen dabei, die Nebennieren und Schilddrüsen auszugleichen und tragen so zur allgemeinen Gesundheit und zum Wohlbefinden von Körper und Geist bei.

Ashwagandha (Withania somnifera)

In Sanskrit der Name ashwagandha bedeutet "der Geruch eines Pferdes" in Bezug auf die Tatsache, dass das Kraut die Kraft und Stärke eines Hengstes vermittelt. Wegen seiner verjüngenden Wirkung auf das endokrine System (Schilddrüse, Nebennieren, Fortpflanzungsdrüsen) wird es häufig als "indischer Ginseng" bezeichnet. Es ist berühmt für den Ausgleich von Schilddrüsenhormonen.

Hunderte von Studien haben den heilenden Nutzen dieses Krauts gezeigt. Es stärkt das Immunsystem, bekämpft die Auswirkungen von Stress, verbessert das Lernen und Gedächtnis, verbessert die Reaktionszeit, reduziert Angstzustände und Depressionen, ohne Schläfrigkeit zu verursachen, verringert die Degeneration der Gehirnzellen, stabilisiert den Blutzucker, senkt den Cholesterinspiegel und steigert die sexuelle Potenz für beide Männer und Frauen, verbessert die Qualität der Spermien und besitzt entzündungshemmende und Malaria-Eigenschaften.

Da Ashwagandha zu einem tieferen Schlaf beitragen kann, kann es das gesamte endokrine System verjüngen. Denken Sie daran, dass es für das Drüsensystem sehr schwierig ist, sich wieder aufzuladen, wenn das Nervensystem aufgewickelt ist. Daher ist eine gute Nachtruhe für eine ordnungsgemäße endokrine Funktion unerlässlich.

Ashwagandha beruhigt auch das Nerven- und Hormonsystem und beruhigt unsere Stressreaktion. Es kann schwere chronische Müdigkeit sowohl verhindern als auch heilen, nicht indem es das Drüsensystem drückt, um mehr Energie zu erzeugen, sondern weil es tatsächlich die Reaktion im Kampf oder auf der Flucht verhindern kann, indem es selbst unter Stress das Gefühl der Ruhe fördert. Aufgrund dieser Eigenschaft wird es häufig sowohl bei Hyper- als auch bei Hypothyreose (sowie bei Hyper- und Hypoadrenie) eingesetzt.

Ashwagandha gilt als das primäre adaptogene Kraut, das im Ayurveda verwendet wird, um das Drüsensystem vor den Auswirkungen von anhaltendem Stress zu schützen.

Tulsi (Ocimum Sanctum)

Tulsi ist neben Ashwagandha vielleicht das am zweithäufigsten verschriebene adaptogene Kraut. Es gilt als eine der heiligsten Pflanzen in Indien und ist aufgrund seiner erholsamen und spirituellen Eigenschaften als "Königin der Kräuter" bekannt. Praktisch jede Familie in Indien baut Tulsi in einem Tontopf an. In der Antike, als Tulsi nach Westen nach Europa reiste, wurde es den Christen als "heiliges" oder "heiliges" Basilikum bekannt und in Opfergaben und Anbetungsrituale einbezogen, die als Geschenk Christi angesehen wurden.

Holy Basil hilft Ihrem Körper, sich an Stressfaktoren jeglicher Art wie chemische, physikalische, infektiöse und emotionale anzupassen. Es erhöht die Ausdauer und hat in Studien an Menschen und Tieren gezeigt, dass es Stress, sexuelle Probleme, Schlafstörungen, Vergesslichkeit und Erschöpfung reduziert. Menschen, die Basilikum nehmen, berichten von weniger Angstzuständen, Stress und Depressionen. Es wird bei Müdigkeit der Nebennieren, Schilddrüsenunterfunktion, unausgeglichenem Blutzucker und Angstzuständen angewendet.

Da es antibakteriell, antiviral, antimykotisch und entzündungshemmend wirkt, wird es auch zur Vorbeugung von Infektionen wie Bronchitis und Lungenentzündung eingesetzt.

Insgesamt ist es eines der besten Mittel, um die Fähigkeit des Körpers zu verbessern, in einer stressigen Welt das Gleichgewicht zu halten.

