Entzündung ist die Wurzel aller Krankheiten und führt zum Altern

Entzündung ist die Wurzel aller Krankheiten und führt zum Altern

Barbara saß in ihrer Arztpraxis, während sie eine Litanei von Beschwerden rasselte. Sie hatte Arthritis in ihren Händen und Knien, und sie schmerzten die ganze Zeit, ihr Zahnarzt sagte ihr nur, dass sie eine Gingivitis hatte, und jetzt wurde gerade Gastritis diagnostiziert. Sie war erst fünfundvierzig. Sie wollte wissen, was vor sich ging. "Mein Körper scheint auseinander zu fallen", sagte sie.

Natürlich verordnete ihr Arzt Schmerztabletten für sie und sagte ihr, sie solle Aleve nehmen, aber er versäumte es, sie darüber zu informieren, was der Grund für all ihre gesundheitlichen Probleme war: Es war eine Entzündung. Wörter, die enden itis Entzündung, wie Laryngitis, die Entzündung des Kehlkopfes oder Konjunktivitis, die Entzündung der Membran, die das Auge bedeckt (bekannt als Bindehaut). Sie hatte Arthritis, die Entzündung der Gelenke; Gingivitis, die Entzündung des Zahnfleisches; und Gastritis, die Entzündung des Magens. Ihr Körper sagte ihr, dass etwas sehr falsch war.

Chronische Entzündung ist eine neu identifizierte Ursache für viele Gesundheitsprobleme von Diabetes bis hin zu Herzerkrankungen, die in westlichen Ländern die häufigste Todesursache sind. In der Tat, wenn Sie das Feuer der Entzündung löschen können, die im Körper vor sich geht, würden viele, wenn nicht die meisten Gesundheitsprobleme zerstreuen. Wenn das der Fall ist, warum leben wir dann mit so vielen Krankheiten in unserem Leben?

Als Barbara anrief, um einen Termin zu vereinbaren, bat ich sie, ein Essensheft über alles, was sie in der letzten Woche gegessen hatte, einzubringen und die Art und Dauer des Trainings und die Anzahl der Stunden, in denen sie geschlafen hatte, und die Qualität ihres Schlafes aufzuschreiben. Als sie zu ihrem ersten Besuch kam, sah ich an dem zusätzlichen Gewicht, das sie trug und wo sie es trug (um ihre Hüfte), dass sie nicht nur nicht trainierte, sondern auch eine Kost mit raffinierten Speisen, Limonaden und etwas zu essen zu viel Alkohol. Ich konnte auch sagen, dass sie aufgrund der dunklen Ringe unter ihren Augen an einer Nebennierenerschöpfung litt.

Nachdem ich ihr Tagebuch gelesen hatte, war ich nicht überrascht, dass mein Verdacht richtig war. Sie trainierte nicht und verzehrte eine Diät aus Zucker und raffinierten Lebensmitteln. Ich erklärte ihr, dass sowohl ihre Ernährung als auch ihr sitzender Lebensstil zusammen mit einem Mangel an ausreichendem Schlaf und erhöhtem Stress all ihre Gesundheitsprobleme verursachten. Sie war kein fröhlicher Camper.

Ich stellte einige Vorschläge vor, die helfen könnten, ihre Entzündung zu unterdrücken und ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern. Diese beinhalteten eine Ernährungsumstellung, andere Stressbewältigungsmethoden als Alkohol und täglich eine halbe Stunde Bewegung. Außerdem ermutigte ich sie, genug Schlaf zu bekommen und entzündungshemmende Ergänzungen zu nehmen. Hätte sie ihren derzeitigen Lebensstil fortgesetzt, würde sie nicht nur ihre Lebensspanne verkürzen, sondern sie würde auch den perfekten Sturm für chronische Krankheiten schaffen.

Die Fähigkeit deines Körpers zu heilen ist größer als jeder andere
hat dir erlaubt zu glauben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wissenschaftler haben gesucht und vor kurzem herausgefunden, warum manche Menschen über einhundert leben, während sie körperlich aktiv, glücklich und gesund sind. Ein Expertenteam aus Tokio hat erforscht, welche Prozesse im Körper nicht nur für erfolgreiches Altern, sondern auch für Langlebigkeit verantwortlich sein können. Sie haben den gemeinsamen Nenner identifiziert, und das ist eine Entzündung.

Die Entzündung nimmt mit dem Alter zu, aber diejenigen, die erfolgreich die Entzündung unter Kontrolle hielten, behielten unweigerlich gute Kognition, Unabhängigkeit und hatten viele Jahre.

