Wie Schizophrenie die Natur des Vergnügens beleuchtet und verzerrt

Wie Schizophrenie die Natur des Vergnügens beleuchtet und verzerrt

Schizophrenie ist eine der am meisten missverstandenen Krankheiten des Menschen. Die Wahrheit der Krankheit unterscheidet sich weit von den populären Karikaturen eines Leidenden, die inkohärent murmeln oder gewaltsam ausschlagen. Menschen mit Schizophrenie sind in der Tat nicht häufiger gewalttätig als Menschen ohne Schizophrenie.

Etwa ein Prozent der Weltbevölkerung leidet an Schizophrenie und betrifft Männer und Frauen, reiche und arme Menschen sowie Menschen aller Rassen und Kulturen. Es kann mit Medikamenten und psychosozialen Behandlungen behandelt werden, obwohl die Behandlungen nicht für jeden Menschen und für jedes Symptom gut funktionieren. Es wirkt sich vor allem auf alles aus, was uns menschlich macht: die Art, wie man denkt, wie man sich verhält und wie man sich fühlt - insbesondere die Fähigkeit, Genuss zu erleben.

Drei Viertel der Menschen, die an Schizophrenie leiden, leiden unter Anhedonie: die geringere Freude an Ereignissen oder Aktivitäten, die einst genossen wurden. Freunde werden nicht länger Spaß machen und einmal schmackhafte Mahlzeiten können fad kommen. (Dies ist auch ein Kernsymptom für Depressionen.) Aus klinischer Sicht wird Anhedonie durch ein Interview mit einem Psychiater bewertet, in dem eine Person nach Vergnügen und Genuss bei verschiedenen Lebensaktivitäten gefragt wird, z. B. beim Sozialisieren, Essen, Arbeiten oder Teilnahme an Hobbys.

In meinem ForschungIch habe Methoden, Theorien und Maßnahmen aus dem Bereich der affektiven Wissenschaft integriert, um Anhedonie bei Schizophrenie besser zu verstehen. Affektive Wissenschaftstheorie und -forschung ist geerdet in der Vorstellung, dass Emotionen wie Vergnügen durch umfassende, multimethodische Bewertung umfassender erfasst und verstanden werden. Ich bewerte emotionale Reaktionen, indem ich Veränderungen in mißt Gesichts- Ausdruck, Berichte von Erfahrung, Gehirn Aktivität und Körper Antworten, wenn Menschen mit und ohne Schizophrenie mit emotional auffälligen Reizen wie Filmen, Bildern, Lebensmitteln oder einfach nur über ihr eigenes Leben sprechen.

Können Menschen mit Schizophrenie genau und zuverlässig über ihre Gefühle berichten, da sie oft tiefgehende Denkstörungen haben? Ja. Menschen mit Schizophrenie können die gleichen breiten Dimensionen verwenden, wenn sie ihre Gefühle als Menschen ohne Schizophrenie beschreiben: Valenz oder wie angenehm oder unangenehm eine bestimmte Emotion ist; und Erregung oder wie hoch die Aktivierung oder Beruhigung einer Emotion ist. Aufregung stellt eine hochaktivierende angenehme Emotion dar; Gelassenheit steht für eine positive Emotion mit niedriger Aktivierung, und Langeweile spiegelt eine unangenehme Emotion mit niedriger Aktivierung wider. Menschen mit Schizophrenie berichten, dass sie im Vergleich zu Menschen ohne Schizophrenie ähnliche (oder geringfügig geringere) angenehme Emotionen hatten, wenn emotional stimulierende Reize auftraten und im täglichen Leben, unabhängig von Änderungen des Medikationsstatus.

HBei Genuss geht es jedoch nicht nur darum, einen angenehmen Moment zu erleben. Es beinhaltet auch Vorfreude - eine Verbindung zwischen dem gegenwärtigen und zukünftigen Selbst. Dies ist eine entscheidende Unterscheidung. Beim Vergnügen geht es nicht nur um die konsumatorische (dh im Moment stattfindende) Erfahrung, sondern auch um vorwegnehmendes Vergnügen: die Fähigkeit, sich sowohl auf zukünftige Vergnügungserlebnisse als auch auf die Vorfreude auf das Vergnügen an und für sich selbst zu freuen. Schizophrenie macht diese Unterscheidung klar. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, neigen weniger dazu, vorherzusagen, oder vorauszusehen, dass zukünftige Ereignisse erfreulich sein werden, und es ist auch weniger wahrscheinlich, dass sie mit Vorfreude auf zukünftige Ereignisse rechnen. Dies wiederum macht es weniger wahrscheinlich, dass sie überhaupt lustvolle Erfahrungen suchen.

