Dieser eine Genfehler ist mit früh einsetzender Demenz verbunden

Dieser eine Genfehler ist mit früh einsetzender Demenz verbunden
Das Foto zeigt Neuronen (rot) mit einer Mutation im MAPT-Gen - ein Gen, das das Protein zum Tau macht. Menschen mit dieser Mutation entwickeln eine frontotemporale Demenz. (Bildnachweis: Sidhartha Mahali)

Wissenschaftler haben eine einzelne Mutation in einem einzigen Gen entdeckt, die eine vererbte Form der frontotemporalen Demenz verursacht. Dies erschwert die Kommunikation von Neuronen im Gehirn, was zu einer Neurodegeneration führt.

Im Gegensatz zu der häufiger auftretenden Alzheimer-Krankheit neigt die frontotemporale Demenz dazu, junge Menschen zu befallen. Menschen, die an der Krankheit leiden, erleiden in der Regel durch ihre frühen 60s einen Gedächtnisverlust, aber manche Menschen können so jung sein wie ihre 40s. Es gibt keine wirksamen Behandlungen für die Erkrankung, die einen geschätzten 20-Prozentsatz aller Fälle von beginnender Demenz ausmacht.

Die neuen Erkenntnisse beziehen sich auf das MAPT-Gen, das ein Protein namens Tau bildet, das auch mit einem kognitiven Rückgang der Alzheimer-Krankheit zusammenhängt. Durch das Erkennen der nachgelagerten Auswirkungen der Mutation könnten neue Behandlungsziele für die frontotemporale Demenz, die Alzheimer-Krankheit und andere Tau-bedingte Erkrankungen, einschließlich der Parkinson-Krankheit, identifiziert werden.

"Wir haben gezeigt, dass wir Veränderungen in menschlichen Zellen erfassen können, die in einer Schale kultiviert wurden, die auch im Gehirn von Individuen auftreten ... mit frontotemporaler Demenz", sagt Celeste M. Karch, Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der Washington University in St. Louis und a leitender Autor der Zeitung, die in erscheint Translationspsychiatrie.

„Wichtig ist, dass der von uns verwendete Ansatz uns erlaubt, Gene und Signalwege zu untersuchen, die in Zellen und im Gehirn des Patienten verändert werden und möglicherweise durch bereits von der FDA zugelassene Verbindungen beeinflusst werden. Wir möchten abschätzen, ob eine dieser Verbindungen bei Menschen mit frontotemporaler Demenz Gedächtnisverlust verhindern oder sogar das Gedächtnis wiederherstellen kann, indem sie die Funktion dieser gestörten Pfade verbessern “, sagt Karch.

Verbindungsfehler

Für die Studie sammelten die Forscher Hautproben von Patienten mit frontotemporaler Demenz mit einer spezifischen Mutation im MAPT-Gen.

Die Forscher wandelten die Hautzellen der Patienten in induzierte pluripotente Stammzellen um, die die Fähigkeit haben, zu wachsen und sich zu einem beliebigen Zelltyp im Körper zu entwickeln. Die Forscher behandelten diese Stammzellen mit Verbindungen, die sie zum Wachsen brachten und sich zu Neuronen entwickelten, die auch die MAPT-Mutation aufwiesen. Mit Hilfe der Gen-Editing-Technologie namens CRISPR beseitigten die Forscher die Mutation in einigen Neuronen, andere jedoch nicht, und beobachteten, was passiert war.

"Wir fanden Unterschiede in Genen und Wegen, die mit der zellularen Kommunikation zusammenhängen, was darauf hindeutet, dass die Mutation die Kommunikationsfähigkeit der Neuronen verändert", sagt Carlos Cruchaga, Co-Senior-Autor, Professor für Psychiatrie.

"Die anfängliche Mutation in MAPT ist die Schlüsseländerung, die die Krankheit auslöst, und sie ist ein potenzielles Ziel für die Therapie. Es gibt jedoch andere Gene, die dem MAPT-Gen nachgeschaltet sind und ebenfalls gute Ziele sind, die zur Behandlung der Krankheit verwendet werden können."

Schadensverhütung

In Neuronen mit der Mutation fanden die Forscher Veränderungen in den 61-Genen, einschließlich der Gene, die GABA-Rezeptoren an Gehirn-Neuronen bilden. GABA-Rezeptoren sind die wichtigsten Hemmrezeptoren im Gehirn und sie sind der Schlüssel für verschiedene Arten der Kommunikation zwischen Gehirnzellen.

Die Forscher identifizierten ähnliche Störungen in Genen, die GABA-Rezeptoren bilden, als sie Tiermodelle experimentierten und Gehirngewebe von Patienten untersuchten, die an frontotemporaler Demenz gestorben waren. Sie untersuchten auch die Ergebnisse einer genomweiten Assoziationsstudie von mehr als 2,000-Patienten mit frontotemporaler Demenz und mehr als 4,000 ohne die Störung. Diese Analyse wies auch auf GABA-verwandte Gene als potentielle Ziele hin.

"Mit unseren Stammzellen-abgeleiteten Neuronen haben wir im menschlichen Gewebe die Möglichkeit, einige dieser GABA-Gene vor der Neurodegeneration, die wir im postmortem Gewebe sehen, anzugreifen", sagt Harari. "So können wir zumindest in Zellkulturen lernen, ob potenzielle Therapien die durch vererbte Formen der frontotemporalen Demenz verursachten Schäden verhindern."

Durch das Studium seltener, vererbter Formen von Hirnerkrankungen glauben die Forscher, dass sie viel darüber lernen werden, wie man die häufigsten Formen dieser Erkrankungen behandelt.