Diese Studie zeigte zum ersten Mal, dass das Ausmaß der Entzündung ein erfolgreiches Altern vorhersagt. Es ist zu hoffen, dass dieses Verständnis der extremen Langlebigkeit sich auf die allgemeine Bevölkerung übertragen und ihnen helfen kann, eine verlängerte gesunde Lebenserwartung zu erreichen. Dr. Yasumichi Arai, Leiter von Tokios ältestem, altem Survey on Total Health, sagte: "Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Linderung chronischer Entzündungen den Menschen helfen könnte, langsamer zu altern."

Schwere Entzündung ist ein Aspekt vieler altersbedingter Krankheiten und die lebenslange Anhäufung von molekularen Schäden, die von chronischen Entzündungen herrühren, wurde als Hauptbeitrag für den Alterungsprozess vorgeschlagen.

Was ist Entzündung?

Das Konzept der Entzündung ist wahrscheinlich eine der aufregendsten Enthüllungen, die in den letzten Jahren ans Licht gekommen sind, weil es auf den gemeinsamen Nenner von praktisch jeder Krankheit hinweist.

Was die meisten Ärzte vernachlässigen, um Sie zu informieren, ist, dass Sie Entzündungen in Ihrem Körper reduzieren können, wodurch eine der Hauptursachen für Krankheiten und vorzeitige Alterung beseitigt wird. Nach Angaben des Centers for Disease Control werden sieben von zehn Todesfällen auf Krebs, Herzerkrankungen oder Diabetes zurückgeführt. Was haben diese alle gemeinsam? Sie sind alle mit Entzündungen verbunden!

Aber was genau ist Entzündung? Wir haben alle den Begriff gehört Entzündung vorher, aber wir wissen nicht genau was es ist und wie groß es auf unser Leben wirken kann. Irgendwann haben wir alle auf eine Entzündung gestoßen. Wenn Sie sich einen Knöchel verstaucht oder den Kopf gestoßen haben, haben Sie möglicherweise eine Schwellung an der Stelle bemerkt, an der die Verletzung aufgetreten ist. Dies ist eine Entzündung. Es ist die Art und Weise, wie der Körper uns sagt, dass etwas nicht in Ordnung ist und dass es sich selbst vor weiteren Schäden schützt, indem es den betroffenen Bereich im Wesentlichen ausfüllt. Akute Entzündungen helfen auch im Heilungsprozess, indem sie abgestorbene Zellen entfernen und bei der Regeneration neuer Zellen helfen.

Es besteht jedoch ein großer Unterschied zwischen akuten und chronischen Entzündungen. Wenn eine Entzündung chronisch wird, ist es keine gesunde Immunantwort mehr, um den Körper zu heilen; Stattdessen wird es zur Ursache einer Krankheit. Praktisch jede chronische Krankheit hat eine Entzündung als die zugrunde liegende Ursache. Viele alltägliche Gesundheitsprobleme von Menschen sind das Ergebnis chronischer Entzündungen. Eine bekannte Form der Entzündung ist Arthritis. Sie können dies als eine Krankheit der alten Leute denken, aber sogar jüngere Leute zeigen Symptome dieser Entzündung viel früher im Leben als normal.

Die Ursachen der Entzündung

Wenn es um Ihre Gesundheit geht, ist Ignoranz keine Glückseligkeit. Die meisten unserer gesundheitlichen Probleme sind auf die eine oder andere Weise auf eine Entzündung zurückzuführen. Zum Beispiel wissen wir, dass Arthritis, Bursitis, Divertikulitis und andere -es ist Probleme verbinden sich direkt mit Entzündungen. Aber auch andere Krankheiten, wie Herzkrankheiten und Krebs, können direkt von einer Entzündung herrühren. Wenn wir das wissen, müssen wir die Ursachen der Entzündung finden, damit wir chronische Gesundheitsprobleme stoppen können, bevor sie beginnen.

