Gibt es eine Droge für Autismus in unserer Zukunft?

Gibt es eine Droge für Autismus in unserer Zukunft? Rylie, Alter 10, ist eines der fast 1000-Kinder, bei denen das Pitt-Hopkins-Syndrom, eine seltene Form von Autismus, diagnostiziert wurde. Foto mit freundlicher Genehmigung der Pitt Hopkins Research Foundation. Bildnachweis: Christa Michelle Photography

In 2019 sind Geeks cool und die Vorstellung, dass sie im Autismus-Spektrum liegen könnten, wird gefeiert. Nirgendwo ist dies wahrer als im Silicon Valley, einem der wenigen Orte in Amerika, an denen soziale Eigenheiten und die Liebe zum Detail von Lasern häufiger belohnt als kritisiert werden. Der renommierte Wissenschaftler Temple Grandin, oft als Beispiel für eine Erfolgsgeschichte in Autismuskreisen gelobt, sagte einmal einer kalifornischen Zeitung"Die Hälfte des Silicon Valley hat leichten Autismus, sie meiden einfach die Labels."

Ich bin nicht einer, der ganze Subkulturen anhand von Zeitungsartikeln diagnostiziert, sondern der letzten Änderung im Diskurs um Autismus ist gut, weil es die Gesellschaft hoffentlich dazu bringen wird, Menschen mit Autismus mit mehr Mitgefühl zu behandeln. Dies könnte jedoch auch die dunkle Wahrheit verschleiern, dass die Herausforderungen und Kämpfe für die Betroffenen und ihre Familien manchmal überwältigend sind.

Gegenwärtige Ansätze zur Unterstützung von Kindern mit Autismus sind von begrenzter Wirkung, aber Wissenschaftler beginnen sich vorzustellen, dass Behandlungen bald auf dem Verständnis spezifischer Ursachen beruhen werden.

Ich bin Direktor des Lieber-Instituts für Hirnentwicklung und der Maltz-Forschungslabors an der Medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University, wo Wissenschaftler untersuchen, wie Gene und die Umwelt die Entwicklung des menschlichen Gehirns beeinflussen. Wir haben ein Medikament identifiziert, das in einzelnen Zellen und Nagetieren einer als Pitt-Hopkins-Syndrom bekannten Form von Autismus wirkt, die durch eine bestimmte genetische Mutation verursacht wird. Wir hoffen, in einem Jahr mit Versuchen an Menschen zu beginnen.

Pitt-Hopkins-Syndrom

Viele Personen, die die Kriterien für erfüllen Autismus-Spektrum-Störung (ASD) sind trotz aller Stereotypen keine hoch funktionierenden mathematischen Flitzer, die von Technologieunternehmen aufgrund ihrer einzigartigen kognitiven Fähigkeiten eifrig rekrutiert werden. Eigentlich, Forschung zeigt, Erwachsene mit ASD sind wirtschaftlicher, pädagogischer und sozialer benachteiligt als Erwachsene mit anderen Entwicklungs- oder geistigen Behinderungen.

Bei schweren Formen der ASS, wie z Pitt-Hopkins-Syndrom, Kinder lernen zwischen 4 und 6 Jahren zu laufen und die meisten Menschen können nicht sprechen. Eine seltene Erkrankung wie Pitt-Hopkins könnte jedoch Hinweise auf die Behandlung einer Reihe von ASD geben und Aufschluss darüber geben, warum diese „im Spektrum“ so einzigartig sind.

Der Begriff Autismus beschreibt eine Reihe von Störungen, bei denen das Gehirn unterschiedlich funktioniert. Dies ist analog zu dem Begriff Krebs, der eine Ansammlung von Krankheiten beschreibt, die durch ein außer Kontrolle geratenes Zellwachstum gekennzeichnet sind. Die Diagnose von Autismus wird in der Regel im Alter von etwa 2 bis 3 gestellt, da Kinder sich wiederholt verhalten und Schwierigkeiten haben, Kontakte zu knüpfen. Bis vor relativ kurzer Zeit galt ASD als ungewöhnlich und wurde vermutlich durch schlechte Elternschaft verursacht. Heute wissen wir jedoch, dass Autismus eine neurologische Entwicklungsstörung ist tritt bei etwa 1 bei 59-Leuten auf und ist nicht das Ergebnis elterlichen Verhaltens.

Die genauen Ursachen sind noch nicht bekannt, aber einige Mischung aus Umweltfaktoren und einer Fülle von normalerweise winzigen genetischen Unterschieden kombinieren, um die Entwicklung des Gehirns ab dem Säuglingsalter zu verändern. Dies bringt die Entwicklung des Gehirns auf eine andere Flugbahn als die, die wir als normal empfinden.

