Mit Schmerz und Krankheit arbeiten und es verschwinden lassen

Mit Schmerz und Krankheit arbeiten und es verschwinden lassen

Einer der größten Blockaden, um unsere Natur als Glückseligkeit zu entdecken, ist die Identifikation mit körperlichem Schmerz. Wenn wir Schmerzen haben, übernimmt es unsere Identität und trübt unsere Wahrnehmung, bis es erleichtert ist. Ein Teil davon ist eine natürliche physiologische Reaktion - Schmerz ist unangenehm und allgemein unerwünscht. Schmerzen sind aber auch meistens unvermeidbar, besonders wenn wir altern oder wenn wir an chronischen Krankheiten leiden. Chronischer Schmerz wird oft zur Lebensgeschichte, in der alle unsere Interaktionen mit der Welt gefärbt sind. Indem wir ihm Wahrheit und Wert zuweisen, machen wir es zu unserer Identität, deren Ergebnis ist Leiden.

Schmerz und Leiden sind zwei verschiedene Probleme. Wir können Schmerzen haben, leiden aber nicht darunter. Leiden ist das Ergebnis der emotionalen, sozialen, kulturellen und psychologischen Komponenten des Schmerzes, der ganz und gar physisch ist. Schmerz wird zu Leiden, wenn wir unsere Fehler machen Image des Körpers der Körper sein. Wenn wir lernen, uns durch das Bemerken der Schmerzempfindung zu öffnen, beginnt eine wundersame Verschiebung. Der Schmerz verliert seinen Platz als Sklavenmeister und wird für das gesehen, was er ist - ein Sammelsurium von Empfindungen und nichts mehr.

Sie können diese Übung ausprobieren, wenn Sie irgendwo im Körper Schmerzen haben. Versuchen Sie es, wenn Sie zum Beispiel Kopfschmerzen oder eine Verletzung haben. Wenn Sie chronische Schmerzen haben, wird diese Übung enorm helfen, das Leiden zu reduzieren, das Sie damit assoziieren könnten. Der Schmerz kann auch an Intensität verlieren oder weggehen. Selbst wenn dies nicht der Fall ist, wird es nicht die gleiche Wirkung auf dich haben.

  • Führen Sie diese Übung in liegender Position unmittelbar nach der Übung "Den Körper spüren" aus.

  • In einem völlig entspannten Zustand, lenke deine Aufmerksamkeit auf das Gefühl des Schmerzes. Hier werden wir das Beispiel von Knieschmerzen von Arthritis verwenden. Beachten Sie die Empfindung ohne das Bild des Knies. Wenn Sie in die Geschichte verwickelt werden, wie sehr Ihr Knie schmerzt, was Ihr Arzt darüber gesagt hat, wie es sich auf Ihr Gehen auswirkt, wie Sie es wünschen, ist es weg, ob Sie einen anderen Ansatz versuchen müssen, und sanft Ihre Aufmerksamkeit zurückstellen zum Sensation. Wie fühlt es sich ohne das Etikett "Schmerz" an? Wo ist es ohne das Bild oder den Gedanken eines Knies? Hat es eine Farbe oder Textur? Gibt es Platz um ihn herum? Beachten Sie, dass die Empfindung rein und frei von allen Etiketten und Bildern ist. Interesse an der Prozess zu bemerken.

  • Beeinflusst die bemerkt irgendwelche Grenzen haben? Hat der Prozess der Wahrnehmung irgendwelche Schmerzen? Was wir macht das bemerkend? Ruhen Sie sich hier so lange Sie wollen.

  • Verwenden Sie diese Übung, während Sie in Bewegung sind. Ohne deine Geschichten über den Schmerz, wie fühlt es sich an während du gehst? Einfach notieren ohne Bewertung, Beurteilung oder Interpretation.

  • Beachten Sie die Geräumigkeit in dem die Empfindung auftritt. Du bist das, was bemerkt - geräumig, glückselig, unberührt von allem, was in dir vorgeht.

Mit Krankheit arbeiten

Eine chronische Krankheit zu haben ist ähnlich wie chronische Schmerzen. Auch wenn es keinen körperlichen Schmerz verursacht, kann Krankheit zu unserer Identität und zu unserer Selbstdefinition werden. Unsere natürlich geräumigen Körper werden dicht und kontrahiert, weil wir der Krankheit als Ursache unseres Leidens das Gewicht der Wahrheit zuweisen.