Hier sind einige Faktoren, die zu einer chronischen Entzündung beitragen können:

  • Übergewichtig oder übergewichtig zu sein: mit einer Taillenweite von über 35 Zoll, wenn Sie eine Frau sind, und über 40 Zoll, wenn Sie ein Mann sind
  • Essen eine schlechte Ernährung, reich an Zucker (auch Fructose) und raffinierte Kohlenhydrate und ungesunde Öle
  • Eine genetische Prädisposition oder Geschichte der Herzkrankheit
  • Prädiabetes oder Diabetes
  • Ein sitzender Lebensstil, zu viel sitzen
  • Tabak rauchen, zu viel Alkohol trinken (mehr als 4 oz. Pro Tag)
  • Eine chronische Infektion oder eine Autoimmunkrankheit haben
  • Chronischer Stress

Entzündung hat direkte Verbindungen zu unserer Diät und Lebensstil. Werfen wir einen Blick auf einige der häufigsten Faktoren, die zu einer Entzündung führen, die wir jetzt kontrollieren können.

Diät

Wenn es darauf ankommt, ist die westliche Standarddiät weitgehend für Entzündungen verantwortlich. Vor hundert Jahren würden Sie nicht die Hälfte der gesundheitlichen Beschwerden hören, die wir heute hören. Was ist einer der Hauptunterschiede zwischen dem, wie sie damals gelebt haben und wie wir jetzt leben? Die Leute aßen gesünder und sie wurden regelmäßig körperlich aktiv.

Die Geschichte von Dr. Terry Wahls hat einige faszinierende Verbindungen dazu, wie eine Diät helfen kann, wenn nicht Heilung, Krankheit. Sie wurde mit Multipler Sklerose diagnostiziert und war im Wesentlichen verkrüppelt. Während sie den Ratschlägen und Behandlungen folgte, die bei MS üblich waren, fühlte sie immer noch seine lähmenden Auswirkungen.

Mit einer Paleo-Vollwertkost konnte sie die Auswirkungen der Krankheit rückgängig machen und heilen. Sie eliminiert im Grunde alle Lebensmittel, die mit Entzündungen verbunden sind! Die verarbeiteten und raffinierten Nahrungsmittel, die in der westlichen Diät üblich sind, wurden von ihrer Diät gereinigt, und sie war in der Lage, die Effekte einer lähmenden Krankheit umzukehren!

Dies zeigt, dass die Ernährung eine große Rolle bei der Reaktion unseres Körpers auf Krankheiten spielen kann. Wenn wir unsere Gesundheit dadurch unterstützen können, dass wir Lebensmittel eliminieren, die Krankheiten verursachen können, können wir unsere Gesundheit insgesamt enorm verändern.

Wenn ich auf den schlimmsten diätetischen Schuldigen hinweisen muss, würde ich Zucker erwähnen müssen. Menschen verbrauchen 128 Pfund Zucker pro Jahr. Wenn Zucker in den Körper gelangt, setzt er entzündliche Toxine frei, die zu verschiedenen Arten von Entzündungen führen. Der Zucker verursacht etwas, das als Glykation bekannt ist, das aus Proteinen Giftstoffe macht. Diese Hybridproteine ​​werden AGEs (Advanced Glycation End Products) genannt.

Indem wir unsere Zuckeraufnahme eliminieren oder begrenzen, können wir verhindern, dass sich diese AGEs in unseren Körpern bilden. Lernen, raffinierten Zucker durch natürliche Alternativen zu ersetzen, kann einen großen Unterschied in der Art und Weise machen, in der wir unsere Lebensmittel genießen.

Wenn wir die Vorgänge in unserem Körper verstehen, die zu Entzündungen führen können, werden wir beim nächsten Mal, wenn wir in ein zuckerhaltiges Dessert tauchen wollen, zweimal darüber nachdenken!

Lifestyle

Ein weiterer Schlüsselfaktor für chronische Entzündungen ist unser moderner Lebensstil. Anstatt zu laufen, fahren wir Orte.

Inaktivität, kombiniert mit einer Diät, die reich an verarbeiteten Lebensmitteln ist, kann zu Gewichtszunahme und Entzündungen führen. Tatsächlich ist Fettleibigkeit ein Problem, das wir jetzt sogar bei Kindern sehen. Zu Beginn dieses Kapitels bestand eine meiner wichtigsten Empfehlungen für Barbara darin, an einem Tag dreißig Minuten Aktivität zu erhalten. Das bedeutet nicht, ins Fitnessstudio zu gehen und es auf einem Laufband zu schwitzen. Sie können einfach spazieren gehen und die Natur genießen!

Denkweise

Zusammen mit Ernährung und Lebensstil haben viele Menschen die Einstellung angenommen, dass bestimmte Krankheiten nur ein Teil des Alterns sind. Das ist einfach nicht wahr. Aber wenn sie das denken, leben sie ihr Leben mit Arthritis und anderen gesundheitlichen Problemen. Ich sehe jetzt mehr Menschen als je zuvor mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen wie Fibromyalgie, Hashimoto-Thyreoiditis und Krebs.

