Diese zwei Cremes arbeiten zusammen, um das Hautkrebsrisiko zu senken

Diese zwei Cremes arbeiten zusammen, um das Hautkrebsrisiko zu senkenDermatologe Lynn Cornelius (links) führt eine Hautuntersuchung mit dem Patienten Robert Manchester durch. Manchester nahm an einer klinischen Studie teil, in der die Wirksamkeit einer topischen Immuntherapie gegen präkanzeröse Hautläsionen, sogenannte aktinische Keratosen, getestet wurde, die häufig auf sonnengeschädigter Haut beruht. Eine dreijährige Follow-up-Analyse legt nahe, dass die Therapie auch das Risiko verringert, dass die präkanzerösen Läsionen zu Hautkrebs fortschreiten. (Kredit: Washington U. School of Medicine)

Eine Kombination von zwei topischen Cremes, bei denen bereits präkanzeröse Läsionen von sonnengeschädigter Haut entfernt wurden, senkt laut einer neuen Studie auch das Risiko, dass Patienten später ein Plattenepithelkarzinom der Haut entwickeln.

"Plattenepithelkarzinome der Haut sind die zweithäufigste Krebserkrankung in den USA, und ihre Häufigkeit nimmt weiter zu", sagt die Studienkollegin Lynn A. Cornelius, Professorin und Direktorin der Dermatologie an der Washington University in St. Louis.

"Dieser Hautkrebs und seine Behandlung können entstellend, kostspielig und sogar lebensbedrohlich sein. Daher müssen Präventionsstrategien verbessert werden."

Die Therapie kombiniert eine Cremeformulierung eines üblichen Chemotherapeutikums namens 5-Fluorouracil mit einer synthetischen Form von Vitamin D namens Calcipotriol. Die Standardtherapie für präkanzeröse Hautläsionen - sogenannte aktinische Keratosen - ist topisches 5-Fluorouracil allein. Calcipotriol ist eine Standardtherapie für Psoriasis, eine Autoimmunerkrankung, die rote, schuppige Flecken der Haut verursacht.

Dasselbe Forscherteam hat gezeigt, dass Calcipotriol die T-Zellen des Immunsystems aktiviert, die dann die Tumorzellen angreifen. In einer früheren klinischen Studie, die sie im Siteman Cancer Center am Barnes-Jewish Hospital und an der Washington University School of Medicine durchführten, konnten durch eine Kombination aus dieser Immuntherapie plus Chemotherapie aktinische Keratosen besser als durch Standardchemotherapie allein behandelt werden.

Die Ermittler erhielten Follow-up-Daten für mehr als die Hälfte der 132-Patienten in der ursprünglichen klinischen Studie für bis zu drei Jahre nach der Erstbehandlung. Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die die Kombinationstherapie erhalten hatten, ein geringeres Risiko für die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms auf der Haut von Gesicht und Kopfhaut hatten als Patienten, die eine Standardtherapie erhalten hatten.

Von 30-Patienten, die die Kombinationstherapie erhielten, entwickelten zwei (7-Prozent) innerhalb von drei Jahren ein Plattenepithelkarzinom der Haut. Von 40-Patienten, die eine Standardtherapie erhielten, entwickelte 11 (28 Prozent) ein Plattenepithelkarzinom der Haut im gleichen Zeitraum. Dieser Unterschied war statistisch signifikant.

"Dieser Befund ist der erste klinische Proof-of-Concept, dass eine Immuntherapie gegen prämaligne Tumore Krebs verhindern kann", sagt der leitende Autor Shawn Demehri vom Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung prämaligner Läsionen als personalisierte therapeutische Ziele das Immunsystem im Kampf gegen das Fortschreiten der Krebserkrankung trainieren kann."

Die Forscher stellten fest, dass die Therapie die Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen der Haut auf der Kopfhaut und im Gesicht reduzierte, nicht jedoch die Arme. Sie spekulierten, dass die topischen Therapien die Haut des Gesichts und der Kopfhaut stärker als die der Arme durchdringen und in diesen Bereichen eine stärkere Immunreaktion auslösen könnten. Die Forscher weisen auch darauf hin, dass dieses Behandlungsschema relativ kurz war (zweimal täglich über vier Tage topische Behandlungen) und ein längeres Behandlungsschema erforderlich sein kann, um auf der Haut der Arme und anderen Körperteilen wirksam zu sein.

