Können Ginkgo Biloba-Samen Infektionen der Haut bekämpfen?

Können Ginkgo Biloba-Samen Infektionen der Haut bekämpfen?

Auszüge aus den Samen der Ginkgo biloba Baum zeigen antibakterielle Wirkung auf Krankheitserreger, die Hautinfektionen wie Akne, Psoriasis, Dermatitis und Ekzem verursachen können, eine neue Studie.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Extrakte das Wachstum von hemmen Cutibacterium acnes, Staphylococcus aureus, und Streptococcus pyogenes.

Eine fast 200-jährige Kopie eines Textes aus dem 16. Jahrhundert über die traditionelle chinesische Medizin, der Ben Cao Gang Mu, leitete die Forscher bei ihren Experimenten.

"Es war, als würde man das Wissen aus der Vergangenheit abblasen und etwas wiederentdecken, das die ganze Zeit dort gewesen war", sagt der Mitautor der Zeitung Xinyi (Xena) Huang.

Die gebürtige Chinesin Huang begann das Projekt für ihre Abschlussarbeit als Biologie-Major an der Emory University. Sie studiert jetzt an der School of Pharmacy der University of Maryland.

"Komplexe Chemie"

"Nach bestem Wissen ist dies die erste Studie, die die antibakterielle Aktivität von Ginkgosamen auf Hautpathogene belegt", sagt Cassandra Quave, leitende Autorin der Zeitung und Assistenzprofessorin am Emory Center für die Erforschung der menschlichen Gesundheit und der Dermatologie Abteilung an der School of Medicine.

"Dieses Papier ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie viel wir noch über das pharmakologische Potenzial der komplexen Chemie von Pflanzen lernen müssen."

Quave ist ein Ethnobotaniker, der untersucht, wie indigene Völker Pflanzen in ihren Heilmethoden einsetzen, um vielversprechende Kandidaten für neue Medikamente zu finden.

"Unsere Ergebnisse geben der Verwendung von Ginkgosamen als aktuelles antimikrobielles Mittel Gültigkeit, wie in diesem Text aus dem 16. Jahrhundert vorgeschrieben", sagt der erste Autor Francois Chassagne, ein Apotheker im Quave-Labor.

Er fügt noch viele Hürden hinzu, bevor Wissenschaftler Ginkgosamenextrakte für den Einsatz im modernen medizinischen Kontext in Betracht ziehen können. In seiner konzentrierten Form hat die Hauptverbindung, die nach einer statistischen Analyse wahrscheinlich für die antibakterielle Aktivität verantwortlich ist, Ginkgolsäure C15: 1, Hauttoxizität gezeigt.

"Eine mögliche Strategie bei der Suche nach neuen Antibiotika wäre die Erforschung von Möglichkeiten, die Struktur der jeweiligen Ginkgolsäure, die an die antibakterielle Aktivität gebunden ist, zu verändern, die Wirksamkeit zu verbessern und auch die Toxizität für menschliche Hautzellen zu reduzieren", sagt Chassagne .

Der in China heimische Ginkgo biloba ist eine der ältesten Baumarten, die mindestens 270 Millionen Jahre alt ist. Der Baum hat charakteristische fächerförmige Blätter und eine lange Geschichte in der traditionellen chinesischen Medizin.

Forscher von heute haben Ginkgo intensiv auf der Suche nach medizinischem Nutzen für alles von der Gedächtnissteigerung bis zur Makuladegeneration untersucht, aber es gibt immer noch "keinen schlüssigen Beweis dafür, dass Ginkgo für jeden Gesundheitszustand hilfreich ist", heißt es auf der Webseite der National Institutes of Nationales Zentrum für Gesundheit und Gesundheit. Die meisten früheren Studien konzentrierten sich auf die Ginkgoblätter.

Ein Samen der Inspiration

Während ihres ersten Jahres in Emory begann Huang freiwillig im Emory Herbarium zu arbeiten, wo sie medizinische Kräuter verarbeitete, die Quave im Mittelmeer gesammelt hatte. Sie schloss sich schließlich dem Quave-Labor an, weil sie sich für die Pharmazie interessierte.

Als sie über den Campus spazierten und überlegten, worauf sie sich bei ihrer Abschlussarbeit konzentrieren sollten, fiel Huang ein Ginkgobaum auf. Sie wusste, dass der Baum in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet wurde, obwohl sie keine Details wusste und beschloss, ihn zu erforschen.