Älter werden bedeutet nicht, dass Sie Krankheit und Krankheit erliegen müssen. Es ist nicht unbedingt ein natürlicher Teil des Alterns. Auch sind nicht alle alten Menschen auf Spaziergänger, Spazierstöcke und Rollstühle beschränkt. Am wichtigsten ist, dass sie nicht täglich eine Handvoll verschreibungspflichtiger Medikamente einnehmen.

Kürzlich habe ich im Internet ein Video über den ältesten Turner der Welt gesehen. Sie war neunzig Jahre alt und hatte die Flexibilität eines Teenagers! Sie ließ sich nicht von den Maßstäben des Alters bestimmen, wie sie gealtert war. Als sie gefragt wurde, was ihr Geheimnis sei, sagte sie, dass sie richtig aß und häufig trainierte. Sie nahm keine Ergänzungen oder andere Dinge, um ihre Gesundheit zu verbessern. Sie führte einfach einen gesunden Lebensstil.

Stress

Stress hat auf verschiedene Weise einen großen Einfluss auf unseren Körper. Außerdem, wenn wir gestresst sind oder nicht genug Schlaf bekommen, sondert der Körper mehr Cortisol aus, welches der Auslöser von Entzündungen ist. Wenn wir dies wissen, wird es wichtig, dass wir lernen, mit Stress umzugehen.

© 2017 von Elisa Lottor.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Das Wunder der regenerativen Medizin: Wie man den Alterungsprozess natürlich umkehrt
von Elisa Lottor, Ph.D., HMD.

Das Wunder der Regenerativen Medizin: Wie man den Alterungsprozess natürlich umkehrt Elisa Lottor, Ph.D., HMD.Indem Elisa Lottor, Ph.D., HMD, die Fortschritte des neuen Paradigmas der Medizin - die sich auf die regenerativen Fähigkeiten des Körpers und nicht auf das Symptommanagement konzentriert - nutzt, erklärt sie, wie jeder von uns die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren kann , um Krankheiten vorzubeugen, bevor sie beginnen, und den Alterungsprozess umzukehren, um länger, gesünder und glücklicher zu leben.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen (oder bestellen Sie die Kindle Edition)

Über den Autor

Elisa Lottor, Ph.D., HMDElisa Lottor, Ph.D., HMD, ist Expertin für Ernährung, Homöopathie und Energiemedizin mit besonderem Interesse für regenerative Medizin und Frauengesundheit. Als internationale Dozentin und Beraterin hat sie seit mehr als 30 Jahren eine Homöopathie- und Ernährungspraxis. Sie ist auch die Autorin von Weiblich und Vergesslich. Besuchen Sie sie auf Facebook

Ein weiteres Buch dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0446677434; maxresults = 3}

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Entzündungsdiät; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Inflammation Is The Root Of All Disease And Leads To Aging

health

Inflammation Is The Root Of All Disease And Leads To Aging

Barbara sat in her doctor’s office while she rattled off a litany of complaints. She had arthritis in her hands and knees, and they ached all the time, her dentist just told her she had gingivitis, and now, she had just been diagnosed with gastritis. She was only forty-five. She wanted to know what was going on. “My body seems to be falling apart,” she said.

Of course, her doctor prescribed pain pills for her and told her to take Aleve, but he failed to inform her what the underlying factor contributing to all her health problems was: it was inflammation. Words that end in itis mean inflammation, like laryngitis, the inflammation of the larynx, or conjunctivitis, the inflammation of the membrane that covers the eye (known as conjunctiva). She had arthritis, the inflammation of the joints; gingivitis, the inflammation of the gums; and gastritis, the inflammation of the stomach. Her body was telling her that something was very wrong.

Chronic inflammation is a newly identified cause of many health problems from diabetes to heart disease, which is the number one killer in Western countries. In fact, if you can put out the fire of inflammation that is going on in the body, many, if not most, health problems would dissipate. If this is the case, then why are we living with so many diseases in our lives?

When Barbara called to make an appointment, I asked her to bring in a food journal of everything she had consumed for the past week and write down the type and duration of exercise and how many hours she slept, and the quality of her sleep. When she came for her first visit, I could tell by the extra weight she carried and where she carried it (around her waist), that she not only did not exercise, but also ate a diet of refined foods, sodas, and a little too much alcohol. I could also tell that she was suffering from adrenal exhaustion because of the dark circles under her eyes.

