Neuer Bluttest konnte Krebspatienten von der überflüssigen Chemotherapie nach Chirurgie ersparen

Neuer Bluttest konnte Krebspatienten von der überflüssigen Chemotherapie nach Chirurgie ersparen
Viele Krebspatienten haben eine Chemotherapie nach der Operation, aber nicht alle von ihnen brauchen sie tatsächlich.
shutterstock.com

Vielen Krebspatienten könnten bald die unnötigen Nebenwirkungen einer Chemotherapie erspart bleiben, nachdem sie operiert worden waren, um ihren Tumor zu entfernen. Ein Bluttest getestet werden Mehr als 40-Krankenhäuser in Australien und Neuseeland versuchen herauszufinden, ob noch Krebszellen nach der Operation im Körper verbleiben, was zur Rückkehr des Krebses führen könnte.

Es gibt derzeit keinen verlässlichen Weg zu wissen, bei welchen Patienten nach der Operation eine Krebserkrankung eintritt. Daher erhalten Krebspatienten im Frühstadium oft eine Chemotherapie nach chirurgischer Behandlung als Vorsichtsmaßnahme - um Krebszellen zu entfernen, die zurückbleiben könnten.

Aber Chemotherapie kommt mit einer Vielzahl von schwerwiegenden Nebenwirkungen. Kurzfristig sind dies Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit und andere Verdauungsprobleme, Blutungsprobleme und eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen. Langfristige Nebenwirkungen können Herz-, Lungen-, Nerven- und Gedächtnisprobleme sowie Fruchtbarkeitsprobleme sein.

Wenn Krebszellen zerbrechen und sterben - was sie immer tun -, setzen sie ihren Inhalt frei, einschließlich krebsspezifischer DNA, die frei in der Blutbahn schwimmen. Dies wird "zirkulierende Tumor-DNA" oder ctDNA genannt. Wenn ctDNA nach der Operation detektiert wird, zeigt dies an, dass in dem Patienten verbleibende mikroskopische Krebszellen verbleiben, die nicht durch Standardtests aufgenommen wurden.

Die Forschung zeigt, Patienten, die nach der Operation für zirkulierende Tumor-DNA positiv sind, haben ein extrem hohes Risiko für einen Krebsrückfall (nahe 100%), während diejenigen mit einem negativen Test ein sehr geringes Rückfallrisiko haben (weniger als 10%).

Aktuelle Studien bei Patienten mit Darmkrebs im Frühstadium begannen in 2015. Diese haben gezeigt, dass der ctDNA-Test bestimmen kann, ob Patienten in "Hochrisiko" - und "Niedrigrisiko" -Gruppen eingeteilt werden können. Die Studien wurden später auf Frauen mit Ovarialkarzinom in 2017 erweitert und werden bald auf Bauchspeicheldrüsenkrebs ausdehnen.

Die Ergebnisse des gleichen Tests könnten auch dazu beitragen, die Dosis für die Patienten, die eine Chemotherapie benötigen, zu skalieren, abhängig von ihrem Risiko der Krebsrückkehr.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Warum brauchen wir den Test?

Wenn eine Patientin mit einem Krebs, wie z. B. Darmkrebs im Frühstadium, diagnostiziert wird, scheinen ihre Tumore auf den Darm beschränkt zu sein, ohne dass sich Hinweise darauf ergeben, dass sie sich an anderer Stelle im Körper ausbreiten. Aber nach einer erfolgreichen Operation, um den Darmkrebs zu entfernen, etwa ein Drittel Von diesen Patienten wird in den folgenden Jahren ein Wiederauftreten von Krebs an anderer Stelle im Körper auftreten.

Dies zeigt, dass sich Krebszellen bereits zum Zeitpunkt der Diagnose ausgebreitet haben, aber mit unseren aktuellen Standardbluttests und -scans nicht nachgewiesen werden konnten. Wenn diese Patienten nach der Operation mit einer Chemotherapie behandelt worden wären, wären diese Rückfälle verhindert worden, indem die mikroskopisch kleinen restlichen Krebszellen, die für die Krebsrückkehr verantwortlich sind, entfernt werden.

Im Falle von Darmkrebs basiert die Entscheidung, ob eine Chemotherapie angewendet werden soll, auf einer Beurteilung des Krebses, der zum Zeitpunkt der Operation im Labor entfernt wurde. Wenn zum Beispiel Krebszellen in den Lymphdrüsen neben dem Darm vorhanden sind (Stadium 3-Krebs), besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass sich der Krebs bereits an anderer Stelle ausgebreitet hat.

Bei anderen Krebsarten, wie Eierstockkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs, werden andere Methoden verwendet, um zu bestimmen, ob eine Chemotherapie notwendig ist. Aber allen fehlt es an Präzision. Letztendlich wird bei manchen Hochrisikopatienten kein Krebsrezidiv auftreten, da ihr Krebs allein durch eine Operation geheilt wurde, während andere Patienten mit einem scheinbar geringen Risiko an einem Rezidiv leiden.

So werden viele Darmkrebspatienten derzeit mit sechs Monaten Chemotherapie und den damit verbundenen Nebenwirkungen behandelt, obwohl sie nicht behandelt werden müssen. Andere, die potenziell von einer Behandlung profitieren könnten, erhalten die notwendige Chemotherapie nicht, weil sie ein geringes Risiko zu haben scheinen.