Huangs Interesse wuchs, als sie erfuhr, dass Emory eine 1826-Version des Ben Cao Gang Mu oder Compendium of Materia Medica hat. Li Shi-zhen gilt als das umfassendste Buch über die traditionelle chinesische Medizin. Das Buch wurde im 16-Jahrhundert während der Blütezeit der Ming-Dynastie erarbeitet und geschrieben. Das ursprüngliche Kompendium ist riesig und umfasst Dutzende von Bänden, aber Huang hatte nur stark verdichtete Versionen gesehen, die in chinesischen Buchhandlungen verkauft wurden.

Die Kopie, die Huang vorgelesen hat, befindet sich in der Pitts Theology Library der Candler School of Theology. Die 1826-Version wurde zu einem Zeitpunkt von einem Londoner Buchhändler durchlaufen. Die nicht nummerierten Seiten enthalten in chinesischer Schrift gedruckte Blöcke, aber irgendwann werden sie von jemandem in 10-Volumes zurückgespielt, wobei die Cover mit Englisch gekennzeichnet sind.

Der Ben Cao Gang Mu kam nach Emory, als die Universität mehr als 200,000-Bände vom Hartford Theological Seminary in 1975 kaufte.

"Zu dieser Zeit war dies die bisher größte Übertragung einer Buchsammlung zwischen wissenschaftlichen Bibliotheken", sagt Brandon Wason, Kurator von Archiven und Manuskripten der Pitts Theology Library.

Geschichte berühren

Huang hätte nie gedacht, dass sie so eine alte Kopie des Ben Cao Gang Mu anfassen würde.

"Man kann die Geschichte darin fühlen", sagt sie. "Das Papier ist so gelb, dünn und zerbrechlich, dass ich befürchtete, ich könnte die Seiten zerbrechen, wenn ich sie wende."

In einem Band mit dem Titel "Getreide, Gemüse, Früchte" fand Huang Hinweise auf die Verwendung von Ginkgo, geschrieben in einem ansprechenden Erzählstil. Das Buch beschreibt die traditionelle Verwendung von 17 für das Saatgut, einschließlich acht für Hautkrankheiten wie rissige Hände und Füße, Rosazea, durch Krabbenläuse hervorgerufener Juckreiz, Hundewunden-Abszesse und Pusteln.

Li Shi-Zhen empfahl, eine Paste aus gemahlenem Saatgut herzustellen, die mit Reiswein oder anderem Alkohol vermischt war, oder indem das zerquetschte Saatgut in Rapsöl getaucht wurde. Die Paste kann dann auf den betroffenen Bereich aufgetragen werden.

„Ich war überrascht, weil ich nie darüber nachgedacht hatte, etwas mit Gingko-Samen zu tun, außer sie zu essen“, sagt Huang. „Ich erinnere mich, dass ich sie zum ersten Mal in kantonesischer Suppe probiert habe. Der Samen wird beim Kochen zu einem unvergesslichen leuchtenden Gelb. Der Geschmack ist sehr ausgeprägt - etwas bitter, aber auch süß. Sie sind gut, aber meine Eltern haben mich davor gewarnt, nicht mehr als fünf gleichzeitig zu essen. “

Die Ben Cao Gang Mu, so lernte sie beim Lesen, riet auch, den Samenverbrauch einzuschränken.

Vergangenheit und Gegenwart

In einer früheren Studie wurde festgestellt, dass Ginkgosamenmäntel antibakterielle Wirkung gegen einige bakterielle Darmpathogene zeigen. Ginkgoblätter haben antibakterielle Wirkung sowohl auf einige Darmbakterien als auch auf den Erreger der Haut gezeigt S. aureus.

Huang wollte jedoch die Informationen, die sie aus dem alten Text gewonnen hatte, für die Verwendung von Ginkgosamen als topische Behandlung von Hautstörungen testen. Hautpathogene sind für das Quave-Labor von besonderem Interesse, das sich auf die Suche nach neuen Ansätzen für die Behandlung antibiotikaresistenter Bakterien konzentriert.