Cornelius und Demehri sind Miterfinder eines angemeldeten Patents für die Verwendung von Calcipotriol plus 5-Fluorouracil zur Behandlung präkanzeröser Hautläsionen. Der Burroughs Wellcome Fund; die Sidney Kimmel Foundation; das Cancer Research Institute; und die National Institutes of Health finanzierten die Studie.

Über die Autoren

Quelle: Washington Universität in St. Louis

Die Studie erscheint in JCI Insight. Weitere Forscher der Washington University School of Medicine in St. Louis, Massachusetts General Hospital, und der Harvard Medical School trugen zur Studie bei.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Hautkrebs; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

These Two Creams Team Up To Cut Skin Cancer Risk

These Two Creams Team Up To Cut Skin Cancer RiskDermatologist Lynn Cornelius (left) conducts a skin exam with patient Robert Manchester. Manchester was a participant in a clinical trial testing the effectiveness of a topical immunotherapy against precancerous skin lesions called actinic keratoses, often on sun-damaged skin. A three-year follow-up analysis suggests the therapy also reduces the risk that the precancerous lesions will progress to skin cancer. (Credit: Washington U. School of Medicine)

A combination of two topical creams already shown to clear precancerous lesions from sun-damaged skin also lowers the risk that patients will later develop squamous cell carcinoma of the skin, according to a new study.

“Squamous cell carcinoma of the skin is the second most common cancer in the US, and its incidence is continuing to rise,” says study coauthor Lynn A. Cornelius, professor in and director of the dermatology division at Washington University in St. Louis.

“This skin cancer and its treatment can be disfiguring, costly, and even life-threatening, making it essential to improve preventive strategies.”

The therapy combines a cream formulation of a common chemotherapy drug called 5-fluorouracil with a synthetic form of vitamin D called calcipotriol. Standard therapy for the precancerous skin lesions—called actinic keratoses—is topical 5-fluorouracil alone. Calcipotriol is a standard therapy for psoriasis, an autoimmune disorder that causes red, scaly patches of skin.

The same research team has shown that calcipotriol activates the immune system’s T cells, which then attack the tumor cells. In a past clinical trial they conducted at Siteman Cancer Center at Barnes-Jewish Hospital and Washington University School of Medicine, a combination of this immunotherapy plus chemotherapy cleared actinic keratoses better than standard chemotherapy alone.

The investigators obtained follow-up data for more than half of the 132 patients in the original clinical trial for up to three years after initial treatment. The researchers found that patients who had received the combination therapy had a lower risk of developing squamous cell carcinoma on the skin of the face and scalp than patients who had received standard therapy.

Of 30 patients who received the combination therapy, two (7 percent) developed skin squamous cell carcinoma within three years. Of 40 patients who received standard therapy, 11 (28 percent) developed skin squamous cell carcinoma in the same time frame. This difference was statistically significant.

“This finding provides the first clinical proof-of-concept that an immunotherapy directed against premalignant tumors can prevent cancer,” says senior author Shawn Demehri of Massachusetts General Hospital and Harvard Medical School.


 Get The Latest From InnerSelf


“We hope our findings will establish that the use of premalignant lesions as personalized therapeutic targets can train the immune system to fight against the progression to cancer.”

The investigators found that the therapy reduced the development of skin squamous cell carcinoma on the scalp and face but not the arms. They speculated that the topical therapies may penetrate the skin of the face and scalp more than that of the arms and induce a stronger immune response in those areas. The researchers also note that this treatment regimen was relatively short—topical treatments twice daily for four days—and a longer regimen may be necessary to be effective on the skin of the arms and other parts of the body.

Cornelius and Demehri are co-inventors on a filed patent for the use of calcipotriol plus 5-fluorouracil for the treatment of precancerous skin lesions. The Burroughs Wellcome Fund; the Sidney Kimmel Foundation; the Cancer Research Institute; and the National Institutes of Health funded the study.

About the Authors

Source: Washington University in St. Louis

The study appears in JCI Insight. Additional researchers from Washington University School of Medicine in St. Louis, Massachusetts General Hospital, and Harvard Medical School contributed to the study.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=skin cancer;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}