Mehr als 400-Patienten sind schon beigetreten in die Versuche Aber es gibt Hoffnung, dass dies zu mehr als 2,000 wachsen wird. Die Studien werden voraussichtlich bis 2021 für Darmkrebs und 2019 für Eierstockkrebs laufen.

Der ctDNA-Test wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Walter und Eliza Hall Institute und dem Johns Hopkins Kimmel Cancer Center, USA, entwickelt.

Die Fähigkeit, Krebs-DNA im Blut des Patienten zu finden und zu messen, könnte die Krebsbehandlung revolutionieren. Der nächste Schritt ist zu bestimmen, wie es in der Klinik verwendet werden kann.Das Gespräch

Über den Autor

Jeanne Tie, außerordentliche Professorin, Walter und Eliza Hall Institut

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Risiko einer Chemotherapie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

New Blood Test Could Spare Cancer Patients From Needless Chemotherapy After Surgery

disease

New Blood Test Could Spare Cancer Patients From Needless Chemotherapy After Surgery
Many cancer patients have chemotherapy after surgery, but not all of them actually need it.
shutterstock.com

Many cancer patients could soon be spared the unnecessary side effects of chemotherapy after having surgery to remove their tumour. A blood test being trialled at more than 40 hospitals across Australia and New Zealand aims to detect whether there are any cancer cells remaining in the body after surgery, which could lead to the cancer returning.

There is currently no reliable way of knowing which patients will have their cancer return after surgery. So, early stage cancer patients often receive chemotherapy after surgical treatment as a precaution – to mop up any cancer cells that could remain.

But chemotherapy comes with a host of serious side effects. Short-term, these include pain, fatigue, nausea and other digestive issues, bleeding problems and an increased susceptibility to infection. Long term side-effects may include heart, lung, nerve and memory problems, and fertility issues.

When cancer cells rupture and die – which they are always doing – they release their contents, including cancer-specific DNA, that float freely in the bloodstream. This is called “circulating tumour DNA” or ctDNA. If ctDNA is detected after surgery, this indicates there are remaining microscopic cancer cells in the patient that weren’t picked up by standard tests.

Research shows patients positive for circulating tumour DNA after surgery have an extremely high risk of cancer relapse (close to 100%) while those with a negative test have a very low risk of relapse (less than 10%).

Current trials in early-stage bowel cancer patients started in 2015. These have shown the ctDNA test can determine whether patients can be divided into “high risk” and “low risk” groups. The trials were later extended to women with ovarian cancer in 2017 and will soon extend to pancreatic cancer.

Results from the same test could also help scale the dose for the patients who do need chemotherapy, depending on their risk of cancer returning.

Why do we need the test?

When a patient with a cancer, such as early stage bowel cancer, is diagnosed, their tumours seem to be limited to the bowel with no evidence of spread to elsewhere in the body. But after a successful surgery to remove the bowel cancer, around one-third of these patients will experience cancer recurrence elsewhere in the body in the following years.

This shows that cancer cells have already spread at the time of diagnosis, but could not be detected using our current standard blood tests and scans. If these patients had been treated with chemotherapy after surgery, these relapses would have been prevented by eradicating the microscopic residual cancer cells responsible for the cancer’s return.

In the case of bowel cancer, the decision on whether to use chemotherapy is based on an assessment of the cancer removed at the time of surgery in the lab. For example, if there are cancer cells in the lymph glands next to the bowel (a stage 3 cancer), there is an increased probability the cancer has already spread elsewhere.

For other cancers, such as ovarian and pancreatic, other methods are used to determine whether chemotherapy is necessary. But they all lack precision. Ultimately, some high-risk patients will not have cancer recurrence because their cancer has been cured by surgery alone, while other apparently low-risk patients will suffer from recurrence.

So, many bowel cancer patients are currently treated with six months of chemotherapy and its associated side effects, even though they do not need to be treated. While others that would potentially benefit from treatment do not receive the necessary chemotherapy because they appear to be at low risk.

More than 400 patients have already joined in the trials but there is hope this will grow to more than 2,000. The trials are expected to run until 2021 for bowel cancer and 2019 for ovarian cancer.

The ctDNA test was developed through a collaboration between the Walter and Eliza Hall Institute and Johns Hopkins Kimmel Cancer Centre, US.

The ability to find and measure cancer DNA in patient’s blood could revolutionise cancer care. The next step is to determine how it can be used in the clinic.The Conversation

About The Author

Jeanne Tie, Associate Professor, Walter and Eliza Hall Institute

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

China Rx: Exposing the Risks of America's Dependence on China for Medicine
diseaseAuthor: Rosemary Gibson
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Prometheus Books

Buy Now

Personalized Therapy for Multiple Myeloma
diseaseBinding: Hardcover
Publisher: Springer
List Price: $109.99

Buy Now

Perioperative Chemotherapy: Rationale, Risk and Results (Recent Results in Cancer Research)
diseaseBinding: Paperback
Publisher: Springer
List Price: $159.00

Buy Now

disease
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Support A Good Job!