Huang sammelte Ginkgo-Proben von Bäumen auf dem Campus, darunter Samen und unreife ganze Samen. Sie kaufte frisches Saatgut von einem lokalen Bauernmarkt für die Forschung und erhielt neun Chemikalien, die bekanntermaßen in Ginkgo-Form waren, von chemischen Lieferanten in reiner Form.

Die Forscher verarbeiteten die Extraktionen aus den Samen so nah wie möglich nach den Empfehlungen des Ben Cao Gang Mu, entweder mit Wasser, Ethanol oder Rapsöl. Huang und Chassagne führten mikrobielle Experimente an 12 verschiedenen Bakterienstämmen durch, einschließlich der Bewertung von Ginkgo-Extrakten aus der Saatnuss, unreifen Samen und dem Samenmantel.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Ginkgosamenmäntel und die unreifen Samen bei drei der getesteten Stämme antibakterielle Wirkung zeigten: C. acnes, S. aureus, und S. pyogenes. Die statistische Analyse ergab auch eine positive Korrelation zwischen der antimikrobiellen Aktivität der Ginkgo-Proben und der Konzentration von Ginkgolsäure C15: 1, was darauf schließen lässt, dass sie an der Aktivität beteiligt war.

„Unser Befund befindet sich immer noch in einer grundlegenden Tischphase - diese Extrakte wurden noch nicht in Tier- oder Humanstudien getestet -, aber ich finde es immer noch aufregend zu erfahren, dass diese uralte Geschichte im Ben Cao Gang Mu echt erscheint. ”Sagt Huang. „Als Apothekerin schätze ich dies mehr für den Wert alter Pflanzenheilmittel, um moderne Forschung zu leiten.“

Die Forschung erscheint in Grenzen in der Mikrobiologie.

Quelle: Emory University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Hautinfektionen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Can Ginkgo Biloba Seeds Fight Skin Infections?

Can Ginkgo Biloba Seeds Fight Skin Infections?

Extracts from the seeds of the Ginkgo biloba tree show antibacterial activity on pathogens that can cause skin infections such as acne, psoriasis, dermatitis, and eczema, a new study finds.

The findings show that the extracts inhibit the growth of Cutibacterium acnes, Staphylococcus aureus, and Streptococcus pyogenes.

A nearly 200-year-old copy of a 16th-century text on traditional Chinese medicine, the Ben Cao Gang Mu, guided the researchers in their experiments.

“It was like blowing the dust off knowledge from the past and rediscovering something that had been there all along,” says co-first author of the paper Xinyi (Xena) Huang.

Huang, a native of China, began the project for her senior thesis as a biology major at Emory University. She is now a student at the University of Maryland School of Pharmacy.

‘Complex chemistry’

“To the best of our knowledge, this is the first study to demonstrate the antibacterial activity of ginkgo seeds on skin pathogens,” says Cassandra Quave, senior author of the paper and assistant professor at Emory’s Center for the Study of Human Health and the dermatology department at the School of Medicine.

“This paper is just one more example of how much we still have to learn about the pharmacological potential of the complex chemistry of plants.”

Quave is an ethnobotanist, studying how indigenous people use plants in their healing practices, to uncover promising candidates for new drugs.

“Our results give validity to the use of ginkgo seeds as a topical antimicrobial as prescribed in this 16th-century text,” says co-first author Francois Chassagne, a pharmacist in the Quave lab.

Many hurdles remain, he adds, before scientists can consider ginkgo seed extracts for use in a modern-day medical context. In its concentrated form, the main compound that a statistical analysis identified as likely responsible for the antibacterial activity, ginkgolic acid C15:1, has been demonstrated to have skin toxicity.

“One possible strategy in the search for new antibiotics would be to investigate ways to modify the structure of the particular ginkgolic acid tied to the antibacterial activity, to try to improve its efficacy and also to reduce its toxicity to human skin cells,” Chassagne says.

The ginkgo biloba, which is native to China, is one of the oldest tree species, going back at least 270 million years. The tree has distinctive fan-shaped leaves and a long history in traditional Chinese medicine.

Modern-day researchers have studied ginkgo extensively in search of medical benefits for everything from memory enhancement to macular degeneration, but there is still “no conclusive evidence that ginkgo is helpful for any health condition,” according to the web page of the National Institutes of Health’s National Center for Complementary and Integrative Health. Most previous studies have focused on the ginkgo leaves.