Shilajit

Shilajit, in Indien auch als „Zerstörer der Schwäche“ bekannt, kann beispielsweise den abnormalen Aufbau von Tau-Proteinen stoppen, der Hirnzellschäden auslöst, das Gedächtnis unterstützt und Alzheimer verhindert.

Forscher haben festgestellt, dass Shilajit auf zellulärer Ebene die ATP-Produktion an seiner Quelle in den Mitochondrien verbessert. Das ATP-Molekül ist die Währungseinheit für die Zellenergie. es ist das Mittel, mit dem Zellen Energie speichern und transportieren. Wenn die Mitochondrien nicht richtig funktionieren, können Ihre Zellen nicht genügend Energie produzieren, was es Ihrem Körper erschwert, seine normalen Aufgaben auszuführen. Es wurde gezeigt, dass Shilajit die mitochondriale Dysfunktion verhindert und es Ihnen ermöglicht, den ganzen Tag über reichlich Energie zu tanken. In einer kürzlich durchgeführten Studie verbrauchten Mäuse, denen nicht Shilajit verabreicht wurde, nach einer enormen Belastung ihre Energie doppelt so schnell wie in der Gruppe, der sie verabreicht wurden.

Shilajit ist bekannt als yoga vahi, Dies bedeutet, dass es andere Nährstoffe in die Zellen ziehen und deren Absorption verbessern kann. Dies liegt daran, dass das Fulvinsäuremolekül so klein ist, dass es in die Zellen eindringen und die Mitochondrien erreichen kann. Tatsächlich ist Fulvinsäure als „Nährstoffbooster“ bekannt, da sie uns helfen kann, viele Nährstoffe wie Probiotika, Antioxidantien, Elektrolyte, Fettsäuren und Mineralien aufzunehmen und zu verwenden. Eine Studie zeigte, dass das Coenzym Q10 (das die Energie in Herz, Leber und Nieren steigert) in Kombination mit Shilajit eine um 29 Prozent bessere Abgabe in die Zellen erzielt, wodurch Ausdauer und Leistung gesteigert und das Herz vor freien Radikalen geschützt werden.

Patrang (Caesalpinia sappan)

Patrang ist ein äußerst vielseitiges Kraut, das verwendet werden kann, um die Nebennieren, die Schilddrüse oder die Eierstöcke wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Es ist sowohl für die Hyperaktivität (wenn die Drüsen aufgrund hoher Belastung zu viele Hormone freisetzen) als auch für die Hypoaktivität (wenn die Drüsen jetzt erschöpft sind und nicht genug Hormone freisetzen können) einer dieser Drüsen angezeigt und kann angewendet werden in jedem Alter, auch bei kleinen Kindern.

[Anmerkung des Herausgebers: Weitere ayurvedische Kräuter sind im Buch enthalten.]

© 2019 by Marianne Teitelbaum. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Healing Arts Press,
ein Geschäftsbereich von Inner Traditions Intl. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Heilung der Schilddrüse mit Ayurveda: Natürliche Behandlungen für Hashimoto, Hypothyreose und Hyperthyreose
von Marianne Teitelbaum, DC

Heilung der Schilddrüse mit Ayurveda: Natürliche Behandlungen für Hashimoto, Hypothyreose und Hyperthyreose von Marianne TeitelbaumEin umfassender Leitfaden zur Bekämpfung der zunehmenden Epidemie von Schilddrüsenerkrankungen aus Sicht der Ayurveda-Tradition. • Einzelheiten zu den erfolgreichen Behandlungsprotokollen des Autors für Hashimoto-Thyreoiditis, -Hypothyreose und -Hyperthyreose, die in mehr als 30-Jahren ayurvedischer Praxis entwickelt wurden , die Verbindungen der Schilddrüse zur Leber und zur Gallenblase und die Bedeutung der Früherkennung • Beinhaltet auch Behandlungen für häufige Symptome von Schilddrüsenerkrankungen wie Schlaflosigkeit, Depression, Müdigkeit und Osteoporose sowie für Gewichtsverlust und Haarwachstum. (Auch als eBook / Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Marianne Teitelbaum, DCMarianne Teitelbaum, DC, absolvierte summa cum laude vom Palmer College of Chiropractic in 1984. Sie hat bei mehreren ayurvedischen Ärzten studiert, darunter Stuart Rothenberg, MD, und Vaidya Rama Kant Mishra. Die Empfängerin des Prana Ayushudi Award in 2013 hält Vorträge und schreibt ausführlich über ayurvedische Behandlungen für alle Krankheiten. Sie hat eine florierende Privatpraxis und lebt außerhalb von Philadelphia.