After reading her food and exercise journal, I was not surprised to find out that my suspicion was right. She did not exercise and consumed a diet of sugar and refined foods. I explained to her that both her diet and sedentary lifestyle, along with a lack of sufficient sleep and increased stress were causing all her health issues. She was not a happy camper.

I presented several suggestions that could help quell her inflammation and improve her overall health. These included changing her diet, finding stress-­management techniques other than alcohol, and getting a half-hour of exercise on a daily basis. Also, I encouraged her to get enough sleep and take anti-inflammatory supplements. Had she continued with her current lifestyle, she would not only be shortening her life-span, but she would also be creating the perfect storm for chronic disease.

Your body’s ability to heal is greater than anyone
has permitted you to believe.

Scientists have searched for and recently found out why some people live to be over one hundred, while being physically active, happy, and healthy. A team of experts in Tokyo researched which processes in the body may be responsible for not only successful aging but also for longevity. They have identified the common denominator, and that is inflammation.

Inflammation increases with age, but those people who were successful in keeping inflammation under control invariably maintained good cognition, independence, and had extended years.

This study showed for the first time that the level of inflammation predicts successful aging. It is hoped that this understanding of extreme longevity can translate to the general population, helping them achieve an extended healthy life-span. Dr. Yasumichi Arai, Head of Tokyo Oldest Old Survey on Total Health said, “Our results suggest that mitigating chronic inflammation might help people to age more slowly.”

Severe inflammation is an aspect of many aging-related diseases and the lifelong accumulation of molecular damage resulting from chronic inflammation has been suggested as a major contributor to the process of aging.

What Is Inflammation?

The concept of inflammation is probably one of the most exciting revelations to come to light in recent years because it points to the common denominator behind practically every disease.

What most health care practitioners neglect to inform you is that you can reduce inflammation in your body, thereby eliminating one of the major causes of disease and premature aging. According to the Centers for Disease Control, seven out of every ten deaths are attributed to cancer, heart disease, or diabetes. What do these all have in common? They are all linked to inflammation!

But what exactly is inflammation? We all have heard the term inflammation before, but we don’t know exactly what it is and how big an effect it can have on our lives. At some point, we have all encountered inflammation. If you’ve sprained an ankle or bumped your head, you may have noticed swelling at the point where the injury happened. This is inflammation. It is the body’s way of telling us that there is something wrong and that it is protecting itself from further damage by essentially padding the affected area. Acute inflammation also helps in the healing process by removing dead cells and helping in the regeneration of new cells.

However, there is a huge difference between acute and chronic inflammation. When inflammation becomes chronic, it is no longer a healthy immune response for healing the body; instead it becomes the root cause of a disease. Practically every chronic disease has inflammation as the underlying cause. Many common everyday health issues experienced by people are the result of chronic inflammation. A well-known form of inflammation is arthritis. You may think of this as an old people’s ailment, but even younger people are showing symptoms of this inflammation much earlier in life than normal.

The Causes of Inflammation

When it comes to your health, ignorance is not bliss. Most of our health problems are in one way or another attributed to inflammation. For example, we know that arthritis, bursitis, diverticulitis, and other -itis problems connect directly to inflammation. But other diseases, such as heart disease and cancers, can directly result from inflammation. Knowing this, we need to find the causes of inflammation so that we can stop chronic health problems before they begin.

Here are some factors that can contribute to chronic inflammation:

  • Being obese or overweight: having a waist size of over 35 inches if you’re a woman, and over 40 inches if you’re a man
  • Eating a poor diet, high in sugar (even fructose) and refined carbohydrates and unhealthy oils
  • A genetic predisposition or history of heart disease
  • Prediabetes or diabetes
  • A sedentary lifestyle, sitting too much
  • Smoking tobacco, drinking too much alcohol (more than 4 oz. per day)
  • Having a chronic infection or autoimmune disease
  • Chronic stress

Inflammation has direct links to our diet and lifestyle. Let’s take a look at some of the common factors that lead to inflammation that we can take control of right now.

Diet

When it comes down to it, the standard Western diet is largely responsible for inflammation. One hundred years ago, you wouldn’t hear half the health complaints that we hear of today. What is one of the key differences between how they lived then and how we live now? People ate healthier and they got regular physical activity.

The story of Dr. Terry Wahls has some fascinating ties to how a diet can help, if not cure, illness. She was diagnosed with multiple sclerosis and was essentially crippled. While she followed the advice and treatments that were common to MS, she was still feeling its crippling effects.