Um vorhersehen zu können, ob etwas in der Zukunft erfreulich sein wird, sind unzählige kognitive Fähigkeiten erforderlich, einschließlich Vorstellungskraft, Nachdenken, Rückgriff auf vergangene Erfahrungen und Aufrechterhaltung eines Images oder eines emotionalen Zustands. Betrachten Sie das Beispiel der Entscheidung, wo Sie Urlaub machen möchten. Vielleicht möchten Sie einen Nationalpark in den Vereinigten Staaten besuchen, der dazu führt, dass Sie einen Urlaub in der Vergangenheit besucht haben, den Sie für Ihren Besuch im Yellowstone National Park gebucht haben. Daraufhin werden Sie aufgefordert, vorherzusagen, dass Ihr Urlaub entspannend und angenehm sein wird, indem Sie die Sehenswürdigkeiten und die Tierwelt genießen. Mit dieser Vorhersage beginnen Sie tatsächlich, Freude zu erfahren jetzt - in dem Wissen, dass Sie bald Freude erleben werden. Das ist vorweggenommenes Vergnügen. Diese Prozesse unterstützen Ihr Motivationssystem so, dass Sie Ihre Reisereservierungen vornehmen (Annäherungsmotivation und Verhalten) und sobald Sie Ihren Urlaub in Anspruch nehmen, erleben Sie ein volles Vergnügen. Sie werden das Vergnügen aus dem Urlaub genießen und an dieses Erlebnis erinnern. Wenn Sie das nächste Mal eine Urlaubswahl treffen müssen, kann dieser Speicher aufgerufen werden, um den zeitlichen Vorgang erneut zu starten.

Eine Möglichkeit, die Erfahrung der Vorfreude in meiner Forschung einzuschätzen, besteht darin, einen Selbstbericht zur Messung der physischen / sensorischen Vorfreude zu verwenden namens die zeitliche Erfahrung der Genussskala. Diese Maßnahme umfasst Elemente, die sowohl das antizipatorische als auch das konsumatorische Genusserlebnis für verschiedene körperliche Empfindungen bewerten (z. B. "Wenn ich daran denke, mein Lieblingsessen zu essen, kann ich fast schmecken, wie gut es ist"). Menschen mit Schizophrenie erzielen eine niedrigere Bewertung auf der Skala der antizipativen Freude als Personen ohne Schizophrenie, jedoch die gleiche Bewertung auf der Skala der konsumatorischen Lust. Dieses Muster hat gewesen gefunden unter denen, die in Gefahr sind, an Schizophrenie zu erkranken, sich früh im Verlauf der Krankheit befinden oder seit vielen Jahren an der Krankheit leiden und bei Menschen mit Schizophrenie aus verschiedenen Ländern und Kulturen.

Andere Forschung Anhedonienstudien bei Schizophrenie sind in hohem Maße von der neurowissenschaftlichen Forschung abhängig. Dies liegt zum Teil daran, dass die Suche nach pharmakologischen Behandlungen von den Erkenntnissen des menschlichen Gehirns abhängt. Insbesondere wurde die Neurowissenschaft der Motivation, die mehrere Prozesse und Gehirnnetzwerke umfasst, verwendet, um Anhedonie bei Schizophrenie zu verstehen. Motivationsprozesse umfassen eine Berechnung, wie viel Aufwand erforderlich ist, um ein gewünschtes, angenehmes Ergebnis (Belohnung) zu erzielen, einen Plan, wie dieses Ergebnis zu erzielen ist, und eine Verhaltensreaktion, um die Belohnung zu erhalten. Dieser neurowissenschaftliche Ansatz hat beleuchtet eine Reihe wichtiger Erkenntnisse über Anhedonie bei Schizophrenie, die zum Beispiel zeigt, dass Menschen mit Schizophrenie Schwierigkeiten haben, den Wert und die Anstrengung zu berechnen, die erforderlich sind, um angenehme Ergebnisse zu erzielen, und Anstrengungen unternehmen, um Belohnungen zu erzielen.