Bücher zum Thema

Weitere Bücher zu diesem Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = ayurvedic medicine; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Three Stages of Stress: Alarm, Resistance, Exhaustion

The Three Stages of Stress: Alarm, Resistance, ExhaustionImage by Ulrike Mai from Pixabay

The adrenal glands are responsible for our “fight or flight” response to stress. When stress is prolonged and the adrenals are forced to work overtime, they can become exhausted, leading to what is commonly called adrenal fatigue or adrenal weakness.

Hans Selye, a Canadian endocrinologist, was the first to identify the three stages of adrenal gland exhaustion. He described the different stages of stress we may go through, known as the general adaptation syndrome (GAS), and how the body responds in each of these three stages. Selye identified these changes as a typical response anyone might have to stress and described the stages as alarm, resistance, and exhaustion.

He went on to measure one’s tolerance to stress when faced with a difficult situation, calling it one’s “resistance to stress,” which depicts one’s ability to be relaxed and composed when faced with repeated difficult situations without becoming hopeless or helpless

The Three Stages of Stress

Stage 1: Alarm, which is an initial drop in resistance to stress.

The alarm reaction stage refers to the initial symptoms the body experiences when under stress, causing your heart rate to increase and your adrenal glands to release cortisol, giving you a boost of adrenaline and energy to run from the danger.

Stage 2: Resistance, where there is an average resistance to stress.

In this stage, after the initial shock of a stressful event and having a fight-or-flight response, the body begins to repair itself, releasing less amounts of cortisol, allowing your heart rate and blood pressure to go back down to normal. During this recovery stage the body is still on high alert just in case another stress comes your way. If the stressors are resolved, then the body continues to repair itself until your hormone levels, heart rate, and blood pressure go back to the prestress state.

However, if the stressful situations continue unabated and your body remains on high alert, it has to adapt and now learn how to live with this constant high stress level. This can cause your body to go through changes to attempt to cope with the unending stress pattern, and you continue to release the stress hormone cortisol, causing your blood pressure to remain elevated. During this stage you will feel irritability, frustration, and poor concentration. If this period continues for too long without any decreases in the severity of the stress, it can lead to the exhaustion stage.

Most of the patients I see with adrenal gland exhaustion describe several months, if not years, of “burning the candle at both ends” or describe themselves as “high energy.” They barrel through the days long into the wee hours of the night, accomplishing task after task with unbounded energy, not realizing that they are abusing their adrenal glands and setting the stage for the burnout that invariably follows.

Stage 3: Exhaustion, where resistance to stress is lost.

This final stage is the result of prolonged and chronic stress, draining your physical, emotional, and mental resources to the point where your body no longer has the resources to combat stress. You may feel hopeless, like you want to give up, as you no longer have any strength to fight the battle. This is the stage where you will feel fatigue, burnout, depression, anxiety, and an overall decreased tolerance to stress.

Selye’s book, The Stress of Life, first published in 1956, laid the foundation for mind-body medicine. He was a three-time Nobel Prize nominee for his work documenting the role of stress hormones on the body.

The list of symptoms that result from exhausted adrenals is almost identical to those for hypothyroidism:

• Exhaustion

• Slowed metabolism

• Feeling cold often

• Decreased immunity

• Brain fog

• Depression/anxiety

• Infertility

• PMS

• Belly fat accumulation

• Low blood pressure, dizziness when standing, low blood sugar in between meals

• Hypoglycemia

• Salt cravings

• Feeling overwhelmed or unable to cope with stress

• Sensitivity to light

The majority of the patients I see suffer from adrenal gland exhaustion, yet modern medicine has no treatment for it. There are some integrative doctors who put their patients on low levels of cortisone for a year or more to help the adrenal glands “kick back in.” This approach is catastrophic. I’ve seen scores of people struggling to regain their adrenal gland function as they try to wean off the cortisone.