Wir können mit der Krankheit genauso arbeiten wie mit chronischen Schmerzen, mit den Empfindungen im Körper, ohne von den Menschen geschaffene Bilder und Bezeichnungen. Was macht Herzkrankheiten? fühlen mögen? Lass dein Wissen darüber, wie oder warum es passiert, warum es nicht geschehen sollte oder wie du verzweifelt davon frei sein willst - dies sind mentale Bewertungen, die nichts mit den tatsächlichen Empfindungen zu tun haben. Wenn sie auftauchen, beachten Sie, wie die damit verbundenen Empfindungen sind. Wo ist die Angst? Wie fühlt es sich an? Beachten Sie einfach die Empfindungen. Kannst du die Geräumigkeit erkennen, in der diese Empfindungen entstehen? Was macht das? Prozess zu fühlen wie? Was macht das Bemerken?

Während wir mit unseren Körpern auf diese liebevolle und aufmerksame Weise arbeiten, beginnen wir zu sehen, dass Empfindungen in der Geräumigkeit des Bemerkens entzückende Entdeckungen sind. Wir lernen, aus den Geschichten einen Schritt zurückzutreten, die uns im Widerstand gegen Sensation halten und zulassen, dass sie so sind wie sie sind. Wir tun nichts, um sie zu ändern, wir sind vollkommen zufrieden mit dem Prozess der Wahrnehmung.

Mit dieser Übung wird der Körper leicht und transparent. Es verliert die Dichte und Schwere, die es zuvor definiert haben, und anstatt es als eine Masse aus Fleisch und Knochen zu sehen, beginnen wir es als eine Weite zu sehen, in der Empfindungen aufkommen und nachlassen. Anstatt sich mit den Empfindungen zu identifizieren, beginnen wir zu sehen, dass die Großzügigkeit der Wahrnehmung ist, wer wir wirklich sind. Wir hören auf, ernsthafte Schmerzen, Krankheiten, Verfall oder Tod zu nehmen. Verfall und Tod bedeuten nichts ohne ihre assoziierten Bezeichnungen und Geschichten, die in der Erinnerung begründet sind; Sie haben keine Grundlage in der gegenwärtigen Erfahrung. Wir etablieren uns in dem Prozess, wie er jetzt stattfindet, der zu jeder Zeit daran interessiert ist, hier zu sein.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


© 2018 von Kavitha Chinnaiyan. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.
Veröffentlicht von Llewellyn Worldwide (www.llewellyn.com)

Artikel Quelle

Das Herz der Wellness: Überbrückung der westlichen und östlichen Medizin, um Ihre Beziehung zu Gewohnheiten, Lebensstil und Gesundheit zu transformieren
von Kavitha M. Chinnaiyan

Das Herz der Wellness von Kavitha M ChinnaiyanVerwandeln Sie Ihre Beziehung zu Gewohnheiten, Lebensstil und Krankheit mit Dr. Kavitha Chinnaiyan's bemerkenswerten Ansatz für die Gesundheit. Integration der modernen Medizin und der alten Weisheit von Yoga, Vedanta und Ayurveda, Das Herz des Wohlbefindens zeigt Ihnen, wie Sie sich von der falschen Annahme befreien, dass Krankheit etwas ist, das Sie bekämpfen müssen. Stattdessen wirst du die Verbindung zwischen Geist und Körper und deine wahre Natur erforschen, so dass du Leiden beenden und die unbegrenzte Glückseligkeit dessen, wer du bist, annehmen kannst.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Kavitha M. Chinnaiyan, MDKavitha M. Chinnaiyan, MD, (Michigan) ist ein integrativer Kardiologe bei Beaumont Health System und ein Associate Professor für Medizin an der Oakland University William Beaumont School of Medicine. Sie wurde als einer der "Besten Ärzte Amerikas" ausgezeichnet und war in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien tätig. Kavitha hat außerdem mehrere Preise und Stipendien für kardiologische Forschung erhalten, wurde für ihre Forschungsarbeiten mit dem "Seeker of Truth Award" ausgezeichnet und tritt häufig im lokalen und nationalen Radio und Fernsehen auf. Sie gibt auch eingeladene Vorträge über Ayurveda, Medizin und Spiritualität und Yoga für Herzerkrankungen. Kavitha hat das ganzheitliche Präventionsprogramm Heal Your Heart Free Your Soul ins Leben gerufen und teilt seine Lehren durch Wochenend-Retreats, Workshops und Intensivkurse. Besuchen Sie sie online unter www.KavithaMD.com.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Kavitha M Chinnaiyan; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Working with Pain and Illness and Making It Go Away

Working with Pain and Illness and Making It Go Away

One of the greatest blocks to discovering our nature as bliss is identification with physical pain. When we are in pain, it takes over our identity and clouds our perception until it is relieved. Some of this is a natural physiological response—pain is unpleasant and universally unwanted. However, pain is also mostly unavoidable, particularly as we age or when we are afflicted with chronic illnesses. Quite often, chronic pain becomes the story of our lives, where all our interactions with the world are colored by it. With assigning it truth and value, we make it our identity, the result of which is suffering.