Es ist wichtig, auch die phänomenologischen Erfahrungen zu messen: Wenn Sie wissen möchten, wie sich jemand fühlt, müssen Sie ihn fragen. Keine Messung der Gehirnaktivität, des Gesichtsausdrucks oder der körperlichen Reaktion ist ein Ersatz für die Beurteilung von Gefühlen. Meine Kollegen und ich haben gezeigt dass Menschen mit Schizophrenie klar berichten können, wie sie sich fühlen, und davon auszugehen, dass Menschen mit Schizophrenie dies nicht tun können, ist nicht nur falsch, sondern kann auch Mythen und falsche Wahrnehmungen über die Krankheit (unregelmäßiges, unzusammenhängendes Murmeln und Wut) aufrechterhalten. Aktuelle neurowissenschaftliche Forschungen zu menschlichen Gehirnnetzwerken, die das Denken, Fühlen und Wahrnehmen anderer Menschen unterstützen, haben gezeigt, dass viele der gleichen Netzwerke des Gehirns an der Unterstützung dieser psychologisch vielfältigen Prozesse und Funktionen beteiligt sind, was die Suche nach psychologischen prozessspezifischen Netzwerken nahezu obsolet macht.

Anhedonia oder weniger Genuss ist bei Schizophrenie am deutlichsten, wenn es darum geht, zukünftige Ereignisse vorwegzunehmen. Menschen mit Schizophrenie berichten erwartet weniger Vergnügen durch angenehme Aktivitäten und weniger Vergnügen wenn man antizipiert zukünftige Ereignisse als Menschen ohne Schizophrenie. Bei diesen angenehmen Aktivitäten berichten jedoch Menschen mit und ohne Schizophrenie über dieselbe Freude. Das Beispiel der Anhedonie bei Schizophrenie zeigt, dass Genuss kein einzelner Prozess ist. Stattdessen entsteht Vergnügen aus einer Vielzahl interagierender kognitiver, affektiver und motivationaler Systeme, wobei Funktionsstörungen in einem dieser Systeme zu Problemen führen können.Aeon Zähler - nicht entfernen

Über den Autor

Ann M Kring ist Professorin für Psychologie und Direktorin der Labor für Emotion und soziale Interaktion an der University of California, Berkeley. Ihr neuestes Buch ist die 14th Edition von Abnormale Psychologie: Wissenschaft und Behandlung psychischer Störungen (2018), Co-Autor von SL Johnson, GC Davison und JM Neale.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = heilende Schizophrenie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Schizophrenia Illuminates And Distorts The Nature Of Pleasure

schizophrenia

How Schizophrenia Illuminates And Distorts The Nature Of Pleasure

Schizophrenia is one of the most widely misunderstood of human maladies. The truth of the illness is far different from popular caricatures of a sufferer muttering incoherently or lashing out violently. People with schizophrenia are, in fact, not more likely to be violent than people without schizophrenia.

About one per cent of the worldwide population has schizophrenia, affecting men and women, rich and poor, and people of all races and cultures. It can be treated with medication and psychosocial treatments, though the treatments don’t work well for every person and for every symptom. Most of all, it impacts everything that makes us human: the way one thinks, the way one behaves, and the way one feels – particularly the ability to experience pleasure.

Three-quarters of people with schizophrenia suffer from anhedonia: the decreased pleasure from events or activities that were once enjoyed. Friends will no longer be fun to be around, and once-tasty meals can come to taste bland. (It is also a core symptom of depression.) From a clinical perspective, anhedonia is assessed via an interview with a mental-health professional in which a person is asked about pleasure and enjoyment in various life activities such as socialising, eating, working or participating in hobbies.

In my research, I have incorporated methods, theories and measures from the field of affective science to better understand anhedonia in schizophrenia. Affective science theory and research is grounded in the notion that emotions, such as pleasure, are more fully captured and understood through comprehensive, multimethod assessment. I assess emotional responses by measuring changes in facial expression, reports of experience, brain activity and body responses when people with and without schizophrenia are engaging with emotionally salient stimuli such as films, pictures, foods or simply talking about their own lives.

Can people with schizophrenia accurately and reliably report on their feelings, given that they often have profound thinking disturbances? Yes. People with schizophrenia can use the same broad dimensions when describing their feelings as people without schizophrenia: valence, or how pleasant or unpleasant a particular emotion is; and arousal, or how highly activating or calming an emotion is. Excitement represents a high-activation pleasant emotion; serenity represents a low-activation positive emotion, and boredom reflects a low-activation unpleasant emotion. People with schizophrenia report experiencing similar (or slightly lower) amounts of pleasant emotion, compared with those without schizophrenia, in the presence of emotionally evocative stimuli and in daily life, regardless of changes in medication status.

However, pleasure is not just about experiencing an enjoyable moment. It also involves anticipation – a connection between one’s present and future selves. This is a crucial distinction. Pleasure is not just about the consummatory (that is, in-the-moment) experience, but also anticipatory pleasure: the ability to both look forward to future pleasurable experiences, as well as to enjoy the anticipation of pleasure in and of itself. Schizophrenia makes this distinction clear. People with this illness are less likely to predict or anticipate that future events will be pleasurable, as well as less likely to experience pleasure in anticipation of things to come. This, in turn, makes it less likely that they will seek out pleasurable experiences at all.