I offer a serious warning: this approach only makes matters worse. Many of the patients I’ve seen who completed this therapy were hospitalized and could not regain their adrenal function because their adrenal glands had shut down; with the prescribed hormones flooding the body, there was no need for their adrenals to function. Trying to reawaken the glands after a year or more on these hormones is nearly impossible.

The best way to regenerate the adrenal glands is to obtain proper rest. We do have some specific herbs, dietary routines, and other techniques to support the adrenal glands, but rest is the primary treatment. And as a precautionary note: when you are involved in the unending throes of stress, try to rest as much as you can during this time to prevent yourself from going through the three stages until your adrenal glands are totally exhausted and you are confined to bedrest. Following the guidelines as described below will help you get through prolonged stress, avoiding the burnout that might otherwise occur.

Rest and Recuperation for the Adrenals and Thyroid

The ancient doctors of Ayurveda recommended proper diet and proper bedtime as the foundations for perfect health, and they noted that, in fact, most imbalances in the physiology begin with improper diet and late bedtime. They recommended going to bed no later than 10 p.m. The adrenal glands, in particular, need rest in the hours before midnight in order to heal. Thus, you could get eight hours of sleep, going to bed at 2 a.m. and waking up at 10 a.m., and still feel exhausted.

Even if you are tired, we recommend avoiding stimulants such as caffeine. They only push the adrenal glands more, weakening them in the long run. The same holds true for white table sugar.

To support both the thyroid and the adrenals, follow a vata-­pacifying diet consisting of warm, cooked foods that incorporate good-quality fruits and vegetables, dairy products, fats, and proteins.

Use ghee (clarified butter) in your cooking to provide the cholesterol your adrenal glands need to make their hormones. If you are not lactose intolerant, drink warm milk to calm vata, allowing the endocrine system to heal. In fact, I think hot boiled milk is perhaps the most calming food you can consume, because tryptophan is produced when you boil milk. Tryptophan forms serotonin, a neurotransmitter that controls anxiety, happiness, and mood. Serotonin also produces a deep and restful sleep.

Ayurvedic Herbs to Balance the Adrenal and Thyroid Glands

The Ayurvedic herbs listed below help to balance the adrenal and thyroid glands, contributing to the overall health and well-being of the body and mind.

Ashwagandha (Withania somnifera)

In Sanskrit, the name ashwagandha means “the smell of a horse,” in reference to the fact that the herb imparts the vigor and strength of a stallion. It is frequently referred to as “Indian ginseng” because of its rejuvenating effects on the endocrine system (thyroid, adrenals, reproductive glands). It is famous for balancing thyroid hormones.

Hundreds of studies have shown the healing benefits of this herb. It boosts the immune system, helps combat the effects of stress, improves learning and memory, improves reaction time, reduces anxiety and depression without causing drowsiness, helps reduce the degeneration of brain cells, stabilizes blood sugar, lowers cholesterol, enhances sexual potency for both men and women, improves the quality of sperm, and possesses anti-inflammatory and antimalarial qualities.

Because it can contribute to deeper sleep, ashwagandha can rejuvenate the entire endocrine system. Remember, the glandular system has a very difficult time recharging when the nervous system is wound up. Thus a good night’s sleep is imperative for proper endocrine functioning.

Ashwagandha also calms the nervous and endocrine system, pacifying our stress response. It can both prevent and heal severe chronic fatigue, not by pushing the glandular system to create more energy, but because it can actually prevent the fight-or-flight response by promoting feelings of calm even amidst stress. Because of this property, it is widely used for both hyper- and hypothyroidism (and hyper- and hypoadrenia).

Ashwagandha is considered the primary adaptogenic herb used in Ayurveda to protect the glandular system from the effects of prolonged stress.

Tulsi (Ocimum sanctum)

Next to ashwagandha, tulsi is perhaps the second most frequently prescribed adaptogenic herb. It is considered one of the most sacred plants in India and is known as “the queen of the herbs” due to its restorative and spiritual properties. Virtually every family home in India grows tulsi in an earthenware pot. In ancient times as tulsi traveled westward toward Europe it became known to Christians as “sacred” or “holy” basil and became included in offerings and worship rituals, looked upon as a gift of Christ.