A seed of inspiration

During her first year at Emory, Huang began volunteering in the Emory Herbarium, where she processed medicinal herbs that Quave collected in the Mediterranean. She eventually joined the Quave lab, due to her interest in pharmacy.

When walking across campus, pondering what to focus on for her senior thesis, a ginkgo tree caught Huang’s eye. She knew that the tree was used in traditional Chinese medicine, although she did not know any details, so she decided to research it.

Huang’s interest grew when she learned that Emory has an 1826 version of the Ben Cao Gang Mu, or Compendium of Materia Medica. Considered the most comprehensive book on traditional Chinese medicine, Li Shi-zhen compiled and wrote the book in the 16th century during the heyday of the Ming Dynasty. The original compendium is vast, encompassing dozens of volumes, but Huang had only seen greatly condensed versions sold in Chinese bookstores.

The copy Huang read resides in the Candler School of Theology’s Pitts Theology Library. The 1826 version passed at one stage through a London book dealer. The unnumbered pages contain block-printed in Chinese characters, but at some point someone rebound them into 10 volumes with covers labeled in English.

The Ben Cao Gang Mu arrived at Emory as part of the university’s purchase of more than 200,000 volumes from Hartford Theological Seminary in 1975.

“At the time, it was the largest transfer of a book collection ever between academic libraries,” says Brandon Wason, above, curator of archives and manuscripts at Pitts Theology Library.

Touching history

Huang never imagined she would be touching such an old copy of the Ben Cao Gang Mu.

“You can feel the history in it,” she says. “The paper is so yellow, thin and fragile that I was afraid I would break the pages as I was turning them.”

In a volume labeled “Grains, Vegetables, Fruits,” Huang found references to the uses of ginkgo, written in an engaging, narrative style. The book described 17 traditional uses for the seed, including eight for skin disorders such as chapped hands and feet, rosacea, crab louse-induced itchiness, dog-bit wound abscesses, and pustules.

Li Shi-Zhen recommended preparing a paste of ground up seeds mixed with rice wine or other alcohol, or by immersing the crushed seeds in rape seed oil. The paste could then be applied to the affected area.

“I was surprised because I had never thought about doing anything with gingko seeds except eating them,” Huang says. “I remember the first time I tasted them was in Cantonese soup. The seed turns an unforgettable bright yellow when it’s cooked. The flavor is really distinct—a little bit bitter but also sweet. They’re good, but my parents warned me not to eat more than five at a time.”

The Ben Cao Gang Mu, she learned as she read it, also advised limiting consumption of the seeds.

The past and the present

A previous study found that ginkgo seed coats demonstrated antibacterial activity against some intestinal bacterial pathogens. And ginkgo leaves have shown antibacterial activity on both some intestinal bacteria and on the skin pathogen S. aureus.

Huang, however, wanted to test the information she had gleaned from the ancient text for the use of ginkgo seeds as a topical treatment for skin disorders. Skin pathogens are of particular interest to the Quave lab, which focuses on finding new approaches to treat antibiotic-resistant bacteria.

Huang gathered ginkgo samples from trees on campus, including seeds and immature whole seeds. She purchased additional fresh seeds from a local farmer’s market for the research and obtained nine chemicals known to be in ginkgo from chemical suppliers in their pure form.

The researchers processed the extractions from the seeds as closely as possible to the recommendations of the Ben Cao Gang Mu, using either water, ethanol, or rape seed oil. Huang and Chassagne conducted microbial experiments—including the evaluation of ginkgo extracts from the seed nut, immature seeds, and the seed coat—on 12 different bacterial strains.

The results showed that the ginkgo seed coats and the immature seeds exhibited antibacterial activity on three of the strains tested: C. acnes, S. aureus, and S. pyogenes. Statistical analysis also found a positive correlation between the antimicrobial activity of the ginkgo samples and the concentration of ginkgolic acid C15:1, suggesting it was involved in the activity.

“Our finding is still in a basic, benchtop phase—these extracts have not yet been tested in animal or human studies—but it is still a thrill for me to learn that this ancient story in the Ben Cao Gang Mu appears to be real,” Huang says. “As a student pharmacist, this gives me more appreciation for the value of using ancient plant remedies to guide modern-day research.”

The research appears in Frontiers in Microbiology.

Source: Emory University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Skin Infections;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}