By taking on a paleo, whole-foods diet, she was able to reverse the effects of the disease and actually cure it. She basically eliminated all of the foods that are linked to inflammation! The processed and refined foods that are common in the Western diet were purged from her diet, and she was able to reverse the effects of a crippling disease!

This goes to show that diet can play a huge role in how our bodies react to disease. If we can support our health by eliminating foods that can cause disease, we can make a huge change to our overall health.

If I have to point to the worst dietary culprit, I would have to cite sugar. People are consuming 128 pounds of sugar a year. When sugar enters the body it releases inflammatory toxins that result in different types of inflammation. The sugar causes something known as glycation, which turns proteins into toxins. These hybrid proteins are called AGEs (Advanced Glycation End Products).

By eliminating or limiting our sugar intake, we can prevent these AGEs from forming in our bodies. Learning to substitute refined sugar with natural alternatives can make a huge difference in the ways in which we enjoy our foods.

Understanding the processes in our bodies that can result in inflammation will make us think twice the next time we want to dive into a sugary dessert!

Lifestyle

Another key factor in chronic inflammation is our modern lifestyle. Instead of walking, we drive places.

Inactivity, combined with a diet high in processed foods can lead to weight gain and inflammation. In fact, obesity is a problem we are now seeing even in children. At the beginning of this chapter, one of my main recommendations for Barbara was to get thirty minutes of activity in a day. This doesn’t mean going to the gym and sweating it out on a treadmill. You can simply take a walk and enjoy nature!

Mind-Set

Along with diet and lifestyle, many people have adopted the mind-set that certain diseases are just a part of aging. This is simply not true. However, by thinking this, they live their lives expecting to have arthritis and other health problems. I am seeing more people now than ever before with several autoimmune diseases like fibromyalgia, Hashimoto’s thyroiditis, and cancer.

Getting older does not mean you have to succumb to illness and disease. It is not necessarily a natural part of aging. Also, not all old people are confined to walkers, canes, and wheelchairs. Most importantly, they don’t take handfuls of prescription medication on a daily basis.

Recently, I watched a video on the internet about the world’s oldest gymnast. She was ninety years old, and she had the flexibility of a teenager! She didn’t let the standards of old age determine how she aged. When asked what her secret was, she stated that she ate right and exercised frequently. She didn’t take supplements or other things to boost her health. She simply led a healthy lifestyle.

Stress

Stress has a huge effect on our bodies in various ways. Additionally, when we are stressed out or don’t get enough sleep, the body secretes more cortisol, which is the driver of inflammation. Knowing this, it becomes paramount that we learn how to handle stress.

©2017 by Elisa Lottor.
Reprinted with permission of the publisher,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com
 

Article Source

The Miracle of Regenerative Medicine: How to Naturally Reverse the Aging Process
by Elisa Lottor, Ph.D., HMD.

The Miracle of Regenerative Medicine: How to Naturally Reverse the Aging Process by Elisa Lottor, Ph.D., HMD.Harnessing the advances of the new paradigm of medicine--which focuses on the regenerative abilities of the body rather than symptom management--Elisa Lottor, Ph.D., HMD, explains how each of us can turn on the body’s self-healing abilities, prevent illness before it starts, and reverse the aging process to live longer, healthier, and happier lives.

Click here for more info and/or to order this paperback book  (or order the Kindle edition)

About the Author

Elisa Lottor, Ph.D., HMDElisa Lottor, Ph.D., HMD, is an expert in nutrition, homeopathy, and energy medicine with a special interest in regenerative medicine and women’s health. An international lecturer and consultant, she has had a homeopathy and nutrition practice for more than 30 years. She is also the author of Female and Forgetful. Visit her on Facebook

Another Book by this Author

Female and Forgetful: A Six-Step Program to Help Restore Your Memory and Sharpen Your Mind
healthAuthor: Elsa Lottor
Binding: Paperback
Publisher: Grand Central Publishing
List Price: $19.99

Buy Now

Related Books

The Anti-Inflammatory Diet & Action Plans: 4-Week Meal Plans to Heal the Immune System and Restore Overall Health
healthAuthor: Dorothy Calimeris
Binding: Paperback
Publisher: Sonoma Press
List Price: $17.99

Buy Now

The Autoimmune Solution: Prevent and Reverse the Full Spectrum of Inflammatory Symptoms and Diseases
healthAuthor: Amy Myers M.D.
Binding: Paperback
Publisher: HarperOne
List Price: $15.99

Buy Now

health
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}