Holy basil helps your body adapt to stressors of any kind, such as chemical, physical, infectious, and emotional. It increases endurance and has been shown in human and animal studies to reduce stress, sexual problems, sleep problems, forgetfulness, and exhaustion. People who take holy basil report less anxiety, stress, and depression. It is used for adrenal fatigue, hypothyroidism, unbalanced blood sugar, and anxiety.

Because it is antibacterial, antiviral, antifungal, and anti-­inflammatory it is also used to prevent infections such as bronchitis and pneumonia.

Overall, it is one of the best remedies to enhance the body’s ability to maintain balance in a stressful world.

Shilajit

Shilajit, also known as mineral pitch, known in India as the “destroyer of weakness.” For example, shilajit can stop the abnormal buildup of tau proteins that triggers brain cell damage, supporting memory and preventing Alzheimer’s.

Researchers have determined that shilajit acts at the cellular level to improve ATP production at its source, inside the mitochondria. The ATP molecule is the unit of currency for cellular energy; it is the means by which cells store and transport energy. If the mitochondria are malfunctioning, your cells cannot produce enough energy, making it difficult for your body to perform its normal tasks. Shilajit has been shown to prevent mitochondrial dysfunction, allowing you to experience abundant energy throughout the day. In one recent study, after undergoing tremendous amounts of exercise, mice that were not given shilajit depleted their energy twice as fast compared to the group that were given it.

Shilajit is known as a yoga vahi, which means that it can drag other nutrients into cells, enhancing their absorption. This is because the fulvic acid molecule is so small that it is able to penetrate cells and reach the mitochondria. In fact, fulvic acid is known as a “nutrient booster” because it can help us absorb and use many nutrients, such as probiotics, antioxidants, electrolytes, fatty acids, and minerals. One study showed that coenzyme Q10 (which boosts energy in the heart, liver, and kidneys) gained 29 percent better delivery into cells when combined with shilajit, thus enhancing stamina and performance and protecting the heart against free radicals.

Patrang (Caesalpinia sappan)

Patrang is an extremely versatile herb that can be used to rebalance the adrenals, thyroid, or ovaries. It is indicated for both hyperactivity (when the glands are releasing too many hormones due to high levels of stress) and hypoactivity (when the glands are now exhausted and can’t release enough of their hormones) of any of these glands and can be used at any age, even in young children.

[Editor's Note: Additional Ayurvedic herbs are covered in the book.]

©2019 by Marianne Teitelbaum. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Healing Arts Press,
a division of Inner Traditions Intl. www.InnerTraditions.com

Article Source

Healing the Thyroid with Ayurveda: Natural Treatments for Hashimoto’s, Hypothyroidism, and Hyperthyroidism
by Marianne Teitelbaum, D.C.

Healing the Thyroid with Ayurveda: Natural Treatments for Hashimoto’s, Hypothyroidism, and Hyperthyroidism by Marianne TeitelbaumA comprehensive guide to addressing the growing epidemic of thyroid disease from the perspective of the Ayurvedic tradition • Details the author’s successful treatment protocols for Hashimoto’s thyroiditis, hypothyroidism, and hyperthyroidism developed over more than 30 years of Ayurvedic practice • Explores the underlying causes of thyroid malfunction, the thyroid’s connections to the liver and gall bladder, and the importance of early detection • Also includes treatments for common symptoms of thyroid disease, such as insomnia, depression, fatigue, and osteoporosis, as well as for weight loss and hair growth. (Also available as an ebook/Kindle edition.)

click to order on amazon

 

About the Author

Marianne Teitelbaum, D.C.Marianne Teitelbaum, D.C., graduated summa cum laude from Palmer College of Chiropractic in 1984. She has studied with several Ayurvedic doctors, including Stuart Rothenberg, M.D., and Vaidya Rama Kant Mishra. The recipient of the Prana Ayushudi Award in 2013, she lectures and writes extensively about Ayurvedic treatments for all diseases. She has a thriving private practice and lives outside of Philadelphia.

Related Books

More books on this topic

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=ayurvedic medicine;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}