"Genetische Formen der frontotemporalen Demenz und der Alzheimer-Krankheit werden durch seltene Mutationen verursacht", sagt Cruchaga. „Sie haben jedoch viel mit den eher typischen Fällen dieser Krankheiten zu tun. Wenn wir diese Fälle verstehen, die durch vererbte Mutationen verursacht werden, sollten wir auch die häufigsten Formen dieser Krankheiten besser verstehen. “

Das National Institute for Aging der National Institutes of Health und das dominant vererbte Alzheimer-Netzwerk finanzierten die Studie. Das Tau-Konsortium, die Alzheimer-Vereinigung, das Deutsche Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen, das Raul-Carrea-Institut für neurologische Forschung, die japanische Agentur für medizinische Forschung und Entwicklung, AMED und das Korea Health Technology-F & E-Projekt durch das Korea Health Industry Development Institute stellten zusätzliche Mittel bereit .

Quelle: Washington Universität in St. Louis

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Demenz verhindern; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

This One Gene Error Is Linked To Early-Onset Dementia

This One Gene Error Is Linked To Early-Onset Dementia
The photo shows neurons (red) with a mutation in the MAPT gene—a gene that makes the protein tau. People with this mutation develop frontotemporal dementia. (Credit: Sidhartha Mahali)

Scientists have discovered a lone mutation in a single gene that causes an inherited form of frontotemporal dementia makes it harder for neurons in the brain to communicate with one another, leading to neurodegeneration.

Unlike the more common Alzheimer’s disease, frontotemporal dementia tends to afflict young people. People with the illness typically begin to suffer memory loss by their early 60s, but it can affect some people as young as their 40s. There are no effective treatments for the condition, which accounts for an estimated 20 percent of all cases of early-onset dementia.

The new findings zero in on the MAPT gene, which makes a protein called tau, also associated with cognitive decline in Alzheimer’s disease. Identifying the downstream effects of the mutation could help identify new treatment targets for frontotemporal dementia, Alzheimer’s disease, and other tau-related illnesses, including Parkinson’s disease.

“We have demonstrated that we can capture changes in human cells cultured in a dish that also are appearing in the brains of individuals… with frontotemporal dementia,” says Celeste M. Karch, assistant professor of psychiatry at Washington University in St. Louis and a senior author of the paper, which appears in Translational Psychiatry.

“Importantly, the approach we are using allows us to zero in on genes and pathways that are altered in cells and in patient brains that may be influenced by compounds already approved by the FDA. We want to evaluate whether any of these compounds could prevent memory loss, or even restore memory, in people with frontotemporal dementia by improving the function of these pathways that have been disrupted,” Karch says.

Communication breakdown

For the study, researchers gathered skin samples from patients with frontotemporal dementia with a specific mutation in the MAPT gene.

The researchers then converted the patients’ skin cells into induced pluripotent stem cells, which have the ability to grow and develop into any cell type in the body. The researchers treated these stem cells with compounds that coaxed them to grow and develop into neurons, which also had the MAPT mutation. Then, using gene-editing technology called CRISPR, the researchers eliminated the mutation in some neurons but not others and observed what happened.

“We found differences in genes and pathways related to cellular communication, suggesting the mutation alters neurons’ ability to communicate,” says co-senior author Carlos Cruchaga, associate professor of psychiatry.

“The initial mutation in MAPT is the key change that starts the disease, and it is a potential target for therapy, but there are other genes downstream from the MAPT gene that also are good targets that may be used to treat the disease.”

Damage prevention

In neurons with the mutation, the researchers found alterations in 61 genes, including genes that make GABA receptors on brain neurons. GABA receptors are the major inhibitory receptors in the brain, and they are key to several types of communication between brain cells.

The researchers identified similar disruptions in genes that make GABA receptors when they did experiments in animal models and analyzed brain tissue from patients who had died with frontotemporal dementia. They also looked at findings from a genomewide association study of more than 2,000 patients with frontotemporal dementia and more than 4,000 without the disorder. That analysis also pointed to GABA-related genes as potential targets.

“Using our stem cell-derived neurons, we have the opportunity, in human tissue, to target some of those GABA genes in advance of the neurodegeneration we see in the postmortem tissue we study,” Harari says. “So, at least in cell cultures, we can learn whether potential therapies prevent the damage caused by inherited forms of frontotemporal dementia.”

By studying rare, inherited forms of brain diseases, the researchers believe they will learn a great deal about how to treat the more common forms of those disorders.

“Genetic forms of frontotemporal dementia and Alzheimer’s disease are caused by rare mutations,” Cruchaga says. “But they have much in common with the more typical cases of those diseases. If we understand these cases caused by inherited mutations, we also should better understand the common forms of these diseases.”

The National Institute on Aging of the National Institutes of Health and the Dominantly Inherited Alzheimer’s Network funded the study. The Tau Consortium, the Alzheimer Association, the German Center for Neurodegenerative Diseases, Raul Carrea Institute for Neurological Research, the Japan Agency for Medical Research and Development, AMED, and the Korea Health Technology R&D project through the Korea Health Industry Development Institute provided additional funding.

Source: Washington University in St. Louis

Related Books

dementia
List Price: $27.00
Sale Price: $27.00 $18.36 You save: $8.64
View more offers Buy New From: $13.45 Used From: $10.03


dementia
List Price: $28.99
Sale Price: $28.99 $15.63 You save: $13.36
View more offers Buy New From: $14.97 Used From: $9.71


dementia
List Price: $14.99
Sale Price: $14.99 $12.31 You save: $2.68
View more offers Buy New From: $9.88 Used From: $8.19