Studie schlägt eine Verbindung zwischen Schlafstörung und Parkinson vor

Studie schlägt eine Verbindung zwischen Schlafstörung und Parkinson vorBild von Pexels ab Pixabay

Eine umfangreiche Studie mit mehr als 1,200-Patienten liefert wichtige Prädiktoren für das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit, berichten Forscher.

Die Studie wird eine bessere Kandidatenauswahl für klinische Studien und eine effektivere Therapieentwicklung ermöglichen.

Die Studie, die Ron Postuma von The Neuro (Montreal Neurological Institute and Hospital) und das Montreal General Hospital des McGill University Health Center leiteten, folgte 1,280-Patienten mit einer REM-Schlafstörung.

Dies ist die größte Studie, die jemals an Patienten mit dieser Erkrankung durchgeführt wurde. Dies führt zu gewalttätigem Handeln, da die normale Lähmung während des Schlafes verloren geht.

Frühere Untersuchungen haben eine enge Korrelation zwischen der REM-Schlafstörung, der Parkinson-Krankheit (PD) und verwandten Erkrankungen wie Lewy-Körper-Demenz und multipler Systematrophie ergeben. Um Medikamente zu testen, die möglicherweise das Auftreten einer PD verhindern, müssen die Forscher Personen identifizieren, die ein hohes Risiko für die Erkrankung haben, bevor sie sich entwickeln.

Der Zeitraum zwischen der Entwicklung der REM-Schlafstörung und den Symptomen der PD ist besonders lang, so dass Personen mit der Störung gute Kandidaten für klinische Studien sind, um neue PD-Therapien zu testen.

Um Patienten für klinische Studien auszuwählen, ist es jedoch wichtig, so genau wie möglich zu wissen, welche Chancen ein Patient bei der Entwicklung einer PD hat, da es bei Patienten mit REM-Schlafstörung erhebliche Unterschiede gibt.

„Wir haben ein sehr hohes PD-Risiko bei Menschen mit REM-Schlafstörung festgestellt und mehrere starke Prädiktoren für diese Progression gefunden…“


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In der vorliegenden Studie führten Patienten über Jahre hinweg Tests durch, um ihre motorischen, kognitiven, autonomen und speziellen sensorischen Fähigkeiten zu messen. Die Forscher fanden heraus, dass 73.5 Prozent der Patienten nach einer jahrelangen Nachbeobachtung eine PD entwickelt hatte und dass Patienten mit motorischen Schwierigkeiten dreimal häufiger eine PD oder verwandte Krankheiten entwickelten. Andere wichtige Indikatoren für die zukünftige Entwicklung der PD waren leichte kognitive und olfaktorische Beeinträchtigungen.

Dopamin-Transporter-Imaging ist eine Technik, mit der Patienten auf zukünftige PD-Progressionen getestet werden können. Interessanterweise war dieser relativ komplizierte und teure Test bei der Vorhersage des PD-Fortschritts nicht wirksamer als der motorische Test, bei dem es sich um einen einfachen Office-Test handelt, der fünf Minuten für die Verwaltung benötigt.

Während frühere Studien zu REM-Schlafstörungen und PD in Einzelzentren durchgeführt wurden, wurde diese Studie in mehreren Zentren in Nordamerika, Europa und Asien durchgeführt, wodurch die Ergebnisse robuster wurden. Insgesamt werden die Ergebnisse den Auswahlprozess für klinische Studien verbessern und Ärzten dabei helfen, Patienten bei Therapien, die die Krankheit verhindern, Prioritäten zu setzen.

„Wir haben ein sehr hohes PD-Risiko bei Menschen mit REM-Schlafstörung festgestellt und mehrere starke Prädiktoren für diese Entwicklung festgestellt“, sagt Postuma.

"Da neue krankheitsmodifizierende Therapien für PD und verwandte Krankheiten entwickelt werden, sind diese Patienten ideale Kandidaten für neuroprotektive Studien."

Über die Autoren

Ihre Ergebnisse erscheinen in der Zeitschrift Gehirn. Die Forschung wurde durch die Finanzierung durch die kanadischen Institute of Health Research und den Fonds der Forschung in Québec möglich.

Quelle: McGill University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Parkinson-Übung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Study Suggests A Link Between Sleep Disorder And Parkinson’s

Study Suggests A Link Between Sleep Disorder And Parkinson’sImage by Pexels from Pixabay

A large study of more than 1,200 patients provides important predictors of Parkinson’s disease progression, report researchers.

The study will allow better candidate selection for clinical trials and more effective therapy development.

The study, which Ron Postuma from The Neuro (Montreal Neurological Institute and Hospital) and the Montreal General Hospital of the McGill University Health Centre led, followed 1,280 patients with rapid eye movement (REM) sleep behavior disorder.

This is the largest study ever performed on patients with this disorder, which causes violent acting out of dreams as the normal paralysis during sleep is lost.

Previous research has found close correlation among REM sleep disorder, Parkinson’s disease (PD), and related diseases such as Lewy body dementia and multiple system atrophy. To test drugs that may prevent PD from occurring, researchers need to identify people who are at high risk of the disease before it develops.

The period between development of REM sleep disorder and symptoms of PD is particularly long, making those with the disorder good candidates for clinical trials to test new PD therapies.

To select patients for clinical trials, however, it is important to know as precisely as possible what chances each patient has of developing PD, as there is significant variability among those with REM sleep disorder.

“We confirmed a very high risk of PD in people with REM sleep disorder and found several strong predictors of this progression…”


 Get The Latest From InnerSelf


In the present study, patients performed tests that measured their motor, cognitive, autonomic, and special sensory abilities over a period of years. Researchers found that 73.5 percent of the patients had developed PD after 12 years of follow up, and that patients who experienced motor difficulties were three times more likely to develop PD or related diseases. Other significant indicators of future PD development included mild cognitive and olfactory impairment.

Dopamine transporter imaging is a technique that can test patients for future PD progression. Interestingly, this relatively complicated and expensive test wasn’t any more effective at predicting PD progression than the motor testing, which is a simple office-based test that takes five minutes to administer.

While previous studies of REM sleep disorder and PD came from single centers, this study was done across multiple centers in North America, Europe, and Asia, making the findings more robust. Overall, the findings will improve the selection process for clinical trials and help doctors prioritize patients for therapies that prevent the disease.

“We confirmed a very high risk of PD in people with REM sleep disorder and found several strong predictors of this progression,” says Postuma.

“As new disease-modifying treatments are being developed for PD and related diseases, these patients are ideal candidates for neuroprotective trials.”

About the Authors

Their findings appear in the journal Brain. The research was possible via funding from the Canadian Institutes of Health Research and Fonds de la recherche en santé du Québec.

Source: McGill University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=parkinson's exercise;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}