Die vielen Faktoren, die zu ASD beitragen, machen es besonders schwierig, sie zu verstehen. Die Anzahl der Variablen ist hoch, so dass es fast unmöglich ist, einen einzelnen Faktor isoliert zu untersuchen. Aus diesem Grund ist eine seltene Erkrankung wie Pitt-Hopkins ein wertvoller Fall für die Autismusforschung, und die Ergebnisse können Erkenntnisse über andere Arten von ASD liefern. Das Pitt-Hopkins-Syndrom wird durch eine Mutation in einem Gen auf dem 18-ten Chromosom verursacht. Diese Mutation führt nicht nur zu Problemen beim Gehen und Sprechen, sondern auch zu deutlichen Gesichtszügen und manchmal zu Atembeschwerden.

Gesundheit Frühe Anzeichen dafür, dass ein Kind an einer Autismus-Spektrum-Störung leidet. KateDemianov / Shutterstock.com

Eine erste spezifische Behandlung für Autismus?

Da die genetische Ursache von Pitt-Hopkins bekannt ist, können wir die Mutation im Labor untersuchen, um besser zu verstehen, wie sie die Gehirnfunktion verändert. Der Name des mutierten Gens ist Transkriptionsfaktor 4 (TCF4). Es ist während der frühen Entwicklung des Gehirns im Kindesalter hoch aktiv. Wenn das Gen eingeschaltet ist, verringert es die Produktion von zwei Ionenkanälen. Diese Proteine ​​lassen Ionen (insbesondere Natrium und Kalium) in die Zelle und aus dieser heraus wandern und befinden sich auf der Membran der Neuronen des Gehirns.

Insbesondere werden diese Ionenkanäle zu aktiv, wodurch sich die Funktionsweise der Nervenzellen und die Reaktion auf Signale anderer Neuronen und damit die Funktionsweise des Gehirns ändern. Als wir dies an Nagetier- und Zellmodellen testeten, wir fanden dass die Pitt-Hopkins-Mutation die Funktion der Neuronen des Gehirns verändert, die letztendlich für die kognitiven und sozialen Anomalien verantwortlich sind, die wir bei Menschen finden. In diesen Zell- und Tiermodellen reagierten Nervenzellen abnormal auf Stimulation. Anstatt Signale zurückzusenden, wenn sie angeregt wurden, schalteten sie sich ab.

Mit diesem Wissen arbeitet ein Team von Ermittlern hier am Lieber-Institut begann die Suche nach einem Medikament, das die Aktivität dieser Ionenkanäle blockieren und das Verhalten der Neuronen effektiv verändern kann. Wie sich herausstellte, hatten mehrere Pharmaunternehmen Medikamente entwickelt, um auf einen dieser Ionenkanäle abzuzielen, von denen wir herausfanden, dass einer in den abnormalen Nervenzellen und Tieren wirkt. Wir befinden uns im Endstadium der Zulassung dieses Wirkstoffs für eine Studie am Menschen bei jungen Erwachsenen mit Pitt-Hopkins-Syndrom, die wir voraussichtlich in etwa einem Jahr beginnen werden.

Dies würde dann die erste Behandlung für Autismus sein, die auf dem Verständnis eines spezifischen ursächlichen Mechanismus beruht.

Das behebt natürlich nicht alles. Indem Pitt-Hopkins die Funktionsweise jedes einzelnen Nervs seit Beginn seiner Entwicklung verändert, verändert er für immer auch die Architektur des Gehirns. Wenn wir jedoch feststellen können, wie die Neuronen funktionieren, können wir die normale Gehirnaktivität von Menschen mit dieser Erkrankung wiederherstellen.

Kinder und junge Erwachsene mit Pitt-Hopkins-Syndrom sehen sich deutlich anderen Herausforderungen gegenüber als beispielsweise Menschen mit Asperger-Syndrom, die sozial umständlich, aber hoch funktional und erwerbstätig sind. Aber egal, wo wir das Spektrum betrachten, um alle Formen von Autismus besser zu verstehen, müssen wir damit beginnen, die zugrunde liegende Biologie dieser Zustände aufzudecken. Es öffnet einen Riss in einem winzigen Fenster, der erklären kann, was passiert.Das Gespräch

Über den Autor

Daniel R. Weinberger, Direktor des Lieber-Instituts für Hirnentwicklung und Professor, Abteilungen für Psychiatrie, Neurologie, Neurowissenschaften und Institut für Genetische Medizin, Johns Hopkins University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Autismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is There A Drug For Autism In Our Future?

Is There A Drug For Autism In Our Future? Rylie, age 10, is one of the nearly 1000 children diagnosed with Pitt-Hopkins Syndrome, a rare form of autism. Photo curtesy of Pitt Hopkins Research Foundation. Photo credit: Christa Michelle Photography

In 2019, geeks are cool, and the idea that they might be on the autism spectrum is celebrated. Nowhere is this truer than in Silicon Valley, one of the few places in America where social quirkiness and laser focus attention to detail are more often rewarded than criticized. Often lauded as an example of a success story in autism circles, renowned scientist Temple Grandin, once told a California newspaper, “Half of Silicon Valley’s got mild autism, they just avoid the labels.”