Anticipating whether something in the future will be pleasurable requires myriad cognitive skills, including imagination, reflection, drawing upon past experiences, and maintaining an image or emotional state. Consider the example of deciding where to go on holiday. You might think about visiting a national park in the United States, which leads you to call forth a past vacation you took to visit Yellowstone National Park. This then prompts you to predict that your vacation will be relaxing and enjoyable, taking in the sights and the wildlife. With this prediction you actually begin to experience pleasure now – in the knowledge that you will be experiencing pleasure soon. This is anticipatory pleasure. These processes will support your motivational system such that you will make your travel reservations (approach motivation and behaviour) and, once you take your holiday, you will experience consummatory pleasure. You will savour (maintain) the pleasure from the holiday, and this experience will be remembered. And the next time you need to make a holiday choice, this memory might be called upon to restart the temporal process again.

One way that I have assessed the experience of pleasure-in-anticipation in my research is by using a self-report measure of physical/sensory anticipation experience called the Temporal Experience of Pleasure Scale. This measure includes items that assess both anticipatory and consummatory pleasure experience for different physical sensations (for example, ‘When I think about eating my favourite food, I can almost taste how good it is’). People with schizophrenia score lower on the anticipatory pleasure scale compared with people without schizophrenia, but they score the same on the consummatory pleasure scale. This pattern has been found among those who are at risk for developing schizophrenia, are early in the course of the illness or have had the illness for many years, and in people with schizophrenia from different countries and cultures.

Other research approaches to studying anhedonia in schizophrenia draw heavily from neuroscience research, in part because the quest for pharmacological treatments is informed by what we know about the human brain. In particular, the neuroscience of motivation, which includes several processes and brain networks, has been used to understand anhedonia in schizophrenia. Motivation processes include a calculation of how much effort is needed to achieve a desired, pleasant outcome (reward), a plan of how to obtain that outcome, and a behavioural response to get the reward. This neuroscience approach has illuminated a number of key findings about anhedonia in schizophrenia, showing for example that people with schizophrenia have difficulties in computing the value and effort needed to obtain pleasant outcomes and exerting effort to achieve rewards.

It is essential to also measure phenomenological experience: if you want to know how someone is feeling, you need to ask them. No measure of brain activity, facial expression or bodily response is a substitute for assessing feelings. My colleagues and I have shown that people with schizophrenia can report clearly on how they feel, and assuming that people with schizophrenia cannot do so is not only incorrect, but can also perpetuate myths and misperceptions about the illness (the loopy, incoherent muttering and flailing anger). Current neuroscience research on human brain networks that support thinking, feeling and perceiving other people has demonstrated that many of the brain’s same networks participate in the support of these psychologically diverse processes and functions, rendering the search for psychological process-specific networks nearly obsolete.

Anhedonia, or diminished pleasure, in schizophrenia is most apparent when it comes to anticipating future events. People with schizophrenia report expecting less pleasure from enjoyable activities, and experience less pleasure when anticipating future events, than people without schizophrenia. However, when actually doing these pleasant activities, people with and without schizophrenia report experiencing the same amount of pleasure. The example of anhedonia in schizophrenia illustrates that pleasure is not a single process. Instead, pleasure emerges from a host of interacting cognitive, affective and motivational systems, dysfunction in any one of which can lead to problems with pleasure.Aeon counter – do not remove

About The Author

Ann M Kring is a professor of psychology and director of the Emotion and Social Interaction Laboratory at the University of California, Berkeley. Her latest book is the 14th edition of Abnormal Psychology: The Science and Treatment of Psychological Disorders (2018), co-authored with S L Johnson, G C Davison and J M Neale.

This article was originally published at Aeon and has been republished under Creative Commons.

Related Books

Resources for Extraordinary Healing: Schizophrenia, Bipolar and Other Serious Mental Illnesses
schizophreniaAuthor: Emma Bragdon PhD
Binding: Paperback
Publisher: Emma Bragdon
List Price: $24.95

Buy Now

HEALING SCHIZOPHRENIA
schizophreniaAuthor: First Last
Binding: Paperback
Publisher: CCNM Press
List Price: $21.95

Buy Now

Orthomolecular Treatment for Schizophrenia
schizophreniaAuthor: Abram Hoffer
Binding: Paperback
Publisher: McGraw-Hill Education
List Price: $8.00

Buy Now

schizophrenia
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}