Pain and suffering are two separate issues. We can be in pain but not suffer from it. Suffering is the result of the emotional, social, cultural and psychological components of the pain, which is entirely physical. Pain becomes suffering when we mistake our image of the body to be the body. When we learn to open to the sensation of pain through noticing, a miraculous shift begins to take place. The pain loses its place as the slave master and is seen through for what it is—a conglomeration of sensations and nothing more.

You can try this exercise if you have any pain anywhere in the body. Try it when you have a headache, for instance, or an injury. If you have chronic pain, this exercise will help tremendously to reduce the suffering you might associate with it. The pain might also lessen in intensity or go away. Even if it doesn’t, it will not have the same effect on you.

  • Perform this exercise in the lying down position immediately following the “Sensing the Body” exercise above.

  • In a completely relaxed state, bring your attention to the sensation of the pain. Here we will use the example of knee pain from arthritis. Notice the sensation without the image of the knee. If you get caught up in the story of how much your knee hurts, what your doctor said about it, how it affects your walking, how you wish it was gone, whether you must try another approach, and so on, gently revert your attention to the sensation. What does it feel like without the label of “pain”? Where is it without the image or thought of a knee? Does it have a color or texture? Is there space around it? Notice that the sensation is pure and devoid of all labels and images. Become interested in the process of noticing.

  • Does noticing have any boundaries? Does the process of noticing have any pain? What is doing the noticing? Rest here for as long as you want.

  • Use this exercise while you are in motion. Without your stories about the pain, what does it feel like while you are walking? Simply notice without evaluation, judgment or interpretation.

  • Notice the spaciousness in which the sensation occurs. You are that which is noticing—spacious, blissful, unaffected by all that occurs in you.

Working with Illness

Having a chronic illness is much like having chronic pain. Even when it is not causing physical pain, illness can become our identity and the way in which we define ourselves. Our naturally spacious bodies become dense and contracted as a result of assigning the weight of truth to illness as the cause of our suffering.

We can work with illness much in the same way as with chronic pain, feeling into the sensations in the body without mind-created images and labels about it. What does heart disease feel like? Set aside your knowledge about how or why it happens, why it should not have happened or how you desperately want to be free of it—these are mental evaluations that have nothing to do with the actual sensations. When they do come up, notice what the associated sensations are like. Where is the anxiety? What does it feel like? Simply notice the sensations. Can you notice the spaciousness in which these sensations arise? What does the process of noticing feel like? What is doing the noticing?

As we work with our bodies in this loving and attentive manner, we begin to see that sensations are delightful arisings in the spaciousness of noticing. We learn to take a step back from the stories that keep us engaged in resistance to sensation and to allow them to be as is. We do nothing to change them, being completely content with the process of noticing.

With this practice, the body becomes light and transparent. It loses the density and heaviness that previously defined it and instead of seeing it as a mass of flesh and bones, we begin to see it as a spaciousness in which sensations arise and subside. Instead of identifying with the sensations, we begin to see that the spaciousness of noticing is who we really are. We stop taking pain, illness, decay or death seriously. Decay and death mean nothing without their associated labels and stories that are based in memory; they have no basis in current experience. We become established in the process as it is occurring now, interested at all times in being here now.


 Get The Latest From InnerSelf


©2018 by Kavitha Chinnaiyan. Reprinted with permission.
Published by Llewellyn Worldwide (www.llewellyn.com)

Article Source

The Heart of Wellness: Bridging Western and Eastern Medicine to Transform Your Relationship with Habits, Lifestyle, and Health
by Kavitha M Chinnaiyan

The Heart of Wellness by Kavitha M ChinnaiyanTransform your relationship with habits, lifestyle, and disease using Dr. Kavitha Chinnaiyan's remarkable approach to health. Integrating modern medicine and the ancient wisdom of Yoga, Vedanta, and Ayurveda, The Heart of Wellness shows you how to break free of the false assumption that disease is something you need to fight. Instead, you'll explore the mind-body connection and your true nature so that you can end suffering and embrace the unlimited bliss of who you are.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Kavitha M Chinnaiyan, MDKavitha M Chinnaiyan, MD, (Michigan) is an integrative cardiologist at Beaumont Health System and an associate professor of medicine at Oakland University William Beaumont School of Medicine. She was featured as one of the"Best Doctors of America" and has served on several national and international committees. Kavitha has also won several awards and grants for research in cardiology, was awarded the "Seeker of Truth" award for her research endeavors, and appears often on local and national radio and television. She also gives invited talks on ayurveda, medicine and spirituality, and yoga for heart disease. Kavitha created the Heal Your Heart Free Your Soul holistic prevention program and shares its teachings through weekend retreats, workshops, and intensive courses. Visit her online at www.KavithaMD.com.

Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Kavitha M Chinnaiyan;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}