I’m not one for diagnosing entire subcultures from newspaper articles, but the recent change in discourse around autism is good because it will hopefully push society to treat people with autism with more compassion. But this might also obscure a darker truth that the challenges and struggles for affected individuals and their families are at times overwhelming.

Current approaches to help children with autism are of limited impact, but scientists are beginning to imagine that treatments will soon be based on an understanding of specific causes.

I am the director of the Lieber Institute for Brain Development and the Maltz Research Laboratories at the Johns Hopkins University School of Medicine, where scientists study how genes and the environment shape the development of the human brain. We have identified a drug that works in individual cells and rodents of one form of autism known as Pitt-Hopkins syndrome, which is caused by a specific genetic mutation. We hope to begin human trials in a year.

Pitt-Hopkins syndrome

Many individuals who meet the criteria for autism spectrum disorder (ASD) are, despite any stereotypes, not high functioning math whizzes eagerly recruited by technology companies for their unique cognitive skills. In fact, research shows that adults with ASD are more economically, educationally and socially disadvantaged than adults with other developmental or intellectual disabilities.

In severe forms of ASD, such as Pitt-Hopkins syndrome, children learn to walk between 4 and 6 years old and most individuals are unable to speak. But a rare condition like Pitt-Hopkins might offer clues for treating a range of ASD and provide insight into why those “on the spectrum” are so unique.

The term autism describes a range of disorders where the brain functions differently. This is analogous to how the term cancer describes a collection of diseases characterized by out-of-control cell growth. The diagnosis of autism is typically made at around 2 to 3 years of age as children show repetitive behaviors and have trouble socializing. Until relatively recently, ASD was regarded as uncommon and thought to be caused by bad parenting, but we now know that autism is a neurodevelopmental disorder that occurs in about 1 in 59 people and is not the result of parental behavior.

The exact causes remain unknown, but some mix of environmental factors and a plethora of usually tiny genetic differences combine to alter brain development beginning in infancy. This pushes brain development onto a trajectory that is different from what we perceive to be normal.

The many factors that contribute to ASD make them particularly tricky to understand. The number of variables is high, making it almost impossible to examine any single factor in isolation. For this reason, a rare condition like Pitt-Hopkins is a valuable case for autism research and the findings may yield insights into other types of ASD. Pitt-Hopkins syndrome is caused by a mutation within a gene on the 18th chromosome. Besides creating problems with walking and speech, this mutation also causes distinct facial features and sometimes makes it hard for people to breathe.

health Early signs that a child may be suffering from an autism spectrum disorder. KateDemianov/Shutterstock.com

A first specific treatment for autism?

Because the genetic cause of Pitt-Hopkins is known, we can study the mutation in the lab to better understand how it changes brain function. The name of the mutated gene is transcription factor 4 (TCF4). It is highly active during early brain development in infancy. When the gene is turned on, it decreases the production of two ion channels. These proteins allow ions (specifically, sodium and potassium) to travel in and out of the cell and are found on the membrane of the brain’s neurons.

Specifically, these ion channels become overly active, modifying how nerve cells function and how they respond to signals from other neurons, and therefore how the brain works. When we tested this in rodent and cell models, we found that the Pitt-Hopkins mutation alters the function of the brain’s neurons, which are ultimately responsible for the cognitive and social abnormalities that we find in people. In these cell and animal models, nerve cells responded abnormally to being stimulated. Instead of sending back signals when stimulated, they tended to shut down.

With this knowledge, a team of investigators here at the Lieber Institute began searching for a drug that could block the activity of these ion channels and effectively change the behavior of the neurons. As it turned out, several pharmaceutical companies had created drugs to target one of these ion channels, one of which we found to work in the abnormal nerve cells and animals. We are in the final stages of licensing this compound for a human trial in young adults with Pitt-Hopkins syndrome, which we hope to start in about a year.

This would then become the first treatment for autism based on understanding a specific causative mechanism.

This doesn’t fix everything of course. By altering how each nerve functions from the time of early development, Pitt-Hopkins also forever changes the brain’s architecture. But if we can fix how the neurons operate, we may rescue normal brain activity for people with this condition.

To be clear, children and young adults with Pitt-Hopkins syndrome face significantly different challenges compared to, say, an individual with Asperger’s, who is socially awkward but highly functional and gainfully employed. But no matter where we look on the spectrum, in order to better understand all forms of autism we have to start uncovering the underlying biology of these conditions. It’s opening a crack in a tiny window that can help explain what is happening.The Conversation

About The Author

Daniel R. Weinberger, Director of the Lieber Institute for Brain Development and Professor, Departments of Psychiatry, Neurology, Neuroscience and The Institute of Genetic Medicine, Johns Hopkins University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Autism;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}